Darmgesundheit

Harter Kot: Warum tauchen sie auf? Symptome, Diagnose und Heilmittel von G. Bertelli

Allgemeinheit

Harter Stuhl ist ein Symptom, das häufig mit einer verringerten Häufigkeit von Stuhlgang (Verstopfung) in Verbindung gebracht wird. Ihre Evakuierung ist schwierig oder unvollständig und mit anderen Störungen verbunden, wie Schweregefühl und Blähungen im Bauchraum.

Harte Stühle entstehen meist durch eine ungenügende Ernährung, insbesondere durch einen geringen Ballaststoffverbrauch, durch die Gewohnheit, wenig zu trinken und Eile am Tisch zu haben. Diese Manifestation kann auch eine Folge von Bewegungsmangel, Stress oder der Tendenz sein, den Drang, auf die Toilette zu gehen, zu verschieben.

Harter Stuhl kann auch mit bestimmten Medikamenten und Krankheiten in Verbindung gebracht werden, wie Diabetes, Reizdarmsyndrom (IBS) oder Divertikulose. Wenn das Problem häufig auftritt oder sich nicht innerhalb weniger Tage von selbst löst, kann dies auf das Vorhandensein schwererer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die sorgfältig medizinisch untersucht werden müssen.

Was sind sie

Was ist harter Kot?

Der Kot ist hart, wenn er trocken ist und eine Konsistenz aufweist, die das Ausstoßen erschwert.

Im Allgemeinen treten harte Stühle bei Menschen auf, die unter Verstopfung (oder Verstopfung ) leiden, da das Fortbestehen von Fäkalien im Darm letztere einem Dehydratisierungsrisiko aussetzt.

Der harte Kot kann sich auch nach gelegentlicher Evakuierung bilden, kann aber auch ein Hinweis auf pathologische Zustände sein, die das Magen-Darm-System betreffen, wie Reizdarmsyndrom oder Kolitis, oder andere Systeme der Körper.

Wenn harte Stühle sporadisch auftreten und sich in wenigen Tagen lösen, sollten sie kein Grund zur Sorge sein, und häufig ist es nicht erforderlich, auf besondere Sorgfalt zurückzugreifen: Bessere Essgewohnheiten reichen in der Regel aus, um das Problem zu lösen.

In einigen Fällen können jedoch harte Fäkalien zu einem wiederkehrenden Zustand werden und erfordern, wenn sie mit anderen Pathologien in Verbindung gebracht werden, gezielte Behandlungen für ihre Lösung.

Ursachen und Risikofaktoren

Kot ist ein Abfallprodukt des Organismus, der nach Ansammlung im Darm vom Rektum ausgeschieden wird. Ihre Konsistenz hängt im Wesentlichen von den Essgewohnheiten und der Funktionalität des Magen-Darm-Systems des Patienten ab.

Um mehr über Konsistenz und Form von Fäkalien zu erfahren »

Harte Stühle sind schwer auszutreiben, sie bleiben häufig im Darmtrakt blockiert und können zu Verstopfung führen . Dieses Symptom ist hauptsächlich auf einen Flüssigkeitsmangel im Darmkanal oder auf eine Abnahme des Stuhlgangs zurückzuführen . Die Faktoren, die zu diesem Problem beitragen können, können jedoch vielfältig sein.

Was verursacht harten Kot?

In den meisten Fällen handelt es sich bei hartem Stuhl um ein kurzlebiges Problem, das auf sekundäre Verstopfung aufgrund einer Reihe unregulierter Essgewohnheiten zurückzuführen ist .

Harte Stühle können insbesondere verursacht werden durch:

  • Ernährungsumstellung (zB für einen Ausflug);
  • Geringer Faserverbrauch;
  • Gewohnheit, wenig zu trinken;
  • Beeilen Sie sich am Tisch;
  • Mahlzeiten zu verschiedenen Zeiten;
  • Diät reich an tierischen Fetten und Zuckern.

Selbst schlechte körperliche Aktivität kann auf lange Sicht zu hartem Stuhl führen: Wenn die Darmmuskulatur an Spannkraft verliert und sich übermäßig entspannt, kann es schwierig sein, die Unordnung von Fäkalien zu beseitigen.

