Infektionskrankheiten

VDRL und TPHA: Bluttests für Siflide

Allgemeinheit

VDRL ( Veneral Disease Research Laboratory ) und TPHA ( Treponema pallidum Haemoagglutination Assay ) sind zwei verschiedene serologische Tests zur Diagnose derselben Krankheit: LA, besser bekannt als Syphilis .

Genauer gesagt sind VDRL und TPHA Screening-Tests . Als solche werden sie verwendet, um diejenigen Personen zu identifizieren, die höchstwahrscheinlich an der Krankheit erkrankt sind, die jedoch weitere Tests zur diagnostischen Bestätigung benötigen.

VDRL und TPHA haben eine unterschiedliche klinische Bedeutung und werden häufig gemeinsam durchgeführt.

Das TPHA hat den Nachteil, gegenüber der zehnten Woche der Infektion positiv zu sein; als solches ist es in den frühen Stadien von geringem Wert. Es bleibt dann tendenziell ein Leben lang positiv, unabhängig von der Therapie.

Der VDRL wird zwischen dem achten und fünfzehnten Tag nach dem Auftreten des primären Syphiloms positivisiert (Anfangsstadium, das nach etwa drei Wochen Inkubation stattfindet und sich in einer kleinen schmerzlosen Wunde manifestiert, die an der Stelle auftritt, an der die Infektion aufgetreten ist).

Der VDRL ist zwar eine ziemlich heikle Prüfung, aber kaum spezifisch. In der Tat können VDRL-Werte auch in Abwesenheit von Syphilis hoch erscheinen, beispielsweise bei Erkrankungen wie Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), Drogenabhängigkeit und anderen viralen Infektionskrankheiten (akute Hepatitis, Varizellen, Epstein-Barr, Masern) oder chronische Bakterien (Lepra, Tuberkulose, Malaria). Wie in der Tabelle gezeigt, nimmt die Empfindlichkeit bei der frühen primären Syphilis und bei der latenten und späten angeborenen Syphilis ab, Phasen, in denen sie bei etwa 75% liegt; es ist stattdessen maximal (100%) in sekundären Formen. Da es nach einer angemessenen Therapie negativ wird, wird der VDRL auch als Test verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Positivität von VDRL- und TPHA-Tests in den verschiedenen Stadien der unbehandelten Syphilis
TEST Krankheitsstadium
Grundschule (%)Sekundär (%)Latent (%)Tertiär (%)
VDRL721007377
TPHA6910098100

Was sind sie

Syphilis ist eine Krankheit, die durch Treponema pallidum verursacht wird, ein Bakterium, das über den sexuellen Weg (erworbene Form) oder über die Plazenta übertragen wird, wenn die schwangere Frau an einer Infektion leidet oder diese während der Schwangerschaft erkrankt (angeborene Form).

Während einer akuten Infektion zeigt das Subjekt das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen Syphilis vom IgM-Typ, gefolgt vom IgG-Typ, die während des gesamten Lebens verbleiben.

VDRL und TPHA sind serologische Tests, bei denen nach Antikörpern im Blut und manchmal in der Liquor (Liquor) gesucht wird.

  • VDRL ist ein nicht-treponämischer Test, dh er kann unspezifisch gerichtete Antikörper gegen T. pallidum nachweisen . Dieser Test ist sehr empfindlich, aber nicht sehr spezifisch: Antikörper können im Zusammenhang mit Syphilis, aber auch bei Vorliegen anderer Krankheiten gebildet werden. Im positiven Fall sollte vor der Diagnose immer ein weiterer Treponemietest durchgeführt werden.
  • TPHA ist ein Treponämietest, mit dem spezifische Antikörper gegen die T. pallidum- Antigene nachgewiesen werden können.

Weil sie sich messen

VDRL und TPHA werden zur Erforschung und Diagnose von Treponema pallidum- Infektionen eingesetzt.

Diese Analysen sind angegeben:

  • Als Syphilis-Screening: während der Schwangerschaft oder nach gelegentlichem, sehr riskanten Geschlechtsverkehr (mehrere Partner, Gewohnheit, kein Kondom zu benutzen usw.) oder Verdacht auf Exposition gegenüber dem Erreger;
  • Bei Vorliegen von Syphilis-Symptomen (wie Geschwüren im Genitalbereich, Hautausschlag, Fieber, Müdigkeit, geschwollenen Lymphknoten, Halsschmerzen und Muskelschmerzen).

Wenn das Ergebnis dieser serologischen Tests positiv ist, sollten weitere Untersuchungen zur Bestätigung der aktiven Krankheit durchgeführt werden.

Normale Werte

Normalerweise sind die Werte von VDRL und TPHA negativ, was darauf hinweist, dass höchstwahrscheinlich keine Infektion vorliegt. IgG und IgM fehlen, um die fehlende Exposition gegenüber Treponema pallidum anzuzeigen.

