Gesundheit des Nervensystems

Medikamente zur Behandlung von Brachialgie

Definition

Brachialgie - auch Cervicalradikulopathie genannt - ist eine schmerzhafte Erkrankung des Arms. Genauer gesagt handelt es sich bei dem wahrgenommenen Schmerz um neuropathischen Schmerz.

Brachialgie kann sowohl junge als auch ältere Patienten gleichgültig betreffen.

Ursachen

Brachialgie wird durch Reizung oder Quetschung eines Spinalnervs im Nacken verursacht und ist eines der Symptome, die bei verschiedenen Arten von Krankheiten auftreten können. Dazu gehören: Bandscheibenvorfall (die häufigste Ursache für Brachialgie bei jungen Menschen), Gebärmutterhalsarthrose, degenerative Erkrankungen der Bandscheiben, Tumoren der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall, Osteophyten und Verengung des Foraminal- und Spinalkanals (dies ist die häufigste Ursache für Brachialgie bei älteren Menschen).

Symptome

Wie bereits erwähnt, besteht Brachialgie in der Wahrnehmung eines Schmerzgefühls im Arm. Diese Empfindung kann auch auf den Hals- und Schulterbereich ausstrahlen. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass die schmerzhafte Manifestation mit Muskelschwäche und Parästhesie einhergeht.

In einigen Fällen kann der Patient mit Brachialgie auch die Empfindlichkeit der Haut am Arm am geschädigten Nerv verlieren.

Informationen über Brachialgie - Arzneimittel zur Behandlung von Armschmerzen sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Brachialgia - Medikamente zur Behandlung von Armschmerzen einnehmen.

Drogen

Da Brachialgie das Symptom einer Pathologie ist, hängt die Behandlung von der primären Ursache ab, die der schmerzhaften Manifestation zugrunde liegt, und zielt auf ihre Heilung ab.

Der Arzt kann jedoch eine symptomatische medikamentöse Therapie auf NSAID-Basis und - wenn die Schmerzen besonders stark sind - Opioid-Analgetika oder Antikonvulsiva verschreiben.

In den schwerwiegendsten Fällen, in denen neuropathische Schmerzen so stark sind, dass die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt werden, kann der Arzt entscheiden, Betäubungsmittel zu verabreichen, die direkt in den betroffenen Nerv injiziert werden. Leider ist diese Therapie jedoch nur für einige Tage wirksam, wonach sich die Brachialgie wieder und mit der gleichen Intensität manifestiert.

Neben der pharmakologischen Behandlung kann es auch sinnvoll sein, sich einer Physiotherapie, Massage, Akupunktur oder Osteopathie zu unterziehen.

Wenn andererseits die oben genannten konservativen Therapien nicht ausreichen, um die Brachialgie zu kontrollieren, kann der Arzt entscheiden, auf eine Operation zurückzugreifen.

NSAIDs

Nichtsteroidale Antiphlogistika sind aufgrund ihrer ausgeprägten entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften die symptomatische Erstbehandlung von Brachialgien.

Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die für diesen Zweck verwendet werden können. Darunter erinnern wir uns:

  • Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz®, Vicks-Fieber und Schmerz®): Ibuprofen ist in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für verschiedene Verabreichungswege geeignet sind.

    Die Dosis des oral zu verabreichenden Arzneimittels sollte 1.200 bis 1.800 mg Wirkstoff pro Tag nicht überschreiten. Die genaue Menge des einzunehmenden Arzneimittels wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Schmerzen, unter denen der Patient leidet.

  • Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Naproxen ist auch in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich. Bei oraler Anwendung beträgt die übliche Naproxen-Dosis 500-1000 mg pro Tag und wird alle 12 Stunden in aufgeteilten Dosen eingenommen. Selbst in diesem Fall bestimmt der Arzt die genaue Menge des Wirkstoffs, die jeder Patient einnehmen muss.
  • Ketoprofen (Artrosilene ®, Orudis ®, Oki ®): Die Dosis von Ketoprofen, die normalerweise oral verabreicht wird, beträgt 150 bis 200 mg pro Tag und wird nach den Mahlzeiten in 2 bis 3 Dosen eingenommen.

Opioid-Analgetika

Wenn die Brachialgie besonders intensiv ist, kann der Arzt entscheiden, Opioidanalgetika zu verwenden.

Diese Medikamente müssen jedoch unter strenger Aufsicht des Arztes und in Situationen, in denen es wirklich notwendig ist, sehr vorsichtig angewendet werden. Dies liegt daran, dass Opioid-Analgetika erhebliche Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich Toleranz und Abhängigkeit.

Unter den verschiedenen Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:

  • Tramadol (Contramal ®, Patrol ®): Tramadol ist ein starkes Analgetikum, das in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen zur oralen, rektalen und parenteralen Verabreichung erhältlich ist.

    Generell beginnt die Therapie mit Tramadol mit der Gabe von 50-100 mg Wirkstoff. Falls erforderlich, kann der Arzt anschließend beschließen, die Menge des einzunehmenden Arzneimittels zu erhöhen, bis die optimale Dosierung für jeden Patienten erreicht ist, um eine angemessene Schmerzkontrolle zu erreichen.

Antikonvulsiva

Die Antikonvulsiva sind Arzneimittel, die normalerweise bei der Behandlung von Krampfstörungen, einschließlich Epilepsie, verwendet werden.

Einige Wirkstoffe, die zu dieser Klasse von Arzneimitteln gehören, können jedoch zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen nützlich sein. Daher können sie auch bei der Behandlung von Brachialgie nützlich sein.

Unter diesen Wirkstoffen erinnern wir uns:

  • Gabapentin (Neurontin ®): Zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen beträgt die Anfangsdosis von Gababentin, die normalerweise bei erwachsenen Patienten angewendet wird, 300 mg bis 900 mg pro Tag und wird oral eingenommen. Später kann der Arzt entscheiden, die Menge des verabreichten Arzneimittels zu erhöhen, um die für jeden Patienten am besten geeignete Erhaltungsdosis zu erreichen.
  • Carbamazepin (Tegretol ®): Carbamazepin ist auch zur oralen Verabreichung erhältlich. Die anfängliche Medikamentendosis, die normalerweise bei Erwachsenen angewendet wird, beträgt 200-400 mg pro Tag. Der Arzt kann entscheiden, die Menge des verabreichten Arzneimittels zu erhöhen, bis der Schmerz vollständig verschwindet, und ihn dann erneut zu reduzieren, um dem Patienten die geringste wirksame Dosis zur Aufrechterhaltung der Kontrolle der Symptome zu geben.

Bei älteren Patienten sind die verabreichten Dosen von Carbamazepin niedriger als diejenigen, die normalerweise bei erwachsenen Patienten angewendet werden.