Allgemeinheit

Das Crouzon-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die das Vorliegen einer Craniosynostose und anderer eher ungewöhnlicher Gesichtsanomalien bestimmt.

Die Ursachen für sein Auftreten sind bestimmte Veränderungen der DNA, die die Gene FGFR2 und FGFR3 ausmacht; Diese genetischen Elemente sind am Prozess der Knochenreifung während der Embryonalentwicklung beteiligt.

Die charakteristischsten Symptome und Anzeichen sind solche, die auf das Vorhandensein einer Kraniosynostose zurückzuführen sind; Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Patienten akustische Defizite, Kiefer- oder Kieferprobleme und Hautanomalien aufweisen können.

Die Therapie besteht aus einer Reihe von chirurgischen Eingriffen zur Lösung der wichtigsten und gefährlichsten Symptome.

Derzeit ist die Prognose häufig positiv.

Rückrufe der Genetik

Bevor Sie mit der Beschreibung des Crouzon-Syndroms fortfahren, sollten Sie einige grundlegende Konzepte der Genetik überprüfen.

Was ist DNA? Es ist das genetische Erbe, in das die physischen Merkmale, Veranlagungen, physischen Eigenschaften, der Charakter usw. geschrieben sind. eines lebenden Organismus. Es ist in allen Körperzellen enthalten, die einen Kern haben, so wie es sich in diesem befindet.

Was sind Chromosomen? Chromosomen sind laut Definition die Struktureinheiten, in denen die DNA organisiert ist. Die menschlichen Zellen enthalten in ihrem Kern 23 Paare homologer Chromosomen (22 autosomale nicht-sexuelle und ein paar sexuelle); Jedes Paar unterscheidet sich von dem anderen, da es eine bestimmte Gensequenz enthält.

Was sind Gene? Es handelt sich um kurze Abschnitte oder Sequenzen von DNA mit einer grundlegenden biologischen Bedeutung: Von ihnen werden Proteine ​​abgeleitet, dh grundlegende biologische Moleküle für das Leben. In Genen gibt es einen "geschriebenen" Teil dessen, was wir sind und was wir werden.

Jedes Gen ist in zwei Versionen vorhanden, den Allelen: Ein Allel ist mütterlichen Ursprungs und wird dann von der Mutter übertragen. Das andere Allel ist väterlichen Ursprungs und wird daher vom Vater übertragen.

Was ist eine genetische Mutation? Es ist ein Fehler in der DNA-Sequenz, die ein Gen bildet. Aufgrund dieses Fehlers ist das resultierende Protein fehlerhaft oder fehlt vollständig. In beiden Fällen können die Auswirkungen sowohl für das Leben der Zelle, in der die Mutation auftritt, als auch für das des Organismus in seiner Gesamtheit schädlich sein. Angeborene Krankheiten und Neubildungen (oder Tumoren) sind für eine oder mehrere genetische Mutationen verantwortlich.

Was ist das Crouzon-Syndrom?

Das Crouzon-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine Kraniosynostose und eine unnatürliche Entwicklung einiger Gesichtselemente wie Augen, Nase, Kiefer und Kiefer gekennzeichnet ist.

Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, deren typische Merkmale bereits in den ersten Augenblicken des Lebens erkennbar sind.

BEDEUTUNG VON KRANIOSINOSTOSE

Unter Craniosynostose versteht man die vorzeitige Verschmelzung einer oder mehrerer Schädelnähte.

Von der Website: thecraniofacialcenter.com

Schädelnähte sind die fibrösen Gelenke, die die Knochen des Schädelgewölbes zusammenbinden (dh die frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Knochen).

Unter normalen Bedingungen tritt die Fusion von Schädelnähten in der postnatalen Periode auf (einige Prozesse enden sogar im Alter von 20 Jahren). Dieser lange Prozess der Fusion ermöglicht es dem Gehirn, richtig zu wachsen und sich zu entwickeln.

Wenn, wie bei der Craniosynostose, die Fusion zu früh erfolgt - also während der vorgeburtlichen, perinatalen * oder frühen Kindheit -, unterliegen die enzephalen Elemente (Gehirn, Kleinhirn und Hirnstamm) und einige Sinnesorgane (insbesondere Augen) eine Veränderung von Form und Wachstum.

