die Gesundheit der Frau

Brustknötchen

Allgemeinheit

Brustknoten sind Läsionen des Brustgewebes, deren Ausbruch von verschiedenen Ursachen abhängen kann. Ihre Anwesenheit kann von der Patientin während der Selbstuntersuchung versehentlich bemerkt oder von der Ärztin bei Routineuntersuchungen (Brustuntersuchung, Brustultraschall und Mammographie) festgestellt werden.

Die Knötchen können schmerzlos oder schmerzhaft sein; manchmal sind sie von anderen Anzeichen begleitet, wie Brustwarzenausfluss oder Hautveränderungen.

Die Knötchen der Brust sind ein nicht zu unterschätzendes Signal, das aber nicht zu viel Sorge bereiten darf: In 90% der Fälle handelt es sich tatsächlich um gutartige Knötchenbildungen wie Fibroadenome und Zysten.

Um Zweifel zu beseitigen und gutartige von bösartigen Läsionen zu unterscheiden und das Vorhandensein eines Brustknotens neoplastischen Ursprungs auszuschließen, ist es immer ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, der eine Reihe von Untersuchungen vorschreibt, die zur Identifizierung ihrer Natur nützlich sind.

Die Behandlung von Brustklumpen hängt von den Ursachen und ihren histologischen Eigenschaften ab.

Mögliche Ursachen

Das Vorhandensein eines Brustknotens erkennt viele Ursachen: häufig handelt es sich um Fibroadenome, Entzündungen verschiedener Art oder nicht-maligne fibrocystische Veränderungen; Obwohl sehr befürchtet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Knoten als Brustkrebs herausstellt, sehr gering.

Einige gutartige knotige Läsionen können das Krebsrisiko leicht erhöhen.

  • Die fibrozystische Mastopathie ist die häufigste Ursache für Brustklumpen. Es handelt sich um eine gutartige Dysplasie (dh eine abnormale Entwicklung), die bei Frauen, insbesondere im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, häufig auftritt. Beim Abtasten sind diese Knötchen gerundet und treten häufig als Agglomerate in beiden Brüsten oder als gut definierte, bewegliche Massen ohne Anzeichen einer Hautrücknahme auf. Bei der fibrocystischen Mastopathie nehmen die knotigen Läsionen in den Tagen vor dem Eintreffen des Menstruationsflusses an Volumen zu und verursachen Druckempfindlichkeit. Das Gefühl von Schwellung und Anspannung in der Brust verschwindet am Ende der Menstruation.
  • Andere fibrozystische Veränderungen, die keine neoplastische Bedeutung haben, umfassen Adenose (Knötchen von harter Konsistenz und variabler Größe) und Zysten (gerundete, einzigartige oder mehrfache Formationen mit flüssigem Inhalt). Andere Knötchen können auf eine duktale Ektasie und eine leichte Hyperplasie zurückzuführen sein .
  • Fibroadenome sind gutartige feste Knötchen, die typischerweise schmerzlos und beweglich sind (diese Läsionen können mit den Fingerspitzen unter die Haut bewegt werden), ähnlich wie kleine Kugeln mit scharfen, umschriebenen und schwer fassbaren Konturen. In der Regel entwickeln sich diese Läsionen bei jungen Frauen (häufig bei Jugendlichen), und ihre charakteristische Beweglichkeit in der Brust hilft, sie von anderen Brustknoten zu unterscheiden. Ein einfaches Fibroadenom scheint das Brustkrebsrisiko nicht zu erhöhen, während eine Läsion mit einer komplexen Struktur das Risiko geringfügig erhöhen könnte.
  • Brustinfektionen ( Mastitis ) verursachen starke Schmerzen, Rötungen und Schwellungen; Ein Abszeß, der aus diesem Vorgang resultiert, kann bei Berührung eine merkliche Masse erzeugen. Mastitis ist eine eher seltene Erkrankung und tritt hauptsächlich im Wochenbett (dh nach der Geburt) oder nach einem durchdringenden Trauma auf. Darüber hinaus können nach einer Brustoperation Infektionen auftreten. Kommt es jedoch unter anderen Umständen zu einer Infektion, muss eine Tumorentstehung sofort ausgeschlossen werden.
  • Der Brustabszess ist durch einen schmerzhaften Knoten gekennzeichnet, der dazu neigt, seine Größe allmählich zu erhöhen. Die Haut der betroffenen Stelle ist rot, heiß und hat das Aussehen einer "Orangenhaut". Manchmal ist Fieber mit Schüttelfrost und allgemeinem Unwohlsein verbunden. Der Brustabszeß ist in der Stillzeit häufiger und stellt eine Komplikation der Mastitis dar.
  • In der postpartalen Phase kann auch eine Galaktozele auftreten, dh eine rundliche, bewegliche und milchgefüllte Zyste. Diese Zysten treten in der Regel 6 bis 10 Monate nach Beendigung der Laktation auf und infizieren sich selten.
  • Zusätzlich zu diesen Ätiologien kann sich ein Brustknoten im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Tumoren manifestieren. Das Karzinom der Brust manifestiert sich mit einem harten Knoten, der nicht gut ausgeprägt ist und an der Haut oder den umgebenden Geweben haftet. In diesem Zusammenhang können auch Abweichungen, ein Zurückziehen oder Abflachen des Brust- oder Brustwarzenprofils mit oder ohne Blut oder seröse Sekretion erkennbar sein. Andere mit Brustkrebs verbundene Symptome sind Rötung und "Orangenhaut" der darüber liegenden Haut, Empfindlichkeit der Brust und Vergrößerung der axillären Lymphknoten (Lymphadenopathie).

