Tumoren

Eierstockkrebs - Eierstockkrebs - Eierstockkrebs

Allgemeinheit

Eierstockkrebs, auch Eierstockkrebs genannt, ist eine bösartige Neubildung, die die Eierstöcke, dh die weiblichen Gonaden, betrifft.

Es wird durch genetische Mutationen verursacht, die die in Ovarialzellen enthaltene normale DNA verändern.

Der Ursprung dieser genetischen Veränderungen ist derzeit noch unklar. In dieser Hinsicht haben die Ärzte einige Theorien formuliert, die jedoch einige dunkle Punkte aufzeigen.

Die Symptome von Eierstockkrebs sind nicht sehr spezifisch und dies erschwert eine frühe Diagnose der Krankheit.

Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus der chirurgischen Entfernung des Tumors; Entfernung, die sehr oft nicht nur die Entfernung der Eierstöcke, sondern auch anderer Organe oder Gewebe (zum Beispiel der Gebärmutter) erfordert.

Kurzer Überblick darüber, was ein Tumor ist

In der Medizin bezeichnet der Begriff Tumor eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umliegende Gewebe eindringt) und sogar metastasiert.
  • Man spricht von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs und bösartige Neoplasie sind synonym zu verstehen.

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs - auch Eierstockkrebs , Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs genannt - ist ein bösartiges Neoplasma, das in jeder Region des Eierstocks auftreten kann.

WAS SIND DIE OVARIEN?

Die Eierstöcke (im einzelnen Eierstock, aber auch Eierstock oder Eierstock ) sind die weiblichen Gonaden . Die Gonaden stellen einen wesentlichen Teil des menschlichen Fortpflanzungssystems dar, da sie die Drüsen sind, die die Gameten oder die Geschlechtszellen produzieren.

Die Eierstöcke haben die Form einer Bohne und erfüllen zwei Funktionen:

  • Sie scheiden weibliche Geschlechtshormone ( Östrogen und Progesteron ) aus, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und der Fortpflanzung spielen.
  • Sie produzieren die Eizelle (oder Eizelle oder Eizelle ), also die weibliche Gamete. Diese Zelle wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus gereift, wonach sie aus dem Eierstock ( Eisprung ) freigesetzt und in die Eileiter geleitet wird. An dieser Stelle kann es möglicherweise von einem Spermatozoon (männlicher Gamete) gedüngt werden.

Jeder Eierstock befindet sich an den Seiten der Gebärmutter . Die Gebärmutter ist das Organ des weiblichen Genitalapparates, das dazu bestimmt ist, die befruchtete Eizelle (dh den Embryo zuerst und dann den Fötus) während der Schwangerschaft aufzunehmen und zu ernähren.

ARTEN VON KREBS BEI DEN OVARIES

Die Eierstöcke bestehen aus Zellen verschiedener Typen.

Abhängig von der Art der Eierstockzellen, aus denen er stammt, nimmt der Eierstocktumor eine andere spezifische Bezeichnung an, die sich auf den genauen Abgangsort bezieht.

Deshalb unterscheiden sie sich:

  • Eierstockkrebs vom Epitheltyp (oder Tumor des Keimepithels) . In solchen Fällen hat sich die Tumormasse aus den Epithelzellen gebildet, die den Eierstock von außen bedecken. Es ist bei weitem die häufigste Form von Eierstockkrebs.
  • Keimzelltumor . Keimzellen sind die Zellen der Eierstöcke, aus denen die Eizelle hervorgeht. Laut einigen statistischen Studien macht Keimzellkrebs 20% der Eierstocktumoren aus und ist die am weitesten verbreitete Form bei Mädchen und jungen Frauen.
  • Stroma-Eierstockkrebs (oder Tumor an Stromazellen des Eierstocks) . Die Stroma- (oder Stroma-) Zellen, aus denen sich diese Art von Ovarialtumor entwickelt, sind Zellen, die zur Unterstützung von Keimzellen und endokriner Aktivität (dh zur Ausschüttung von Ovarialhormonen, Testosteron und Östrogen) verwendet werden. Der Tumor gegen Stromazellen im Eierstock macht etwa 8% aller Eierstockkrebserkrankungen aus.

