Symptome

Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs

Definition

Der Eierstocktumor stammt aus den weiblichen Fortpflanzungsorganen (Gonaden), die für die Produktion der Eizellen zuständig sind. Es werden drei Arten von Ovarialtumoren unterschieden:

  1. Tumoren der Eierstöcke: 5% des Eierstockkrebses. Typische Tumoren im Säuglings- und Jugendalter
  2. Epitheliale Ovarialtumoren: 90% der Ovarialneoplasmen. Entstehen aus den Epithelzellen des Eies
  3. Tumoren der Stroma-Eierstöcke: 4% der Krebserkrankungen des Eierstocks. Entstehen aus dem Stroma der Gonaden.

Ursachen

Es gibt keine genaue und eindeutige Ursache für Eierstockkrebs. Vielmehr ist es möglich, die Hauptrisikofaktoren zu identifizieren, die am Ausbruch dieses komplexen malignen Neoplasmas beteiligt sind: Alter über 40, Unfruchtbarkeit (nicht mit Anovulation assoziiert), frühe Menarche, späte Menopause, genetische Veranlagung für Eierstockkrebs, Brustkrebs. Vorgeschichte der Endometriose, kaukasische Rasse.

Symptome

Leider beginnt Eierstockkrebs nicht mit bestimmten Symptomen: Was gesagt wurde, stellt ein ernstes Problem für die Früherkennung des Tumors dar, so dass kranke Frauen das Risiko eingehen, dass der Tumor zu spät diagnostiziert wird. Eierstockkrebs beginnt mit Symptomen, die mit denen milder Blasen- / Darmkrankheiten vergleichbar sind: Aerophagie, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Durchfall, Verdauungsstörungen, Dyspareunie, Blähungen im Bauchraum, Übelkeit, häufige Harntendenz.

Informationen über Eierstockkrebs - Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Ovarialkarzinom - Medikamente zur Behandlung von Ovarialkarzinomen einnehmen.

Drogen

Die Früherkennung von Eierstockkrebs ist wichtig, um die Überlebenschancen der kranken Frau zu erhöhen. Wie wir gesehen haben, wird die frühe Diagnose stark durch Asymptomatizität - oder in jedem Fall durch die Unspezifität der Symptome - im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Krankheit behindert.

Sobald Eierstockkrebs entdeckt wird, muss die Frau so schnell wie möglich operiert werden, was für eine therapeutische Inszenierung unerlässlich ist. Die chirurgische Behandlung wird eindeutig mehr oder weniger radikal sein, abhängig von der Schwere des Krebses.

Mehr oder weniger drastische chirurgische Möglichkeiten basierend auf der Ausdehnung des Neoplasmas:

  • Totale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter
  • Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Salpingi)
  • Partielle Entfernung des Omentums: (die seröse Schicht, die die Bauch- und Beckenhöhle bedeckt)
  • Entfernung von Lymphknoten oder anderen Geweben im Bauchraum

Nach der Operation wird die krebskranke Frau in der Regel mit Chemotherapeutika behandelt, um bösartige Zellen zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt wurden. Die kranke Frau kann bei Rückfällen auch eine Chemotherapie anwenden.

  • Carboplatin (z. B. Paraplatin, Carboplatin PFZ, Carboplatin TEVA), das Chemotherapeutikum, wird zur Behandlung von Eierstockkrebs als Monotherapie, insbesondere bei wiederkehrenden Formen, eingesetzt. Die empfohlene Dosierung beträgt 360 mg / m2 intravenös und muss alle 4 Wochen am selben Tag wiederholt werden. Es ist auch möglich, das Arzneimittel in Verbindung mit Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter) zu verabreichen. In diesem Fall ist die pharmakologische Kombination indiziert, um fortgeschrittenen Eierstockkrebs zu behandeln (Carboplatin: 300 mg / m2 intravenös, zur Wiederholung im Arzneimittel) alle 4 Wochen am selben Tag + Cyclophosphamid: 600 mg / m2 für IV, alle 4 Wochen am selben Tag für 6 Zyklen zu wiederholen).
  • Paclitaxel (zB Paxene, Abraxane) Klasse: Taxane. Wird zur Behandlung von Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium verwendet, dh wenn die erkrankten Zellen über den Eierstock hinausgegangen sind. Oft wird das Medikament in Kombination mit Cisplatin verwendet. Im Allgemeinen wird das Arzneimittel alle 3 Wochen in einer Dosis von 175 mg / m 2 iv (3-stündige Infusion) eingenommen, gefolgt von einer Dosis Cisplatin. Alternativ können Sie 135 mg / m2 alle 3 Wochen 24 Stunden lang einnehmen, gefolgt von Cisplatin. Wenn die Patientin bereits mit diesen beiden Medikamenten gegen einen alten Eierstockkrebs behandelt wurde, wird empfohlen, die soeben beschriebene Dosierung beizubehalten, um die Assoziation mit Cisplatin zu vermeiden.
  • Doxorubicin (z. B. Adriblastina, Caelyx, Doxorubicin ACC, Myocet), das Krebsmedikament, wird im Allgemeinen für Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verschrieben, insbesondere wenn es mit einer Chemotherapie auf Platinbasis behandelt wird, die dies nicht mehr kann seine therapeutische Tätigkeit ausüben. Anfangsdosis: 40-60 mg / m2 ev alle 3-4 Wochen (damit sich die Krankheit nicht verschlimmert).
  • Melphalan (z. B. Alkeran, Dragees oder Injektionslösung), das Chemotherapeutikum, wird zur Behandlung von Eierstockkrebs (insbesondere bei Epitheltypen) in einer Dosierung von 0, 2 mg / kg pro Tag über 5 Tage in Dosen angewendet einzeln, alle 4-5 Wochen wiederholt.
  • Bevacizumab (Avastin) ist die empfohlene Dosis für Eierstockkrebs und beträgt alle 3 Wochen 15 mg pro Pfund Körpergewicht.
  • Topotecan (Topotecan Teva, Topotecan Actavis, Potactasol, Hycamtin, Topotecan Hospira) ist besonders angezeigt für die Behandlung von metastasierendem Eierstockkrebs nach dem Versagen anderer Chemotherapeutika. Es wird empfohlen, das Arzneimittel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 30 Minuten lang in einer Dosis von 1, 5 mg / m2 intravenös zu infundieren. Wiederholen Sie den Zyklus alle 21 Tage (ab dem Tag, an dem Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen). Wenn keine Tumorprogression vorliegt, sind normalerweise 4 Therapiezyklen erforderlich.
  • Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamin, Pronto Platamin) wird aufgrund des metastasierten Stadiums von Eierstockkrebs empfohlen, alle 4 Wochen 100 mg / m2 ev einzunehmen. Eine Dosis von 75-100 mg / m2 kann in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid eingenommen werden. Das Medikament ist auch bei Eierstockkrebs indiziert: Die intraperitoneale Dosierung beträgt 60-90 mg / m2 in zwei Litern 0, 9% iger Natriumchloridlösung.

Zur Vorbeugung allergischer Formen werden Eierstockkrebspatientinnen vor Beginn der Behandlung mit einer Chemotherapie in der Regel mit Kortikosteroiden und Antiallergika behandelt. Da Chemotherapeutika dazu neigen, Magensäure zu verursachen, können Patienten Antazida (H2-Antagonisten) einnehmen.

Bei festgestelltem Eierstockkrebs kann eine Strahlentherapie, auch wenn sie häufig auf Knochen- und Lymphknotenmetastasen beschränkt ist, zu rein palliativen Zwecken eingesetzt werden.