Augengesundheit

Pterygium

Allgemeinheit

Pterygium ist eine Krankheit, die die vordere Oberfläche des Auges betrifft. Dieser pathologische Zustand ist durch die Entwicklung einer fibrovaskulären Membran auf der Ebene der skleralen Bindehaut gekennzeichnet .

Das Pterygium kann sich progressiv ausdehnen, um die Hornhaut (transparentes Gewebe, das vor der Iris und der Pupille liegt) zu bedecken. Diese Läsion erscheint als Auswuchs, leicht erhöht, und wenn sie übermäßig groß oder dick wird, kann sie das Sehen beeinträchtigen : Ein ziemlich großes Pterygium kann tatsächlich eine Verzerrung der Hornhautoberfläche verursachen, was zu Astigmatismus führt .

Die Ursachen der Pterygiumentwicklung sind noch nicht vollständig bekannt. Die Krankheit wird wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung und chronische Reizung der Augenoberfläche begünstigt.

Oft ist das Pterygium mit bloßem Auge erkennbar, aber der Arzt bestätigt die Diagnose durch sorgfältige Untersuchung der beteiligten Strukturen.

Pterygium kann chirurgisch entfernt werden, aber diese Pathologie tritt mit einer gewissen Häufigkeit wieder auf.

Was

Ein Pterygium ist eine Störung auf der Augenoberfläche, die durch das abnormale Wachstum des Bindehautgewebes gekennzeichnet ist.

Die entstandene Ausstülpung weist einen horizontalen Verlauf auf und dringt nach einer gewissen Wachstumsphase auf der der Nase am nächsten gelegenen Seite des Auges in die Hornhaut ein. In einigen Fällen befindet sich diese Membran auch auf der Zeitseite desselben Auges. Der betroffene Teil der Hornhaut wird weißlich und reich an Gefäßen mit einer unregelmäßigen Oberfläche.

In der Praxis ähnelt das Pterygium einer Art dünnem Stoff oder Film, der über dem Auge wächst.

Der Begriff " pterigio" leitet sich vom griechischen " pterugion", das heißt dem "kleinen Insektenflügel", in Bezug auf den Aspekt ab, mit dem sich die Krankheit darstellt.

Pterygium kann aufgrund der von der Bindehaut ausgeübten Traktion einen Astigmatismus der schwierigen Korrektur mit einer Brille verursachen.

Ursachen

Ein Pterygium ist eine gutartige (nicht krebsartige) Formation, die normalerweise bei erwachsenen Patienten auftritt. Auf der anderen Seite gibt es nur sehr wenige Fälle bei Kindern. Die höchste Inzidenz tritt im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und bei Männern ist die Prävalenz doppelt so hoch wie bei Frauen.

Die Ursachen, die diese Veränderung im normalen Bindehautgewebe hervorrufen, sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass eine längere Exposition gegenüber Witterungseinflüssen, insbesondere Wind und ultravioletten und infraroten Strahlen des Sonnenlichts, zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.

Aufgrund dieser Eigenschaft findet sich Pterygium vor allem bei Fischern, Bergsteigern und anderen Menschen, die viel Zeit in der Sonne verbringen oder im Freien arbeiten, ohne ausreichenden Schutz von Brille oder Hut.

Die Krankheit scheint auch durch chronische Reizung der Augenoberfläche begünstigt zu sein.

Weitere wesentliche Risikofaktoren sind:

  • Rasse (asiatisch, afrikanisch und südamerikanisch);
  • Verbringen Sie die ersten 5 Lebensjahre in äquatorialen geografischen Gebieten (Anmerkung: Pterygium ist in warmen Klimazonen häufiger anzutreffen; tatsächlich kommt es häufig in tropischen oder subtropischen Ländern vor).

Pterygium kann sich aus einer Pinguecula entwickeln . Diese letzte Läsion wächst in Reliefnähe der Hornhaut, betrifft sie aber normalerweise nicht (gerade aufgrund dieses Aspekts unterscheidet sie sich vom Pterygium).

Symptome und Komplikationen

Pterygium entwickelt sich langsam und progressiv auf dem weißen Teil des Auges (Sklera) in den nasalen und zeitlichen Abschnitten der Hornhautperipherie. Diese Verletzung ist möglicherweise nicht mit bestimmten Symptomen verbunden.

