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MENOGON ® Menotropin: Follikelstimulierendes Hormon + Luteinisierendes Hormon

MENOGON ® ist ein Medikament, das auf follikelstimulierendem Hormon + luteinisierendem Hormon basiert

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Gonadotropine und andere Stimulanzien für den Eisprung

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen MENOGON ® Menotropina

MENOGON ® ist ein Medikament zur Behandlung von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit.

Insbesondere wird es bei Frauen in Fällen von anovulatorischem Alter in Verbindung mit hypogonadotropem Hypogeandismus und bei medizinisch unterstützten Fortpflanzungsprotokollen angewendet, während es bei Männern zur Behandlung von Oligoazospermie aufgrund von Hypogonadismus, Hypo oder Normogonadotrop verwendet wird.

Wirkmechanismus MENOGON ® Menotropina

MENOGON ® ist ein Medikament auf der Basis von Menotropin, Gonadotropinen, die aus dem Urin von Frauen nach der Menopause extrahiert werden und durch die gleiche Konzentration von FSH und LH gekennzeichnet sind. Es wird im klinischen Umfeld zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypogonadismus, insbesondere auf hypogonadotroper Basis, angewendet.

Die beiden Hormone, die normalerweise durch die durch GnRH ausgeübte Adenohypophyse unter Kontrolle des Hypothalamus ausgeschüttet werden, wirken auf spezifische Rezeptoren auf Gonadenniveau (Thekazellen und Granulosazellen bei Frauen; Sertoli und Leydig-Zellen bei Männern). Gewährleistung des richtigen Reifungsprozesses der Gameten.

Genauer gesagt, der FSH ermöglicht es den Sertoli-Zellen beim Menschen, die ideale Mikroumgebung für die Spermatogenese zu schaffen, während der LH die Testosteronsekretion aus den Leydig-Zellen induziert, die erforderlich ist, um die korrekte sexuelle Entwicklung des Individuums bei Frauen zu gewährleisten FSH und LH unterstützen gemeinsam die richtige Follikelreifung, während LH allein den Eisprung und die Aufrechterhaltung des Corpus luteum induziert.

Die vorgenannten Wirkungen werden eindeutig durch eine Reihe komplexer molekularer Mechanismen gestützt, deren Gleichgewicht und Wirkungen sicherlich komplexer sind als die zuvor beschriebenen .

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. DIE AUSWIRKUNGEN VON ÜBERGEWICHTUNG AUF DEN ERFOLG DES MITTELBEGRIFFS

Interessante Studie, die zeigt, wie Übergewicht das Ergebnis medizinisch unterstützter Fortpflanzungstechniken negativ beeinflussen kann, auch wenn zuvor Stimulationszyklen der Eierstöcke mit Gonadotropinen durchgeführt wurden.

2. KOMBINIERTE ODER EINZELNE THERAPIE?

Studie, die versucht, die Verwendung von Follikel-stimulierendem Hormon gegenüber der von Gonadotropinen in der Menopause bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit zu vergleichen. Die Daten scheinen die Hypothese der einmaligen Verabreichung von FSH zu stützen, obwohl sie mit dem größten Teil der wissenschaftlichen Literatur nicht übereinstimmen.

3. Gonadotropin und Fettstoffwechsel

Die Gabe von Gonadotropinen in den Stimulationsphasen der Eierstöcke, die zu einem signifikanten Anstieg der Estradiolkonzentrationen führt, scheint eine Änderung der normalen Lipidstruktur zu fördern, die höchstwahrscheinlich mit dem erhöhten Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Pathologien einhergeht.

Art der Anwendung und Dosierung

MENOGON ®

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Injektion von 75 IE / ml follikelstimulierendem Hormon und 75 IE / ml luteinisierendem Hormon:

Die Festlegung des richtigen therapeutischen Schemas obliegt dem Facharzt nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit und nach Feststellung der therapeutischen Eignung.

Die medizinische Komplexität der Therapie erfordert eine medizinische Überwachung während des gesamten therapeutischen Stimulationszyklus.

Warnhinweise MENOGON ® Menotropina

Vor der Behandlung mit MENOGON ® muss eine sorgfältige ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand des Patienten, die Hauptursachen für seine Unfruchtbarkeit und die mögliche Verträglichkeit mit der Gonadotropintherapie festzustellen.

Die ärztliche Überwachung ist nicht nur in den frühen Stadien der Behandlung oder bei der Festlegung der Dosierung, sondern auch während der gesamten Dauer der Stimulation von entscheidender Bedeutung, da möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen wie Ovariales Überstimulationssyndrom und Thromboembolie auftreten.

Zu Beginn der ersten Symptome sollte der Arzt die Schwere der Symptome einschätzen und sich möglicherweise auf die Aussetzung der Behandlung konzentrieren.

Stimulationszyklen der Eierstöcke können mit der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin enden, das zur Auslösung des Eisprungs nützlich ist.

Epidemiologische Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Zwillingsschwangerschaften bei Frauen, die einer Ovarialstimulation ausgesetzt sind, sowie das Risiko von Schwangerschaftsunterbrechungen und spontanen Schwangerschaftsabbrüchen im ersten Trimester signifikant höher ist.

Schwangerschaft und Stillzeit

MENOGON ® ist während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht indiziert, da keine therapeutischen Indikationen vorliegen.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Einnahme von Luteinisierungs- und Follitropinhormon scheint weder aus pharmakokinetischer noch aus pharmakodynamischer Sicht eine Variation zu bestimmen.

Gegenanzeigen MENOGON ® Menotropina

MENOGON ® ist kontraindiziert bei vorzeitiger Pubertät, hypophysären, Eierstock-, Brust-, Prostata- und Hodenkrebserkrankungen, Genitalblutungen unbekannter Ursache, frühen Wechseljahren, endokrinen Erkrankungen, Uterusabwesenheit, Thrombophlebitis und Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Wirkstoffe seine Hilfsstoffe.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Trotz der häufigsten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe, Blähungen, Eierstockzysten, Akne und Gewichtszunahme war die Inzidenz von Episoden gering und auf den Therapiezeitraum beschränkt des ovariellen Überstimulationssyndroms und thromboembolischer Störungen erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der korrekten Bewertung der Anzeichen und Symptome.

In einigen Fällen kann die Injektion einer parenteralen Verabreichung zum Auftreten lokaler Nebenwirkungen wie Reizungen, Abplatzungen und Empfindlichkeit an der Injektionsstelle führen.

Aufzeichnungen

MENOGON ® kann nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.

Die Verwendung von MENOGON ® außerhalb der ärztlichen Verschreibung vor und während eines Sportwettkampfes ist als Dopingpraxis verboten