URSPRUNG DES NAMENS

Das Crouzon-Syndrom verdankt seinen Namen dem französischen Arzt Octave Crouzon, der die wichtigsten klinischen Merkmale zum ersten Mal beschrieben hat.

Crouzon lebte zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, genau von 1874 bis 1938. Zunächst verwendete er den Begriff kraniofaziale Dysostose, um das später benannte Syndrom zu definieren.

Ursachen

Das Crouzon-Syndrom entsteht nach einer Mutation des FGFR2-Gens auf Chromosom 10 oder des FGFR3-Gens auf Chromosom 4 .

FGFR ist die englische Abkürzung für Fibroblast Growth Factor Receptor (Rezeptor für Fibroblast Growth Factor) .

Die funktionelle Rolle der Gene FGFR2 und FGFR3 besteht darin, jeweils ein Rezeptorprotein zu produzieren, mit der Aufgabe, die Reifung und die embryonale Entwicklung von Knochengewebe zu regulieren.

Nach den Theorien der Forscher würden die Mutationen von FGFR2 und FGFR3 dieselben Gene hyperstimulieren, was wiederum eine frühe Reifung einiger Knochengewebe, einschließlich derjenigen, die den Schädel bilden, auslösen würde.

GENETICS

Genetische Mutationen, die für das Crouzon-Syndrom verantwortlich sind, können erblich bedingt sein oder nach der Empfängnis spontan auftreten.

Im ersten Fall weist der krankhafte Zustand - den die Ärzte auch als erbliches Crouzon-Syndrom bezeichnen - alle Merkmale einer genetisch bedingten Krankheit mit einer autosomal dominanten Übertragung (oder einer dominanten Erbkrankheit ) auf. Für einen unerfahrenen Leser der Genetik bedeutet dies:

  • Die Krankheit und ihre Symptome manifestieren sich auch in Gegenwart nur eines mutierten Gen-Allels (es spielt keine Rolle, ob es von der Mutter oder vom Vater stammt), da letzteres gegenüber dem gesunden dominant ist.
  • Ein Elternteil, der die Mutation trägt, reicht aus, um die Krankheit bei einem Teil der Nachkommen zu haben.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankes Kind von einem Paar geboren wird, bei dem nur eine der beiden Komponenten die Mutation trägt, beträgt 50%.

Im zweiten Fall ist der krankhafte Zustand - den die Experten mit der Terminologie des nicht-erblichen Crouzon-Syndroms bezeichnen - das Ergebnis eines sporadischen anomalen Ereignisses, das die DNA während des embryonalen Wachstums des Fötus verändert.

Zusammenfassung der Bedeutung der Begriffe erblich, autosomal und dominant

  • Erblich: bedeutet, dass Eltern die genetische Veränderung, die für die Krankheit verantwortlich ist, auf ihre Nachkommen (dh ihre Kinder) übertragen.
  • Autosomal: bedeutet, dass die für die Krankheit verantwortliche Mutation in einem nicht-sexuellen Chromosom liegt, also autosomal.
  • Dominant: Bedeutet, dass die Krankheit Symptome und Anzeichen hervorruft, auch wenn nur ein Allel des verantwortlichen Gens mutiert ist. Einfacher ausgedrückt ist es so, als ob das Allel mit der Mutation mehr Kraft hätte als das gesunde Allel.

Epidemiology

Nach einigen Schätzungen der Inzidenzrate des Crouzon-Syndroms würde ein Kind pro ungefähr 60.000 mit dieser seltenen Erkrankung geboren werden.

Das Crouzon-Syndrom macht 4, 5% der Fälle von Craniosynostose aus.

Symptome und Komplikationen

Patienten mit Crouzon-Syndrom haben ein sehr spezifisches symptomatisches Bild, das im Allgemeinen besteht aus:

  • Probleme im Zusammenhang mit Kraniosynostose, einschließlich:
    • Aus //de.wikipedia.org/wiki/Plagiocephaly Brachicefalia, das ist das Quetschen des Hinterkopfes. Dies führt zu einer vorzeitigen Fusion der koronalen Schädelnähte (koronale Kraniosynostose).

      Wenn es nicht behandelt wird, kann es das Wachstum des Gehirns und die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.

      Sie stellen eine Alternative zur Brachyzephalie dar: Trigonozephalie (Fusion der metopischen Naht), Dolichozephalie (Fusion der sagittalen Naht) und Plagiozephalie (Fusion der koronalen Nähte).

