Sport und Gesundheit

Sport und Rückenschmerzen

Häufig auftretende Rückenschmerzen: wiederkehrendes idiopathisches Symptom / Pathologie der Lendenwirbelsäule, gekennzeichnet durch Schmerzen und funktionelle Einschränkungen.

Epidemiology

Häufige Rückenschmerzen machen 80% der Fälle von Rückenschmerzen aus. Es ist die häufigste Krankheit in der erwerbstätigen Bevölkerung und die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in westlichen Ländern.

Arten von Rückenschmerzen

Lokal: wenn durch Reizung der Nervenenden der Skelettmuskelstrukturen der Rachis verursacht;

Aus defensiven Muskelkontrakturen;

Radikulär: durch Dehnung, Kompression oder Reizung der Nervenwurzel;

Gemeldet: wenn es von extravertebralen Organen kommt.

Risikofaktoren für Rückenschmerzen

Die Risikofaktoren, die Menschen für Rückenschmerzen prädisponieren, sind zahlreich: das sitzende Leben, frühere osteomuskuläre Traumata oder das Anheben schwerer und voluminöser Gegenstände vom Boden, die Bewegungen des Ziehens, Drückens und Rotierens, die Abnahme der Kraft des Rumpfmuskulatur, ein Ungleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Rumpfmuskulatur, Verlust der Lordose im Sitzen, schlechte körperliche Verfassung, Übergewicht, Drogenmissbrauch, Drogen und Alkohol.

Vorbeugung von Rückenschmerzen

Primärprävention (bevor das Symptom auftritt): mit einer pädagogischen Intervention, die zum Erlernen korrekter Lebensgewohnheiten führt.

Sekundärprävention (nach ihrem Erscheinen): mit einer Umschulungsmaßnahme, die den "Schmerz" des Themas interpretiert.

Anamnese des Hexenschusses

Einsetzende Methoden, sich verschlechternde Umstände und Verbesserung;

Art, Schweregrad, Intensität, Zeit und Dauer der Schmerzen;

Präzise Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen; Begleitung mit anderen Symptomen;

Mögliches Vorhandensein von Bindegewebs-, Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-, neurologischen und Magen-Darm-Erkrankungen.

Richtlinien für die Rehabilitation von Rückenschmerzen

Bewertung der körperlichen Verhältnisse;

Untersuchung der Anatomie der Wirbelsäule;

Körperliche Behandlungen für schmerzhafte Symptome;

Dehnungsübungen, Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilisierung;

Wiederherstellung der körperlichen Verfassung und des Muskelgleichgewichts

Entwicklung eines Trainingsprogramms zur Fortsetzung zu Hause;

Bildung für einen korrekten Lebensstil, um Traumata vorzubeugen

Ziele der körperlichen Aktivität in einem Programm zur Rehabilitation der Wirbelsäule

Maximieren Sie die physische Funktionalität

Verbesserung der Muskel- und Gewebeelastizität;

Ausgleich der Muskelkräfte (unter besonderer Berücksichtigung der Bauch- und Lendenwirbelsäule);

Verbesserung der aeroben Kapazität und der körperlichen Verfassung;

Ergonomieerziehung im Alltag.

Körperliche Untersuchung

Zeichen der gestreckten Beinstreckung (SLR: Straight Leg Elevation): Diese Bewegung ruft Schmerzen im Rücken oder in den Gliedmaßen hervor und ähnelt der vom Probanden beanstandeten Bewegung (L5, S1, Ischias).

Schmerzen können durch Dorsalflexion des Fußes akzentuiert werden

Das Manöver kann auch durchgeführt werden, wenn der Patient sitzt

Bauchmuskulatur :

spielt eine grundlegende Rolle bei der Stabilisierung der Wirbelsäule und konditioniert den lumbosakralen Trakt im Verhältnis zu seiner topografischen Lage erheblich.

Die Muskeln der Bauchdecke wirken als Stabilisatoren mit synergistischer Wirkung auf die Rachidmuskulatur und die unteren Gliedmaßen (Beuger / Strecker der Hüfte, Abduktoren / Adduktoren des Oberschenkels), die sich proximal auf das Becken legen und ihr Gleichgewicht konditionieren.

Tonizität und Tropismus der Bauchmuskeln

Notwendige Voraussetzung für eine korrekte Bewegungsdynamik;

Es fördert die motorische Koordination und Synergie zwischen den Muskeln des Bauches, den Muskeln der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule und begrenzt das Auftreten von Überlastungsstörungen wie Pubalgie und Schmerzen im unteren Rücken.

