Gesundheit des Neugeborenen

Aufstoßen des Neugeborenen von G. Bertelli

Allgemeinheit

Neugeborene Aufstoßen ist ein Zustand, der in den ersten Lebensmonaten auftreten kann.

Die Störung äußert sich insbesondere dann, wenn die Nahrung nach dem Füttern oder Essen vom Magen zum Mund des Kindes zurückfließt. Das Ergebnis ist die Ablehnung variabler Mengen von Milch oder anderen aufgenommenen Nahrungsmitteln. Neugeborenen Regurgitations-Episoden gehen typischerweise Reizbarkeit und Weinen voraus.

Dieses Phänomen kann bei neuen Eltern Anlass zur Sorge geben, ist jedoch in der Regel vorübergehend und verschwindet mit dem Absetzen (dh mit der Einbeziehung fester Lebensmittel in die Ernährung des Kindes).

Nur in bestimmten Fällen kann die Regurgitation des Neugeborenen von einer schwerwiegenderen zugrunde liegenden Pathologie abhängen (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit, Allergien und Pylorusstenose), die eine spezifische Behandlung erfordert.

Was

Regurgitation ist ein häufiges Problem, da es mindestens die Hälfte der Kinder in den ersten 12 bis 14 Lebensmonaten betrifft. Dies besteht in der Rückführung der mit einem Futter oder einer Mahlzeit aufgenommenen Nahrung vom Magen in die Speiseröhre.

Normalerweise ist die Neugeboreneninsuffizienz eine vorübergehende Störung und nur dann ein Problem, wenn sie das richtige Wachstum des Kindes verhindert. In diesem Fall muss die Situation von einem Kinderarzt beurteilt werden.

Ursachen

Das Aufstoßen des Neugeborenen wird hauptsächlich durch die Unreife der Kardia (oder des unteren Schließmuskels der Speiseröhre) verursacht, dh durch den Muskelring zwischen Speiseröhre und Magen, der den unidirektionalen Durchgang von Nahrungsmitteln zwischen diesen beiden Organen reguliert.

Da es bei sehr kleinen Kindern noch nicht vollständig entwickelt ist, ist diese Struktur inkontinent und kann dazu führen, dass das Material im Magen (Lebensmittel oder Magensäfte) zurückfließt.

Normalerweise verschwindet die Regurgitation bei Neugeborenen mit dem Absetzen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Störung nach 18 Monaten auftritt.

Mögliche Krankheiten im Zusammenhang mit Neugeboreneninsuffizienz

Das Aufstoßen des anhaltenden Neugeborenen oder das Auftreten schwerwiegender Symptome (Gewichtsverlust, wiederholtes Weinen, Abstoßung gegen Nahrung, heftiges Erbrechen oder Blutspuren usw.) kann auf einen pathologischen Grundzustand hinweisen, der Folgendes umfasst:

  • Pylorusstenose : besteht in der Verengung des Schließmuskels zwischen Magen und Zwölffingerdarm ; dies verhindert den vollständigen Durchgang von Nahrungsmitteln vom Magen zum Darm, dh die vollständige Magenentleerung;
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit : Sie tritt hauptsächlich gegen einige Kuhmilchproteine ​​auf, die anstelle der mütterlichen verwendet werden.

Neugeboreneninsuffizienz ist seltener der Indikator für komplexere Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • Allergie ;
  • Eosinophile Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre, die durch eine allergische Reaktion unterstützt wird, bei der ein hohes Vorkommen von Eosinophilen vorliegt);
  • Verstopfung oder Verengung eines Verdauungstraktes.

Wenn entzündliche Läsionen der Speiseröhre mit Neugeboreneninsuffizienz einhergehen, kann eine gastroösophageale Refluxkrankheit vorliegen. Dies bedeutet, dass der Anstieg von Nahrungsmitteln und Magensäften im Magen ein konstantes und nicht sporadisches Phänomen ist. Bei Kindern hängt die gastroösophageale Refluxkrankheit vor allem von einer ausgeprägten Unreife der Kardia ab und tritt häufiger bei Frühgeburten, Milchallergien oder muskulären und / oder neurologischen Erkrankungen auf (wie dies beispielsweise bei Zerebralparesen der Fall ist). .

Risikofaktoren

Neugeboreneninsuffizienz kann aufgrund einer Kombination gemeinsamer Faktoren auftreten, die oft schwer zu vermeiden sind.

