Anatomie

Knöchels

Allgemeinheit

Der Knöchel ist der sichtbare Knochenvorsprung an der Innen- und Außenseite jedes Knöchels.

Der Malleolus an der Innenseite des Sprunggelenks wird Tibia Malleolus genannt, da er zur Tibia gehört, einem der beiden Knochen des Beinskeletts.

Der Malleolus an der Außenseite des Sprunggelenks ist besser als peronealer Malleolus bekannt, da er Teil der Fibula ist, dem zweiten Knochen des Beinskeletts.

Der Malleolus tibialis und der Malleolus peronealis weisen einige charakteristische anatomische Elemente auf. Zum Beispiel haben sie auf der Innenseite einen glatten Bereich, der es ihnen ermöglicht, mit dem Talo, dem Tarsusknochen, aus dem das Sprunggelenk besteht, zu artikulieren.

Beide Malleolen sind die Insertionsstelle für wichtige Bänder: die medialen (oder deltoiden) Bänder des Sprunggelenks und die lateralen Bänder des Sprunggelenks.

Die Funktion des Malleolus tibialis und des Malleolus peronealis besteht darin, die Stabilität des Sprunggelenks zu gewährleisten.

Was ist Malleolus?

Der Knöchel ist die herausragende knöcherne Erhebung an der Innen- und Außenseite jedes Knöchels.

Somit hat das menschliche Skelett insgesamt vier Knöchelchen, zwei für jedes untere Glied.

In der Sprache der menschlichen Anatomen ist der an der Innenseite des Sprunggelenks befindliche Knöchel der sogenannte tibiale Knöchel oder mediale Knöchel, während der an der Außenseite des Sprunggelenks befindliche Knöchel der sogenannte peroneale Knöchel oder laterale Knöchel ist.

Einige Anatomiebücher definieren Malleolus als einen Knochenprozess. Dies steht nicht im Gegensatz zu dem, was oben angegeben wurde, da die Begriffe "Knochenprozess" und "Knochenvorsprung" die gleiche Bedeutung haben.

KONZEPT VON MITTEL UND SEITE

Medial und lateral sind Wörter mit entgegengesetzter Bedeutung.

Um seine Bedeutung zu verstehen, müssen wir zurücktreten und uns den menschlichen Körper vorstellen, der in zwei gleiche und symmetrische Hälften geteilt ist: die rechte und die linke Hälfte. Aus dieser Unterteilung ergibt sich für jede Hälfte ein Auge, ein Ohr, ein Nasenloch, ein Arm, eine Hand, ein Bein, ein Fuß usw.

Die Achse, die den menschlichen Körper in zwei gleiche und symmetrische Hälften teilt, trägt den Namen Sagittalebene oder Mittelebene der Symmetrie.

  • Das Wort Medien weist auf eine Nähe zur Sagittalebene hin.

    Der Malleolus medialis ist der Malleolus, der der Sagittalebene am nächsten liegt.

  • Die Wortseite gibt ein Abstandsverhältnis von der Sagittalebene an.

    Der Malleolus lateralis ist der von der Sagittalebene am weitesten entfernte Malleolus.

Medial und lateral im Vergleich zu einer Referenz

Alle anatomischen Organe können in Bezug auf einen Bezugspunkt medial oder lateral sein. Einige Beispiele verdeutlichen diese Aussage:

  • Erstes Beispiel. Wenn der Bezugspunkt das Auge ist, ist es seitlich zum Nasenloch der gleichen Seite, aber medial zum Ohr.
  • Zweites Beispiel. Wenn der Bezugspunkt der zweite Zeh ist, ist dieses Element seitlich des ersten Zehs (Zehs), jedoch medial zu allen anderen.

Anatomie

Der tibiale (oder mediale) Malleolus und der peroneale (oder laterale) Malleolus befinden sich jeweils am unteren (oder distalen) Ende der Tibia und am unteren (oder distalen) Ende der Fibula.

Dies erklärt, woher die Verwendung der Adjektive "tibial" und "peroneal" kommt.

Kurz gesagt, Tibia und Fibula sind die beiden geraden Knochen, die, in zwei Punkten zusammengefügt, das Skelett jedes Beins oder den Bereich der unteren Extremität bilden, der zwischen dem oberen Oberschenkel über und dem unteren Fuß liegt.

