Infektionskrankheiten

Meningokokken

Die Meningokokken

In der Mikrobiologie ist Meningokokken als Neisseria meningitidis bekannt : Wie der wissenschaftliche Name des Bakteriums zeigt, ist Meningokokke das ätiopathologische Mittel, das für Meningitis verantwortlich ist, eine seltene, aber sehr schwere Krankheit.

Zusätzlich zur Entzündung der Hirnhäute können Infektionen mit Meningokokken eine Septikämie (Meningokokken-Sepsis) auslösen. Dies ist ein klinischer Zustand, bei dem sich das Bakterium, das in den Blutkreislauf gelangt ist, auf die anderen Körperteile ausbreitet und Infektionen und Entzündungen hervorruft.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Meningokokken, obwohl sie ein Kommensal des Rachenraums sind, besonders schwere klinische Zustände begünstigen können, die das Leben des betroffenen Patienten ernsthaft gefährden können. Meningokokken-Meningitis ist nach wie vor ein ebenso befürchtetes medizinisches Problem, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen die hygienischen Bedingungen der Umwelt und der Bevölkerung eher gering sind. Meningokokken fordern daher weiterhin zahlreiche Opfer und obwohl die Infektion von Forschern gründlich untersucht wurde, hat sie noch keine wirksam gültige pharmakologische Heilung erreicht.

Mikrobiologische Analyse

Meningokokken wurden erst 1884 identifiziert und sind ein gramnegatives obligates aerobes Bakterium, das unbeweglich, asporiginal und oxidasepositiv ist und eine geschätzte Größe von etwa 0, 6 x 0, 8 Mikron aufweist. Meningokokken können paarweise (Diplokokken) oder einzeln leben, und die meisten Formen reagieren empfindlich auf die äußere Umgebung und auf Austrocknung. Meningokokken sind aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber physikalischen, chemischen und mechanischen Einflüssen häufig für die Autolyse bestimmt: Der autolytische Prozess des Mikroorganismus ist Ausdruck des Eingreifens einiger Enzyme, deren Wirkung aufgrund der Autolyse des Gonokokken nahezu vergleichbar ist Amidase (Enzym, das seine Wirkung auf der Ebene des Gonokokken-Peptidoglykans ausübt).

Darüber hinaus kann Meningokokken keine Laktose fermentieren, sondern vergärt Glukose und Maltose (ohne dabei Gas zu erzeugen).

Die optimalen Wachstumsbedingungen für Meningokokken sind:

  1. 5-10% Kohlenmonoxidatmosphäre
  2. Optimale Wachstumstemperatur: 35-37 ° C
  3. Ideales Wachstumsmedium: Schokoladenagar

Einstufung

Meningokokken haben als gramnegative Bakterien:

  • externe Zellmembran;
  • Polysaccharidkapsel → Diese Kapsel befindet sich außerhalb der Zellmembran und ist nützlich, um das Bakterium während des Infektionsprozesses zu schützen.
  • pili → werden von Proteinpolymeren gebildet, die sich direkt auf der Bakterienoberfläche befinden; erlauben die Anhaftung an Zielzellen.

Die Klassifizierung von Meningokokken muss anhand der Eigenschaften der Polysaccharidkapsel erfolgen: Ausgehend von den Kapselantigenen können diese Bakterien in 13 Klassen (Serumgruppen) eingeteilt werden, die sich durch einen Buchstaben des Alphabets voneinander unterscheiden. Unter diesen sind die in die Klassen B und C eingeschleusten Krankheitserreger die am weitesten verbreiteten Serumgruppen.

Die Einstufung von Meningokokken sollte jedoch nicht ausschließlich anhand der Eigenschaften der Kapsel erfolgen. Tatsächlich wurde eine weitere Unterteilung der Meningokokkenarten in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Proteine ​​der äußeren Membran und der Lipo-Oligosaccharide (Antigene der Zellwand oder, einfacher gesagt, LOS) vorgenommen, die es ermöglichten, Meningokokken in Typen zu differenzieren . Serotypen und Immunotypen .

Ursachen und Inzidenz

Meningokokken, die einen ausgeprägten Tropismus (Affinität) zum Zentralnervensystem aufweisen, diffundieren vom Nasen-Rachen-Raum in den Blutkreislauf und können von dort aus Hirnhaut, Synovia, Haut und Nebennieren schädigen.

Meningokokkeninfektionen - bei denen die Inzidenz bei der sogenannten Meningitis fascia in Afrika höher ist - können sowohl in endemischer als auch in sporadischer Form auftreten (Inzidenz: 10-25 Fälle pro 100.000 Menschen); In den Industrieländern sind Meningokokken-Infektionen dagegen eher selten und kommen auf 100.000 Einwohner in etwa auf 1 bis 3 Fälle.

Es wird beobachtet, dass die durch Meningokokken vermittelten Infektionen in der Regel Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren und Jungen zwischen 15 und 25 Jahren betreffen (insbesondere, wenn sie in überfüllten Umgebungen wie Gefängnissen, Kasernen usw. leben müssen). ). Medizinische Statistiken zeigen, dass die meisten Meningokokkeninfektionen in den Winter- und Frühlingsmonaten nach Kontakt mit Speicheltröpfchen eines gesunden Trägers diagnostiziert werden.

Trotz des großen Interesses der medizinischen Klasse an Meningokokken ist der Mechanismus, mit dem das Bakterium den Blutkreislauf befällt, nicht vollständig geklärt. Was gezeigt wird, ist, dass Meningokokken durch Anhaften an menschliche Zielzellen (Epithelzellen der Schleimhaut des Nasenrachenraums) mittels Pili einen Prozess der Endozytose beginnen.

Ein gesunder Organismus reagiert beim ersten Befall mit Meningokokken mit einer spezifischen Immunantwort und bildet bakterizide Antikörper, die durch Aktivierung des Komplements und anderer zytotoxischer Mediatoren Meningokokken entfernen und abtöten können. Nach diesen Worten verstehen wir, wie eine mögliche Veränderung des Komplementsystems und / oder ein Mangel an IgA- und IgM-Antikörpern das Risiko einer Ausbreitung von Meningokokken im Blutkreislauf übertrieben erhöht.

Rauchen und Passivrauchen sind zwei wichtige Risikofaktoren für eine Meningokokkeninfektion: Wenn das Epithel des Nasenrachenraums geschädigt wird, begünstigt Rauchen die Translokation des Bazillus.

Der gesunde Überträger ist das einzige natürliche Reservoir für Meningokokkeninfektionen.