Um diese Klassifizierung zu vervollständigen, sollte daran erinnert werden, dass die Eierstöcke auch die Stelle von Tumormetastasen von Tumoren sein können, die an anderer Stelle entwickelt wurden.

Epidemiology

Eierstockkrebs ist nach Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs und Gebärmutterkrebs die fünfthäufigste Malignität bei Frauen.

Am häufigsten sind Frauen betroffen, die bereits die Menopause hinter sich haben, also in der Regel älter als 50 Jahre. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Eierstockkrebs in jedem Alter auftreten kann.

Die größte Verbreitung von Eierstockkrebs findet sich in Populationen kaukasischen Ursprungs, in den USA und in Nordwesteuropa.

In Italien: Nach einer Schätzung des Krebsregisters aus dem Jahr 2012 sind jedes Jahr knapp 4.500 Frauen von Eierstockkrebs betroffen.

Ursachen

Ähnlich wie bei jedem anderen Neoplasma ist Eierstockkrebs auch die Folge einer Reihe genetischer Mutationen, die die DNA von Zellen (in diesem Fall Zellen des Eierstocks, ob epithelial, keimtötend oder stromal) betreffen.

Diese Mutationen - die zunächst nur eine Zelle betreffen und dann alle, die sich daraus ableiten - sind für den für ein Neoplasma typischen Prozess der Zellteilung und des Zellwachstums verantwortlich.

WAS BESTIMMT DIE genetischen Mutationen? RISIKOFAKTOREN

Die genauen Ursachen für genetische Veränderungen, die Eierstockkrebs verursachen, sind unklar.

Experten zufolge würden die folgenden Bedingungen / Faktoren das Risiko erhöhen, an Eierstockkrebs zu erkranken:

  • Alter über 50 Jahre .
  • Hohe Anzahl von Ovulationen . Bei jedem Eisprung erleidet der Eierstock einen kleinen Schaden, der in kurzer Zeit behoben wird. Die Reparatur besteht im Wesentlichen aus einem Zellteilungsprozess, der zur Wiederherstellung des geschädigten Gewebes dient. Nach Ansicht von Experten ist die Zellteilung ein idealer Zeitpunkt für die Entwicklung genetischer Mutationen innerhalb der DNA, die manchmal schädlich sind.

    Um diese Theorie zu untermauern, gibt es zwei Beobachtungen, die wissenschaftlich noch nicht bewiesen sind: Die erste ist, dass Frauen Protagonisten einer begrenzten Anzahl von Ovulationen sind (Anmerkung: Stillen, Einnahme der Antibabypille kann die Anzahl der Ovulationen reduzieren). so viele Kinder zu haben usw.) scheinen weniger anfällig für Eierstockkrebs zu sein; Zweitens scheinen Frauen, die einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzogen werden (die die Anzahl der Ovulationen begünstigt), eher für Eierstockkrebs prädisponiert zu sein.

  • Übergewicht und Fettleibigkeit .
  • Folgen Sie einer Hormonersatztherapie . Die Verabreichung von Östrogen und Progesteron bei Frauen mit verminderter Produktion dieser Hormone scheint einen mäßigen Einfluss auf die Entwicklung von Eierstockkrebs auszuüben.
  • Endometriose . Endometriose ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb seines natürlichen Ortes, der Gebärmutter, gekennzeichnet ist.
  • Familiengeschichte von Eierstockkrebs . Ärzte und Wissenschaftler sind der Ansicht, dass bei einer Frau mit mindestens zwei nahen Verwandten (Schwester, Mutter oder Tochter), die Eierstock- oder Brustkrebs haben, ein hohes Risiko besteht, dass dieselbe Frau an Krebs der gleichen Art erkrankt. Dieses Risiko hängt mit einer genetischen Veranlagung für die beiden oben genannten bösartigen Erkrankungen zusammen, die zwischen den verschiedenen Mitgliedern derselben Familie übertragen werden können. Unter genetischer Veranlagung für eine Krankheit verstehen wir, dass in der DNA eines prädisponierten Individuums von Geburt an eine gefährliche genetische Mutation vorliegt.

