Drogen

Durchfall und Antibiotika

Ursache oder Therapie?

Wenn es um Durchfall geht, können Antibiotika sowohl die Ursache als auch die Heilung sein. Diese Medikamente werden erfolgreich bei der Behandlung von schweren Durchfallerkrankungen (Dysenterie) eingesetzt, die durch parasitären Befall oder bakterielle Infektionen verursacht werden: Reisediarrhö, Salmonellose, Shigellose, Leishmaniose, Giardiasis, Campylobacteriose, Klebsiella, Cholera, Amöbiasis.

Antibiotika können jedoch auch die Hauptursache für das durch Viren verursachte Problem in den Terminkalendern sein (virale Gastroenteritis, besser bekannt als Darm-, Rotavirus- oder Norwalk-Viruseinflüsse).

Durchfall ist in der Tat eine Nebenwirkung, die bei verschiedenen Antibiotika-Behandlungen häufig auftritt und die nach verschiedenen Quellen bei etwa 5-30% der Patienten während der Einnahme dieser Medikamente oder innerhalb von zwei Monaten nach Behandlungsende auftritt.

Risikofaktoren

Die Informationen zu den Antibiotika, die am stärksten an Durchfallerscheinungen beteiligt sind, sind eher inhomogen. Eine größere Homogenität wird stattdessen bei der Definition üblicher Risikofaktoren festgestellt, wie Immunsuppression, Alter über 60 Jahre, längerer Krankenhausaufenthalt, Verwendung von Breitbandmedikamenten, lange Dauer der Antibiotikatherapie und kombinierte Behandlung mit mehr Antibiotika.

Symptome

Das klinische Auftreten von Durchfall, der durch Antibiotika verursacht wird, ist auch in Bezug auf die oben genannten Risikofaktoren unterschiedlich und kann von leichten oder vorübergehenden Episoden bis zu pseudomembranöser Kolitis reichen, die durch eine Nekrose der Darmschleimhaut und starken Durchfall mit Mukorrhoe und Blut im Stuhl gekennzeichnet ist und - in den schwerwiegendsten Fällen - von furchtbaren Komplikationen mit toxischem Megakolon, Darmperforation, Hypokaliämie, Darmblutung und Sepsis.

Ursachen

Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotika wird hauptsächlich durch die Zerstörung der normalen mikrobiellen Flora des Dickdarms infolge der Anwendung des Arzneimittels verursacht. Mit einer Konzentration von mehreren Milliarden Bakterien pro Gramm Darminhalt bildet die Bakterienflora des Dickdarms ein Ökosystem, das das Überwachsen opportunistischer pathogener Arten verhindert, ihnen Nahrung entzieht, antibiotisch wirksame Substanzen absondert und um die Adhäsionsstellen konkurriert zur enterischen Schleimhaut. Diese Schutzwirkung der Darmflora geht verloren, wenn die "freundliche" Bakterienpopulation durch die bakterizide Wirkung der Antibiotikatherapie dezimiert wird; Infolgedessen besteht die Gefahr, dass pathogene Arten den Dickdarm besiedeln und eine Entzündung (Kolitis) mit Durchfall auslösen. Das Überwachsen des Bakteriums Clostridium difficile beispielsweise ist für 10 bis 25% der mit Antibiotika verbundenen Durchfallereignisse verantwortlich und der Erreger - in den schwerwiegendsten Infektionsereignissen - der vorgenannten pseudomembranösen Kolitis. Gleiches gilt für andere Bakterien-, Pilz- und Parasitenarten wie C. perfringens, Staphylococcus aureus, Candida spp., Klebsiella oxytoca und Salmonella spp. Die bakterielle Veränderung ist auch mit einem Leidenszustand der Darmschleimhaut verbunden, mit einer Veränderung ihrer Absorptionskapazität; Beispielsweise begünstigt die fehlende Aufnahme von Fettsäuren das Auftreten von Durchfall.

Behandlung

Bei Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotika ist es ratsam, die für die Erkrankung verantwortliche Antibiotikatherapie nach Möglichkeit auszusetzen oder in jedem Fall zu ersetzen. Gleichzeitig kann es erforderlich sein, sich für Antibiotika zu entscheiden, die gegen den Erreger von Durchfallerkrankungen wie Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomicin bei Clostridium-difficile- Infektionen gerichtet sind. Wie in allen Fällen von Durchfall ist eine Rehydrationstherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Dehydrations- und Elektrolytstörungen, die durch orales oder im schlimmsten Fall intravenöses Nachfüllen von Flüssigkeiten und Salzen durchgeführt wird, von grundlegender Bedeutung.

Zusammensetzung der Lösung zur oralen Rehydration von WHO / UNICEF

Natriumchlorid (NaCl)

g

3.5

Glucose

g

20, 0

(oder Zucker kochen)

g

40.0

Natriumbicarbonat

g

2.5

Kaliumchlorid (KCl)

g

1.5

Wasser (gekocht oder desinfiziert)

ml

1000

Klassische Antidiarrhoika sind jedoch kontraindiziert, sofern von einem Arzt nicht anders verordnet, da sie - durch Verlangsamung der peristaltischen Bewegungen - dazu neigen, die Verweildauer der Toxine im Dickdarm zu verlängern.

Probiotika

Da Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotika in erster Linie durch die Veränderung der mikrobiellen Darmflora verursacht wird, ist die therapeutische und präventive Wirksamkeit einer Supplementierung spezifischer probiotischer Stämme ( Lactobacillus acidophilus, L casei GG, L bulgaricus, Bifidobacterium bifidum, B longum, Enterococcus faecium, Streptococcus thermophilus oder Saccharomyces boulardii ) wurden in zahlreichen Studien untersucht, wobei vielversprechende, manchmal aber auch widersprüchliche Ergebnisse erzielt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Probotika und Durchfall.