Anatomie

Patella oder Patella

Allgemeinheit

Die Patella oder Patella ist der hervorstehende Knochen, der durch Berührung erkennbar ist und sich an der Vorderseite des Kniegelenks befindet.

Grundlegend für die Streckung des Beins erinnert dieses Knochenelement sehr an ein umgekehrtes Dreieck.

Der obere Rand (dh die Basis des hypothetischen Dreiecks) und die Seiten der Patella dienen als Befestigungspunkt für die Sehnen der Muskeln, die den Quadrizeps des Oberschenkels bilden. Der untere Rand dient andererseits als Sitz für die Einführung der sogenannten Patellasehne (oder des Ligaments); Letzterer kommuniziert die Patella mit der Tibia.

Die Patella garantiert nicht nur die Streckung des Beins (grundlegender Mechanismus für die Fortbewegung), sondern dient auch zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Quadrizeps und zum Schutz der inneren anatomischen Strukturen des Knies.

Was ist die Rotula?

Die Patella oder Patella ist der vorstehende und tastbare Knochen, der sich vor dem Kniegelenk an der Grenze zwischen dem Oberschenkelknochen (dem Femur) und dem Beinknochen (der Tibia) befindet.

ES IST EIN SESAMOIDER KNOCHEN

Zu den Anatomie-Experten gehört die Patella in der Kategorie der Sesamknochen, dh jene Knochen, die ähnlich aussehen wie Sesamsamen.

Weitere Beispiele für Sesamknochen, die im menschlichen Körper vorkommen, sind: der pisiforme Knochen des Handwurzels und der linsenförmige Prozess des Ambosses (einer der drei Gehörknöchelchen des Mittelohrs).

Anatomie

Die Patella ist ein dickes, dreieckig geformtes Knochenelement mit einer wichtigen Vorderseite und einer ebenso wichtigen hinteren Oberfläche.

Als Dreieck ist es invertiert: Die Spitze der Patella steht nach unten vor, also von der Seite der Tibia; Während die Basis nach oben zeigt, befindet sie sich in Richtung des Femurs.

Wichtiger Hinweis: Bedeutung von medial und lateral

Medial und lateral sind zwei Begriffe mit der entgegengesetzten Bedeutung. Um jedoch vollständig zu verstehen, was sie bedeuten, ist es erforderlich, einen Schritt zurückzutreten und das Konzept des Sagittalplans zu überprüfen.

Die Sagittalebene oder Medianebene der Symmetrie ist die antero-posteriore Teilung des Körpers, eine Teilung, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet werden: die rechte Hälfte und die linke Hälfte. Beispielsweise kann aus einer Sagittalebene des Kopfes eine Hälfte abgeleitet werden, die das rechte Auge, das rechte Ohr, das rechte Nasennasenloch usw. umfasst, und eine Hälfte, die das linke Auge, das linke Ohr, das linkes Nasenloch etc.

Zurückkehrend zu den medial-lateralen Konzepten weist das Wort Medien auf ein Verhältnis der Nähe zur Sagittalebene hin; während die Wortseite eine Distanzbeziehung zur Sagittalebene angibt.

Alle anatomischen Organe können in Bezug auf einen Bezugspunkt medial oder lateral sein. Einige Beispiele verdeutlichen diese Aussage:

Erstes Beispiel. Wenn der Bezugspunkt das Auge ist, ist es lateral zum Nasenloch, aber medial zum Ohr;

Zweites Beispiel. Wenn der Bezugspunkt der zweite Zeh ist, ist dieses Element seitlich des ersten Zehs (Zehs), jedoch medial zu allen anderen.

VERBINDUNG MIT DER WEITEREN

Die Patella steht mit dem Femur über eine Reihe von Sehnen in Verbindung, die zu den Muskeln gehören, aus denen der sogenannte Quadrizeps besteht . Basierend auf dem Oberschenkel sind die Muskeln, die den Quadrizeps bilden: der Rectus femoris, der mittlere breite Muskel, der Musculus vastus medialis und der laterale Musculus vastus .

Die Sehnen des Rectus femoris und das große Zwischenglied sind an der Basis des Dreiecks befestigt, das idealerweise die Patella darstellt. Die Sehnen des Vastus medialis und des Vastus lateralis verbinden sich dagegen mit dem medialen Rand (innen) und dem lateralen Rand (außen) der Patella.

Was ist eine Sehne? Unterschied zu einem Band

Eine Sehne ist eine Bildung von fibrösem Bindegewebe, das einen Muskel mit einem Knochenelement verbindet.

Ein Band ist eine sehr ähnliche Struktur, jedoch mit dem wesentlichen Unterschied, dass zwei verschiedene Knochen oder zwei verschiedene Teile desselben Knochens vereint werden.

Abbildung: Quadrizepsmuskeln und ihre Sehnenansätze an der Patella. Der mittlere breite Muskel befindet sich unter dem Rectus femoris und dies erklärt, warum das Bild den Quadrizeps auf einer höheren Ebene und auf einer tiefen Ebene zeigt.

VERBINDUNG MIT DER TIBIA

Die Patella kommuniziert mit der Tibia über ein Band, das als Patellaband (oder Patellar ) bezeichnet wird.

