Gesundheit der Atemwege

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Ursachen, Symptome, Maßnahmen und zu vermeidende Maßnahmen von G. Bertelli

Allgemeinheit

Ersticken durch Einatmen eines Fremdkörpers ist ein pathologisches Ereignis, das durch Atembeschwerden oder Atemnot gekennzeichnet ist .

Diese Art von Unfall kann durch Verschlucken oder Einatmen von Fremdkörpern, wie z. B. kleinen Gegenständen oder Lebensmitteln, verursacht werden, die die Atemwege teilweise oder vollständig verstopfen. Die Erstickung verursacht Anoxie, dh eine Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe, daher kann das Fehlen einer rechtzeitigen Intervention zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen .

Zu den Alarmsignalen, die den Verdacht auf das Einatmen eines Fremdkörpers erwecken können, gehören das erzwungene Einatmen und der sogenannte " Lufthunger ", um den Behinderungen durch Atmung, Unruhe und Zyanose im Gesicht zu entgehen. Diese Erscheinungen treten schnell auf und müssen den Retter zu einer plötzlichen Operation mit Manövern veranlassen, die das Leben des Erstickungsopfers retten können.

Was

Was versteht man unter Inhalationsstörung durch Fremdkörper?

Ersticken ist ein Hindernis für die Atmungsmechanik, häufig eine Folge von großen Nahrungsstücken, Süßigkeiten oder kleinen Gegenständen, die leicht geschluckt oder als Ganzes eingeatmet werden können. Dies führt in wenigen Sekunden zu einer Obstruktion der Atemwege .

Das Ersticken durch Einatmen eines Fremdkörpers ist ein klinischer Notfall und eine der Hauptursachen für den Tod im Kindesalter (insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren), zu Hause oder in Schulen. Wenn das inhalierte Objekt in den Kehlkopf oder die Luftröhre eingeklemmt wird und groß genug ist, um die Atemwege fast vollständig zu verstopfen, kann es tatsächlich innerhalb weniger Minuten zu Erstickungsgefahr kommen und zum Tod des Erstickungsopfers führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Warum tritt es auf?

Das Ersticken beim Einatmen eines Fremdkörpers ist ein zufälliges und möglicherweise tödliches Ereignis, das durch das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege gekennzeichnet ist.

Diese Art von Unfall ist in jedem Alter möglich, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen bis zu 12 Monaten und bei Kindern zwischen 1 und 4 Jahren auf . Im pädiatrischen Alter korreliert das Erstickungsrisiko mit der unvollständigen Reife der reflexiven Koordinationsmechanismen und dem verringerten Durchmesser ihrer Atemwege. Das Ersticken beim Einatmen eines Fremdkörpers kann durch gleichzeitige Handlungen des Kindes verursacht werden, beispielsweise durch Sprechen oder Lachen während der Mahlzeiten oder beim Spielen.

Nach Einatmen oder versehentlichem Verschlucken können große Lebensmittelstücke oder kleine Gegenstände die Atemwege teilweise oder vollständig verstopfen .

Wer ist mehr gefährdet, Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern ist in der Altersgruppe zwischen 6 Monaten und 3 Jahren ein relativ häufiges Ereignis. Der Unfall kann passieren, während Kinder essen oder mit kleinen Gegenständen (z. B. Erdnüssen, Süßigkeiten, Münzen oder Spielzeugstücken) spielen. in der Tat ist zu bedenken, dass im Laufe der frühen Kindheit das Wissen über die umgebende Welt zunächst durch den Mund geht.

Im pädiatrischen Alter beruht die größere Veranlagung zum Ersticken auf einigen typischen Merkmalen der psychophysischen Entwicklung und Physiologie des Atmungsbaums, nämlich:

  • Atemwege mit kleinem Durchmesser;
  • Schlechte Koordination zwischen Kauen und Schlucken fester Lebensmittel;
  • Unvollständiges Gebiss;
  • Hohe Atemfrequenz;
  • Tendenz, mehrere Aktivitäten gleichzeitig auszuführen (z. B. essen Kinder, während sie laufen, spielen, reden oder fernsehen).