Anzeichen und Symptome

Brustknoten können in gutartigen Läsionen und bösartigen Tumoren unterschieden werden. Diese Formationen können durch Abtasten oder Selbstuntersuchung der Brust gefunden werden und sind in einigen Fällen mit bloßem Auge sichtbar.

Die Brustknötchen erscheinen als eine Art umschriebene Erdnuss mit einer anderen Konsistenz als der Rest der Brust, fest oder beweglich.

Ihre Anwesenheit kann Schmerzen verursachen und von anderen Anzeichen begleitet sein, wie zum Beispiel:

  • Austreten von Flüssigkeit (Serum oder Blut) aus der Brustwarze;
  • Hautveränderungen (wie Erythem und Lymphödem mit einem "Orangenhaut" -Auftritt);
  • Gefühl der Spannung;
  • Variationen in Form oder Größe der Brust.

Das Vorhandensein dieser Manifestationen kann die Folge eines Kratzers, einer Entzündung oder eines anderen Ereignisses sein, das mit Hilfe des Arztes erneut untersucht werden muss.

Gutartige Brustknoten

Gutartige Knötchen haben klare Konturen und sind beweglich, eiförmig oder rundlich.

Abhängig von ihrer Natur können diese Läsionen dazu neigen, fest zu sein (dh sie haben eine harte Konsistenz), fettig (weich) oder flüssig (Zysten).

Bösartige Brustklumpen

Bösartige Knötchen haben schlecht definierte Konturen (sie neigen dazu, die umgebende Drüse zu infiltrieren) und sind nicht beweglich.

Die am weitesten fortgeschrittenen Brustkrebserkrankungen führen fast immer zu einem Zurückziehen der darüber liegenden Haut, mit Veränderungen der Brustform und einer Verstärkung der durch das Lymphödem verursachten Hautzeichen. Das Vorhandensein von Satellitenknoten und Lymphadenopathie deutet auf eine Ausbreitung des Tumors hin.

Mögliche verdächtige Signale

Zu den Symptomen, die verdächtig sein müssen, damit sie an Ihren Arzt weitergeleitet werden können, gehören:

  • Wahrnehmung eines oder mehrerer harter Knötchen in der Brust oder Achselhöhle;
  • Ausstülpungen oder Verdickungen des Brust- oder Achselbereichs;
  • Veränderungen des Brustwarzenhofes oder Veränderungen der Brustwarze (wie zum Beispiel ungewöhnliche leicht laktierende Sekrete oder Hautausschläge in der Umgebung).

Einige Anzeichen sind von besonderer Bedeutung:

  • Knoten an der Haut oder an der Brustwand befestigt;
  • Vorhandensein von knotigen Massen von sehr harter Konsistenz, von unregelmäßiger Form;
  • Axilläre Lymphknoten eingebaut oder fixiert;
  • Blutversorgung aus der Brustwarze;
  • Aussehen von Hautgrübchen oder -rückzügen, Schwellung, Rötung, Hitze und Rissbildung.