Wie aus der Position der Malleoli zu ersehen ist, liegt die Tibia medial zur Fibula.

TIBIALE ODER MITTLERE MALLEOL

In der Tibia ist der Malleolus tibialis eine Knochenverlängerung mit doppelter Entwicklung: nach unten und nach medial.

Es ist pyramidenförmig und befindet sich am medialen Rand der Tibia. Es hat mindestens 5 anatomische Elemente, die es zu beachten gilt:

  • Die mediale Oberfläche . Es ist die äußere Oberfläche des Malleolus tibialis. Es ist konvex und subkutan (dh es befindet sich direkt unter der Haut).
  • Die Seitenfläche (oder Gelenkfläche ). Es ist die innere Oberfläche des Malleolus tibialis. Es ist glatt und interagiert mit der medialen Region des Talo (oder Astragalus). Der Talo ist einer der 7 Fußwurzelknochen; Insbesondere ist es der Fußwurzelknochen, der zusammen mit der Tibia und der Fibula das Sprunggelenk (oder das Talocruralgelenk) bildet.
  • Die Vorderkante . Es ist der vordere Rand des Malleolus tibialis. Es ist rau und dient als Befestigungspunkt für eines der beiden Enden des vorderen Deltabands. Das vordere deltoide Band (oder das vordere talo-tibiale Band) ist eines der beiden Bänder, die den Malleolus tibialis mit dem Talo verbinden (das andere ist das hintere talo-tibiale Band).
  • Die hintere Kante . Es ist der hintere Rand des Malleolus tibialis. Es hat eine breite Furche, die sogenannte Tibia-Malleolar-Furche, die einem abwärts gerichteten schrägen Pfad folgt.

    Diese Rille nimmt die Sehnen der hinteren Tibiamuskulatur und die lange Beugung der Zehen auf. Die hintere Tibialis und der lange Zehenbeuger sind zwei Beinmuskeln.

    Leser, die mehr über Beinmuskeln erfahren möchten, sollten den Artikel hier lesen, indem Sie auf "Anatomie" klicken.

  • Der sogenannte Scheitelpunkt des Malleolus medialis . Es ist der untere Teil des Knochenprozesses, der den Malleolus tibialis ausmacht. Es stellt eine raue Vertiefung dar, die als Befestigungspunkt für eines der beiden Enden des tibio-calcanealen Deltamuskels dient. Das tibio-calcaneale Deltaband ist das Band des Knöchels, das den Malleolus tibia mit dem Calcaneus verbindet, einem weiteren Knochenelement der 7, das den Fußfuss bildet.

PERONEALES ODER SEITLICHES MALLEOL

In der Fibula ist der Peronealknöchel eine Knochenverlängerung mit einer doppelten Entwicklung: nach unten und in lateraler Richtung.

Sie ist pyramidenförmig und basiert auf dem seitlichen Rand der Fibula. Sie ist an den Seiten abgeflacht und weist (wie der Malleolus tibialis) mindestens 5 anatomische Details auf, die einer Beschreibung wert sind:

  • Die mediale Oberfläche (oder Gelenkfläche ). Es ist die innere Oberfläche des Peronealknöchels. Es ist fast vollständig glatt und konvex geformt und interagiert mit der lateralen Region des Talo.

    Oben und unten (genau dort, wo der glatte Bereich endet) weist er grob strukturierte Vertiefungen auf, die als Befestigungspunkt für eines der beiden Enden des hinteren Talo-Fibular-Bandes dienen. Das hintere Talo-Fibular-Band ist eines der beiden Bänder des Knöchels, die den peronealen Knöchel mit dem Talo verbinden (das andere ist das vordere Talo-Fibular-Band).

  • Die Seitenfläche . Es ist die äußere Oberfläche des Peronealknöchels. Es ist konvex und subkutan. Bei normalgewichtigen Personen ist es mit bloßem Auge gut sichtbar und auch bei Berührung spürbar. Wenn man es berührt, sieht es aus wie ein Sims.
  • Die Vorderkante . Es ist der vordere Rand des Peronealknöchels. Es ist dick und rau und hat eine Vertiefung, die eines der beiden Enden des vorderen Talo-Fibular-Bandes hält.

