Prüfungen

Brustvergrößert

Allgemeinheit

Die Nadelaspiration der Brust ist eine Untersuchung, bei der eine Probe des Brustgewebes entnommen wird, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Im Allgemeinen wird diese Untersuchung durchgeführt, um die Zellen zu analysieren, aus denen ein Knoten oder ein Bereich des Brustgewebes besteht, bei dem der Verdacht besteht, dass er durch Radiologie (Ultraschall und Mammographie) und klinische Diagnose (Brustuntersuchung) diagnostiziert wird.

Ziel der Nadelaspiration ist es, die Art und Eigenschaften der bestehenden Brustveränderung festzustellen, um ein korrektes Therapieverfahren zu planen oder weitere diagnostische Tests durchzuführen .

Die Technik ist minimal invasiv und beinhaltet die Entnahme einer Probe von Zellen oder Flüssigkeiten, die einer zytologischen Untersuchung unterzogen werden sollen . Die Probenahme wird unter Ultraschall durchgeführt, wobei eine sehr dünne Nadel in die Brust eingeführt wird, bis die verdächtige Formation erreicht ist, aus der ein Teil des Inhalts entnommen wird, um anschließend im Labor analysiert zu werden.

Was ist Brustnadel?

Die Nadelaspiration der Brust ist ein Integrationsverfahren für die radiologische und klinische Diagnose von Brustdrüsenpathologien, mit dem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zellanomalien beurteilt werden kann.

Auf der Grundlage des Ergebnisses der zytologischen Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden und / oder der für den Fall am besten geeignete therapeutische Weg festgelegt wird.

Die Methode wird mit einer dünnen Nadel (ähnlich der einer normalen Injektion) durchgeführt und besteht darin, eine Probe von Zellen oder Flüssigkeiten aus einem Bereich oder einem verdächtigen Knoten zu entnehmen. Anschließend wird das gesammelte Material zur zytologischen Untersuchung (dh Zellen) im Labor an den medizinischen Pathologen geschickt.

Das Verfahren ist komplementär zur Ultraschalluntersuchung der Brust und zur Mammographie: Bei Verdacht auf neoplastische Formationen kann durch die zytologische Entnahme deren Art und Eigenschaften festgestellt werden, wobei die Diagnose eines malignen Brustkrebses ausgeschlossen oder bestätigt wird.

Die Brustnadelaspiration ermöglicht daher einen tiefergehenden diagnostischen Rahmen: Die zytologische Untersuchung bewertet alle möglichen pathologischen Aspekte der in der entnommenen Probe vorhandenen Einzelzellen.

In den meisten Fällen wird die zytologische Entnahme unter Ultraschallkontrolle (dh unter Verwendung von Ultraschall) oder radiographisch (im Falle der Mammographie) durchgeführt, um die vermutete Läsion besser zu lokalisieren und das Ziel genau zu erreichen.

Was können Sie herausfinden?

Die Nadelaspiration ermöglicht es, eine gutartige Veränderung der Brust (wie im Fall von Zysten und Fibroadenomen) von einer Brustläsion bösartiger Natur (Karzinom oder andere Tumoren) zu unterscheiden.

In der Regel erfolgt die zytologische Entnahme nach Mammaschall und / oder Mammographie, falls diese Untersuchungen auf verdächtige Läsionen hinweisen und ein genauerer diagnostischer Rahmen erforderlich ist.

Wie machst du das

Das Nadelaspirat besteht aus der Entnahme von Brustgewebeproben mit einer Hohlnadel, die einer normalen Spritze ähnelt.

Während der Untersuchung wird die Nadel durch die Haut in die Brust eingeführt, bis sie die zu untersuchenden knotigen Veränderungen oder verdächtigen Bereiche erreicht.

Die Nadelabsaugung kann mit Unterstützung der Ultraschallführung oder, wenn die Brustknoten tastbar sind, ohne Zuhilfenahme von Bildgebungswerkzeugen durchgeführt werden.