Sie können auch zum Auftreten dieses Problems beitragen:

  • Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmen ;
  • Tendenz, den Drang zu verschieben, ihn zu evakuieren oder zu unterdrücken, wenn er auftritt (im Laufe der Zeit kann diese falsche Gewohnheit zu einer Verlangsamung des Darmtransits führen);
  • Gewohnheit für kurze Zeit im Badezimmer .

In anderen Fällen sind harte Fäkalien kein vorübergehendes Phänomen, das heißt, sie bilden sich nicht innerhalb weniger Tage zurück. In diesen Fällen kann ihre Manifestation auf schwerwiegendere Störungen hinweisen, die aus klinischer Sicht festgestellt oder ausgeschlossen werden sollten.

Es gibt verschiedene organische Ursachen, wie z. B. eine Verengung des Darmlumens entzündlichen Ursprungs oder seltener einen Tumor, der das Material so konsistent und schwer zu evakuieren macht. In diesen Situationen ist es ratsam, einen genauen Besuch beim Gastroenterologen zu machen und eine Koloskopie durchzuführen.

Wenn während des diagnostischen Verfahrens kein organisches Problem festgestellt wird, ist es möglich, dass der Zustand mit einer veränderten Darmpassage oder einer Schwierigkeit bei der Rektalausscheidung zusammenhängt .

Medikamente: welche können den Kot fördern?

Seltener, am Ursprung von hartem Kot, gibt es bestimmte Medikamente, die die Beweglichkeit des Darms verringern können . Infolgedessen erleichtern diese Arzneimittel bei Patienten, die für Verstopfung prädisponiert sind, die Manifestation des Problems.

Diese Medikamente umfassen:

  • Anxiolytika, Schlaftabletten und Antidepressiva;
  • Calciumkanalblocker (Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks);
  • Schmerzmittel auf Opioidbasis (Medikamente, die gegen chronische Schmerzen eingenommen werden);
  • Chemotherapie.

Welche Krankheiten können mit hartem Kot in Verbindung gebracht werden?

Harter Kot ist erwartungsgemäß in den meisten Fällen mit Verstopfung (Obstipation) verbunden .

Dieses Symptom kann abhängen von:

  • Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur ;
  • Hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft, vor dem Menstruationszyklus und in den Wechseljahren;
  • Strukturelle Veränderungen des Darms, wie sie beispielsweise bei einer postinflammatorischen Stenose bei Morbus Crohn oder einer postoperativen Narbenbildung auftreten;
  • Reduzierte Motilität des Dickdarms .

Die Krankheiten, die mit dem Problem verbunden sein können, umfassen:

  • Reizdarmsyndrom;
  • Tumoren des Dickdarms oder anderer Bauchorgane;
  • Darmpolypen;
  • Divertikulose;
  • Diabetes;
  • Hypothyreose;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Multiple Sklerose;
  • Hämorriden;
  • Schlaganfall;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Wirbelsäulentrauma oder Tumoren.

Symptome und Komplikationen

Der harte Stuhl manifestiert sich in einer offensichtlichen Veränderung der Konsistenz der trockenen und knappen Depressionen . Folglich ist der Durchgang des Materials nicht sehr häufig oder schwierig.

Dieses Symptom kann in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache als sporadische Manifestation (verbunden mit einer einzelnen Episode), kontinuierlich oder wiederkehrend auftreten (es dauert, bis die zugrunde liegende Pathologie behoben ist).

Harter Kot: Wie manifestieren sie sich?

Harte und trockene Stühle sind sehr schwer auszutreiben und ihre Evakuierung kann in Verbindung gebracht werden mit:

  • Schmerzen aufgrund der Bildung traumatischer Läsionen auf Höhe der Analwände;
  • Gefühl der unvollständigen Evakuierung ;
  • Schweregefühl und Bauchschwellung .

Häufige Komplikationen bei hartem Stuhl sind Analfissuren und Hämorrhoiden.

Mögliche damit verbundene Störungen

Harter Kot kann mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden, die sich auf den Darm und den Verdauungstrakt auswirken. Dies hängt in der Regel von den Ursachen ab, die das betreffende Ereignis verursacht haben.