    Bereits zuvor erwähnt, hält das vordere Talo-Fibular-Band den peronealen Malleolus und das Talo zusammen mit dem hinteren Talo-Fibular-Band.

  • Die hintere Kante . Es ist der hintere Rand des Peronealknöchels. Es ist ziemlich breit und hat eine oberflächliche Furche, die als peroneale Malleolarfurche bezeichnet wird. Innerhalb dieser Furche verlaufen die Sehnen der langen (oder langen peronealen) und kurzen (oder kurzen peronealen) Muskeln.
  • Der sogenannte Scheitel des Malleolus lateralis . Es ist der untere Teil des Knochenfortsatzes, der den Peronealknöchel bildet. Es hat eine abgerundete Form und fügt sich in eines der beiden Enden des calcaneofibulären Bandes ein. Das andere Ende dieses Bandes wird in Höhe der Ferse eingeführt.

Bänder

die

Der Malleolus tibialis und der Malleolus peronealis beherbergen eines der beiden Enden der Bänder, die das Sprunggelenk bilden, ein Synovialgelenk von grundlegender Bedeutung für die Fortbewegung.

Insbesondere ist der Tibia malleolus die Insertionsstelle für die sogenannten Mittel- oder Deltabänder .

In Nummer 4 sind die medialen oder deltoiden Bänder: das bereits erwähnte vordere talo-tibiale Band, das hintere talo-tibiale Band, das tibio-calcaneale Band und das tibio-navikuläre Band.

Das Tibio-Navicular-Band verbindet den Knöchel des Tibia mit dem Navicular-Knochen des Fußes, einem der 7 Knochenelemente, aus denen der Fußwurzelknochen besteht.

Wenden wir uns dann dem peronealen Knöchel zu, dies ist ein Einsatz für die sogenannten Seitenbänder .

Bei allen 3 handelt es sich bei den Seitenbändern um das zuvor erwähnte talofibuläre Vorder-, das posteriore talofibuläre und das calcanofibuläre Band.

Was ist ein Band?

Ein Band ist eine Bildung von Bindegewebe, das zwei Knochen oder zwei Teile desselben Knochens verbindet.

Funktionen

Die Funktion des Malleolus tibialis und des Malleolus peronealis besteht darin, dem Sprunggelenk Stabilität zu verleihen.

Aus rein anatomischer Sicht ergibt sich das Sprunggelenk aus der Einführung des Talo (Fußwurzelknochens) in ein Knochengehäuse, das als Mörser bezeichnet wird und sich aus der Vereinigung der unteren Ränder von Tibia und Fibula ergibt.

Der Mörser erinnert in seiner Form sehr an eine konkave Basis; Im Inneren befindet sich eine Knorpelschicht, die für die Bildung eines funktionsfähigen Gelenks mit dem Talo unerlässlich ist.

In diesem Bild befinden sich die beiden Malleolen an den Seiten des Mörtels und gewährleisten dank der Bänder, an denen sie eingesetzt werden, die Stabilität der gesamten Gelenkstruktur.

Ohne die Malleoli würde der Talo eher aus dem Mörtel "rutschen", insbesondere wenn der Fuß eine sehr ausgeprägte Bewegung ausführt.

Assoziierte Krankheiten

Wie alle Knochenbestandteile im menschlichen Körper kann der Malleolus - Tibia oder Peroneum - brechen.

Typisch für Sportarten wie Fußball, Rugby, American Football oder Eishockey sind Malleolusfrakturen, die in der Regel auf eine sehr ausgeprägte Subversionsbewegung des Fußes zurückzuführen sind.

Abbildung: Umkehr- und Umkehrbewegungen des Fußes.

Es gibt verschiedene Arten von Malleolusfrakturen. Von diesen Typen sind zwei besonders wichtig: Pott-Bimalleolarfraktur und Pott-Trimalleolarfraktur.

Bei der bimalleolären Fraktur nach Pott betrifft der Knochenbruch sowohl den Malleolus tibialis als auch den Malleolus peronealis. Bei der Trimalleolarfraktur nach Pott ist die Ruptur jedoch dreifach und betrifft den Malleolus tibialis, den Malleolus peronealis und einen Teil des distalen (oder unteren) Abschnitts der Tibia.