Drogen

Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs

Definition

Statistiken zeigen, dass 20% der Lungenkrebserkrankungen Mikrozytome (kleinzellige Tumore) sind und die restlichen 80% in großzellige Karzinome, epidermoidale Karzinome und Adenokarzinome unterteilt sind. Lungenkrebs entsteht in den Zellen, die die Bronchien auskleiden, und wird durch die Schädigung eines lebenswichtigen Organs zu einer potenziell tödlichen Krankheit. so sehr, dass es die Haupttodesursache durch Krebs in den Industrieländern ist.

Ursachen

Lungenkrebs ist eng mit dem aktiven und passiven Rauchen verbunden: Demnach ist es verständlich, dass die Aufhebung des Rauchens eine sehr wichtige Regel zur Vorbeugung von Lungenkrebs ist. Diese neoplastische Form wird auch stark durch häufige Exposition gegenüber Schwermetallen, Asbest und Umweltverschmutzung beeinflusst.

  • Risikofaktoren: fortgeschrittenes Alter, genetische Veranlagung, unausgewogene Ernährung, COPD, idiopathische Lungenfibrose, männliches Geschlecht.

Symptome

Lungenkrebs - im Gegensatz zu demjenigen der Bauchspeicheldrüse und der Niere, bei dem keine offensichtlichen Symptome auftreten - gibt einige Warnungen aus: ständige Schmerzen in der Brust, Blutemission während des Hustens (Blut im Auswurf) und chronischer Husten. Andere weniger ausgeprägte Symptome sind: Asthenie, Gewichtsverlust, Schulterschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Fieber, Appetitverlust, wiederkehrende Lungenentzündung.

In 6% der Fälle ist Lungenkrebs asymptomatisch.

Informationen über Lungenkrebs - Arzneimittel zur Behandlung von Lungenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Lungenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs einnehmen.

Drogen

Die Behandlung von Lungenkrebs wird, wie bei den meisten Krebsarten, stark vom Ausmaß der Erkrankung (Vermehrung erkrankter Zellen), der Art der betroffenen Zellen und dem Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst.

Für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (Mikrokitome) werden 4-6 Zyklen Chemotherapie (bei weit verbreiteter Krebsform) oder die Kombination von Chemotherapie (6 Zyklen) + Strahlentherapie empfohlen, nützlich, wenn der Tumor auf nur eine Lunge beschränkt ist und ist mit einer lokalisierten Lymphadenopathie assoziiert. In seltenen Fällen ist eine Operation bei kleinen Zelltumoren erforderlich.

Platinderivate (Cisplatin oder Carboplatin) sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs. Sie werden häufig mit anderen Arzneimitteln wie Etoposid in Verbindung gebracht.

  • Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamin, Pronto Platamin): Zur Behandlung von Lungenkrebs wird am ersten Tag eine Medikamentendosis zwischen 60 und 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche eingenommen. Wiederholen Sie die Verabreichung des Arzneimittels alle 21 Tage in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten.
  • Carboplatin (z. B. Paraplatin, Carboplatin PFZ, Carboplatin TEVA): Im Allgemeinen variiert die empfohlene Dosis von 300 bis 600 mg pro Quadratmeter Körpererweiterung und wird einmal täglich für 4 Wochen eingenommen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Etoposid (z. B. Etoposid Teva, Vepesid): Das Arzneimittel wird in einer Anfangsdosis von 35-50 mg pro m2 intravenös eingenommen und muss 4 bis 5 Tage lang einmal täglich eingenommen werden. Alternativ nehmen Sie einmal täglich 4-5 Tage lang 70-100 mg / m2 Medikament pro Tag ein. Nehmen Sie dieses Medikament zur Behandlung von Lungenkrebs immer zusammen mit anderen Chemotherapeutika (Platinderivaten) ein.

Bei sogenannten "nicht-kleinzelligen" Lungentumoren ist die Operation sicherlich die wichtigste chirurgische Option für operierbare Tumoren. anschließend ist eine adjuvante Chemotherapie wichtig, um dem Patienten eine größere Sicherheit zu geben, dass er alle erkrankten Zellen ausgerottet hat. Wenn Lungenkrebs nicht operativ operiert werden kann, ist eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Bestrahlung der Brust die am besten geeignete therapeutische Kombination. Auch bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs sind Platinderivate die am häufigsten verwendeten Medikamente. Diese können mit Docetaxel, Gemcitabin, Topoisomerase-Inhibitoren, Paclitaxel und Vinorelbin in Verbindung gebracht werden.

  • Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop, Taxotere): Das zur Taxanklasse gehörende Arzneimittel ist zur Behandlung von Lungenkrebs in einer Dosis von 75 mg / m2 intravenös (Infusion von a Stunde); Wiederholen Sie die Verabreichung in Abständen von drei Wochen. In Kombination mit Platinderivaten einnehmen.
  • Gemcitabin (z. B. Gembin, Tabin, Gemzar): In Kombination mit Cisplatin zur Erstbehandlung von Patienten mit inoperablem Lungenkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium. Das Medikament kann in einer Dosis von 1 Gramm pro Quadratmeter (in 30 Minuten) an den Tagen 1 bis 8 bis 15 jedes Zyklus verabreicht werden, der 4 Wochen (28 Tage) dauert. Alternativ können Sie an den Tagen 1 bis 8 jedes 21-Tage-Zyklus 1250 mg / m2 innerhalb von 30 Minuten intravenös einnehmen.
  • Irinotecan (z. B. Irinotecan ACC, Campto): Das Medikament ist ein Inhibitor der Topoisomerase und wird manchmal in der Therapie gegen Lungenkrebs eingesetzt, obwohl es nicht der Wirkstoff der ersten Wahl ist. Tatsächlich wird es häufig zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Topotecan (Topotecan Teva, Topotecan Actavis, Potactasol, Hycamtin, Topotecan Hospira): Der Wirkstoff ist ein weiterer Topoisomerase-Hemmer und wird in einer Dosis von 1, 5 mg / m2 30 Minuten lang intravenös infundiert und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen (Wiederholung) Der Zyklus beginnt ab der ersten Verabreichung alle 21 Tage. Im Allgemeinen sind 4 Zyklen für die Krebsbehandlung erforderlich. Das Medikament ist auch als Tablette erhältlich (2, 3 mg / m2 pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung nach 21 Tagen).
  • Vinorelbin (z. B. Vinorelbin HSP, Navelbin): Nehmen Sie 30 mg / m2 pro Woche ein (Injektionen von 6 bis 10 Minuten Dauer). Es kann auch in der Monotherapie eingesetzt werden. Alternativ dazu können 25-30 mg / m2 Vinorelbin pro Woche in Verbindung mit Cisplatin eingenommen werden.
  • Paclitaxel (zB Abraxane, Paxene). Das Medikament gehört zur Klasse der Taxane und wird nicht nur häufig zur Behandlung von Brust - und Eierstockkrebs eingesetzt, sondern sollte bei Lungenkrebs in einer Dosis von 135 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (innerhalb von 24 Stunden) eingenommen werden ), gefolgt von der Verabreichung von Cisplatin alle 3 Wochen.