Die Bauchmuskulatur (Rektus des Abdomens) begrenzt und kontrastiert eine übermäßige Hypertonie der Lendenmuskulatur

Ein richtig gestärkter Bauchgurt ermöglicht eine Entlastung der Lendenwirbel von ca. 40% des Gewichts

Die Funktion des Rektums des Bauches

Das Rektum des Abdomens ist ein Antagonist der paravertebralen Muskulatur, der eine Antiversionswirkung auf das Becken und eine Hypertonie auf die Lendenwirbelsäule ausübt. Die häufigste pathologische Situation ist die, die die Hypotonie der Bauchwandmuskulatur der Hypertonie der Paravertebralwand gegenüberstellt.

Funktion der Rumpfbeugemuskulatur und der Oberschenkelstrecker

Sie drehen das Becken bei der Retroversion, daher haben sie eine delordosierende Wirkung auf die Lendenwirbelsäule.

Ihre Schwächung beinhaltet eine Anteroversion des Beckens und eine daraus folgende Hervorhebung der Lordose.

Funktion der Streckmuskeln des Rumpfes und der Beuger der Oberschenkel.

Sie neigen dazu, das Becken bei einer Anteroversion zu drehen, daher haben sie eine Lordosenwirkung für die Lendenwirbelsäule.

Wenn Sie sie elastisch halten, kann dies dieser Aktion entgegenwirken.

Atemtechnik

Inhalieren Sie während der passiven Phase der Übung (Körperausrichtung) und füllen Sie die Lunge bis zur Hälfte aus. auf diese Weise ist es möglich, die gesamte Luft in der folgenden aktiven Phase (Schließen des Körpers) auszutreiben;

Beginnen Sie die Ausatmungsphase ab dem Beginn der aktiven Bewegungsphase (Beginn des Körperschlusses); auf diese Weise kann das Zwerchfell sofort ansteigen und behindert nicht das Schließen des Rumpfes;

Bemühen Sie sich, während der aktiven Phase der Bewegung ständig auszuatmen; auf diese Weise ist die Verkürzung der beteiligten Muskulatur konstant;

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lunge einen Moment vor dem Ende der aktiven Phase der Bewegung vollständig entleert haben. Nur so ist es möglich, die Gewissheit zu haben, die maximale Muskelverkürzung zu erzielen und nicht nur die richtig motorischen Bauchmuskeln (schräge und / oder rektale), sondern zu beteiligen auch der Transversusmuskel.

Techniken zur Behandlung von Rückenschmerzen

Mc Kenzie Method;

Mézières-Methode;

Die Back School

Die Mc Kenzie-Methode

Es erkennt eine mechanische und nicht entzündliche Ursache bei Erkrankungen der Wirbelsäule und identifiziert die Veranlagung zu Schmerzen im unteren Rücken in zwei Faktoren, die mit dem Lebensstil zusammenhängen:

falsche Sitzposition;

Häufigkeit der Beugung

Diese Methode ermöglicht dem Therapeuten eine sorgfältige mechanische Bewertung, um zwei Kategorien von Patienten zu identifizieren; eine, die auf Selbstbehandlungs- und Prophylaxetechniken anspricht, die andere, die eine zusätzliche manuelle Therapie erfordert

Die Mézières-Technik

Es basiert auf dem Prinzip, dass bei Übungen zur exzentrischen isotonischen Kontraktion die für die Statik verantwortlichen Muskeln gedehnt werden müssen, um die Dehnung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Die exzentrische isotonische Kontraktion bewirkt die Verlängerung des gesamten Bindegewebes und auf physiologischer Ebene eine Erhöhung der Anzahl der Sarkomere und den Ersatz des Fasergewebes.

Es beruht auch auf dem Prinzip, dass sich die starren Muskeln zuerst und stärker verformen als die elastischen Muskeln.

Die Ziele, die es charakterisieren, sind: die Rückwirkung der hinteren Muskeln zu hemmen, zu versuchen, sie in ihrer Globalität für die motorischen Aktivitäten in Erinnerung zu rufen, die Korrekturübungen der Kurven zu nutzen, um die tiefe Zwerchfellinspiration zu erleichtern.

Die 3 Prinzipien der Mézières-Technik

Da jedes Individuum einzigartig ist, müssen wir krank und nicht krank behandeln;

Da jedes Individuum unteilbar ist, muss jede Behandlung global sein;

Jede Behandlung kann und muss auf die Krankheitsursache zurückgeführt werden.

Die Back School

Es umfasst Übungen zur Atemwegserziehung, Haltungserziehung, Mobilisierungsübungen, Dehnung, Dekompression, Stabilisierung und Gleichgewicht der Wirbelsäule.

Alle Übungen werden sehr langsam im Rhythmus des Atems ausgeführt.