Gesundheit des Nervensystems

Hypertensive Enzephalopathie: Krankheitsgeschichte

Eine Art von Enzephalopathie, die in der Regel vorübergehend ist - die bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung reversibel ist -, ist die sogenannte hypertensive Enzephalopathie .

Diese besondere neurologische Erkrankung wird mit dem Adjektiv hypertensiv definiert, da es sich um eine schwerwiegende krankhafte Erkrankung handelt, die als maligne Hypertonie bezeichnet wird und einen sehr starken und plötzlichen Anstieg des arteriellen Blutdrucks verursacht.

Nach mehreren pathologischen Zuständen, die den Blutdruck in den Arterien plötzlich erhöhen können (wir erinnern uns unter anderem an akute Nephritis, Eklampsie, essentielle arterielle Hypertonie, Phäochromozytom usw.), wurde erstmals eine hypertensive Enzephalopathie beschrieben 20. Jahrhundert .

Um die auslösende Ursache - oder die maligne arterielle Hypertonie - abzugrenzen und alle ihre Zusammenhänge mit Niereninsuffizienz und Urämie auszuschließen, wurden 1914 zwei Forscher, ein bestimmter Volhard und ein bestimmter Fahr, eingesetzt.

Der Name, den Volhard und Fahr ihnen gaben, war Pseudo-Urämie .

Der heutige Name muss bis 1928 abgewartet werden, als zwei Ärzte, Oppenheimer und Fishberg, die Krankheit bei einem Patienten mit einer akuten Nephritis analysierten, die mit schwerem Bluthochdruck und neurologischen Störungen einherging.

Seitdem wurde die hypertensive Enzephalopathie intensiv untersucht, insbesondere um den zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus zu verstehen. Dies scheint, obwohl es immer noch einige unklare Aspekte aufweist, mit einer Fehlfunktion des Regulationssystems verbunden zu sein, das die Verengung und Erweiterung der kleinen Arterien (Arteriolen) des Gehirns steuert.

Mit anderen Worten, die Forscher argumentieren, dass die arterielle Hypertonie den Prozess verändert, der die Verengung und Erweiterung der Hirnarterien steuert ; Prozess, der unter normalen Bedingungen wie folgt vom Blutdruck abhängt: Arteriolen dehnen sich aus, wenn der Blutdruck sinkt, während sie schrumpfen, wenn der Blutdruck steigt.

Nach verschiedenen Studien scheint der hohe arterielle Druck auf der Ebene der zerebralen Arteriolen eine Verschlechterung der inneren Gefäßwand zu verursachen, gefolgt von einem Zustand von zerebralem Ödem, Papillenödem und Ischämie .