Gesundheit

Einfrieren

Allgemeinheit

Einfrieren (in englischer Sprache Erfrierungen ) ist ein Gewebeschaden, der durch längeres Aussetzen an extreme Kälte verursacht wird. Die Anfangsphasen des Phänomens sind oberflächlich und verursachen keine dauerhaften Verletzungen. starkes Einfrieren erfordert jedoch ärztliche Hilfe, da es das Hautgewebe und die darunter liegenden Blutgefäße zerstören kann. Die Auswirkungen können vorübergehend (oberflächliches Einfrieren) oder dauerhaft sein, wenn Komplikationen auftreten, wie Schäden an Muskeln, Knochen und Nerven, Infektionen und Brandwunden.

Beim Einfrieren kann manchmal eine systemische Unterkühlung (oder Erfrierung ) auftreten, die Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat.

Ursachen

Bei Temperaturen gleich oder unter 0 ° C beginnen die Blutgefäße unter der Haut zu schrumpfen (Vasokonstriktion) und das Blut wird durch die Wirkung der Glomkörper (der Glom ist Bestandteil der beteiligten Dermis) von den Extremitäten zu den lebenswichtigen Organen geleitet bei der Regulierung der Körpertemperatur). Die gleiche Reaktion kann durch starken Wind und ungünstige Wetterbedingungen (z. B. Schneestürme) ausgelöst werden. Durch die Vasokonstriktion wird die Körpertemperatur aufrechterhalten und ein Wärmeverlust verhindert.

Wenn der Körper für längere Zeit Kälte ausgesetzt ist, kann diese Schutzstrategie die Durchblutung in einigen Bereichen auf gefährlich niedrige Werte reduzieren. Während das Blut von den Extremitäten des Körpers weggeleitet wird, gefrieren die in den Geweben vorhandenen Flüssigkeiten und bilden Eiskristalle, die den Bereich ernsthaft schädigen können. Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt werden kann, werden die Sauerstoffzellen entzogen, was schließlich zum Absterben des Gewebes (Gangrän) führt.

Gefriergrade

Erstes Einfrieren

Die anfänglichen Stadien des Einfrierens betreffen nur die Oberfläche der Haut und der betroffene Bereich ist normalerweise nicht dauerhaft geschädigt. Zu Beginn treten im betroffenen Bereich Taubheitsgefühl, Kribbeln, Juckreiz und Schmerzen auf. Durch die verminderte Durchblutung wird die Haut kalt, taub und blass. Leichte Gefrierformen können behoben werden, indem der Patient mit Erste-Hilfe-Maßnahmen an einen warmen Ort gebracht wird.

Gefrieren zweiten Grades

Wenn die Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen anhält, erstreckt sich das Einfrieren auf die Epidermis und Dermis, bezieht jedoch noch nicht die tiefen Gewebe ein. Die Haut wird blau-weiß und fängt an, bei Berührung hart zu werden. Ein medizinischer Eingriff ist erforderlich, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Beim Erhitzen wird die Haut rot, geschwollen, juckt und schmerzt und nach 1-2 Tagen treten Blasen oder Blasen auf. Verletzungen zweiten Grades heilen in einem Monat ab, aber der Bereich kann dauerhaft taub werden.

Gefrieren dritten und vierten Grades

Das Einfrieren wird immer ernster und führt zu weiteren Schäden, an denen Muskeln, Sehnen, Blutgefäße und Nerven beteiligt sind. Tatsächlich wird durch Eingriffe der Immunzellen ein entzündlicher Prozess ausgelöst, der die Funktionalität des betroffenen Bereichs vorübergehend und in schweren Fällen definitiv beeinträchtigt. Beim Auftauen der Haut füllen sich die Blasen mit Blut und verwandeln sich in dicke violett-schwarze Krusten, während eine Schädigung der Nervenenden zu einem dauerhaften Verlust der Empfindlichkeit führen kann. Läsionen vierten Grades treten auf, wenn gefrorenes Gewebe nekrotisiert. Extremes Gefrieren kann die Notwendigkeit einer Operation oder Amputation zur Entfernung von nekrotischem Gewebe bestimmen.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Einfrieren

Die Symptome des Einfrierens sind vielfältig, aber die häufigsten Warnzeichen sind Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen in der Umgebung. Wenn die Kälte weiterhin ausgesetzt ist, kann das Kribbeln durch einen Verlust der Berührungsempfindlichkeit ersetzt werden. Mit der Verschlimmerung des Gefrierens beginnt der Schmerz zu verblassen, bis er verschwindet.