Unter den Erkrankungen, die am häufigsten mit hartem Stuhl verbunden sind, sind zu finden:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe;
  • Übermäßige Blähungen oder häufiges Aufstoßen;
  • Entspannter Bauch und Gefühl der Fülle;
  • Fehlen einer Stuhlentleerung an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Diagnose

Die Diagnose der für harten Stuhl verantwortlichen Ursachen beginnt mit einer gründlichen klinischen Bewertung.

In der Tat können sich hinter diesem Symptom wichtige Probleme verbergen. Aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, rechtzeitig und natürlich korrekt zu diagnostizieren.

Wussten Sie, dass ...

Die Farbe, Textur und Form der Stühle geben Auskunft über den Zustand des Organismus und über die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Fäkalien täglich zu kontrollieren.

Harter Kot: Wann einen Arzt aufsuchen?

  • Bei sporadischem Auftreten von hartem Stuhl oder bei einer bereits vorher diagnostizierten Verstopfung ist eine Notfallkonsultation nicht erforderlich. In diesen Fällen ist es jedoch sinnvoll, die Episode Ihrem Arzt oder dem Referenzgastroenterologen mitzuteilen, um Ratschläge zum Verhalten gemäß der dem Kliniker bekannten Krankengeschichte zu erhalten.
  • Die ärztliche Beurteilung ist jedoch in folgenden Fällen angebracht:
    • Harte Stühle treten nicht episodisch auf, sondern wiederholen sich häufig oder halten länger als drei Wochen an.
    • Der harte Stuhl manifestiert sich ernsthaft oder wird begleitet von:
      • Akute Bauchschmerzen;
      • Ungewöhnliche Veränderungen der Darmtätigkeit (z. B. Verstopfung im Wechsel mit Durchfall);
      • Fieber;
      • Schmerzen im Rektalbereich;
      • Unerklärlicher und plötzlicher Gewichtsverlust;
    • Der harte Kot ist bandförmig, das heißt, er sieht dünn und länglich aus.
  • Es ist notwendig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, auch wenn:
    • Blut im Stuhl (ohne Fissuren oder Hämorrhoiden);
    • Obstruktion;
    • Familienanamnese positiv für einen Darmtumor.

Welche Tests sind bei hartem Kot angezeigt?

Das diagnostische Verfahren zur Feststellung der Ursachen von hartem Stuhl umfasst zunächst die Anamnese (oder die Überprüfung der Krankengeschichte, wenn dem Arzt Verstopfung bekannt ist) und die objektive Untersuchung des Patienten mit rektaler Untersuchung.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, weitere Untersuchungen durchzuführen, die sowohl die Untersuchung des Stuhls selbst als auch die Blut- und Urinuntersuchung, einschließlich Blutbild, Leberfunktionstests und Pankreasenzymen, umfassen.

Für Laboranalysen sind die chemisch-physikalischen und kulturellen Untersuchungen von Fäkalien von Nutzen. Die Suche nach okkultem Blut in harten Stühlen kann stattdessen durchgeführt werden, um nach Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt zu suchen.

Zur Feststellung der für harten Stuhl verantwortlichen Ursachen kann der Arzt in Abhängigkeit von der vermuteten Ursache auch die Durchführung gezielterer diagnostischer Untersuchungen anzeigen, wie z.

  • Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) : endoskopische Untersuchung, die die Visualisierung des Inneren der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht;
  • Koloskopie : Ermöglicht die Untersuchung des Dickdarminneren, um Polypen oder krebsartige Läsionen zu identifizieren.
  • CT oder MRT : bildgebende Untersuchungen zur Hervorhebung einiger neoplastischer Läsionen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Verstopfung auf eine Darmstörung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt die Ausführung von Folgendem anzeigen:

  • Anorektale Manometrie;
  • Untersuchung der Colon-Transitzeiten;
  • Defäkographie.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung von hartem Stuhl variiert je nach der zugrunde liegenden Pathologie.

In vielen Fällen handelt es sich um absolut vorübergehende Störungen, die behoben werden müssen, ohne dass spezifische Therapien erforderlich sind. Zu anderen Zeiten können harte Stühle gezielte Behandlungen für ihre Lösung erfordern.

