Infektionskrankheiten

Fulminante Meningitis

Allgemeinheit

Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark einschließen und schützen. Die fulminante Form dieser Pathologie ist selten, aber äußerst schwerwiegend und kann tödliche Folgen haben.

Dieses schwere Krankheitsbild hängt von einer Reaktion des Wirts auf eine Infektion ab, die nach einigen Stunden zu einem Hirnödem und einer intrakraniellen Hypertonie führt, die mit einer raschen Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einhergehen.

Die fulminante Meningitis ist in der Regel bakteriellen Ursprungs. Liquortests sind häufig für die ätiologische Diagnose nützlich.

Was

Fulminante Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Membranen betrifft, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben ( Meningen ).

Diese drei Membranen (fromme Mutter, Arachnoidea und Dura Mater) haben die Aufgabe, das Zentralnervensystem vor Infektionen zu schützen. Wenn ein Krankheitserreger diesen Bereich bedroht, wird die Dura mater (die äußerste Meninge) durchlässiger, so dass mehr weiße Blutkörperchen (Zellen, die für die Abwehr des Körpers gegen den Befall von Bakterien, Viren und Pilzen verantwortlich sind) in den Körper gelangen können ‚extern). Diese Immunreaktion bestimmt jedoch die Entzündung der Membranen selbst. Das Ergebnis ist eine Ödembildung (dh eine Ansammlung von Flüssigkeiten) und ein erhöhter Hirndruck mit schlechter Sauerstoffversorgung des Gewebes und dem Risiko einer Hirnschädigung.

Die fulminante Form tritt in einem geringen Prozentsatz aller Fälle von bakterieller Meningitis auf, die in jedem Alter auftreten kann.

Der am meisten gefürchtete Infektionserreger ist Meningokokken ( Neisseria meningitidis ), von denen es mehrere Serotypen gibt (derzeit sind 13 bekannt, aber nur 5 - A, B, C, Y, W135 und X - sind klinisch relevant, da sie Epidemien und Krankheiten verursachen können, die für den Menschen gefährlich sind).

In Italien ist Meningokokken C der aggressivste Serotyp und wird am häufigsten zusammen mit Stamm B gefunden.

Note

Normalerweise erkennt die Meningitis eine infektiöse Ursache (virale, bakterielle oder pilzliche), aber es gibt auch Formen, die durch irritative Phänomene (z. B. Medikamente, neoplastische Infiltration von primären Hirntumoren oder Metastasen, körperlichen Verletzungen usw.) und einige systemische Erkrankungen ( wie Sarkoidose und Vaskulitis).

Ursachen

Viele Bakterien können eine fulminante Meningitis verursachen.

Im Allgemeinen sind die für die Pathologie verantwortlichen Mikroorganismen invasiv (dh sie können sich schnell vermehren und im ganzen Körper verbreiten) und variieren mit dem Alter des Patienten:

  • Bei Neugeborenen sind die Hauptursachen Escherichia coli und Streptokokken der Gruppe B;
  • Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen tritt das Bakterium Neisseria meningitidis (Meningokokken) häufiger auf, von denen es mehrere Serogruppen gibt (A, B, C, Y, W135 und X).
  • Bei älteren Menschen sind die Hauptursachen Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) und Listeria monocytogenes .

Unter den Wirkstoffen, die eine fulminante Meningitis verursachen können, ist auch Hämophilie B oder Hib ( Haemophilus influenzae Typ b) zu nennen.

Wie die Infektion entsteht

Die Hirnhäute sind normalerweise steril und stellen eine warme und nährstoffreiche Umgebung dar. Sie sind daher ideal für die Besiedlung von pathogenen Mikroorganismen von außen (z. B. bei durchdringenden Traumata, Schädelbrüchen oder neurochirurgischen Manövern) oder angrenzenden Infektionsherden (z Otitis, Sinusitis und Pneumonie). Im letzteren Fall sind besondere Umstände erforderlich, wie die Abschwächung des Immunsystems oder das Vorhandensein anderer Krankheiten (z. B. Tuberkulose, Masern, Röteln, Windpocken usw.), die es Krankheitserregern ermöglichen, die Hirnhäute durch das Blut und zu erreichen die zerebrospinale Flüssigkeit (oder Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark durchdringt und schützt).

Die Inkubationszeit für Meningitis variiert zwischen 3 und 4 Tagen, kann jedoch auf bis zu 10 Tage verlängert werden (maximale Zeit für die Gesundheitsüberwachung).

