Gesundheit

Reaktive Lymphknoten von G. Bertelli

Allgemeinheit

Reaktive Lymphknoten werden aufgrund der Aktivierung des Immunsystems als Reaktion auf verschiedene paraphysiologische oder pathologische Zustände gefunden.

Wenn dieses Phänomen auftritt, manifestiert der Patient im Allgemeinen eine Lymphadenopathie (generalisierte oder lokale Volumenzunahme) und Empfindlichkeit, insbesondere beim Abtasten.

Die Ursachen für reaktive Lymphknoten sind hauptsächlich entzündlich oder infektiös, aber diese Manifestation kann auch auf das Vorhandensein neoplastischer Zellen hinweisen.

Was sind sie

Was meinen Sie mit reaktiven Lymphknoten?

Reaktive Lymphknoten sind solche Lymphknoten, die im Vergleich zu ihrer physiologischen Größe, die von einigen Millimetern bis etwa einem Zentimeter reicht, entzündet sind und ein höheres Volumen aufweisen .

Ihre Reaktion gibt häufig Anlass zur Sorge, deutet jedoch in den meisten Fällen darauf hin, dass das Immunsystem seine Pflicht erfüllt .

In den meisten Fällen werden die Lymphknoten reaktiv, wenn sie auf eine Infektion reagieren. Ihre Aktivierung kann jedoch auch von einer Entzündung oder einem neoplastischen Problem abhängen.

Was sind Lymphknoten?

  • Die Lymphknoten, auch Lymphknoten oder Lymphknoten genannt, sind kleine periphere Organe, oval oder rundlich, die an der Abwehr unseres Körpers beteiligt sind.
  • Die Lymphknoten sind entlang des Verlaufs der Lymphgefäße an sehr genauen Stellen des Körpers (Hals, Achselhöhlen, Leistengegend usw.) verteilt, wo sie manchmal durch Berührung wahrgenommen werden können. Diese bestimmte Verteilung ermöglicht es ihnen, sich wie "Wachposten" zu verhalten, denen ein bestimmter Körperbezirk zugewiesen werden muss, um zu überwachen . Genauer gesagt befinden sich die Lymphknoten auf der Ebene der Lymphsammler oder der Bereiche des Lymphsystems, in denen Flüssigkeiten aus dem Gewebe abfließen.
  • Dank dieser Filteraktivität können Lymphknoten das Vorhandensein von externen Wirkstoffen (wie Bakterien, Viren oder Pilzen), aber auch von Elementen in unserem Körper, wie Krebszellen, nachweisen. Wenn dies geschieht, nehmen sie an Volumen zu ( Lymphadenopathie ), da eine Proliferation von Zellen der Immunantwort in ihnen auftritt. Oft ist es diese Vergrößerung der Lymphknoten, die Menschen dazu bringt, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Arten und Verteilung der reaktiven Lymphknoten

Lymphknoten können nach der Ursache, die ihre Reaktivität bestimmt hat, und dem Kompetenzbereich klassifiziert werden.

Abhängig von dem Gebiet, in dem sie sich befinden, ist es möglich, den reaktiven Lymphknoten eine Bedeutung zu geben und Hinweise auf die Pathologie zu geben . Beispielsweise hat ein inguinaler reaktiver Lymphknoten eine andere Bedeutung als ein reaktiver Lymphknoten im Nacken.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass es infektiöse oder entzündliche Erkrankungen gibt, die die generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten verursachen (dh an drei oder mehr Stellen): Dies sind normalerweise systemische Viruserkrankungen (Varizellen, Masern usw.) oder Autoimmunerkrankungen ( wie rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes).

Abhängig von ihrer Position in unserem Körper können Lymphknoten in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Kopf- und Halslymphknoten, einschließlich:
    • Latero-zervikale reaktive Lymphknoten: befinden sich im lateralen Bereich des Halses, knapp unterhalb des Ohres. Im Allgemeinen werden sie als "Lymphknoten im Nacken" bezeichnet;
    • Submandibuläre Lymphknoten oder "Lymphknoten des Rachens": Sie befinden sich in Höhe des Bereichs unter dem Kinn, in Höhe der Speicheldrüsen.
  • Lymphknoten der oberen Extremität und der Brustwand, einschließlich:
    • Axilläre Lymphknoten: Sie befinden sich in der Nähe der Achselhöhle. Dazu gehört der Sentinel-Knoten, der sehr wichtig ist, wenn der Verdacht oder die Diagnose von Brustkrebs besteht.
    • Mediastinale Lymphknoten: befinden sich auf Höhe des Mediastinums, dh des Raums zwischen den beiden Lungen.
  • Lymphknoten der unteren Extremität und der Bauchdecke, einschließlich:
    • Leistenlymphknoten.
  • Viszerale Lymphknoten : Sie sind die tiefsten Drüsen (dafür sind sie nicht tastbar), die sich mit Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Speiseröhre, Lunge, Herz, Nieren, Blase, Harnleiter und Organen des Fortpflanzungssystems befassen.