Achtung! Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Anzeichen für die Krankheit vorliegen. Denken Sie daran, dass spezifische Antikörper gegen Syphilis nur wenige Wochen nach Exposition gegenüber dem Erreger nachweisbar sind. Wenn eine Person sicher ist, dass sie exponiert wurde oder der Verdächtige weiterhin besteht, wird der Test daher nach einigen Wochen wiederholt.

VDRL und TPHA Alti - Ursachen

VDRL

VDRL-Werte erscheinen typischerweise bei Vorhandensein von Syphilis hoch.

Diese Antikörper sind jedoch nicht spezifisch gegen T. pallidum gerichtet und können vom Körper auch bei anderen Krankheiten produziert werden.

Es besteht die Möglichkeit, falsch positive Ergebnisse zu erzielen, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Autoimmunerkrankungen (LES, rheumatoide Arthritis);
  • Drogensucht;
  • Andere Infektionen (einschließlich akuter Hepatitis, Windpocken, Lyme-Borreliose, Masern, Lepra, Tuberkulose und Malaria).

Daher muss ein positives Ergebnis durch spezifischere Tests bestätigt werden.

Wenn der Patient angemessen behandelt wird, verschwinden nicht-treponemale Antikörper im Allgemeinen nach drei Jahren.

TPHA

  • Ein positives TPHA-Ergebnis bestätigt das Ergebnis des Screening-Tests und anschließend die Diagnose der Syphilis.
  • Ein negatives Ergebnis zeigt stattdessen an, dass die VDRL-Prüfung ein falsch positives Ergebnis erbracht hat und weitere Tests erforderlich sind, um die Ursachen zu untersuchen.

Wie man sie misst

Für die Durchführung der VDRL- und TPHA-Tests wird eine venöse Blutprobe aus dem Arm entnommen.

Vorbereitung

Für VDRL und TPHA ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

In einigen Fällen kann ein Fasten von mindestens 8 Stunden empfohlen werden, um zu verhindern, dass das Essen das Ergebnis beeinträchtigt. Während dieser Zeit kann eine kleine Menge Wasser entnommen werden.

Interpretation der Ergebnisse

VLDRL negativ Es schließt die Diagnose der Syphilis aus. Bei Verdacht auf eine kürzlich aufgetretene Infektion nach einigen Wochen wiederholen oder den FTA-ab-Test durchführen.
TPHA negativ
VLDRL positiv Bestätigen Sie den Verdacht auf Syphilis. Niedrige Titer bei quantitativen Tests (VDRL <4; TPHA <1280) können auf eine lange behandelte Form hinweisen. Wenn diese Daten fehlen, führen Sie einen Bestätigungstest durch.
TPHA positiv
VLDRL positiv In vielen Fällen ist es falsch positiv. Bei Verdacht auf eine kürzlich aufgetretene Infektion wiederholen Sie den Vorgang nach einigen Wochen, damit TPHA Zeit zum Positivieren hat, und führen Sie dann einen Bestätigungstest durch.
TPHA negativ
VLDRL negativ Es ist wahrscheinlich mit einem Fall von Syphilis konfrontiert, der in der Vergangenheit erfolgreich oder seltener in einer latenten Phase behandelt wurde. Führen Sie Bestätigungstests durch, um Fälle falscher Positivität auszuschließen.
TPHA positiv

VDRL- und TPHA-Screening-positive Probanden müssen einem Bestätigungstest und einer quantitativen Beurteilung des Antikörperniveaus unterzogen werden, mit dem dreifachen Ziel, diagnostische Sicherheit zu erlangen, den Grad der Krankheitsaktivität zu beurteilen und die Grundlage für die Überwachung zu legen der therapeutischen Wirksamkeit.

Unter den alternativen oder bestätigenden diagnostischen Tests erinnern wir uns an:

  • der FTA-Abs-Test ( Fluoreszenz-Treponem-Antikörper-Absorptionstest - Absorptionstest von fluoreszierendem Treponem-Ab), der im Anfangsstadium besonders nützlich ist (er ist zwischen dem zweiten und dritten Tag des Auftretens des primären Syphiloms positiv);
  • der Immunoblotting-Test (Western Blot).

Es gibt auch immunologische Tests (Enzimatic Immunoassays, EIAs) zum Nachweis von Antikörpern gegen Syphilis. Diese Tests basieren auf einer Reihe von rekombinanten Treponema-Antigenen und können als Bestätigungstests verwendet werden oder das VDRL- und TPHA-Paar für das Syphilis-Screening ersetzen.

VDRL und TPHA in der Schwangerschaft

Screening-Tests auf Syphilis sollten immer während der Schwangerschaft durchgeführt werden. In dieser Hinsicht werden schwangere Frauen in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren für die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt.

Wenn diese Risikofaktoren vorliegen:

  • 3 serologische Kontrollen (VDRL - TPHA):
    1. beim ersten Besuch in der Schwangerschaft
    2. im zweiten Quartal (28 Wochen)
    3. zum Zeitpunkt der Lieferung

wenn sie abwesend sind:

  • 2 serologische Kontrollen:
    1. beim ersten Besuch in der Schwangerschaft
    2. zum Zeitpunkt der Geburt.