Wenn Verstopfung (Verstopfung) oder schlechte Darmtätigkeit die Ursache für harten Stuhl sind, ist es notwendig, auf Lebensstil und Essgewohnheiten einzugreifen, größere Mengen von Flüssigkeiten zu trinken und mehr Ballaststoffe in Form von Obst und Gemüse einzunehmen und Vollkornprodukte.

Die Fasern sind nützlich, weil sie den Stuhl weicher und voluminöser machen, den Reiz zum Stuhlgang fördern und die Darmmotilität beschleunigen.

Um dem Problem des harten Stuhls entgegenzuwirken, ist es auch nützlich, sich so weit wie möglich zu bewegen : Manchmal reicht es aus, eine leichte, aber konstante körperliche Aktivität zu üben, die dem Darm hilft, regelmäßiger zu arbeiten.

Nur in den hartnäckigsten Fällen von hartem Stuhl kann der Arzt Abführmittel oder Prokinetika verschreiben, um die Evakuierung zu stimulieren oder zu beschleunigen. Diese Produkte sollten nur nach sorgfältiger Abwägung eingenommen werden, da sie bei Vorliegen einer mechanischen Obstruktion (z. B. infolge einer chronischen Entzündung der Divertikel, des Tumors usw.) eine Darmobstruktion mit schwerwiegenden Folgen verursachen können.

In einigen Fällen, insbesondere bei Patienten mit chronischer Verstopfung, kann Folgendes angezeigt sein:

  • Suppositorien auf Glycerinbasis;
  • Massenbildende Abführmittel auf der Basis von Fasern wie Psyllium und Methylcellulose, die den Kot weicher machen und so die Evakuierung erleichtern;
  • Abführmittel vom osmotischen Typ (salzhaltig und nicht salzhaltig), wie Präparate auf der Basis von Polyethylenglykol, die durch Erhöhung des Kotvolumens wirken;
  • Stimulierende Abführmittel auf Senna-Basis, die die Darmmotilität steigern;
  • Medikamente wie Linaclotid und Prucaloprid;
  • Beckenbodenmuskulatur Umerziehung.

Wenn harte Stühle von anderen Krankheiten abhängen, ist es zunächst erforderlich, gezielt gegen diese Ursachen vorzugehen.

Harter Kot: WAS TUN?

  • Erhöhen Sie den Verbrauch von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie:
    • Kleie und Derivate;
    • Frisches rohes Obst mit Schale und Samen;
    • Rohes Gemüse;
    • Fruchtsäfte;
    • Datteln, Aprikosen, Pflaumen und Pflaumenmarmelade.
  • Essen Sie kleine Mengen von allem, einschließlich Fetten wie Olivenöl, Joghurt und Milchprodukten im Allgemeinen, um die Darmflora im Gleichgewicht zu halten, ihre Effizienz zu fördern und folglich eine korrekte Evakuierung zu gewährleisten.
  • Erhöhen Sie die Wasseraufnahme über den Tag, um Austrocknung zu verhindern und die Darmmotilität zu stimulieren, den Stuhl zu erweichen und den Ausstoß zu erleichtern. Bei harten Stühlen sind Fruchtsäfte und die morgendliche Einnahme von heißen oder warmen Getränken besonders zu empfehlen;
  • Kauen Sie ruhig und lange Zeit an den Lebensmitteln, um die Speichelproduktion zu fördern, die den Abbau der Lebensmittel und damit die Bildung von Fäkalien fördert.
  • Nehmen Sie Abführmittel nur auf ärztliche Verschreibung ein;
  • Übe körperliche Aktivität, weil es dem Darm hilft, regelmäßiger zu arbeiten.

Harter Kot: WAS ZU VERMEIDEN IST

  • Versuchen Sie es nicht zu sehr beim Stuhlgang.
  • Nehmen Sie keine adstringierenden Lebensmittel wie Zitrone, Tee, Kakao, Brombeeren, Blaubeeren, Kaktusfeigen und schwarze Johannisbeeren ein.
  • Verbrauchen Sie nicht übermäßig Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Bananen und Karotten, die Verstopfung fördern.
  • Verwenden Sie keine Abführmittel ohne ärztliche Verschreibung: Diese Produkte müssen immer unter ärztlicher Aufsicht und für kurze Zeit eingenommen werden.