Die Erstickungsgefahr bleibt bis zum Alter von 14 Jahren hoch.

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Gefährliche Gegenstände und Lebensmittel

In der Regel handelt es sich bei dem inhalierten Objekt um ein Lebensmittel, das Spektrum der berichteten Möglichkeiten ist jedoch sehr vielfältig und umfasst Folgendes:

  • Stiftstopper;
  • Knochenfragmente;
  • Abnehmbare Spielzeuge;
  • Stapel und Magnete;
  • Zähne;
  • Kugeln aller Art und Materialien;
  • Münzen;
  • Anhänger und Knöpfe.

Was das Essen betrifft, sollten Sie auf folgende Merkmale achten:

  • Größe : Sowohl kleine Lebensmittel, die beim Kauen schwer zu handhaben sind (z. B. Samen, Popcorn), als auch zu große (z. B. große Stücke rohes Gemüse, die möglicherweise in die Atemwege gelangen, bevor sie gebissen werden können), sind gefährlich.
  • Form : Die Scheiben (z. B. geschnittene Karotten und Frankfurter) oder runden Lebensmittel (z. B. Kirschtomaten, Kirschen, Trauben, Erdnüsse, Pistazien und Haselnüsse) sind besonders riskant, da sie ausrutschen und im Hypopharynx stecken bleiben können.
  • Konsistenz : Auf harte und faserige Lebensmittel (z. B. Sellerie, Fenchel und fettiger Schinken) ist zu achten. klebrige und weiche Lebensmittel können ebenfalls gefährlich sein (z. B. Marshmallows, große oder gummiartige Bonbons, Mozzarellabällchen und streichfähige Cremes).

Symptome und Komplikationen

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Wie erkennt man das?

Ersticken tritt nach der Einnahme eines Lebensmittels oder dem Einatmen eines Objekts mit einer plötzlichen Atemwegserkrankung auf .

Während der Episode verursacht das Atmen nicht nur Schwierigkeiten, sondern auch ein hohes Geräusch . Darüber hinaus können sich Erstickende mit beiden Händen am Hals zusammenziehen und husten oder einen bläulichen Teint annehmen ( Zyanose ). Darüber hinaus können bei Ersticken, Bindehaut- und Hautpetechien Schwitzen, Krämpfe und Ohnmacht auftreten .

Die Folgen einer Atemwegsobstruktion können schwerwiegend und manchmal tödlich sein.

Ersticken: Symptome einer Atemwegsobstruktion

Die schnelle Erkennung der mit dem Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern verbundenen Signale und die korrekte Durchführung von Erste-Hilfe-Manövern sind von grundlegender Bedeutung.

Um richtig eingreifen zu können, müssen zunächst zwei Situationen unterschieden werden:

  • Teilweise Obstruktion : Der eingeatmete Fremdkörper hat ein wesentlich kleineres Kaliber als der der Atemwege und verkeilt sich auf Bronchialebene. Das Ziel ist daher in der Lage, einen minimalen Luftdurchtritt zu ermöglichen, der noch ausreicht, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Das Opfer des Erstickens beim Einatmen eines Fremdkörpers kann husten oder weinen.
  • Vollständige Verstopfung : Wenn ein ausreichend großer Fremdkörper in den Kehlkopf oder die Luftröhre eingeklemmt wird, entsteht eine Art "Stopfen" in den Atemwegen, der den Luftdurchtritt verhindert. Daher kann die vom Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern betroffene Person nicht mehr husten und keine Geräusche mehr abgeben. Dieser Zustand stellt einen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen verdient, da er, wenn er nicht schnell behoben wird, innerhalb weniger Minuten zu Erstickung und Tod führt.

Achtung!

Bei Erstickungsgefahr durch Einatmen von Fremdkörpern muss der Retter wissen, wann und wie er eingreifen muss . Um die Situation nicht zu verschlechtern, ist es wichtig, dass die Interventionsmanöver in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein unsachgemäßer Eingriff eine unkritische Situation verschlimmern kann.

