Darmgesundheit

Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist ein diagnostischer Test, der auf die visuelle Erforschung des Anus, des Rektums und des Endes des Dickdarms abzielt und Sigma oder Sigma genannt wird. Dank einer flexiblen Sonde, die durch die Analöffnung eingeführt und an ihrem Ende mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist, kann der Arzt den Gesundheitszustand der Schleimhaut auf dem Monitor ablesen, der diese Darmkanäle intern abdeckt. Darüber hinaus hat der Bediener während der Sigmoidoskopie die Möglichkeit, Polypen oder abnormale Gewebeproben zu entfernen, die für eine anschließende mikroskopische Untersuchung und für therapeutische Zwecke nützlich sind.

Kolorektale Tumoren

Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache in der westlichen Welt. Glücklicherweise ist es in mehr als 90% der Fälle behandelbar, wenn es in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt wird. Screening-Tests - wie die Suche nach okkultem Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie und Koloskopie - gewährleisten eine rechtzeitige Diagnose und senken Inzidenz und Mortalität erheblich. Selbst wenn der Patient ihn nicht mag, ermöglichen ihm Koloskopie und Sigmoidoskopie zu kämpfen:

  • Tumoren im Frühstadium, Diagnose und Behandlung mit weniger traumatischen und wirksameren Therapien;
  • Die Tumoren bleiben auf den Polypen beschränkt und werden diagnostiziert und während der Untersuchung entfernt, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
  • Polypen, die sich in einen bösartigen Tumor verwandeln können und diese während der Untersuchung als ambulant diagnostizieren und entfernen, ohne dass eine Operation erforderlich ist;

Diese beiden letzten Punkte werden von der virtuellen Koloskopie nicht erfüllt.

Menschen, die sich nur ungern einer Sigmoidoskopie und / oder Koloskopie unterziehen, sollten wissen, dass Darmkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium die Bildung von sekundären Tumoren (Metastasen) auf der Ebene der Bauchorgane verursacht, was vor allem die Leber erforderlich macht die teilweise oder vollständige Entfernung des betroffenen Darmtrakts und etwaiger Metastasen. Dieser Eingriff ist neben einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten nicht immer ausschlaggebend.

Die Sigmoidoskopie ist daher für die Diagnose und das Screening von Darmkrebs von enormer Bedeutung. Sie erweist sich als nützlich bei der Untersuchung von Darmsymptomen wie Bauchschmerzen und - krämpfen, Rektalblutungen, Verstopfung oder chronischem Durchfall, häufigen Veränderungen des Alvus (Perioden) Verstopfung im Wechsel mit Durchfall), Eisenmangelanämie unbekannter Ursache, Tenesmus (Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung), Emission bandförmiger Exkremente und reichlich vorhandener Schleim im Stuhl. Aus all diesen Gründen ist die Sigmoidoskopie eine vereinfachte Version der bekanntesten, aber auch der invasivsten Koloskopie. Dieses letzte diagnostische Verfahren untersucht in der Tat den gesamten Dickdarm und ist somit genauer, aber auch invasiver und ärgerlicher für den Patienten. Im Vergleich zur Sigmoidoskopie ist sie auch durch eine höhere Komplikationsrate belastet, die jedoch weiterhin sehr gering ist (ungefähr 3 Fälle pro tausend Tests).

Statistisch gesehen machen die sigmoidoskopisch untersuchten enterischen Merkmale zwar weniger als die Hälfte der Gesamtlänge des Dickdarms aus, beherbergen jedoch etwa 60-70% der gutartigen und bösartigen Tumoren. Aus diesem Grund einigen sich zahlreiche Leitlinien auf das Screening von Dickdarmkrebs für die kombinierte Sigmoidoskopie / Blutsuche im Stuhl und behalten die koloskopische Untersuchung für die Beurteilung positiver Fälle vor. Insbesondere ab dem 50. Lebensjahr wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Suche nach okkultem Blut im Stuhl durchzuführen, während zwischen 58 und 60 Jahren eine Rektosigmoidoskopie durchgeführt werden muss, die dann alle zehn Jahre wiederholt wird. Bei Vorliegen einer Vertrautheit mit der Krankheit können diese Screening-Tests jedoch bereits in jungen Jahren und häufiger empfohlen werden.

Alternative Namen: Rektosigmoidoskopie, Proktosigmoidoskopie; Das flexible Adjektiv bezieht sich auf die verwendete Sonde, die vor dem Aufkommen der Mikrotechnologien starr und ohne Kamera war und auf "spartanischen" Verfahren und Werkzeugen basiert, die den im Artikel über Rektoskopie beschriebenen sehr ähnlich waren.

Ist die Sigmoidoskopie schmerzhaft? Wie machst du das und wie bereitest du dich auf die Prüfung vor?

Das Sigmoidoskop mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter wird nach ausreichender Schmierung und digitaler Inspektion vorsichtig durch den Anus eingeführt. Während der Untersuchung liegt der Patient auf der Seite, normalerweise auf der linken Seite. Die Knie sind zur Brust gebeugt. Normalerweise verursacht das Verfahren keine nennenswerten Schmerzen und erfordert daher keine Schmerzmittel. Bei besonders ängstlichen Patienten kann jedoch der Einsatz von Beruhigungsmitteln erforderlich sein. Während der Untersuchung sind Druckempfindungen, Luftbewegungen und evakuierende Reize zu spüren; Tatsächlich bläst der Arzt durch das Sigmoidoskop Kohlendioxid ein, um die Darmwände zu entspannen und einen besseren Überblick zu erhalten. Diese Operation ist auch für vorübergehende Phänomene von Meteorismus und Bauchkrämpfen verantwortlich, die am Ende der Untersuchung auftreten.

Die Sigmoidoskopie dauert durchschnittlich 10 bis 20 Minuten und es ist normalerweise keine Anästhesie oder Sedierung erforderlich. Wenn dies erforderlich ist, kann der Arzt den Patienten auffordern, eine Stunde oder länger im Krankenhaus zu bleiben, um die Wirkung des Arzneimittels zu "beseitigen". Gleichzeitig wird davon abgeraten, Auto zu fahren, und es wird empfohlen, sich für den Rest des Tages auszuruhen.

Das "Standard" -Präparat für die Sigmoidoskopie besteht darin, zwei Stunden vor dem Eingriff zu Hause einen einfachen oder doppelten evakuierenden Einlauf durchzuführen. Diese Operation ist notwendig, um die Wände des letzten Teils des Darms zu reinigen und so zu verhindern, dass Fäkalienreste die darunter liegende Schleimhaut verdecken. Die Zubereitungsmethoden werden vom Verdauungsendoskopiezentrum vorgeschlagen und können von Klinik zu Ambulanz variieren. Anstelle eines Einlaufs kann zum Beispiel eine flüssige Diät in den 12-24 Stunden vor dem Termin verordnet werden, die von einem Abführmittel unterstützt wird und am Vorabend oder am folgenden Morgen eingenommen werden kann, wenn der Termin am Nachmittag feststeht (in diesen Fällen) Fälle die Vorbereitung für Sigmoidoskopie Ansätze, die für die Koloskopie beschrieben).