Abhängig von dem Grund, der die Reaktivität der Lymphknoten bestimmt hat, kann unterschieden werden:

  • Paraphysiologische Ursachen : Die reaktiven Lymphknoten stehen häufig in Zusammenhang mit einer unspezifischen entzündlichen Situation, die nicht auf die Wirkung eines Erregers zurückzuführen ist. Ein Beispiel ist die Vergrößerung der Lymphknoten der Achselhöhle oder der Leiste nach einer besonders aggressiven Epilation oder Depilation.
  • Entzündungsursachen : In diesem Fall hängen die reaktiven Lymphknoten von einer Entzündung ab, die durch Krankheitserreger wie z. B. Viren oder Bakterien oder durch eine mit Autoimmunerkrankungen verbundene Entzündung verursacht wird.
  • Neoplastische Ursachen : Manchmal sind die Lymphknoten aufgrund neoplastischer Zellen, die den Ausbruch eines Entzündungszustands verursachen, reaktiv. Oft sind diese Lymphdrüsen auch atypisch vaskularisiert, dh es kommt zu einer Desorganisation der Blutgefäße aufgrund des Tumorprozesses.

Schließlich können reaktive Lymphknoten unterschieden werden in:

  • Benigni : Die Ursache, die zu einer Zunahme des Lymphknotenvolumens und ihrer Reaktivität geführt hat, ist eine Pathologie nicht-neoplastischer Natur. In diesem Fall findet sich bei der Ultraschalluntersuchung eine breite, hyperechoische Struktur - definiert als ilo -, die den zentralen Teil des reaktiven Lymphknotens einnimmt, dessen Vorhandensein als Zeichen der Güte gewertet wird.
  • Bösartig : Die auslösende Ursache ist ein solider Tumor in der Nähe der reaktiven Lymphknoten, ein hämatologisches Neoplasma oder eine Metastasierung. Wie erwartet ist der signifikanteste Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Lymphknoten durch das Vorhandensein einer peripheren Vaskularisation der letzteren gegeben.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Lymphknoten werden reaktiv und schwellen aufgrund verschiedener Ursachen, meist paraphysiologischer oder pathologischer Natur, an.

Entzündung

Oft ist die Zunahme des unspezifischen Volumens von Lymphknoten auf Entzündungen unbekannter Natur zurückzuführen oder nicht mit pathologischen Zuständen verbunden.

Ein Beispiel dafür ist:

  • Die Vergrößerung der Lymphknoten der Achselhöhle oder der Leiste, die nach einer besonders aggressiven Enthaarung oder Epilation auftreten kann .
  • Die Reaktivität eines Lymphknotens in der Leistengegend infolge von Hautläsionen oder Insektenstichen an Beinen oder Bauch;

In anderen Fällen resultieren die reaktiven Lymphknoten aus entzündlichen Prozessen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten, die während des diagnostischen Verfahrens identifiziert werden können.

Zum Beispiel:

  • Die Reaktivität der submandibulären oder laterozervikalen Lymphknoten kann auf eine Speicheldrüsenphlogose, laufende Zahnfleischinfektionen oder eine Folge früherer zahnärztlicher Eingriffe hinweisen.
  • Viszerale reaktive Lymphknoten können auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie hinweisen;
  • Das Vorhandensein von Hautschnitten, Tierkratzern und Zeckenstichen an der Hand oder am Arm kann leicht zum Ausbruch einer Lymphadenopathie führen, die sich genau bei einem reaktiven Lymphknoten der Achselgruppe manifestiert.

Infektionen

Reaktive Lymphknoten treten bei viralen, bakteriellen oder anderen Infektionskrankheiten auf.