Die Schwere des Phänomens hängt von der Umgebungstemperatur unter 0 ° C und der Dauer der Exposition ab.

Andere typische Anzeichen für ein Einfrieren sind:

  • Sauerstoffminderung auf zellulärer Ebene (Anoxie);
  • Ödeme;
  • Prellung,
  • Blasenbildung oder Blasenbildung;
  • Nekrose des Gewebes.

Die Körperteile, die am anfälligsten für Gefrieren sind, sind: Nase, Ohrläppchen, Finger und Zehen. In milden Fällen ist eine vollständige Genesung mit einem schnellen medizinischen Eingriff möglich. Die größten Folgen treten in Geweben auf, die einfrieren, auftauen und wieder einfrieren.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für das Einfrieren zählen Krankheiten, die Gefäßschäden und Durchblutungsstörungen verursachen, wie Diabetes und das Raynaud-Phänomen. Einfrieren ist kein häufiges Problem, aber einige Personen, die Winter- und Höhensport betreiben (z. B. Bergsteiger und Skifahrer) oder die lange Zeit unter extremen Wetterbedingungen arbeiten (Seeleute und Retter), sollten geeignete Vorkehrungen treffen. In diesem Zusammenhang können dieselben Faktoren, die zum Einfrieren führen können (kalte Temperaturen, unzureichende Kleidung, nasse Kleidung, eisiger Wind usw.), zur Unterkühlung beitragen.

Behandlung

Die Behandlung von Frostschäden hängt von der Schwere des Zustands ab. Wenn ärztliche Hilfe nicht sofort verfügbar ist, ist es hilfreich, nach einer stabilen und warmen Umgebung zu suchen. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine übermäßige Bewegung des gefrorenen Gewebes weitere Verletzungen verursachen kann: Reibung kann bereits beschädigte Haut zerstören und das Infektionsrisiko erhöhen. Aus diesem Grund kann es schädlich sein, den betroffenen Bereich zu reiben oder physische Kraft anzuwenden, um ihn zu erhitzen.

Das Erhitzen kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Passive Heizung: beinhaltet die Nutzung von Körperwärme oder Umgebungstemperatur. Passives Erhitzen umfasst das Einwickeln von Decken zum Schutz von gefrorenen Teilen oder die Übertragung in wärmere Umgebungen. Der Patient darf keine direkten Wärmequellen wie Öfen, Kamine oder Lagerfeuer verwenden, da diese Verbrennungen verursachen können (erleichtert durch die verringerte oder fehlende Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs). Das Ersetzen nasser Kleidung durch weiche, trockene Kleidung kann den weiteren Wärmeverlust stoppen.
  • Aktives Heizen: Die direkte Wärmeabgabe an eine Person erfordert mehr Geräte und ist möglicherweise in einer Umgebung außerhalb des Krankenhauses schwierig durchzuführen. Die aktive Erwärmung erfolgt durch etwa einstündiges Eintauchen des verletzten Gewebes in ein Wasserbad bei einer Temperatur von 40-42 ° C. Durch die Erwärmung des peripheren Gewebes können die Blutgefäße erweitert und die Durchblutung des Bereichs wiederhergestellt werden. Das Verfahren ist jedoch sehr schmerzhaft und kann das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen.

Chirurgie

Das Debridement und die Amputation von nekrotischem Gewebe erfolgen in der Regel verzögert, mit Ausnahme von Infektionszeichen oder Gasbrand. Thrombolytika, die als Gewebeplasminogen (tPA) -Aktivatoren wirken, können verabreicht werden, um den Amputationsbedarf zu verringern. Diese Mittel können jedoch schwerwiegende Blutungen verursachen und werden im Allgemeinen nur in bestimmten Situationen innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition verwendet.

Erholung und Langzeiteffekte

Wenn das Gefrieren die Blutgefäße nicht beschädigt hat, ist eine vollständige Wiederherstellung möglich. Ansonsten können Verletzungen dauerhaft sein. Eine Reihe von Langzeitfolgen können auf Erfrierungen folgen: vorübergehende oder dauerhafte Veränderungen der Empfindlichkeit, Parästhesien, anhaltende Schmerzen und Arthritis im betroffenen Körperbereich.