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Symptome Afrikanische Trypanosomiasis

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Definition

Die afrikanische Trypanosomiasis ist eine parasitäre Krankheit, die vor allem in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet ist. Der Befall wird durch Protozoen der Gattung Trypanosoma (insbesondere T. brucei gambiense und T. brucei rhodesiense ) verursacht; Diese Parasiten werden meist durch den Biss einer infizierten Tsè-Tsè (Gattung Glossina) übertragen. Gelegentlich kann eine afrikanische Trypanosomiasis durch Bluttransfusionen auftreten.

Unbehandelt ist die Schlafkrankheit tödlich.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Ataxia
  • Kachexie
  • Koma
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Stimmungsstörungen
  • Gelenkschmerzen
  • Ödem
  • Erythem
  • Fieber
  • hyperphagia
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Knötchen
  • Papeln
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Juckreiz
  • Gelenksteifigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Splenomegalie
  • Konfusionszustand
  • Tremors
  • Hautgeschwüre

Weitere Hinweise

In der ersten Krankheitsphase vermehrt sich das Trypanosom im subkutanen Gewebe, im Blutsystem und im Lymphsystem. Dies beinhaltet mehrere Symptome: intermittierendes Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Juckreiz und vorübergehende Schwellung. Häufig tritt eine generalisierte Lymphadenopathie auf.

Auf Hautebene entstehen charakteristische Hautläsionen: Zum Zeitpunkt der Inokulation entwickelt sich zunächst eine Papel, die sich dann zu einem dunkelroten, harten und schmerzhaften Knoten (tripanosomales Sifilom) entwickelt.

Später überquert der Parasit die Blut-Hirn-Schranke und dringt in das Zentralnervensystem ein (neurologische Phase). Daher treten Symptome wie anhaltende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Apathie, Schläfrigkeit am Tag, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Persönlichkeitsveränderungen, Zittern und Ataxie auf.

In der Gambiense-Form (verursacht durch T. brucei gambiense ) tritt die Beteiligung des Zentralnervensystems Monate oder einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. In der Rhodesiense-Form (verursacht durch T. brucei rhodesiense ) ist der Verlauf jedoch akut, die Invasion des ZNS erfolgt häufig innerhalb weniger Wochen und ohne Behandlung kann der Tod innerhalb weniger Monate eintreten.

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung von Trypanosomen im Lymphknotenaspirat oder im Blut durch serologische Tests. Die Bestimmung des Fortschreitens der Erkrankung beinhaltet die Untersuchung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit.

Die Art der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und der infektiösen Unterart ab. Im Allgemeinen kann die Trypanosomiasis-Therapie die Verwendung von Suramin, Pentamidin, Melarsoprol oder Eflornithin beinhalten. Unbehandelte Patienten sterben an Koma oder Sekundärinfektionen. Vorbeugung bedeutet, endemische Gebiete zu meiden und sich vor Tsè-tsè-Fliegen zu schützen: Tragen Sie langärmlige Kleidung und Hosen bis zu den Knöcheln und verwenden Sie Insektenschutzmittel auf Basis von DEET (Dietiltoluamid).