Geschweißt an der Spitze des Dreiecks, das idealerweise die Patella darstellt, verbindet sich das Patellaband mit der Tibia in einem knöchernen Vorsprung des proximalen Endes, einem knöchernen Vorsprung, den Ärzte mit dem Begriff Tibiatuberosität definieren .

Viele Leser haben wahrscheinlich von Patellasehnen statt von Patellasehnen gehört. Die beiden Begriffe sind an dieser Stelle aus einem ganz bestimmten Grund äquivalent (und kennzeichnen damit dasselbe anatomische Element): Die Struktur des Bindegewebes, das die Patella mit der Tibia verbindet, ist eine Kontinuität der Sehnen der Quadrizepsmuskulatur.

HINTERFLÄCHE

Die hintere Oberfläche der Patella hat zwei Bereiche mit einem besonderen Erscheinungsbild: die mediale Facette und die laterale Facette . Zusammen dienen diese beiden Bereiche dazu, die Patella am distalen Ende des Femurs zu artikulieren (Anmerkung: Mit distalem Ende des Femurs ist der vom Rumpf am weitesten entfernte Knochenabschnitt gemeint).

Genauer gesagt:

  • Die mediale Facette artikuliert mit dem medialen Kondylus des Femurs ;
  • Die laterale Facette artikuliert mit dem lateralen Kondylus des Femurs .

Was sind die medialen und lateralen Femurkondylen?

Der mediale Kondylus und der laterale Kondylus des Femurs sind zwei längliche und abgerundete Vorsprünge, die sich am Ende des Femurs befinden.

Ihre postero-inferior Oberfläche ist mit der Tibia und dem medialen und lateralen Meniskus des Knies artikuliert, während ihre anteriore Oberfläche mit der Patella artikuliert.

MESSUNGEN DER ROTULA EINER ERWACHSENEN PERSON

Abbildung: Femur und Hauptteile: proximales Ende, Körper und distales Ende. Der Leser kann das Vorhandensein der medialen und lateralen auf der Höhe des distalen Endes feststellen.

Bei Erwachsenen hat die Patella eine Flächenausdehnung von ca. 12 cm2.

Überdies hat es ringsum eine Knorpelbeschichtung mit einer Dicke von nicht mehr als 6 Millimetern.

Funktionen

Die Patella erfüllt zwei wichtige Funktionen:

  • Es ermöglicht die Streckung des Beins, eine grundlegende Bewegung für die Fortbewegung.
  • Optimieren Sie die "Arbeit" der Quadrizepsmuskeln . Experten zufolge wirken die Sehneneinsätze des Quadrizeps an der Patella als Hebel. Diese Hebelfunktion ermöglicht es den verbundenen Muskeln (Rectus femoris, breites Zwischenprodukt usw.), ihre "Arbeitskraft" während einer Bewegung, eines Laufs usw. zu erhöhen.
  • Es garantiert den Schutz der Gelenkelemente, aus denen sich das Knie zusammensetzt . Innerhalb des Knies befinden sich einige sehr empfindliche Strukturen, wie das vordere und hintere Kreuzband. Der Bruch dieser Bänder (insbesondere des vorderen Kreuzbandes) erfordert eine Ad-hoc- Operation, da ihre Reparatur fast unmöglich ist.

Erkrankungen der Patella

Die bekanntesten Probleme, die die Patella betreffen können, sind: Luxation (oder Luxation), Bruch der Patellasehne und Fraktur.

LUXUS DER ROTULA

Die Luxation der Patella oder Patellaluxation ist, wenn die Patella aus ihrer normalen Position rutscht.

Aufgrund erheblicher Knieschmerzen tritt dieser Zustand normalerweise nach einem erheblichen Aufprall auf die Patella oder aufgrund einer plötzlichen Knieverdrehung auf.

In der Regel führt die Patella einen seitlichen Schlupf durch; es könnte jedoch auch in medialer Richtung (dh nach innen) verrutschen.

Nach einigen statistischen Untersuchungen macht die Patellaluxation 3% der Knieverletzungen aus und betrifft hauptsächlich Personen, die häufig Kontaktsportarten ausüben, wie Rugby, Fußball, American Football und Eishockey.

BRUCH VON ROTULEO-VORHÄNGEN

Der Bruch der Patellasehne (oder des Patellabands) ist eine Verletzung, die die Bildung von fibrösem Gewebe beeinflusst, das die Patella mit der Tibia verbindet.

Die Personen, die Kontaktsportarten auf hohem Niveau ausüben, wie Fußball, Rugby usw., leiden am meisten.

Die einzige therapeutische Lösung, die bei einem Bruch der Patellasehne angewendet werden kann, ist die chirurgische Rekonstruktion der zuvor genannten Sehne.

ROUTENFRAKTUR

Die Patella kann wie alle anderen Knochen im menschlichen Körper brechen.

In den meisten Fällen haben Patellafrakturen einen traumatischen Ursprung. Sie können jedoch auch das Ergebnis einer plötzlichen und unnatürlichen Kontraktion des Quadrizeps sein.

Im Allgemeinen entstehen aus dem Bruch einer Patella zwei Knochenfragmente: eines in einer oberen Position (auch proximal genannt), die mit den Sehnen des Quadrizeps verbunden ist, und eines in einer unteren Position (auch distal genannt), die mit der Patellasehne verbunden ist.

Die Patellafraktur ist bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren sehr häufig.