Diabetes

Fasten Fasten Blutzucker (IFG)

Definition

Die veränderte Nüchternglykämie oder IFG (Abkürzung für Impaired Fasting Glucose ) ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel, der beim Fasten für mindestens acht Stunden festgestellt wird, den normalen Grenzwert übermäßig überschreitet, während er unter diesen Werten bleibt Sanktionieren Sie den diabetischen Zustand.

Aus diesem Grund spricht man beim Erkennen eines gestörten Nüchternblutzuckers häufig von Prädiabetes, einem gelben Licht, das den Patienten auffordern sollte, mehr auf die Ernährung und die tägliche körperliche Aktivität zu achten.

Gesundheitsrisiken

Der veränderte Nüchternblutzucker geht mit einer Insulinresistenz und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko einher; Es kann sich auch zu einem etablierten Typ-II-Diabetes mellitus entwickeln, mit einem 50-prozentigen Risiko, dass sich dieses Fortschreiten im Jahrzehnt nach der Diagnose manifestiert.

Der veränderte Nüchternblutzucker ist eine Warnung, die uns an zwei sehr wichtige Dinge erinnert. Der erste ist, dass Typ-II-Diabetes mellitus nicht plötzlich auftritt, sondern in den meisten Fällen, wenn nicht immer, einen reversiblen und nicht genau pathologischen Zustand durchläuft, der über Jahre anhält. Dieser Zustand, den wir an der veränderten Nüchternglykämie erkennen können, weist keine besonderen Symptome auf, weshalb nach dem fünfundvierzigsten Geburtstag, insbesondere bei Übergewicht und Kenntnis der Krankheit, eine sorgfältige Beobachtung des Blutzuckers erforderlich ist. Ist diese Bewertung negativ, muss der Test nach drei Jahren wiederholt werden.

Für die Hochrisikopopulation (prädiabetische Zustände, Vertrautheit mit Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Hypertonie, Hyperlipidämie, Mütter makrosomischer Neugeborener) sollten diagnostische Untersuchungen eher in Betracht gezogen und mindestens einmal jährlich durchgeführt werden .

Obwohl es sich nicht um echte Krankheiten handelt, darf das Auffinden von prä-diabetischen Zuständen nicht unterschätzt werden, da sie einen wichtigen Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung von offenem Diabetes darstellen und zusätzlich mit einer erhöhten Inzidenz von atherosklerotischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden insbesondere von ischämischen Herzerkrankungen.

Diagnosekriterien

Die veränderte Nüchternglykämie (IFG) sollte nicht mit der veränderten Glukosetoleranz (IGT) verwechselt werden, auch wenn beide Bedingungen gleichzeitig vorliegen können.

Die Diagnose der IGT wird über die sogenannte orale Glukosebelastung gestellt, bei der die glykämische Reaktion des Patienten auf die Einnahme von 75 g in Wasser gelöster Glukose über die Zeit aufgezeichnet wird. Liegt der Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden über bestimmten Grenzwerten (> 140 mg / dL, jedoch unter 200 mg / dL), spricht man von IGT. Diese Erkrankung birgt ein höheres Risiko, sich zu einem ausgewachsenen Diabetes zu entwickeln als IFG, und aus diesem Grund weist der Arzt den Patienten nach dem Auffinden eines veränderten Nüchternblutzuckers sehr oft auf einen oralen Glukosebelastungstest hin.

Prä-diabetische Zustände werden durch verringerte Glukosetoleranz (IGT) und beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) dargestellt.

Abhängig von den Quellen sprechen wir von einem gestörten Nüchternblutzuckerspiegel, wenn der an einer kleinen venösen Blutprobe gemessene Blutzuckerspiegel nach mindestens 8-stündigem Fasten (nur Wasser ist erlaubt) zu folgenden Ergebnissen führt:

  • größer oder gleich 110 mg / dl (6, 1 mmol / l), aber immer noch weniger als 126 mg / dl (6, 9 mmol / l, die pathognomisch für Diabetes sind) - WHO - Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation -
  • 100 mg / dl (5, 6 mmol / l) oder mehr, aber immer noch weniger als 126 mg / dl (6, 9 mmol / l, die für Diabetes pathognomisch sind) - Richtlinien der ADA American Diabetes Association.

Was zu tun

Bei Vorliegen von Prädiabetes wird durch die einfache Korrektur des Lebensstils häufig alles wieder normalisiert. Nach der Feststellung eines veränderten Nüchternblutzuckers wird der Arzt daher keine Medikamente verschreiben, sondern ihm raten, mit einer Diät zu beginnen, die mehr auf Kalorienüberschüsse achtet und gleichzeitig reich an Gemüse und weniger an gesättigten Fetten und Kohlenhydraten, insbesondere solchen, ist Einfach (Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke, industrielle Fruchtsäfte, Snacks, Pralinen und gute Gesellschaft).

Weitere Informationen finden Sie unter Beispieldiät bei Diabetes Mellitus Typ 2

Eine diätetische Intervention geht mit einer größeren körperlichen Aktivität einher, je wichtiger das Übergewicht der Person ist. Niemand wird Sie jedoch auffordern, sich in Sportler zu verwandeln: Schnelles Gehen für 30 Minuten pro Tag (oder mindestens viermal pro Woche) und der Vorzug einer gesunden Treppe zum Aufzug ist eine außerordentlich wirksame Strategie, um Diabetes vorzubeugen und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und des lipidämischen Profils (Cholesterinämie, Triglyceridämie usw.).

Weitere Informationen finden Sie unter: Körperliche Aktivität und Typ-2-Diabetes