Diabetes

Diabetes und erektile Dysfunktion

Risikofaktoren

Dass zwischen Diabetes und erektiler Dysfunktion ein seit langem bekanntes Binomial besteht, belegen zahlreiche epidemiologische Studien. Es sind die statistischen Daten, die uns sagen, dass:

  • Bei Diabetikern ist das erektile Defizit dreimal häufiger als bei gesunden Kontrollpersonen. Die Prävalenz dieser Störung bei Diabetikern schwankt zwischen 30% und 60% der Probanden und steigt an:
    • mit dem Altern:
    • im Falle einer schlechten Blutzuckerkontrolle, ausgedrückt durch hohe Werte von glykosyliertem Hämoglobin
    • mit zunehmender Dauer der diabetischen Erkrankung
    • im Falle von mikrovaskulären Komplikationen und Neuropathie
    • bei Bluthochdruck im Zusammenhang mit Diabetes und Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Betablocker, Methyldopa und insbesondere Diuretika)
    • wenn das Thema ein Raucher ist
    • wenn der Alkoholkonsum steigt
    • im Falle von Fettleibigkeit im Zusammenhang mit einem sitzenden Lebensstil
  • Diabetes und erektile Dysfunktion sind so eng miteinander verbunden, dass Erektionsstörungen bei 12% der männlichen Patienten das Symptom darstellen.

Ursachen

Um zu erklären, warum Diabetes so häufig mit erektiler Dysfunktion einhergeht, wurden verschiedene ätiopathogenetische Elemente identifiziert, die sich gegenseitig ergänzen können:

  • Ursachen psychogener Natur: Das Bewusstsein, dass Diabetes eine chronische Krankheit ist, die häufig mit erektiler Dysfunktion und anderen Komplikationen einhergeht, kann beim Menschen Leistungsangst auslösen. Die Angst vor dem Versagen beim Geschlechtsverkehr ist eine häufige Ursache für erektile Dysfunktion und trägt dazu bei, erektile Defizite anderer Art zu verstärken
  • Makro-vaskuläre Veränderungen: Bei Diabetes, der durch pharmakologische Therapien nicht ausreichend kontrolliert wird, bindet sich die überschüssige Glukose an die Wand der Blutgefäße, wodurch sie weniger elastisch wird und ihre Funktionalität beeinträchtigt wird. Diabetes wird häufig mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht, wodurch die Durchgängigkeit großer arterieller Gefäße verringert wird, indem der Blutfluss zu den kavernösen Körpern des Penis begrenzt wird. Atherosklerose kann auch die Penisarterien direkt betreffen.
  • Nervenveränderungen und endotheliale Dysfunktionen: Die Veränderungen der kleinen Blutgefäße, die Blut, Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven befördern, verursachen Schäden an ihnen (Neuropathie). Dadurch wird die Synthese von Stickstoffmonoxid durch Endothel- und Nervenenden reduziert (Stickstoffmonoxid ist der grundlegende Mediator der Erektion).

Behandlung

Das Erkennen der Ursachen für erektile Dysfunktion bei Diabetikern ist der erste Schritt, um eine geeignete Behandlung für ein zufriedenstellendes Sexualleben zu finden. Der Diabetespatient mit erektilem Defizit sollte daher zunächst einen Arzt aufsuchen, um die spontane Einnahme gebräuchlicher Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion zu vermeiden.

Abgesehen von den zusätzlichen Risiken, die sich aus einer möglichen Versorgung über andere Kanäle als die Apotheke ergeben, gibt es bei Diabetikern häufige Komplikationen, die Herz, Leber und Nieren betreffen und unter anderem spezifische Therapien mit möglichen Wechselwirkungen zwischen den verwendeten Arzneimitteln erfordern zur Behandlung von erektiler Dysfunktion (wie Viagra, Cialis oder Levitra) kann bei Vorliegen von Diabetes kontraindiziert sein. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Natur dieses unangenehmen sexuellen Problems festzustellen und es durch die zahlreichen verfügbaren medizinischen und pharmakologischen Behandlungen zu beheben.