    Nach einigen Studien kann eine Familienanamnese nur in einem von 10 Fällen von Eierstockkrebs nachgewiesen werden.

Familiengeschichte von Eierstockkrebs: Vertiefung

Die mutierten Gene, deren Vererbung das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs zu erhöhen scheint, sind die sogenannten BRCA1 und BRCA2 .

Experten zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau eine Mutation in BRCA1 und BRCA2 aufweist, höher, wenn:

  • Er hat (oder hatte) einen nahen Verwandten mit Ovarialkarzinom (NB: Das Erkrankungsalter ist nicht wichtig) und mindestens zwei weitere nahe Verwandte, die vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs hatten.

    Achtung: Die genannten Angehörigen müssen alle demselben Familienzweig angehören.

  • Hat (oder hatte) eine nahe Verwandte mit Eierstockkrebs (NB: Das Erkrankungsalter ist nicht wichtig) und mindestens eine weitere nahe Verwandte, die vor dem 40. Lebensjahr an Brustkrebs leidet.

    Achtung: Die genannten Angehörigen müssen alle demselben Familienzweig angehören.

Für Frauen mit einer solchen familiären Situation ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren und Informationen zum Verhalten anzufordern.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Tumor des Eierstocks

Die Symptome von Eierstockkrebs sind denen sehr ähnlich, die durch andere, weniger schwerwiegende und häufigere Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, prämenstruelles Syndrom oder Eierstockzysten verursacht werden .

Vor diesem Hintergrund ist fraglich, wie eine Frau Eierstockkrebs rechtzeitig erkennen kann und welche Symptome am charakteristischsten sind.

In Bezug auf diese Probleme haben Ärzte beobachtet, dass die drei wichtigsten (und häufigeren) pathologischen Manifestationen eines Eierstockkrebses sind:

  • Eine progressive und anhaltende Vergrößerung des Abdomens. Eine Schwellung, die kommt und geht, ist nicht typisch für Eierstockkrebs.
  • Anhaltende Becken- und Bauchschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Essen, Völlegefühl im Magen auch nach einer leichten Mahlzeit und Übelkeit.

WENIGER GEMEINSAME SYMPTOME

Eierstockkrebs kann, wenn auch seltener, zu folgenden Symptomen führen:

  • Rückenschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Müssen häufig und dringend urinieren
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, im Unterbauch gelegen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Aszites, dh eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, genau in der Bauchhöhle.

Typischerweise sind diese Störungen mit Eierstockkrebs verbunden, wenn sie die drei Hauptsymptome begleiten und einer kontinuierlichen Verschlechterung unterliegen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn bei einer Frau die drei charakteristischsten Symptome von Eierstockkrebs kontinuierlich und anhaltend auftreten, ist es eine gute Idee, sich umgehend an Ihren Arzt zu wenden, um die Situation besser zu verstehen.

KOMPLIKATIONEN

Eine verspätete Diagnose oder das Versäumnis, einen Tumor zu behandeln, kann zur Ausbreitung von Krebszellen ( Metastasen ) in anderen Organen des Körpers führen, die benachbart sein können (z. B. Gebärmutter und / oder Vagina) oder sich im Bauch und Brustkorb befinden (vor allem) Leber und Lymphknoten).

Diagnose

Je früher Eierstockkrebs diagnostiziert wird ( Früherkennung ) und je wahrscheinlicher der Therapieerfolg ist.

