Autoimmunerkrankungen

Zöliakie und Schilddrüse

Zöliakie wird häufig mit Autoimmunerkrankungen wie Dermatitis herpetiformis, Autoimmungastritis, Typ-I-Diabetes, Psoriasis und bestimmten Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto-Thyreoiditis und Basedow-Krankheit in Verbindung gebracht.

Obwohl es sicher ist, dass Menschen mit Zöliakie anfälliger für Schilddrüsenerkrankungen sind, ist es schwierig, genaue Prozentsätze anzugeben, da die verschiedenen epidemiologischen Daten, die eine genaue Beziehung zwischen den beiden Krankheiten verhindern, nicht übereinstimmen.

Im Allgemeinen wird geschätzt, dass ein Zöliakie-Patient mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen der Schilddrüse leidet. Es sollten jedoch Fälle von hypo- und subklinischem Hyperthyreoidismus im Zusammenhang mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen in Betracht gezogen werden, die aufgrund serologischer Befunde im Normbereich einigen Studien entgehen. Obwohl die Werte für TSH und Thyroxin (T4) bei diesen Zöliakie-Patienten innerhalb der Norm liegen, ist es häufig möglich, eine positive Dosierung von Antitireoglobulin- und Anti-Thyroxin-Antikörpern hervorzuheben, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von assoziierten Hypo- oder Hyperthyroidstörungen hinweist. bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. Es sollte auch betont werden, dass der Zusammenhang zwischen Zöliakie und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung keine Konsequenz ist; Dies bedeutet, dass Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sowohl vor als auch zu einem späteren Zeitpunkt als dem Nachweis einer Zöliakie diagnostiziert werden können.

In Anbetracht der schwachen Verbindung zwischen den beiden Krankheiten gilt auch der entgegengesetzte Diskurs, nämlich das im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte Zöliakie-Risiko bei Patienten mit Autoimmun-Thyreoiditis. Daher wird bei diesen Probanden ein größerer Prozentsatz an Positivität für den Ab-Anti-tTG-Test (Anti-Transglutaminase-Antikörper) und den EMA-Test (Antiendomysium-Antikörper) vorliegen.

In einigen Studien wurde beobachtet, dass die Prävalenz der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse in der Zöliakie proportional zur Dauer der Glutenexposition ist. Mit anderen Worten, die Diagnose erfolgt viel später und das Risiko, dass Zöliakie mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse einhergeht, ist größer. Aus dem gleichen Grund scheint eine glutenfreie Ernährung den Verlauf dieser Schilddrüsenerkrankungen positiv beeinflussen zu können, es gibt jedoch auch Ausnahmen, die in zahlreichen Studien hervorgehoben werden, die eine gegenteilige Meinung vertreten. Daher ist noch nicht klar, ob und wie viel Autoimmunthyreoiditis bei Zöliakiepatienten von der Dauer und Intensität der Glutenexposition abhängt und umgekehrt. Im Falle einer Hypothyreose im Zusammenhang mit Zöliakie haben wir beispielsweise gesehen, dass eine glutenfreie Ernährung in vielen Fällen die Dosierung einer Ersatztherapie mit L-Thyroxin reduzieren kann; Dieser Effekt könnte jedoch hauptsächlich auf die bessere intestinale Resorption des Arzneimittels zurückzuführen sein, die sich aus der Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktionalität der Darmschleimhaut ergibt.

Wie in dem Artikel erläutert, ist es wünschenswert, Patienten, die an Zöliakie leiden, eine sorgfältige Nachverfolgung zu ermöglichen, einschließlich der regelmäßigen Dosierung von Schilddrüsenhormonen und TSH, um die Schilddrüsenfunktion zu untersuchen. Solche Untersuchungen sind besonders wichtig für Zöliakiepatienten, bei denen bereits Antithyroid-Autoantikörper nachgewiesen wurden.