Zu den bakteriellen Infektionen, die die Lymphknotenreaktivität bestimmen können, gehören:

  • Lungenentzündung (mediastinal reaktive Lymphknoten);
  • Pharyngitis (laterozervikale und submandibuläre reaktive Lymphknoten);
  • Otitis und Tonsillitis (submandibuläre oder laterozervikale reaktive Lymphknoten);
  • Tuberkulose (reaktive Lymphknoten des Halses);
  • Katzenkratzkrankheit (reaktive axilläre Lymphknoten).

Die wichtigsten viralen Infektionen, die reaktive Lymphknoten verursachen können, sind jedoch:

  • HIV (generalisierte Lymphknotenreaktivität);
  • Cytomegalovirus (submandibuläre oder laterozervikale reaktive Lymphknoten);
  • Fieberbläschen (submandibuläre oder laterozervikale reaktive Lymphknoten);
  • Herpes genitalis (inguinal reaktive Lymphknoten);
  • Infektiöse Mononukleose (laterozervikale oder submandibuläre reaktive Lymphknoten);
  • Grippe oder Erkältung (reaktive laterozervikale und submandibuläre Lymphknoten mit damit verbundenen Symptomen wie Halsschmerzen und Fieber);
  • Tuberkulose (Reaktivität der laterozervikalen Lymphknoten):
  • Masern und Varizellen (Reaktivität der laterozervikalen Lymphknoten);
  • Otitis oder Mumps (parotisreaktive Lymphknoten);
  • Hepatitis B- oder C-Virus (viszerale reaktive Lymphknoten).

Sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis, Geschlechtslymphogranulom oder Candida können zu einer Zunahme des Volumens und der Reaktivität der Leistenlymphknoten führen.

Schließlich gibt es auch parasitäre Infektionen wie Toxoplasmose, die eine Reaktivität der Lymphknoten im Nacken verursachen können.

Autoimmunerkrankungen

Reaktive Lymphknoten können mit Autoimmunerkrankungen assoziiert sein, wie zum Beispiel:

  • Rheumatoide Arthritis ;
  • Systemischer Lupus erythematodes ;
  • Konnektivität ;
  • Sarkoidose .

In diesem Fall wird das Immunsystem abnormal gegen ein Molekül oder eine Strukturkomponente aktiviert, die normalerweise in den Zellen unseres eigenen Organismus vorhanden ist.

Da es sich in diesem Fall um eine systemische Entzündung handelt, ist auch die Reaktivität der Lymphknoten weit verbreitet und verallgemeinert.

Bei Hashimoto-Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, ist eine der verschiedenen Erscheinungsformen nur die Vergrößerung der laterozervikalen Lymphknoten.

Tumoren

Obwohl dies einen kleinen Prozentsatz der Fälle darstellt, verursachen viele neoplastische Prozesse eine Lymphknotenreaktivität mit einer offensichtlichen Volumenzunahme. Die aus den verschiedenen Organen stammenden Tumorzellen lokalisieren sich in den Lymphknoten ( Lymphknotenmetastasen ) und verursachen eine Entzündungsreaktion . Dieses Phänomen führt zum Vorliegen von sowohl neoplastischen Erkrankungen des Blutes als auch des Lymphsystems (wie Leukämie und Lymphom), die eine generalisierte Reaktivität der Lymphknoten bestimmen, und soliden Tumoren, bei denen das Volumen der Lymphknoten in der Nähe der Lymphknoten zunimmt Tumor betroffenes Organ.

Symptome und Komplikationen

Reaktive Lymphknoten: Wie werden sie präsentiert?

Reaktive Lymphknoten manifestieren sich mit einer Zunahme des Volumens und sind fast immer schmerzhaft .

Abhängig von der Ursache können andere Anzeichen und Symptome auftreten, wie z.

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Schluckbeschwerden;
  • Nackensteifheit.

Bei Infektionen aktivieren beispielsweise auch reaktive Lymphknoten einen Entzündungsprozess oder es wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, um die Immunantwort zu induzieren und zu unterstützen. Das Vorhandensein von Phlogose kann nicht nur zu Schmerzen bei der Berührung führen, sondern auch zu Rötungen und einem Gefühl von Wärme auf der Hautebene oberhalb der vergrößerten Lymphknotendrüse.

Darüber hinaus kann das Auftreten von Rhinitis, Husten oder Bindehautentzündung auf das Vorliegen einer Infektion viralen Ursprungs, hauptsächlich der oberen Atemwege, hindeuten. Eine Abnahme der mit reaktiven Lymphknoten und anhaltendem Fieber verbundenen allgemeinen Zustände deutet stattdessen auf eine bakterielle Ätiologie hin .