Brustschmerzen sind dagegen kein relevantes Symptom, da Brustkrebs in den meisten Fällen träge bleibt. Es ist jedoch besser, dies dem Arzt zur Bestätigung mitzuteilen.

Diagnose

Nicht selten überlappen sich die klinischen Merkmale von gutartigen und bösartigen Pathologien, so dass im Allgemeinen eine Reihe von klinischen Tests durchgeführt werden müssen, die nützlich sind, um ihre Natur mit größerer Sicherheit zu identifizieren.

Die Entdeckung eines Brustknotens erfordert einen standardisierten Diagnoseweg, der von der Anamnese bis zur körperlichen Untersuchung, von bildgebenden Untersuchungen bis zu histologischen Analysen reicht.

Die Indikationen für diese Fachuntersuchungen hängen vom Alter der Patientin und vor allem von den Daten ab, die während der Brustuntersuchung ermittelt wurden. Die auszuschließende Diagnose lautet Brustkrebs.

Geschichte

Bei der Erhebung von anamnestischen Daten über die laufende Erkrankung muss untersucht werden, wie lange der Brustknoten vorhanden ist oder ob er in der Regel wiederkehrt und regelmäßig verschwindet. Während dieser Phase muss der Patient dem Arzt den möglichen Befund früherer Massen und das Ergebnis ihrer Beurteilung mitteilen.

Die Anamnese muss Risikofaktoren für Brustkrebs enthalten, einschließlich der Diagnose von Brustkrebs im Vorfeld und der Strahlentherapie im Thoraxbereich vor dem 30. Lebensjahr (z. B. Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms). Die Familienanamnese muss stattdessen das Vorliegen von Brustkrebsfällen bei einer Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) feststellen.

Bei der Bewertung muss festgestellt werden, ob eine Brustsekretion (klar, milchig oder blutig) vorliegt und welche Symptome auf einen fortgeschrittenen Krebs hindeuten (z. B. Gewichtsverlust, Unwohlsein und Knochenschmerzen).

Körperliche Untersuchung

Die direkte Brustuntersuchung (Brustuntersuchung) konzentriert sich auf die Beobachtung und das Abtasten der Brust und nahegelegener Gewebe. Die Reaktion auf die Berührung eines Knotens zeigt seine Größe, Empfindlichkeit, Konsistenz (dh hart oder weich, glatt oder unregelmäßig) und Beweglichkeit (wenn er mit den Fingerspitzen bewegt werden kann oder wenn er an die Haut oder Brustwand geschweißt ist) ).

Während der Untersuchung wird die Brustdrüse auf Veränderungen in der Region untersucht, in der der Knoten oder die Masse vorhanden sind, wie Erythem, Übertreibung normaler Hautzeichen, Lymphödem (Orangenhaut) und Brustwarzenausfluss. Die axillären, supraklavikulären und subklavikulären Regionen werden auf der Suche nach Massen und Adenopathie abgetastet.

Eingehendere Überprüfungen

Abhängig von der Beurteilung des Arztes, die Ausführung von:

  • Brustultraschall: Ultraschalluntersuchung, mit der die Strukturen der Brust untersucht werden und Knötchen mit fester Konsistenz von flüssigen, z. B. Zysten, unterschieden werden können.
  • Mammographie : Eine Röntgenaufnahme der Brust, mit der auch sehr kleine Läsionen, Mikrokalzifikationen oder andere indirekte Anzeichen eines Tumors identifiziert werden können. Die Brust wird mit einem speziellen Gerät komprimiert, und die Röntgenstrahlen, die durch das Brustgewebe gelangen, prägen das Röntgenbild auf eine Platte (oder in den Computer).

Wenn das Ergebnis dieser Tests ungewiss ist, werden die zystisch erscheinenden Knötchen an der Brust einer Nadelaspiration (oder Agozentese ) unterzogen, bei der eine Zellprobe aus dem betroffenen Bereich entnommen und anschließend eine zytologische Untersuchung durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Zellen festzustellen neoplastische Veränderungen. Dieses Verfahren wird unter Ultraschallführung durchgeführt, wobei eine dünne Nadel in den verdächtigen Knoten eingeführt und das darin enthaltene Material abgesaugt wird, das einer histologischen Untersuchung unterzogen wird. Wenn die entnommene Probe nach der Agozentese Blutstreifen, feste Verunreinigungen und Reste unveränderter Größe aufweist, kann eine Stichprobe durch Nadel- Brust -Biopsie gefolgt von einer zytologischen Untersuchung angezeigt werden, um die Art der Läsion weiter zu unterscheiden.

