Hautgesundheit

Staphylococcus epidermidis

Einführung

Staphylococcus ist normalerweise nicht pathogen und nicht invasiv. Staphylococcus epidermidis ist ein grampositives Bakterium, das in der menschlichen Haut fast allgegenwärtig ist und manchmal auch in Schleimhäuten vorkommt. Obwohl Staphylococcus epidermidis einer der kommensalen Mikroorganismen ist, ist er von pathogener Bedeutung, wenn er - bei einigen prädisponierten Probanden und unter günstigen Bedingungen - Schaden anrichtet.

Bevor wir die von diesem Staphylokokken übertragenen Infektionen analysieren, wollen wir ihn unter mikrobiologischen Gesichtspunkten kurz analysieren.

Mikrobiologische Beschreibung

S. epidermidis ist eine der 33 Arten der Gattung Staphylococcus : Es handelt sich um ein besonders resistentes, unbewegliches, grampositives Bakterium, das in Gruppen angeordnet ist. Nach einer Inkubationsnacht bildet Staphylococcus epidermidis weiße Kolonien mit einem Durchmesser von 1 bis 2 Millimetern. Auf Blutagarboden kommt es zu keiner Hämolyse (nicht hämolytisches Bakterium). Um das Präsentationsblatt zu vervollständigen, erinnern wir uns, dass Staphylococcus epidermidis ein positives Katalase-positives, Koagulase- und Oxidase-negatives und anaerobes Bakterium ist. Nicht alle Stämme dieses Mikroorganismus fermentieren.

Aus den zahlreichen biochemischen Tests, die an Staphylococcus epidermidis durchgeführt wurden, sind interessante Ergebnisse hervorgegangen, die im Folgenden zusammengefasst sind:

  • Schwach positive Reaktion auf den Nitrat-Reduktase-Test
  • Staphylococcus epidermidis kann die Gelatine nicht hydrolysieren → Fehlen des Enzyms Gelatinase
  • Verwenden Sie Glucose, Saccharose und Lactose, um saure Produkte zu bilden
  • Es ist positiv für die Produktion von Urease (Enzym, das die Hydrolyse von Harnstoff zu Ammoniak + Kohlendioxid katalysiert)

Bei Tests zum Nachweis von Bakterien ist es wichtig, Staphylococcus epidermidis von Staphylococcus saprophyticus zu unterscheiden: Beide Bakterien sind negative Koagulasen und in vielerlei Hinsicht ähnlich. Was sie auszeichnet, ist die Resistenz / Empfindlichkeit gegenüber Novobiocin: Staphylococcus epidermidis ist empfindlich gegenüber diesem Antibiotikum, während Staphylococcus saprophyticus resistent ist.

Staphylococcus saprophyticus verursacht Infektionen der Harnwege. Die durch diesen Erreger übertragenen Krankheiten betreffen hauptsächlich junge Frauen

Verwandte Infektionen

Staphylococcus epidermidis macht einen guten Teil der normalen Haut- und Schleimhautflora aus: Unter physiologischen Bedingungen stört das Bakterium den Wirt nicht. Es genügt zu sagen, dass Staphylococcus epidermidis 65-90% aller Staphylokokken ausmacht, die normalerweise in Haut, Vagina, Harnröhre und Mundhöhle vorkommen.

  • Unter bestimmten Umständen kann Staphylococcus epidermidis jedoch sein Aussehen vom Kommensal zum opportunistischen Erreger verändern. Dieses Bakterium neigt dazu, bei immungeschwächten, katheterisierten Personen, die chirurgischen oder transplantierten Implantaten ausgesetzt sind, Schäden zu verursachen.

Im Vergleich zu Staphylococcus aureus ist Staphylococcus epidermidis eine weniger häufige Ursache für opportunistische Infektionen. Ähnlich wie Enterococcus faecalis nimmt S. epidermidis jedoch eine wichtige Position bei nocosomalen Infektionen ein. Tatsächlich werden die meisten Infektionen mit Staphylococcus epidermidis in einem Krankenhaus dokumentiert. Dieses Phänomen kann auf den kontinuierlichen Einsatz von Desinfektionsmitteln und Antibiotika in Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen sein: Ein ähnlicher Zustand scheint die Auswahl neuer Staphylococcus epidermidis- Stämme begünstigt zu haben, die für den Organismus virulent sind.

  • Staphylococcus epidermidis haben eine besondere extrazelluläre Struktur (Glycocalyx), die die äußere Gewebeoberfläche bedeckt. Diese Schicht außerhalb der Zellwand dient als Hilfsmittel für die Anhaftung des Bakteriums an viele und verschiedene Oberflächen, wie Haut und Katheter. Der vorgenannte Polysaccharidfilm verleiht dem Bakterium daher die Fähigkeit zu haften .

Gerade aufgrund der außergewöhnlichen Fähigkeit, sich an die Katheter zu binden, ist Staphylococcus epidermidis zum Feind der Krankenhausumgebung geworden.

Um die Ausbreitung und Übertragung von Staphylococcus epidermidis zu vermeiden , ist es unerlässlich, die Interventionsumgebung in Krankenhäusern zu sterilisieren.

Bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, bei transplantierten oder katheterisierten Patienten kann Staphylococcus epidermidis zu Sepsis oder Septikämie führen (insbesondere beim Neugeborenen), Endokarditis-Patienten mit künstlichen Klappen und Infektionen des Zentralvenenkatheters. Dialysepatienten haben auch das Risiko, sich mit Staphylococcus epidermidis zu infizieren .

Therapien und Antibiotikaresistenz

Staphylococcus epidermidis ist ziemlich resistent gegen Antibiotika: Diese Eigenschaft scheint genau auf das Vorhandensein von Glycocalyx zurückzuführen zu sein. Dieser Polysaccharidfilm verleiht dem Bakterium in der Tat nicht nur die Fähigkeit, an den verschiedensten Oberflächen zu haften: Der Glycocalyx bildet auch eine Art Schutz vor Phagozytose und Antibiotika.

Patienten, die von Infektionen mit Staphylococcus epidermidis betroffen sind, scheinen jedoch positiv auf eine Antibiotikabehandlung mit Vancomycin anzusprechen, die möglicherweise mit Rifampicin und Aminoglycosiden assoziiert ist.

Die beste Heilung für Infektionen mit Staphylococcus epidermidis ist die Vorbeugung, daher die richtige Hygiene der Krankenhausumgebung und der medizinischen Instrumente sowie das kontinuierliche und genaue Waschen der Hände.