Die zugrunde liegende Pathophysiologie ist nach wie vor wenig bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass bei fulminanter Meningitis entzündliche Zellen Leptomeninges (Arachnoidea und Pia Mater, dh die der Gehirnoberfläche am nächsten liegenden Meningen) und die Wand der meningealen Blutgefäße infiltrieren die überlastet und erweitert erscheinen. Die Entzündung kann sich dann auf das Gehirnparenchym oder die Ventrikel ausbreiten. Ausgehend von den Bereichen mit der größten Anhäufung können sich Eiter entlang der Blutgefäße auf der Gehirnoberfläche verzweigen.

Wie es übertragen wird

Jeder kann an Meningitis erkranken, aber bei kleinen Kindern und Jugendlichen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion durch verschiedene Arten von Meningokokken verursacht wird . Auch ältere Menschen, Immundefekte und andere chronische Krankheiten sind gefährdet.

Die Übertragung einer infektiösen Meningitis erfolgt nach längerem und engem Kontakt mit erkrankten Personen oder gesunden Trägern. Die Infektion kann über die Luft (mit Speicheltröpfchen und verstreuten Nasensekreten, durch Sprechen, Husten oder Niesen) oder durch direkten Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten (z. B. Trinken aus dem gleichen Glas oder Essen mit dem gleichen Besteck wie eine Person, die sich die Nase zugezogen hat) erfolgen Krankheit).

Damit die Infektion auftreten kann, muss jedoch ein enger und längerer Kontakt mit der infizierten Person oder eine sehr überfüllte Umgebung bestehen. Die Exposition gegenüber den Erregern führt nicht notwendigerweise zur Entwicklung einer fulminanten Meningitis: Tatsächlich ist der Trägerzustand häufig, das heißt, es handelt sich um eine völlig asymptomatische und vorübergehend gesunde Person, die die Krankheit nicht entwickelt.

Symptome und Komplikationen

Fulminante Meningitis beginnt mit allgemeinen und unspezifischen Symptomen, die irreführend sein können, wie z.

  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei diesen Manifestationen treten jedoch charakteristischere Symptome auf, die niemals ignoriert werden sollten:

  • Hals und Nackensteifheit;
  • Hohes Fieber;
  • Petechien (kleine rötliche oder violette Flecken aufgrund von Mikro-Blutungen der Gefäße);
  • Starke Schwäche und Erschöpfung;
  • Steifheit zur Beinausdehnung;
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit der Augen);
  • Veränderung der Bewusstseinsebene;
  • Zittern und Krämpfe.

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Krankheit nuanciertere Symptome aufweisen, wie Appetitlosigkeit, akutes Weinen, blasse Farbe, Reizbarkeit und ein stetiger Blick.

Achtung! Die fulminante Meningitis ist durch ein plötzliches Einsetzen und eine rasche Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands gekennzeichnet.

In einigen Fällen kann eine fulminante Meningitis auch innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen. In anderen Fällen hat die Krankheit schwerwiegende, schwächende und dauerhafte Folgen, insbesondere wenn die Diagnose (und der Beginn der geeigneten therapeutischen Behandlung) nicht rechtzeitig genug waren.

Die häufigsten Folgen einer fulminanten Meningitis sind:

  • Hirnschaden;
  • Schwerhörigkeit;
  • Epilepsie;
  • Dauerhafte Erblindung oder teilweise Sehbehinderung (verursacht durch intrakranielle Druckschwankungen);
  • Motorische Lähmung;
  • Intellektuelle Schwierigkeiten oder geistige Behinderung;
  • Schädigung der Nieren und Nebennieren.

Eine fulminante Meningitis kann auch zu einer Amputation der Gliedmaßen oder zum Vorhandensein von durch eine Infektion verursachten Narben führen.

In 5-20% der Fälle können zusätzlich zur Meningitis einige Bakterien in das Blut gelangen und eine Sepsis verursachen, bei der es sich um eine generalisierte Infektion handelt. Dieser Zustand wird durch das plötzliche Auftreten von Fieber und roten Flecken auf der Haut (Petechien) erkannt, die häufig mit Hypotonie und Schock einhergehen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Meningitis führen die Ärzte einige spezifische Tests durch, z. B. die Entnahme einer Probe der Gehirnwirbelsäule durch eine Lumbalpunktion (dh Einstechen einer Nadel in den unteren Rücken, durch die Wirbelsäule). Diese Analyse ermöglicht den Kulturtest der Lauge, bei dem die biologischen Proben auf eine Laborplatte ausgesät werden und so das mögliche Wachstum des Bakteriums nachweisen können. Die Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit ist daher nützlich, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt und wenn ja, ob es sich um ein Virus oder ein Bakterium handelt, das diese verursacht.

