Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Atem zum Herzen


"Weißt du, ich habe herausgefunden, dass ich ein Herzgeräusch habe. Der Kardiologe sagt, dass es nichts Ernstes ist, aber ich bin gleichermaßen besorgt."

Was ist das Herzgeräusch, welche Risiken birgt es, wenn das Problem keinen Anlass zur Sorge gibt? Auf diese und andere Fragen werden wir versuchen, in diesem Artikel das Herzgeräusch zu beantworten.


Was ist Herzgeräusch?

Das Herzgeräusch ist ein Begriff, der einen Zustand beschreibt, in dem der durch die Kontraktion des Herzmuskels hervorgerufene Blutfluss die normale und charakteristische Stille verliert.

Wenn Blut im Herzen fließt, ist der Fluss normalerweise leise und erzeugt beim Hören keine Turbulenzen. Es ist im Wesentlichen eine laminare Strömung, wie Ärzte es nennen, eine Art sehr leichtes Keuchen, ähnlich dem leichten Rascheln, das von Luft erzeugt wird, wie es aus modernen Klimaanlagen kommt.

In bestimmten Situationen kann dieser Fluss wirbeln und ein bestimmtes Geräusch erzeugen, das mit dem Phonendoskop leicht zu hören ist.

Oft hat dieser Klang keinerlei pathologische Bedeutung. manchmal verbirgt es sogar ernsthafte Herzprobleme.

Das Herz, wie wir es kennen, ist eine sehr effiziente Pumpe und daher äußerst raffiniert. Der Herzzyklus besteht aus mehreren Phasen, in denen sich die Muskeln entspannen und die Klappen schließen, in denen sich das Myokard zusammenzieht und der Klappenapparat öffnet.

Um zu verstehen, was unter Herzgeräusch zu verstehen ist, sollte man die Physiologie und Anatomie des Herzens kennenlernen, ein sehr kompliziertes Thema, das in diesem Artikel nur am Rande behandelt wird (weitere Informationen finden Sie unter: Herz: Anatomie und Physiologie).

Ursachen für Herzgeräusche

Das Herzgeräusch tritt auf, wenn sich der normale Blutfluss beispielsweise aufgrund eines Hindernisses verändert. Es gibt unendlich viele Situationen, in denen dies passieren kann, einige davon sind physiologisch und verursachen keine Probleme für den Patienten, andere sind gefährlich für die Gesundheit des Einzelnen.

Das Herzgeräusch kann zum Beispiel durch eine sogenannte Herzklappeninsuffizienz verursacht werden: Eine Situation, in der sich die Klappen, die den Übergang vom Vorhof zum Ventrikel und vom Ventrikel zum Blutkreislauf regulieren, nicht öffnen oder nicht perfekt schließen. Herzklappen haben die wichtige Funktion, den Blutdurchgang in einer Richtung zu gewährleisten. Eine Inkontinenz dieser anatomischen Strukturen führt zu einem Reflux, der beim Hören wahrgenommen und als Herzgeräusch aufgrund einer Klappeninsuffizienz diagnostiziert wird.

In der Medizin für Herzgeräusche meinen wir Herzgeräusche, die durch wirbelnde Bewegungen des Blutflusses von längerer Dauer erzeugt werden als die von hinzugefügten Tönen und Geräuschen, die durch Klappenvibrationen und normale oder pathologische Gefäßstrukturen erzeugt werden

Angesichts der Komplexität des Herzzyklus kann man sich leicht vorstellen, wie viele andere Arten von Herzgeräuschen es gibt. Sie werden nach der Dynamik (systolisch, diastolisch, stetig oder systolisch-diastolisch) nach der Intensität der Geräusche (sechs Grad in aufsteigender Reihenfolge der Schwerkraft), nach dem Farbton (hoch, mittel, niedrig) und nach den phonetischen Merkmalen (angesaugt, bis) eingeteilt brüllen, rau, musikalisch, ein "Möwenschrei" etc.)

