Ernährung und Gesundheit

Unterernährung bei älteren Menschen

Mangelernährung bedeutet einen Zustand der funktionellen, strukturellen und entwicklungsbedingten Veränderung des Organismus infolge einer Veränderung des Gleichgewichts zwischen Bedarf und Einnahmen (oder Verwendung) von Nahrungsmitteln, was die Morbidität begünstigt und das Risiko erhöht Mortalität.

Bei älteren Menschen tritt Mangelernährung leichter auf als in anderen Altersgruppen, und mit zunehmendem Alter verringert der Körper viele seiner physiologischen Fähigkeiten, was zu einer Änderung der Körperzusammensetzung führt. Diese Änderungen führen zu:

  • Mageres Massenverhältnis (FFM) / Fettmasse (FM) zugunsten von Fett
  • Reduktion der gesamten Flüssigkeitszufuhr
  • Reduktion der Knochenmineralisierung.

Unterernährung bei älteren Menschen kann in primäre und sekundäre eingeteilt werden; Primäre Unterernährung ist mit unangemessenen Ernährungsgewohnheiten verbunden, die von physiologischen, pathologischen, sozioökonomischen und ökologischen Faktoren beeinflusst werden. Die sekundäre Mangelernährung hängt vor allem von der Veränderung des Verdauungsvermögens, dem verringerten Potenzial für die Darmresorption, dem ineffektiven Bluttransport und der schlechten Nährstoffverwertung ab. all dies wird durch eine verminderte Wahrnehmung von körperlichen Reizen (Hunger und Durst) und durch die Veranlagung zu psychiatrischen Komorbiditäten (depressive und / oder ängstliche Störungen) oder neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.) verschlimmert.

Der Trend zur Unterernährung älterer Menschen betrifft alle Nährstoffe, einschließlich Ballaststoffe und Wasser.

Im dritten Lebensjahr sinkt der Gesamtenergieaufwand aufgrund der Verringerung des Grundstoffwechsels (MB) und der körperlichen Aktivität (LAF) erheblich. Um eine übermäßige Gewichtszunahme zu begrenzen, wird häufig die Kalorienaufnahme der Diät reduziert, wodurch die Gefahr besteht, dass die empfohlenen Rationen der essentiellen Nährstoffe beeinträchtigt werden. Bei älteren Menschen spielt ein moderater Anstieg der Fettmasse eine schützende Rolle bei Knochenbrüchen, während die Prädisposition für eine Gewichtszunahme, die mit einer Verringerung der Skelettmuskulatur einhergeht, verschiedene pathologische Zustände wie Diabetes mellitus begünstigen oder verschlimmern kann Bluthochdruck, Dyslipidämie usw.

Um Mangelernährung bei älteren Menschen zu verhindern, ist es wichtig:

  • Gewährleisten Sie die Aufnahme von Proteinen mit guter biologischer Wertigkeit, die essentielle Aminosäuren enthalten, die für die Erhaltung der mageren Masse nützlich sind
  • Fördern Sie den Verzehr von frischem Obst und Gemüse, das reichlich wasserlösliche Vitamine, Spurenelemente, Antioxidantien, Wasser und Ballaststoffe enthält
  • Überwachen Sie, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten NICHT zu hoch ist, da das Risiko besteht, dass das Energie-Nährstoff-Gleichgewicht beeinträchtigt wird
  • Ermutigen Sie den Ersatz bestimmter Lebensmittel auf Getreidebasis durch Lebensmittel mit Hülsenfrüchten
  • Stellen Sie sicher, dass die Menge der essentiellen Fettsäuren innerhalb der Mindestanforderungen liegt
  • Begrenzen Sie den Konsum von alkoholischen Getränken
  • Fördern Sie den Wasserverbrauch

Unterernährung bei älteren Menschen wird häufig durch signifikante pathologische Zustände verschlimmert; Erkrankungen der Speiseröhre (Dyspepsie, Reflux und Divertikulose), des Magens (Gastritis und Geschwüre) und des Darms (Verstopfung, Divertikulose, Morbus Crohn usw.) beeinträchtigen sowohl die Essgewohnheiten als auch die Nährstoffaufnahme.

Um ein natürliches Altern zu gewährleisten und Gesundheitsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten zu begrenzen, ist es sehr wichtig, die Inzidenz von Unterernährung bei älteren Menschen zu verringern und die Aufrechterhaltung der allgemeinen Fitness nach Möglichkeit durch einen genauen Plan für Herz-Kreislauf-Training und Muskelstärkung zu fördern .

Bibliographie:

  • Ernährung und Diätetik älterer Menschen - A. Raimondi - Piccin - Seite 17