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren bei Verdacht auf Eierstockkrebs zunächst eine sorgfältige objektive Untersuchung, bei der der Arzt die Anzeichen und Symptome bewertet, und eine Analyse der Familienanamnese der Patientin. Die Auswertung der Familienanamnese ist wichtig, da dadurch eine genetische Veranlagung für Eierstock- und Brustkrebs festgestellt werden kann.

Danach (und wenn das Risiko für Eierstockkrebs immer konkreter wird) ist der nächste Schritt die Verschreibung eines spezifischen Bluttests für den CA125-Tumormarker, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und ein Facharztbesuch bei einem Gynäkologen .

ULTRASCHALL

Um ein Bild der Becken-Bauch-Organe (insbesondere der Eierstöcke und der Gebärmutter) zu erhalten und das Vorhandensein möglicher Tumoren festzustellen, kann der Arzt auf zwei Arten von Ultraschall zurückgreifen: transabdominal oder transvaginal.

Transabdomineller Ultraschall ist eine besonders praktische Untersuchung (die Sonde wird einfach über den Bauch des Patienten geführt), aber manchmal nicht sehr umfassend.

Transvaginaler Ultraschall hingegen ist eine minimalinvasive Untersuchung (die Sonde wird in die Vagina eingeführt), jedoch sehr präzise und spezifisch.

BLUT-SPEZIFISCHE PRÜFUNG FÜR TUMORAL MARKER CA125 und HE4

Die Tumormassen, die durch einen bösartigen Tumorprozess gebildet werden, sind durch die hohe Anwesenheit eines Proteins namens CA125 im Blut gekennzeichnet . Daher erhält der Arzt mit einer spezifischen Blutuntersuchung eine Messung der CA125-Spiegel und überprüft die genaue Art der durch Ultraschall erfassten Masse.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein hoher CA125-Spiegel nicht immer auf einen Tumor zurückzuführen ist: Beispielsweise kann er mit völlig unterschiedlichen Pathologien wie Endometriose, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Tuberkulose in Verbindung gebracht werden .

In jüngerer Zeit wurde ein neuer Marker für Eierstockkrebs, HE4, eingeführt, der sich als äußerst nützlich bei der Unterscheidung zwischen Eierstock und Zysten oder gutartigen Eierstockmassen erwiesen hat. HE4 ist in der Tat sensitiver und spezifischer als CA125 und ist sehr nützlich bei der sogenannten Nachsorge, um Rückfälle frühzeitig zu erkennen. Die beiden Tumormarker können auch gemeinsam getestet werden.

Die Ärzte verwenden die Messung von CA125 und HE4 im Blut bei gleichzeitiger Anwesenheit von:

  • Anhaltende Bauchschwellung
  • Anhaltendes Völlegefühl im Magen
  • Appetitlosigkeit
  • Anhaltende Becken- und Bauchschmerzen
  • Müssen häufig und dringend urinieren

GYNÄKOLOGISCHER BESUCH

Während der gynäkologischen Untersuchung bittet der Arzt die Patientin, die aufgetretenen Symptome zu beschreiben, die vermuteten Ultraschalluntersuchungen zu analysieren und schließlich eine gründliche Vaginaluntersuchung durchzuführen.

SCHWERPUNKT? DEL TUMOR: DIE TUMORSTUFEN

Die Schwere eines Tumors hängt von der Größe der Tumormasse und der Diffusionskapazität der neoplastischen Zellen ab. Es gibt 4 Schwerkraftstufen; Diese Stufen unterscheiden sich durch die ersten vier römischen Ziffern.

Stadium I identifiziert die am wenigsten schweren Tumoren, die auf eine genaue Stelle beschränkt sind; Das Stadium IV hingegen identifiziert die schwersten und am weitesten verbreiteten Tumoren, die sich sogar in den Lymphknoten und anderen Organen des Körpers (normalerweise der Leber) ausbreiten. Die Stadien II und III markieren Tumoren mittlerer Schwere. Um mehr zu erfahren, verweisen wir auf den allgemeinen Artikel über das Staging von Tumoren.