Wenn Sie die Anzeichen von Erstickung bei einer Person ( Kind oder Erwachsener ) erkennen, bedeutet dies:

  • Er kann nicht sprechen, weinen oder schreien; wenn er es kann, lege deine Hände um deinen Nacken (Abwehrreflex)
  • Das Gesicht wird blass oder bläulich (cyanotisch) aufgrund des Sauerstoffmangels (Anoxie)

Sie müssen sofort mit den Entsperrmanövern eingreifen, um die Degeneration des Ereignisses zu vermeiden.

In jedem Fall ist es wichtig, die 118 zu alarmieren, und das Opfer muss in der Notaufnahme beurteilt werden.

Diagnose

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Diagnoseprüfungen

Die Erstickungsdiagnose beim Einatmen eines Fremdkörpers basiert auf anamnestischen Daten, wenn Husten vorliegt, nachdem Lebensmittel oder andere Gegenstände in die Mundhöhle eingeführt wurden .

Der Verdacht auf Erstickung durch Einatmen eines Fremdkörpers wird im Krankenhaus durch eine Röntgenaufnahme der Brust, möglicherweise gefolgt von einer CT-Untersuchung, bestätigt . Um die genaue Position und Position des Objekts zu visualisieren, greifen wir auf die Fibroskopie der Atemwege zurück, eine Methode, die über einen Servicekanal das Einführen der Zange zum Entfernen des eingeklemmten Fremdkörpers ermöglicht. Alternativ wird ein starres Bronchoskop verwendet.

Behandlung

Was ist NICHT zu tun bei Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern?

Im Erstickungsfall, um den Übergang des eingeatmeten Fremdkörpers von den Verdauungswegen zu den Atemwegen zu vermeiden:

  • Schütteln Sie nicht die Person, die erstickt;
  • Kein Erbrechen herbeiführen.
  • Versuchen Sie nicht, den Fremdkörper aus der Mundhöhle zu entfernen.

Ersticken durch Einatmen von Fremdkörpern: Was tun?

Bei teilweiser Verstopfung der Atemwege muss das Erstickungsopfer beim Einatmen eines Fremdkörpers dabei unterstützt und zum störungsfreien, kräftigen und spontanen Husten angeregt werden (Hinweis: Der Hustenreflex weist auf das Vorhandensein einer Passage hin (wenn auch nur geringfügig Luft). Das Ausüben von Schlägen oder Schlägen auf den Rücken oder die Schultern kann die Situation verschlimmern, da dies zur Verlagerung des Fremdkörpers beitragen und den Luftdurchgang möglicherweise vollständig behindern kann. Wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist, schreit er, kann sprechen, hustet, es muss nichts getan werden.

Wenn es zu einer vollständigen Verstopfung der Atemwege kommt, ist das Eingreifen der Retter von grundlegender Bedeutung, um das Leben der erstickenden Person zu retten.

Wie greifst du ein?

Die Reihenfolge der im Erstickungsfall durchzuführenden Operationen hängt vom Alter des Patienten ab .

Bei Neugeborenen und Säuglingen (bis zu einem Jahr) werden die Atemwegsentsperrungsmanöver durchgeführt. In der Praxis wechseln sich interskapuläre und Thoraxkompressionen ab, bis die komplette Obstruktion gelöst ist. Wenn das Kind bewusstlos wird und auf die Sanitäter wartet, muss der Patient in Rückenlage auf eine starre Ebene gelegt und eine grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt werden .

Pädiatrische Aufräummanöver (in Zusammenfassung)

TEILWEISE BEHINDERUNG

Wie man es erkennt

Das Kind kann husten, weinen und sprechen.

Was zu tun

  • VERMEIDEN Sie jedes Entsperrmanöver.
  • Beruhige das Baby und ermutige es zum Husten.

Wenn sich das Krankheitsbild nicht bessert, rufen Sie 118 an oder bringen Sie das Kind in die nächste Notaufnahme.