Die Auszahlung dauert einige Minuten. Die Patientin muss auf dem Rücken auf einem Bett liegen, die Arme nach oben geschwenkt und die Brust freigelegt, in einer entspannten Position und für den Arzt leicht zu handhaben sein. Eine Ultraschallsonde erkennt die Läsion und der Nadeleintrittspunkt wird ausgewählt.

Die Haut wird desinfiziert und die Sammlung beginnt: Wenn der Bereich erreicht ist, beginnt die Absaugung, wodurch ein kleiner Teil der Zellen gesammelt werden kann. Während dieses Manövers wird die Nadel wiederholt in die Läsion bewegt (vor und zurück, in mehrere Richtungen), um die verdächtigsten Bereiche abzutasten.

Das so gesammelte Zellmaterial wird auf zwei oder mehr Objektträger gelegt, die dann vom Spezialisten für pathologische Anatomie, der die Art der Läsion definiert, behandelt und unter dem Mikroskop untersucht werden.

Das Ergebnis ist in der Regel in wenigen Tagen verfügbar.

Wann wird es angezeigt?

  • Im Fall eines Knotens, einer Zyste, einer Masse oder eines Bereichs von vermutetem und nicht spezifiziertem Brustgewebe kann das Nadelaspirat indiziert werden, um die Zellen zu untersuchen, aus denen es besteht, und um seine Natur besser zu verstehen. Bei diesem ambulanten Eingriff werden daher Brustuntersuchung, Brustultraschall und / oder Mammographie einbezogen, um diagnostische Zweifel auszuschließen und ein möglichst genaues Ansprechen zu erzielen.
  • Die Nadelaspiration wird auch bei bekannten Tumoren durchgeführt, um den Behandlungseffekt zu überwachen oder Proben zu erhalten, die diagnostischen Untersuchungen unterzogen werden sollen.
  • Das Verfahren kann auch zur Aspiration von verdächtigen Lymphknoten sowohl im Achselbereich als auch an anderen Stellen eingesetzt werden.
  • Die Brustnadelaspiration kann auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden, beispielsweise zur Drainage von Abszessen oder zum Entleeren der in Brustzysten enthaltenen Flüssigkeit, wenn diese bei der Patientin Beschwerden verursachen.
  • Mit diesem Verfahren kann auch eine präoperative Zentrierung durchgeführt werden . Hierbei wird eine dünne Nadel eingeführt, durch die ein Metalldraht eingeführt werden kann (der dann während der Operation entfernt wird), oder es werden einige Tropfen eines radioaktiven Tracers injiziert, um die Stelle der Läsion zu markieren, die markiert werden muss vom Chirurgen entfernt werden.

Unterschied zwischen Feinnadelaspiration und Nadelbiopsie

Die Nadelbiopsie und die Nadelaspiration der Brust haben den gleichen Zweck: eine kleine Gewebe- oder Zellprobe zu entnehmen, eine mikroskopische Untersuchung durchzuführen und deren Beschaffenheit zu beurteilen.

Die Auswahl der zu verwendenden Technik erfolgt durch den Facharzt auf der Grundlage verschiedener Faktoren, wie z. B. der Merkmale, der Größe oder des Ortes des zu analysierenden Trainings.

Durch eine Brustbiopsie kann ein kleiner Teil des Gewebes aus einem verdächtigen Bereich entnommen werden. Im Vergleich zur Nadelaspiration wird bei dieser Technik eine Nadel größeren Kalibers verwendet, um eine größere Menge an Material aus dem Knötchen zu entfernen (so genanntes Frustolum). Sie wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt .

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Techniken ist daher die größere Invasivität der Nadelbiopsie, die jedoch in einigen Situationen erforderlich ist, um eine größere diagnostische Zuverlässigkeit zu erzielen.