Sehr oft wird die Schwere eines Eierstocktumors erst nach seiner chirurgischen Entfernung und nach geeigneten Labortests an Krebszellen festgestellt.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs

Im Allgemeinen erfordert das Vorhandensein eines Eierstocktumors einen chirurgischen Eingriff zu seiner Entfernung.

Diese Operation ist umso invasiver, je größer die Tumormasse ist. Zusätzlich zum Entfernen eines oder beider Eierstöcke und Eileiter ( Salpingo-Oophorektomie ) kann der Chirurg auch gezwungen sein, Folgendes auszuführen:

  • Die Entfernung der gesamten Gebärmutter ( totale Hysterektomie ), wenn der Ovarialtumor mäßig groß ist und sich auf das nächste Organ oder die Gebärmutter ausgebreitet hat. Normalerweise greifen Chirurgen immer auf eine Hysterektomie zurück, selbst wenn der Tumor klein ist und nur auf die Eierstöcke beschränkt zu sein scheint. Dies ist nur vorsorglich.
  • Entfernung eines Teils des Omentums ( Omentektomie ) bei besonders ausgedehntem Ovarialtumor (N: B: Das Omentum ist die seröse Schicht, die die Bauchhöhle bedeckt).
  • Die Entfernung (im Rahmen des Möglichen) der abdominalen Lymphknoten und aller von Tumorzellen betroffenen Gewebe, wenn sich der Eierstockkrebs im Stadium III oder IV befindet.

Normalerweise muss der Patient nach der Operation auch mehrere Zyklen einer Chemotherapie (etwa sechs) durchlaufen. Diese Behandlung - die aus der Verabreichung von Arzneimitteln besteht, mit denen alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich der Tumorzellen, abgetötet werden können - zielt darauf ab, alle bösartigen Zellen zu beseitigen, die nicht operativ entfernt wurden.

Um mehr über die am besten geeigneten Chemotherapeutika bei Eierstockkrebs zu erfahren, wird der Leser gebeten, den entsprechenden Artikel auf der folgenden Seite zu lesen.

Die wichtigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • Müdigkeitsgefühl
  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Appetitlosigkeit

WAS TUN BEI EMPFÄNGNISSEN?

Das Überleben von Tumorzellen kann dazu führen, dass der Tumor in einem Organ des Körpers wieder auftritt ( Rezidiv ). In solchen Situationen besteht die geplante Behandlung wieder aus einer Reihe von Chemotherapiezyklen.

Vorbeugung

Derzeit gibt es keinen wissenschaftlich verlässlichen Screening-Test, mit dem sich die Veranlagung einer Frau für Eierstockkrebs im Voraus feststellen lässt.

Daher laden Ärzte Frauen mit Familienanamnese und Frauen nach der Menopause ein, sich mindestens einmal im Jahr einer gynäkologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (vorzugsweise transvaginal) zu unterziehen.

Interessante Aussichten bestehen in der Möglichkeit, den Serum-HE4-Assay als Screening-Methode einzusetzen.

STIL DES LEBENS

Laut den Ärzten wird das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, durch eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung, ein normales Körpergewicht und ständige körperliche Bewegung verringert.

Prognose

Bei frühzeitiger Erkennung kann Eierstockkrebs mit mehr als mäßigem Erfolg behandelt werden. Tatsächlich sind nach einer angelsächsischen Statistik etwa 90% der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert (und offensichtlich geheilt) wurde, nach 5 Jahren noch am Leben.

Unglücklicherweise besteht das Problem des Eierstockkrebses darin, dass sein häufigster Typ (Keimepithelkrebs) im Frühstadium schwer zu erkennen ist (selbst mit den modernsten diagnostischen Techniken).

Ein im fortgeschrittenen Stadium diagnostizierter Eierstockkrebs hat fast immer eine negative Prognose.