Die festen Knötchen werden durch Mammographie gefolgt von einer funkgesteuerten Biopsie untersucht, um die zu analysierenden Gewebefragmente unter einem Mikroskop mit lokaler Probenahme zu sammeln und eine detailliertere Analyse der Läsion zu ermöglichen.

Eine weitere Untersuchung, die es ermöglicht, nützliche Informationen zur Unterscheidung der Merkmale von Brustklumpen zu erhalten, ist die Brustspinresonanz . Diese Untersuchung ist angezeigt, wenn die Mammastruktur für andere Visualisierungsuntersuchungen (wie Ultraschall und Mammographie) komplex erscheint oder wenn einige als verdächtig erachtete Bilder detailliert visualisiert werden müssen.

Selbstuntersuchung zum Schutz der Brustgesundheit

Nach ärztlicher Empfehlung sollte die Selbstkontrolle der Brust ein regelmäßiger Termin ab dem 20. Lebensjahr sein, der mindestens einmal im Monat und eine Woche nach dem Ende der Menstruation (dh wenn die hormonelle Aktivität "in Ruhe" ist) wiederholt wird. und die Brust ist weniger geschwollen und schmerzhaft). Die Ausführung dauert nur wenige Minuten.

Dieser einfache Selbsteinschätzungstest ermöglicht es uns, die Struktur und das allgemeine Erscheinungsbild der Brust zu kennen, so dass die Frau ungewöhnliche Veränderungen in Bezug auf ihre grundlegende Physiognomie feststellen kann. Bei korrekter und regelmäßiger Durchführung kann eine Selbstuntersuchung das Risiko einer fortgeschrittenen Tumordiagnose begrenzen, weshalb sie ein valides Instrument der "Prävention" darstellt.

Wenn bei der Selbstuntersuchung der Brust ein Knoten gefunden wird, besteht kein Grund zur Besorgnis, da es sich häufig um eine harmlose Reaktion handelt. Es ist jedoch wichtig, den Arzt zu informieren, der in der Lage ist, die geeigneten instrumentellen Tests anzugeben, um den tatsächlichen Gesundheitszustand festzustellen.

Weitere Informationen zur Durchführung der Brustselbstuntersuchung finden Sie hier.

Behandlung

Die Behandlung von Brustklumpen hängt von der spezifischen Ursache ab und kann verschiedene therapeutische Eingriffe umfassen.

  • Fibroadenome können unter örtlicher Betäubung operativ entfernt werden, treten jedoch häufig erneut auf.
  • Um die Symptome von fibrocystischen Veränderungen zu lindern, können andererseits die Verwendung von Schmerzmitteln (wie Paracetamol) und die Verwendung von Sport-BHs nützlich sein, um eine angemessene Unterstützung zu gewährleisten und vorübergehende schmerzhafte Empfindungen der Brust zu reduzieren. Bei diagnostischen Zweifeln kann eine chirurgische Entfernung der Läsionen angezeigt sein.
  • In der Regel müssen Brustzysten nicht behandelt werden, außer in Fällen, in denen die Symptome und die Größe dieser Läsionen für die Patientin unangenehm sind. In diesen Fällen ist es nützlich, die Flüssigkeit, die in den Sakkularformationen enthalten ist, mittels Nadelaspiration abzulassen; In seltenen Fällen kann eine chirurgische Entfernung angezeigt sein. Nach diesem Eingriff ist die Brustdrüse weniger angespannt und schmerzhaft, aber die Zysten in der Brust können sich wieder bilden, da sich in ihnen mehr Flüssigkeit ansammeln kann.

In jedem Fall sollten Brustklumpen nicht vernachlässigt werden, und ihre Anwesenheit erfordert eine regelmäßige Überwachung durch Selbstuntersuchung und Ultraschall- / Mammographieüberwachung.