Hautgesundheit

Tinea Corporis

Allgemeinheit

Tinea corporis (oder Ringwurm des Körpers ) ist eine Pilzinfektion, die die Oberflächenschicht der Haut befällt. Dieser Zustand wird durch eine Gruppe von Pilzen verursacht, die Dermatophyten genannt werden .

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Die Tinea corporis äußert sich in Ausbrüchen auf der Haut, die aus kleinen roten Flecken und kreisförmigen Abplatzungen mit einem helleren zentralen Bereich und einem leicht erhöhten Netzrand bestehen. Die Entwicklung dieser Läsionen ist typischerweise zentrifugal: Die spontane Auflösung im Zentrum und das allmähliche Fortschreiten der Peripherie bestimmen die Bildung eines ringförmigen Fleckens ( Ringwurm ). Die Hautausschläge des Ringwurms können jucken.

Andere mit der Infektion verbundene Symptome können je nach betroffenem Gebiet variieren. Normalerweise umfasst Tinea corporis die unbehaarte Haut von Gliedmaßen (Armen und Beinen), Rumpf und einigen Bereichen des Gesichts; Andererseits sind Füße, Hände und die Inguino-Crural-Region niemals betroffen.

Die Behandlung von Tinea corporis beinhaltet die Verwendung von Antimykotika, die lokal auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, entsprechend dem vom Arzt empfohlenen Behandlungsschema.

Ursachen und Risikofaktoren

Tinea corporis ist eine Infektion der oberflächlichen Haut ( Dermatophytose ), die in der Regel durch Pilze der Arten Trichophyton, Epidermophyton und Microsporum verursacht wird.

Dermatophyten sind eine besondere Art von Mikroorganismen, die den oberflächlichen Teil der Haut (Stratum corneum der Epidermis) und die Hautanhänge (Haare, Haare und Nägel), in denen reichlich Keratin vorhanden ist, infizieren und von denen sie sich ernähren.

Die Pilze, die Tinea corporis verursachen, sind in der Regel bereits auf der menschlichen Haut und in der Umwelt vorhanden, stellen jedoch im Allgemeinen kein Problem dar, da die Hautoberfläche und das Immunsystem eine natürliche Abwehr- und Kontrollwirkung ausüben. Vermeidung übermäßiger Pilzproliferation. Bei einigen günstigen Bedingungen verhalten sich diese Mikroorganismen jedoch als Opportunisten, dh sie können Situationen der Immunschwäche "ausnutzen" und den Widerstand der Barrieren des menschlichen Körpers überwinden, die sich in der Haut ansiedeln.

Die am häufigsten für das Auftreten von Tinea corporis verantwortlichen Pilze sind:

  • Trichophyton rubrum ;
  • Microsporum canis ;
  • Trichophyton-Mentagrophyten .

Der Ausbruch des Ringwurms des Körpers manifestiert sich in der Regel an den haarlosen Stellen (unbehaarte Haut) mit Ausnahme der Füße, der Handflächen und der inguinokruralen Region. In der Regel betrifft die Infektion den Oberkörper, die Arme und die Beine.

Wie die Infektion auftritt

Tinea corporis ist eine Pilzinfektion, die sich leicht durch kontaminierte Gegenstände (wie Handtücher, Kleidung, Sportgeräte, Haarbürsten, Rasierapparate oder andere Körperpflegemittel) oder durch direkten Kontakt mit anderen Personen ausbreitet Vertrag die Krankheit.

Diese Dermatophytose kann auch von infizierten Tieren im Haushalt oder in der Wildnis übertragen werden, die mit Menschen in Kontakt kommen. Diese können sich durch Streicheln, Anheben oder Berühren beschädigter Stellen anstecken. Manchmal kann sich der Ringwurm des Körpers auch bei längerer Exposition gegenüber kontaminiertem Boden ausbreiten.

Die Inkubationszeit beträgt ca. 4-10 Tage.

Prädisponierende Faktoren

Die für Tinea corporis verantwortlichen Dermatophyten finden die beste Entwicklungssituation vor allem im späten Frühjahr und Sommer, wenn die höchsten Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit das Schwitzen und die Stagnation von Talgsekreten begünstigen.