In Verbindung mit einer Tumorpathologie nehmen die reaktiven Lymphknoten aufgrund des Vorhandenseins von Tumorzellen an Größe zu, werden jedoch selten von einer echten Immun- und Entzündungsreaktion begleitet. Daher gibt es keine Schmerzen oder Rötungen und bei Berührung ist die Drüse hart und nicht sehr beweglich. Stattdessen neigen gutartige reaktive Lymphknoten dazu, eine gewisse Mobilität in Bezug auf das umgebende Gewebe aufrechtzuerhalten.

Diagnose

Reaktive Lymphknoten: Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn ein Lymphknoten beim Abtasten vergrößert wird, ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, um festzustellen, ob weitere diagnostische Untersuchungen erforderlich sind, um den Ursprung der Reaktivität besser einschätzen zu können.

Im Allgemeinen kann die Ultraschalluntersuchung feststellen, ob der Lymphknoten reaktiv ist oder nicht, und in einigen Fällen ist eine Biopsie erforderlich.

Die Ursachen können jedoch nicht spezifisch oder nicht auf einen bestimmten Zustand zurückzuführen sein. Daher ist es möglich, dass Lymphknoten nur unter Kontrolle gehalten werden, ohne dass eine Therapie erforderlich ist.

Reaktive Lymphknoten: Welche Tests sind erforderlich?

In einigen Fällen erfolgt die Diagnose reaktiver Lymphknoten durch eine einfache körperliche Untersuchung . Dies beinhaltet das Beobachten und Abtasten der Drüsen; Reaktiv können diese so vergrößert werden, dass sie mit bloßem Auge erkennbar sind. Während des Besuchs wird der Arzt einige Faktoren berücksichtigen, wie z. B .: Größe des reaktiven Lymphknotens, Stelle der Ausbuchtung (entspricht dem Körperteil, an dem sich der Entzündungsprozess oder der Tumor befindet), Alter des Patienten, Anzeichen und Begleitsymptome . Funktionen zum Anfassen usw.

In anderen Fällen ist der Nachweis reaktiver Lymphknoten versehentlich, dh er wird nach bildgebenden Verfahren und anderen diagnostischen Tests entdeckt, die zur Untersuchung des Vorhandenseins einer Pathologie vorgeschrieben sind.

Diese Ergebnisse können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall : Es handelt sich um eine nicht-invasive Untersuchung, bei der die reaktiven Lymphknoten im Allgemeinen hyperplastisch sind, dh vergrößert werden. Aufgrund einiger Parameter (Form, Beweglichkeit, Vaskularisation, Konsistenz und Größe der Drüse) kann bei der Untersuchung zwischen gutartigen und bösartigen Ursachen unterschieden werden . Wenn der Ultraschall nicht eindeutig ist, wird eine zytologische Probe entnommen, vorzugsweise mit einer exzisionalen Lymphknotenbiopsie .
  • Computertomographie (CT) : Eine radiologische Untersuchung, die die Identifizierung reaktiver Lymphknoten ermöglicht und anhand von Größe und Morphologie Hinweise auf das Vorhandensein möglicher Lymphknoten gibt, die möglicherweise bösartig sind.
  • Mammographie : Die reaktiven Lymphknoten, die auftreten, sind normalerweise die der Achselhöhle. Anhand der vom Instrument festgelegten und vom Radiologen interpretierten Parameter kann die Mammographie-Untersuchung zwischen gutartigen und bösartigen Lymphknoten unterscheiden.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung von reaktiven Lymphknoten ist eng mit der auslösenden Ursache verbunden .

Zu den möglichen Therapien im Zusammenhang mit der Schwellung und Entzündung, die zu ihrem Auftreten geführt haben, gehören:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel : Sie werden vom Arzt bei unspezifischer Lymphknotenreaktivität angezeigt, die durch entzündliche Phänomene unbekannter oder nicht pathologischer Natur verursacht wird.
  • Antibiotika : Sie werden verschrieben, wenn die Lymphknoten auf bakterielle Infektionen reagieren.
  • Immunsuppressiva und Kortikosteroide : Diese Medikamente werden normalerweise bei Lymphknotenreaktionen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen verschrieben.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie : Sie sind angezeigt, wenn die reaktiven Lymphknoten mit einer Tumorerkrankung in Verbindung stehen.