Interpretation der Ergebnisse

C1 = unzureichend / nicht repräsentativ

Die Beschreibung weist auf eine technisch nicht optimale (unzureichende) Nadelaspiration oder auf eine Anzahl von Epithelzellen hin, die für die Formulierung der zytologischen Diagnose zu klein (nicht repräsentativ) ist.

C2 = Benigno-Befund

Die abgesaugte Probe ist ausreichend und es gibt sicherlich gutartige Zellen. Manchmal ist es auch möglich, die spezifische Diagnose der Läsion zu formulieren, wie beispielsweise bei Zysten, Fibroadenomen, duktaler Ektasie und Mastitis.

C3 = Atypie in der Läsion wahrscheinlich gutartig

Bei der zytologischen Analyse des abgesaugten Materials wurden die Merkmale einer gutartigen Läsion festgestellt, es gibt jedoch einige atypische Merkmale. In diesem Fall muss das Ergebnis mit den anderen durchgeführten Tests (Brustuntersuchung, Ultraschall oder Mammographie) verglichen werden, um eine Entscheidung zu treffen. Der Arzt kann dann weitere Untersuchungen zur korrekten Definition des pathologischen Zustands anzeigen.

C4 = Kann vermutlich bösartig sein

Die Nadelaspiration der Brust zeigt eine Probe mit Merkmalen, die auf das mögliche Vorliegen eines Karzinoms hindeuten. In diesem Fall ist die Diagnose einer Malignität jedoch nicht endgültig und häufig sind weitere Untersuchungen erforderlich.

C5 = Böser Beweis

Die zytologische Analyse des abgesaugten Materials zeigt das Vorhandensein eines Karzinoms oder anderer bösartiger Tumoren an. Dies bedeutet, dass sie in der Probe von Zellen mit eindeutigen Zeichen der Malignität gefunden wurden.

Ist eine Vorbereitung notwendig?

Vor der Nasennebenhöhlenabsaugung der Brust ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Auch die Anwendung einer Lokalanästhesie ist in der Regel nicht erforderlich, da die Schmerzen während des Eingriffs gering sind.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Brustaspiration ist eine einfache, sichere und allgemein gut verträgliche Technik.

Die Probenahme ist sehr schnell, minimal invasiv und wird präzise von Ultraschallinstrumenten (oder radiografischen Instrumenten im Fall der Mammografie) geführt.

Die Nadelaspiration der Brust erfordert keine Anästhesie (außer in besonderen Fällen) oder Krankenhausaufenthalt (die Person kann unmittelbar danach zu ihrem Zuhause und / oder Geschäft zurückkehren, ohne begleitet werden zu müssen).

In seltenen Fällen ist es möglich, ein leichtes Unbehagen aufgrund des Auftretens eines möglichen Hämatoms (dh einer Blutentnahme an der Entnahmestelle) zu verspüren, das durch die Anwendung einfacher Eisbeutel gelindert wird und in der Regel innerhalb weniger Tage wieder resorbiert wird.

Risiken

Die mit der Nadelaspiration der Brust verbundenen Risiken sind die gleichen wie bei einer normalen intramuskulären Injektion, dh Infektion (sehr selten, da alle Regeln für das Arbeiten unter sterilen Bedingungen eingehalten werden) und Blutung (häufiger in Bereichen, in denen die Brust betroffen ist) es ist reicher an oberflächlichen Venenplexus).

Manchmal wird an der Probenahmestelle für einige Stunden von einer bescheidenen Empfindlichkeit berichtet.

Ein seltenes, aber beschriebenes Ereignis ist eine versehentliche Punktion mit der Pleuranadel einer Lunge ( Pneumothorax ); In diesem Fall ist eine angemessene medizinische Behandlung erforderlich.

Während einer Feinnadelaspiration konnte gezeigt werden, dass keine Gefahr einer entfernten Verbreitung neoplastischer Zellen besteht.