Die übermäßige Vermehrung dieser Hautpilze kann auch auf Veränderungen des Haut-pH-Werts, mangelnde Hygiene und übermäßige Luftfeuchtigkeit bestimmter Körperregionen zurückzuführen sein, die auf das Tragen enger und wenig atmungsaktiver Kleidung zurückzuführen sind. Weitere Risikofaktoren sind verlängerte oder häufige Antibiotika-Therapien, die Einnahme von Cortison-Medikamenten, Chemotherapie, Mangelernährung, Diabetes und andere schwächende systemische Erkrankungen.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Tinea corporis kann unabhängig vom Alter bei beiden Geschlechtern auftreten.

Sie bergen jedoch ein höheres Risiko, sich mit dem Ringwurm zu infizieren:

  • Kinder;
  • Züchter und Tierärzte bei häufigem Kontakt mit Tieren (insbesondere Katzen, Hunde, Nagetiere, Rinder und Pferde);
  • Probanden mit Immundepressionszuständen;
  • Menschen, die in überfüllten Umgebungen leben, insbesondere in geografischen Gebieten, in denen das Klima feuchter und wärmer ist;
  • Personen, die Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby oder Wrestling ausüben;
  • Patienten, die bereits an einer anderen Dermatophytose leiden, wie Tinea capitis (Kopfhaut), Tinea faciei (Gesicht), Tinea barbae (Bartbereich), Tinea cruris (Leiste), Tinea pedis (Fuß) oder Tinea unguium (Nägel).

Dermatophytose: Schlüsselpunkte

  • Dermatophytose ist eine Pilzinfektion, die durch Dermatophyten verursacht wird und die ausschließlich abgestorbene Hautstrukturen und -anhänge parasitieren kann, die reich an Keratin sind (Stratum corneum der Epidermis, Haare und Nägel). Diese Krankheiten betreffen Menschen und Tiere, einschließlich Katzen, Hunde, Kaninchen und andere Nagetiere.
  • Zu den prädisponierenden Faktoren für solche Pilzkrankheiten gehören übermäßiges Schwitzen, eine feuchtwarme Umgebung und häufige Sportumgebungen (Schwimmbäder und Turnhallen).
  • Dermatophytose tritt mit klinischen Merkmalen auf, die je nach Infektionsort variieren, aber häufig Rötungen, Juckreiz und Hautschuppen aufweisen.
  • Die Diagnose basiert auf dem klinischen Aspekt und der Untersuchung von Hautskarifikationen in einer frischen Zubereitung mit Kaliumhydroxid.
  • Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von topischen oder oralen Antimykotika.

Anzeichen und Symptome

Auf der Hautebene äußert sich Tinea corporis charakteristisch durch einen Erythem-Desquamativ-Ausbruch, der aus Flecken mit ringförmigem Erscheinungsbild oder Elementen mit unregelmäßigen und polyzyklischen Konturen besteht .

Die Entwicklung dieser Läsion ist in der Tat typischerweise zentrifugal: Am Anfang erscheint der Ringwurmausbruch als eine scheibenförmige Makula, die dazu neigt, sich nach außen auszudehnen; Wenn sich die Infektion spontan auflöst, verfärbt sich das Zentrum der Läsion wieder heller (rosig), während der Umriss rötlich und reliefartig bleibt.

Die Neigung der Läsionen, diese Ringform anzunehmen ( Ringwurm genannt ), ist mit einem vorübergehend erworbenen Widerstand verbunden: Der Infektionsprozess kann in den zentralen Bereichen des Pflasters reaktiviert werden, wodurch eine Abfolge konzentrischer Kreise entsteht, die durch kleine Hautflächen voneinander getrennt sind normal.

Verletzungen erreichen im Allgemeinen eine Größe von etwa 2-3 cm; Im Laufe der Zeit können die benachbarten ringförmigen Flecken jedoch zusammenfließen, was zu ausgedehnten Eruptionen führt . Darüber hinaus kann sich eine Tinea corporis-Infektion auf andere Körperteile ausbreiten, insbesondere wenn das betroffene Subjekt dem Drang, vorhandene Läsionen abzukratzen oder zu berühren, nicht widersteht, was die Verbreitung von Pilzsporen begünstigt.

Tinea corporis kann Juckreiz verursachen und manchmal kann die Haut, die den Ausbruch umgibt, aufgrund des entzündlichen Zustands, der durch die Infektion hervorgerufen wird, sehr rot, trocken und schuppig sein.

In einigen Fällen werden flogistischere Varianten von Tinea corporis beobachtet, die durch schuppige Plaques gekennzeichnet sind, die mit Papeln, Vesikeln und Pusteln bedeckt sind, insbesondere an den Rändern der Läsionen. In seltenen Fällen können jedoch Formen des akuten suppurativen Typs (mit entzündeten und eitrigen Wunden) oder chronisch granulomatös auftreten.