Bei einigen Patienten kann Pterygium unter bestimmten irritierenden Umständen rot werden und sich entzünden, z. B. in mit Rauch gefüllten Räumen, bei Klimaanlagen, bei Schlafmangel und bei Sonneneinstrahlung.

Bei Entzündungen treten sie häufig auf:

  • Anhaltende Rötung;
  • Brennen und Unbehagen bei Nachtsicht;
  • Übermäßiges Zerreißen;
  • Diplopie im Seitenblick;
  • Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben.

Wenn es übermäßig wächst und das Hornhautstroma signifikant infiltriert, kann das Pterygium das Sehen beeinträchtigen, indem es die Hornhaut zieht und deformiert ( Astigmatismus ).

In den fortgeschrittensten Fällen, wenn sich das Pterygium in die optische Zone erstreckt, ist eine merkliche Verringerung des Sehvermögens zu verzeichnen . in diesem Fall ist der vor der Pupille liegende zentrale Teil der Hornhaut bedeckt.

Bei einer äußerst geringen Anzahl von Patienten kann Pterygium verhindern, dass sich das Auge vollständig in alle Richtungen bewegt.

Diagnose

Oft reicht eine Augenuntersuchung aus, um das in Aussehen und Position charakteristische Pterygium zu diagnostizieren. Der Facharzt kann mit einer Spaltlampe die Hornhaut, die Iris und die Augenaufsätze untersuchen.

Pterygium kann aufgrund des Vorhandenseins von Bindehautgewebe auf der Augenoberfläche auch mit dem bloßen Auge sowie mit der Spaltlampe gesehen werden. Diese Formation erscheint typischerweise als Dreieck, wobei die Spitze zur Mitte der Hornhaut zeigt.

Therapie

Die Therapie ist chirurgisch und beinhaltet die Entfernung des Pterygiums . Diese Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dh unter alleiniger Infiltration des Arzneimittels in die Bindehaut oder einer peribulbären Injektion.

Die Operation ist vor allem in folgenden Fällen indiziert:

  • Nicht korrigierbarer Astigmatismus;
  • Okklusion der optischen Zone;
  • Rezidivierende Entzündungen, die mit lokaler Therapie nicht beherrschbar sind;
  • Ästhetische Gründe.

Nach der Operation kann es an dem Punkt, an dem das Pterygium entfernt wurde, erforderlich sein, einen gesunden Bindehautlappen aus demselben Auge oder aus dem anderen Auge zu entnehmen und ihn zu transplantieren ( Conjunctiva Autograft ). Um den Vorgang abzuschließen, müssen Sie möglicherweise Stiche auftragen oder einen speziellen biologischen Kleber (Fibrinkleber) verwenden. Im Allgemeinen dauert die Genesung viele Wochen und umfasst das mehrmals tägliche Auftragen von Augentropfen oder topischen Salben.

Die Entfernung von Pterygium wird häufig wiederholt, da sich die Läsion möglicherweise neu bildet und weder mit Augenschmiermitteln noch mit lokalen entzündungshemmenden Mitteln kontrolliert werden kann.

Andere Behandlungsmethoden für Pterygium sind nicht verfügbar, ebenso wie es keine Arzneimittel gibt, die ihr Wachstum verhindern könnten.

Der beste Weg, eine Wiederholung der Läsion nach der Behandlung zu vermeiden, besteht darin, die Exposition gegenüber Umweltfaktoren zu begrenzen, die zur Entwicklung beitragen (z. B. direkte Sonneneinstrahlung, Reizstoffe und staubige Umgebungen).

Prognose

Die Entfernung des Pterygiums kann nicht als endgültig angesehen werden. in der Tat kann diese Pathologie mit einer bestimmten Häufigkeit wiederkehren .

Dieses Vorkommen ist in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Vorherige Augenoperationen;
  • Pterigi verdoppelt sich (nasal und temporal im selben Auge);
  • Pterigus fleischig (was die Visualisierung der zugrunde liegenden Sklera nicht erlaubt).

In jedem Fall kann die Nichtbehandlung einen unregelmäßigen Astigmatismus verursachen, der mit einer Brille nur schwer zu korrigieren ist.

Die Vorbeugung von Pterygium ist für diejenigen, die ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind, wesentlich. Die gesetzlich vorgeschriebene Verwendung von Sonnenbrillen schützt nämlich nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Augenstrukturen vor möglichen Schäden durch UV-Strahlung (insbesondere die Netzhaut und die Augenlinse).