Die anatomisch-physiologischen Veränderungen, die dem Herzgeräusch zugrunde liegen, sind zahlreich und sehr komplex. Geräusche durch turbulenten Blutfluss können in der Tat auftreten durch:

  • Stenose (Verengung). Zustand, bei dem der Blutfluss durch die teilweise Verstopfung eines Klappenapparats oder eines arteriellen Gefäßes (Aorten-, Mitralstenose usw.) verläuft
  • Rückläufiger Durchfluss durch unzureichendes Ventil. In diesen Fällen spricht man von einem Aufstoßen des Atems, bei dem das Blut durch eine inkontinente Klappe angesaugt wird und statt vorwärts zu gehen, zurückgeht (Triscupid-Insuffizienz, Mitralklappe usw.).
  • Fluss in einem erweiterten Arteriengefäß, zum Beispiel im Fall eines Aortenaneurysmas. Nehmen wir als Beispiel die Aorten- oder Halbmondklappe, die den Blutdurchgang in den Arteriengefäßen blockiert, bis der Ventrikel vollständig gefüllt ist. Wenn die Aorta übermäßig erweitert ist, verschließt die Klappe trotz ihrer normalen Größe die Öffnung nicht vollständig, die von einer kleinen Menge Blut durchquert wird, die den Atem erzeugt
  • durch Herz- oder Gefäßgefäße fließen. In diesen Fällen fließt ein wenig Blut durch kleine nicht physiologische Löcher. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Defekten des interatrialen oder interventrikulären Septums, die das Herz normalerweise in zwei getrennte Hälften teilen und jegliche Art von Kommunikation zwischen den beiden Vorhöfen und zwischen den beiden Ventrikeln verhindern
  • Erhöhter Fluss bei normalen anatomischen Strukturen (Auswurfgeräusch bei Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, Stress usw.). In diesen Fällen deutet das Vorhandensein des Atems auf eine nicht kardiale Pathologie hin

Der Mitralklappenprolaps ist, um ein Beispiel zu nennen, kein echtes Herzgeräusch, auch wenn er zunächst als solches wahrgenommen werden kann. Die Krankheit wird in der Tat durch den Vorfall eines oder beider Klappen verursacht, der auf übermäßiges Gewebe und / oder das Versagen von Sehnenstrukturen zurückzuführen ist. Dieser Vorfall verleiht der Klappe ein geschwollenes Segelbild, das in den Vorhof hineinragt. Unter diesen Bedingungen wird ein typisches Geräusch erzeugt, das als ein Rütteln (Klicken) wahrgenommen wird, ähnlich dem, das von einem Segel erzeugt wird, wenn es zuschlägt. Aus diesen Gründen ist das Ventil leicht inkontinent und dies kann ein rückläufiges Geräusch erzeugen, das bei der Auskultation wahrnehmbar ist.

Gutartige Atemzüge

Das Herzgeräusch kann aufgrund pathologischer anatomischer Veränderungen oder einfach aufgrund abnormaler Flüsse aufgrund von Herzhyperaktivität auftreten.

BENIGNI SOFFI sind "physiologische" Züge, die in jungen Jahren häufig auftreten und nichts mit einer Herzerkrankung zu tun haben.

Der Durchgang von Blut, der durch die Kontraktion des Herzens in die großen Arteriengefäße oder in die anderen Herzkammern (vom Vorhof zum Ventrikel) getrieben wird, wird durch das Vorhandensein von Klappen behindert, die sich in Bezug auf die Phase des Herzzyklus öffnen und schließen. Diese Klappen sind im Vergleich zu den Herzkammern verkleinert, was zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit des durch sie fließenden Blutstroms führt.

Diese Beschleunigung hat Auswirkungen auf die gekreuzten anatomischen Strukturen, die mit einer starken elastischen Komponente vibrieren und das Geräusch erzeugen, das sich an der Basis des Herzgeräuschs befindet. Wenn dieses Phänomen besonders intensiv wird (der Blutfluss nimmt zu), spricht man von Murmeln BENIGNI ODER FUNCTIONALS. Einige von ihnen haben nicht nur keine pathologische Bedeutung, sondern sind vorübergehend und verschwinden, wenn die Bedingungen, die sie verursacht haben, aufhören (übermäßiger Stress, Anämie, Fieber, Schwangerschaft usw.).

Andere werden, obwohl sie eine leichte Ventilfehlfunktion ausdrücken, als vollständig physiologisch angesehen.

Bei Kindern sind die Herzgeräusche sehr häufig (50-60%) und in den allermeisten Fällen werden sie als "unschuldig" oder als Atemzüge ohne pathologische Bedeutung eingestuft. Zu sagen, dass ein Kind einen unschuldigen Atem hat, bedeutet daher, dass sein Herz vollkommen gesund ist.