VOLLSTÄNDIGE OBSTRUKTION

Wie man es erkennt

Das Kind kann NICHT husten, weinen oder sprechen.

Was zu tun

  • Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie die Notrufnummer mit äußerster Dringlichkeit aktivieren, indem Sie 118 anrufen.
  • Sofort pädiatrische Entsperrmanöver durchführen:
    • 5 interskapuläre Aufnahmen mit einem seitlichen Fluchtweg;
    • 5 langsame und tiefe Thoraxkompressionen (in der Mitte des Brustbeins mit zwei Fingern beim Säugling; Heimlich-Manöver beim Kind).
    • Wechseln Sie die Manöver weiter ab, bis der Fremdkörper ausgestoßen ist.
  • Wenn das Kind bewusstlos wird:
    • Auf eine feste Unterlage stellen.
    • Entfernen Sie den Fremdkörper nur, wenn er auftaucht.
    • Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen;
    • Führen Sie eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch.
Um mehr über die Anti-Erstickungssequenz im Detail zu erfahren: Manöver bei Kindern entsperren »

Bei Erwachsenen und älteren Kindern (über 1 Lebensjahr) wechseln sich interskapuläre Schlaganfälle (z. B. beim Säugling) mit dem Heimlich-Manöver ab, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird.

Dieser Atemwegsfreigabevorgang wird bei stehendem oder sitzendem Patienten durchgeführt.

Heimlich-Manöver (zusammengefasst)

Der Retter steht hinter dem Opfer und legt beide Arme um seine Taille. Die Hände werden zwischen dem unteren Ende des Brustbeins und dem Nabel übereinander gelegt und zu einer Faust geschlossen. Sobald diese Haltung eingenommen ist, führt der Retter kräftige Kompressionen am Bauch durch, die eine Richtung im antero-posterioren Sinne haben (dh das Kind auf sich zudrücken) und kaudo-kranial (von unten nach oben). Ziel ist es, einen "künstlichen" Husten zu bekommen, der die Restluft in der Lunge ausnutzt.

Das Heimlich-Manöver muss fortgesetzt werden, bis die vollständige Obstruktion beseitigt ist oder bis der Patient das Bewusstsein verliert (ein Ereignis, das eine kardiopulmonale Wiederbelebung erfordert).

Mehr erfahren: Heimlich-Manöver - Wann und wie? »

Wenn das Opfer des Erstickens beim Einatmen eines Fremdkörpers bewusstlos wird, ist Folgendes wichtig:

  • Positionieren Sie den Patienten in Rückenlage auf einer starren Oberfläche.
  • Führen Sie die grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung durch, zusammengefasst wie folgt:
    • Bei fehlender Atmungsaktivität: 5 Atemzüge durchführen (Mund / Mund-Nase beim Säugling; Mund / Mund beim Kind);
    • Wenn keine Anzeichen von Kreislaufaktivität vorliegen: 30 Thoraxkompressionen (Technik mit 2 Fingern beim Säugling);
    • Fahren Sie fort, 30 Kompressionen mit 2 Ventilationen für 3 Zyklen (ungefähr 1 Minute) abzuwechseln.

Wiederbelebungsmanöver müssen fortgesetzt werden, bis die Vitalfunktionen wieder angezeigt werden oder helfen (118).

Endoskopische Entfernung des Fremdkörpers

Fremdkörper, die nicht ausgestoßen werden oder nicht spontan in den Magen gelangen, müssen innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Erstickungssymptomen entfernt werden.

Generell gilt:

  • Bei scharfen Fremdkörpern und bei Erstickungsgefahr mit erheblichen Symptomen ist eine endoskopische Sofortentfernung erforderlich.
  • Wenn die Verstopfung der Atemwege nicht schwerwiegend ist und das eingeatmete Objekt nicht scharf oder rund ist, bleibt der Patient in Beobachtung und wartet auf den Durchtritt des Fremdkörpers in den Nahrungsmittelbolus, was durch das Verschwinden der Symptome nahegelegt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die endoskopische Entfernung durchgeführt.