Die Diagnose einer fulminanten Meningitis wird durch molekularbiologische Tests bestätigt, um DNA-Spuren des Bakteriums im menschlichen Körper zu identifizieren.

Therapie

Die fulminante Meningitis ist ein Beispiel für eine abnorme Reaktion des Wirts auf eine Infektion, die einer verfügbaren medizinischen Intervention widersteht. Tatsächlich kann während der Pathologie ein Hirnödem nicht vorhergesagt werden, und es wurde nicht gezeigt, dass die Verwendung zusätzlicher Techniken zur Kontrolle des Auftretens einer intrakraniellen Hypertonie den Ausbruch verändert. Auch der letztgenannte Zustand ist oft nicht behandelbar.

Der therapeutische Ansatz einer fulminanten Meningitis hängt jedoch vom Erreger und dem Alter des Patienten ab. Meningokokken-Meningitis sollte z. B. in Krankenhäusern umgehend mit massiven Dosen intravenöser Antibiotika behandelt werden.

Offensichtlich ist die Intervention wirksamer, wenn das die Krankheit verursachende Mittel identifiziert wird, um sowohl die Antibiotikatherapie des Patienten zu leiten als auch die Notwendigkeit einer Kontaktprophylaxe zu definieren.

In allen Fällen muss die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, um schwerwiegende bleibende Folgen (Taubheit, Verlust einer oder mehrerer Extremitäten, Sehstörungen, neuromotorische Defizite) oder den Tod zu vermeiden.

Prognose

Die fulminante Meningitis ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung und kann trotz rechtzeitiger Gabe bestimmter Antibiotika innerhalb weniger Stunden (24-48 Stunden nach Einsetzen der Symptome) zum Tod führen.

Vorbeugung

Eine fulminante Meningitis kann durch Impfung verhindert werden.

Diese Maßnahme ermöglicht es tatsächlich, das Risiko der Entwicklung der wichtigsten invasiven Bakterienformen der Krankheit zu verringern und der Ausbreitung der Infektion entgegenzuwirken, da sie die Induktion eines Immungedächtnisses und die Bildung von Antikörpern fördert, die den Körper verteidigen.

Um einer Meningitis vorzubeugen, sind Meningokokken-Impfstoffe in ihrer einwertigen (C und B) oder vierwertigen (AC-W135-Y) Formulierung derzeit das wirksamste Mittel, um die Krankheit dauerhaft zu schützen und das Risiko eines Verlaufs zu verringern schwerwiegend mit schwächenden oder sogar tödlichen Folgen.

Darüber hinaus stehen Impfstoffe zum Schutz gegen die Formen der fulminaten Meningitis zur Verfügung, die verursacht werden durch:

  • Hemophilus B : Der Impfstoff ist im sechswertigen Impfstoff enthalten (der auch Schutz gegen Diphtherie-Tetanus-Pertussis, Poliomyelitis und Hepatitis B bietet), dessen erste Dosis bereits am 61. Lebenstag (3. Monat) verabreicht wird.
  • Pneumokokken : Es ist ein Impfstoff verfügbar, der ab den ersten Lebensmonaten praktikabel ist und der vor 13 verschiedenen Streptococcus pneumoniae- Stämmen schützt.

Andere nützliche Vorsichtsmaßnahmen gegen fulminante Meningitis

Die Bakterien, die eine fulminante Meningitis verursachen, insbesondere Meningokokken, können nicht lange außerhalb des menschlichen Körpers leben und sind sehr empfindlich gegenüber üblichen Desinfektionsmitteln, Temperaturänderungen und Austrocknung. Mit anderen Worten, die Krankheit wird weniger leicht übertragen als eine Erkältung oder Grippe.

Da es sich um eine zwischenmenschliche Ansteckung handelt, kann das Risiko einer Meningitis verringert werden, indem einige Maßnahmen zur persönlichen Hygiene und zum Schutz getroffen werden:

  • Vermeiden Sie geschlossene und überfüllte Orte und engen Kontakt mit Menschen.
  • Tauschen Sie keine Gegenstände für den persönlichen Gebrauch aus (Gläser, Besteck, Zigaretten, weiches, nicht waschbares Spielzeug usw.).
  • Halten Sie die kontaminierten Oberflächen sauber (Schalter, Telefone, Tastaturen, Griffe, Wasserhähne, Bedienfelder für Aufzüge, Tische und Schreibtische).
  • Lüften Sie die Räume, in denen Menschen häufig leben und arbeiten, besonders wenn die Räumlichkeiten stark frequentiert sind (Kasernen, Kindergärten, Schulen usw.).
  • Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich sorgfältig mit Wasser und Seife, insbesondere nach Husten oder Niesen.