Die Störung kann einfach von der Tatsache abhängen, dass die Luft, die das Neugeborene durch Ansaugen der Milch schluckt, in der Flüssigkeit eingeschlossen bleibt; Wenn das Kind das Bedürfnis verspürt, es auszutreiben, wird die Flüssigkeit ebenfalls wieder erbrochen.

Manchmal tritt Reflux auf, wenn das Neugeborene besonders unersättlich ist oder dazu neigt, mehr als nötig zu essen.

Zu den Elementen, die das Erscheinungsbild des Problems beeinflussen können, gehören daher:

  • Der längere Aufenthalt in einer entspannten Position;
  • Die fast vollständig flüssige Diät, typisch für das Neugeborenenalter;
  • Übermäßige Trinkgeschwindigkeit des Kindes;
  • Die Menge an Nahrung, die dem Neugeborenen gegeben wird;
  • Die Bildung von Luftblasen im Magen, die die vorhandene Nahrung in Richtung der Speiseröhre drücken.

Symptome und Komplikationen

Im Allgemeinen verursacht das Aufstoßen des Neugeborenen keine besonderen Probleme für das Kind und sollte nur in seltenen Fällen ein echter Grund zur Sorge der Eltern sein.

Die Störung kann sich durch geringe Emissionen aus dem Mund des zuvor aufgenommenen Lebensmittels manifestieren, ein Zeichen, das auf den Anstieg des Mageninhalts in Richtung Speiseröhre hinweist.

Andere Symptome können auch mit dem Aufstoßen des Neugeborenen verbunden sein, wie:

  • Inappetenz (schlechter Appetit, oft begleitet von einem Gefühl der Abstoßung gegen Nahrung);
  • Häufige Pflanzen, besonders nach den Mahlzeiten und nachts, wenn das Kind liegt;
  • Reizbarkeit .

Erbrechen kann auch zum Aufstoßen hinzugefügt werden, es ist jedoch ein selteneres Phänomen.

Wenn es auf eine andere Pathologie ankommt

Wenn die Regurgitation des Neugeborenen durch eine schwerwiegendere Pathologie (wie z. B. eine Allergie oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit) verursacht wird, können Anzeichen einer schlechten Entwicklung (oder Verlangsamung des Wachstums) im Zusammenhang mit Folgendem auftreten:

  • Verweigerung oder Schwierigkeiten beim Essen;
  • Weinen während des Essens oder nach dem Essen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Häufiger Husten;
  • Schluckauf;
  • Wiederkehrende Eruptionen.

Bei Kindern mit gastroösophagealer Refluxkrankheit können chronische respiratorische Manifestationen wie :

  • Wiederkehrende Laryngitis;
  • Asthma;
  • Otitis media;
  • Nacht Husten.

Mögliche Folgen

  • Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben die Hypothese aufgestellt, dass häufige Regurgitationserscheinungen im Neugeborenenalter die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit während der späten Kindheit prädisponieren können.
  • Das Einatmen von Magenmaterial in die Atemwege infolge von Neugeboreneninsuffizienz kann für wiederkehrende Pneumonien verantwortlich sein. Der akute Ausbruch von Fieber, Husten, Atemnot und Geschlechtskrankheiten deutet auf die Möglichkeit einer Aspirationspneumonie hin .

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Neugeborene Aufstoßen ist ein Zustand, der in milder Form ziemlich häufig auftritt, daher wird es als ein nahezu normales Phänomen angesehen.

Es ist jedoch ratsam, den Kinderarzt zu konsultieren, wenn das Kind manifestiert:

  • Gewichtsverlust oder Gewichtsverlust;
  • Grünes oder gelbliches Aufstoßen;
  • Erbrechen mit Blutspuren oder dunkel gefärbtem Material (ähnlich Kaffeesatz)
  • Starke Abstoßung gegen Nahrung;
  • Blut im Stuhl;
  • Atembeschwerden oder chronischer Husten.

Es ist immer ratsam, sich bei Zweifeln an den Kinderarzt zu wenden, insbesondere aber bei Vorliegen eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome, um die Situation zu untersuchen.

Diagnose

Um das Ausmaß der Regurgitation des Neugeborenen zu beurteilen (dh ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder nicht), muss der Kinderarzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, bei der er das Kind besucht und die Eltern nach den bis dahin festgestellten Symptomen oder Anzeichen befragt.