Ausgedehnte und behandlungsresistente Eruptionen treten im Allgemeinen bei Patienten auf, die mit Trichophyton rubrum infiziert sind, sowie bei Patienten mit schwächenden systemischen Erkrankungen.

Diagnose

Die Diagnose von Tinea corporis wird vom Dermatologen auf der Grundlage des klinischen Erscheinungsbilds des Ausschlags und der histologischen oder zytologischen Untersuchung einer Gewebeprobe formuliert.

Die Identifizierung der genauen Pilzarten kann durch direkte mikroskopische Untersuchung frischer Zubereitungen aus Kaliumhydroxid (KOH) und durch die positive Natur von Laborkulturen bestätigt werden.

Differentialdiagnose

Einige Tinea corporis-Infektionen können andere dermatologische Zustände simulieren, wie z.

  • Kontaktekzem;
  • Pityriasis rosea;
  • Tossidermie;
  • Nummuläre Dermatitis;
  • Erythema multiforme;
  • Tinea versicolor;
  • erythrasma;
  • Psoriasis;
  • Seborrhoische Dermatitis;
  • Sekundäre Syphilis.

Darüber hinaus können bestimmte pharmakologische Therapien (im Allgemeinen wird eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden fortgesetzt) ​​das klinische Bild des Ringwurms des Körpers erheblich verändern, was es schwierig macht, ihn zu erkennen, da sie die typischsten Manifestationen maskieren. In diesem Fall spricht man von "tinea incognita" .

Behandlung

Die Behandlung von Tinea corporis hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen ab und umfasst im Allgemeinen die Verwendung von Antimykotika, die auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, basierend auf den Angaben des Hautarztes.

Die meisten Hautinfektionen sprechen sehr gut auf topische Antimykotika an . Resistente Fälle oder Fälle mit weitverbreiteter Beteiligung erfordern die Anwendung einer systemischen Therapie .

Topische Therapie

Wenn der Ringwurm des Körpers leicht bis mittelschwer ist, kann der Arzt ein Antimykotikum in Creme, Lotion oder Gel wie Imidazole (Miconazol, Clotrimazol, Econazol, Ketoconazol), Ciclopirox, Naftifina oder Terbinafin verschreiben.

Das Medikament sollte mindestens 7-10 Tage nach dem Verschwinden der Läsionen, das im Allgemeinen nach ca. 2-3 Wochen auftritt, zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

In der Regel sprechen die entzündlichen Varianten von Tinea corporis auch zeitnah auf bestimmte topische Antimykotika an.

Systemische Therapie

In Fällen, in denen mehrere Tinea corporis-Läsionen vorliegen oder die Infektion gegen eine topische Behandlung resistent ist, besteht der wirksamste Ansatz in der Einnahme oraler Antimykotika (Itraconazol oder Terbinafin). Diese Medikamente sollten 7 Tage lang einmal täglich eingenommen werden.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Hautmykosen "

Prävention und nützliche Ratschläge

Obwohl Tinea corporis nicht leicht zu kontrollieren ist, da die Dermatophyten, die es verursachen, häufig und sehr ansteckend sind, können einige Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko einer Mykose zu verringern und eine weitere Ausbreitung der Infektion in einer Familie oder Gemeinde zu vermeiden.

Nützliche Maßnahmen zur Verhinderung dieser Dermatophytose sind:

  • Achten Sie auf angemessene Hygienemaßnahmen, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen und Reinigen der öffentlichen Bereiche.
  • Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Kleidung, Unterwäsche, Schuhen, Handtüchern oder Haarbürsten mit anderen Personen.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit begünstigende Faktoren wie übermäßige Feuchtigkeit und Hitze: Um den Befall mit Dermatophyten zu begrenzen, ist es wichtig, übermäßiges Schwitzen und Mazerieren von okklusiver synthetischer Kleidung zu vermeiden.
  • Befolgen Sie eine korrekte Hygienepraxis, insbesondere dann, wenn beim Ausüben einiger Sportarten körperlicher Kontakt mit anderen Personen besteht.
  • Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn Ihre Haustiere Anzeichen von Ringwurm aufweisen (wie ein Fleck fehlender Haare).
  • Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Personen oder Tieren, bei denen ein Verdacht auf oder eine bestimmte Infektion mit Tinea corporis besteht.

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, auf eine genaue Hygiene zu achten und nicht haftende Kleidungsstücke aus natürlichen Stoffen zu wählen.