Wenn das Neugeborene mit sporadischen Regurgitationserscheinungen gesund ist, wächst und gesund aussieht, sind keine weiteren speziellen diagnostischen Untersuchungen erforderlich.

Weitere Kontrollen könnten im Gegenteil Folgendes umfassen:

  • Ultraschall : Es wird verwendet, um zu klären, ob das Kind an Pylorusstenose leidet.
  • Labortests: Blut- und Urintests können helfen, die möglichen Ursachen für wiederkehrendes Erbrechen und schlechte Gewichtszunahme zu klären. Diese Untersuchungen sind auch für die Zwecke einer Differentialdiagnose nützlich (d. H. Bei der Bewertung von Zuständen, die mit Symptomen auftreten, die denen des Verdachts ähnlich sind).
  • Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre : Mit Hilfe der pH-Metrik der Speiseröhre wird der Säuregehalt des zu untersuchenden Trakts gemessen.
  • Radiographie : Sie sind nützlich bei der Identifizierung von Veränderungen des Gastrointestinaltrakts, wie zum Beispiel einer Obstruktion;
  • Endoskopie des oberen Verdauungstrakts : beinhaltet die Beobachtung der Innenwände der Speiseröhre, des Magens und des anfänglichen Teils des Darms mit einem Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird; Diese Untersuchung ist nützlich, um das Vorhandensein von Verengungen oder Entzündungszuständen (z. B. Ösophagitis) hervorzuheben. Darüber hinaus können während der Endoskopie Gewebeproben (Biopsie) zur histologischen Untersuchung entnommen werden.

Behandlung und Heilmittel

Heilmittel gegen Neugeborene Regurgitation

Wie erwartet klingt das Aufstoßen des Neugeborenen mit dem Absetzen spontan ab.

In der Zwischenzeit kann der Kinderarzt jedoch einfache Schritte empfehlen:

  • Verabreichen Sie kleine Mahlzeiten (z. B. mit kleinen Mengen Milch oder Nahrung), jedoch häufiger.
  • Geben Sie dem Baby kleine Bissen und mäßigen Sie die Geschwindigkeit der Nahrungszufuhr;
  • Halten Sie das Baby nach dem Essen 20 bis 30 Minuten in den Armen, vorzugsweise in senkrechter Position, damit es aufstoßen kann.
  • Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach dem Essen oder Füttern hinzulegen.
  • Milchprodukte, Rindfleisch oder Eier während des Stillens aus der Ernährung der Mutter streichen, um zu überprüfen, ob das Baby eine Unverträglichkeit aufweist.
  • Verwenden Sie eine andere Saugergröße für die Flasche. Ein zu breiter oder zu schmaler Sauger kann dazu führen, dass das Baby Luft schluckt.

Wenn diese Arzneimittel unwirksam sind oder wenn das Vorliegen einer Kuhmilchallergie oder einer gastroösophagealen Refluxkrankheit bestätigt wird, ist es notwendig, auf spezifische und gezielte Therapien zurückzugreifen.

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Drogen

Im Falle einer Regurgitation des Neugeborenen werden Medikamente im Allgemeinen nicht empfohlen: Medikamente gegen Reflux können die Absorption von Kalzium und Eisen beeinträchtigen und das Risiko von Darminfektionen erhöhen. Trotz dieser Überlegungen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion im Magen verringern können, wie Omeprazol (Protonenpumpenhemmer) und / oder Ranitidin (Histamin-H2-Rezeptor-Antagonist). In der Regel sind Antisäuremedikamente nur dann angezeigt, wenn dies unbedingt erforderlich ist, dh wenn das Kind nicht zunimmt, die Regurgitation chronisch ist und konservative Arzneimittel das Problem nicht einschränken.

Chirurgie

Die Operation wird in sehr seltenen Fällen von Neugeboreneninsuffizienz in Betracht gezogen. In der Regel wird die Intervention auf der Ebene der Kardia durchgeführt, um einen größeren Widerstand gegen das Aufsteigen der Nahrung zu bieten.

Der untere Schließmuskel der Speiseröhre wird nur dann mit einem Nissen-Rossetti-Fundoplikatio-Verfahren behandelt, wenn die Regurgitation so stark ist, dass sie die normale Entwicklung des Neugeborenen verhindert oder die normale Atmung beeinträchtigt.