    • Exophthalmus, das ist der Begriff für das Vorstehen von Augäpfeln. Es könnte das Vorhandensein von Sehstörungen bedeuten.
    • Augenhypertelorismus, dh Augen, die übertrieben weit voneinander entfernt sind. Mit Exophthalmus kann es Sehstörungen verschlimmern.
    • Verformte Nase, im Allgemeinen schnabelförmig. Wenn diese Anomalie schwerwiegend oder unbehandelt ist, kann sie zu Atemproblemen oder den gleichen Symptomen führen wie das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom.
    • Zunahme des Hirndrucks. Dies ist ein Umstand, der auch als intrakranielle Hypertonie bezeichnet wird. Ihre Anwesenheit erklärt sich aus der Tatsache, dass Hirnstrukturen nicht den richtigen Raum zum Wachsen haben.

      Intrakranielle Hypertonie ist eine potenzielle Ursache für Kopfschmerzen, Erbrechen und Augenschmerzen.

    • Hydrocephalus, der das Ergebnis einer Zunahme der Liquor cerebrospinalis ist, im Subarachnoidalraum und in den Hirnventrikeln.
    • Arnold-Chiari-Fehlbildung (oder Arnold-Chiari-Syndrom). Es ist eine Missbildung, die an der Schädelbasis auftritt.

      * Hydrocephalus- und Arnold-Chiari-Missbildungen sind im Allgemeinen zwei Komplikationen, die auftreten, wenn keine adäquate Behandlung erfolgt.

  • Fehlbildungen des Unterkiefers und Oberkiefers .

    Die erste ist kleiner als normal, während die zweite nach außen vorsteht. All dies verändert die Form des Gaumens und des Zahngerüsts (Fehlen einiger Zähne usw.) mit (manchmal sogar schwerwiegenden) Auswirkungen auf Phonation und Kauen.

    Einige Patienten werden mit Lippenspalten oder Gaumenspalten geboren.

  • Hörprobleme .

    55% der Patienten mit Crouzon-Syndrom werden ohne Gehörgänge oder große Anomalien gegen sie geboren. Dies führt zu einer fehlenden oder stark reduzierten akustischen Kapazität.

    Einige Probanden entwickeln im Erwachsenenalter aufgrund des typischen Krankheitsbildes des Ménière-Syndroms eine Reihe von Hörproblemen.

  • Gelenkprobleme im Nacken .

    Diese betreffen 30% der Fälle mit Crouzon-Syndrom.

  • Hautanomalien .

    Patienten mit Crouzon-Syndrom, die von mutiertem FGFR3 unterstützt werden, leiden unter Acanthosis nigricans, einer Dermatose, die durch eine Zunahme der Hautdicke (Hyperkeratose) und eine Verdunkelung (Hyperpigmentierung) gekennzeichnet ist.

Zwei weitere anatomische Anomalien, die (wenn auch selten) mit dem Crouzon-Syndrom zusammenhängen

  • Patent ductus arteriosus
  • Koarktation der Aorta

CROUZON-SYNDROM UND INTELLEKTIVES QUOTIENT

Dank der derzeitigen Möglichkeiten zur Heilung der Craniosynostose verfügen heute 97% der Patienten mit Crouzon-Syndrom über eine normale Intelligenz.

Diagnose

Ein erfahrener Kinderarzt kann das Crouzon-Syndrom möglicherweise nur durch körperliche Untersuchung diagnostizieren.

Bei Zweifeln oder Verwirrung ist es wichtig, zu einer genauen Schlussfolgerung zu gelangen:

  • Röntgenbilder, die durch Röntgen- oder CT-Scans am Kopf aufgenommen werden
  • Ein Gentest, der darauf abzielt, mögliche DNA-Mutationen zu finden.

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung besteht in der genauen Analyse des Kopfes und der auf diesem vorhandenen Anomalien.

Durch Kraniosynostose hervorgerufene Schädeldeformitäten (z. B. Brachyzephalie) gehören zu den charakteristischsten klinischen Symptomen des Crouzon-Syndroms, auf die der Arzt einen Teil seiner diagnostischen Schlussfolgerungen stützt.

RADIOLOGISCHE PRÜFUNGEN

Röntgenbilder und CT am Kopf zeigen, welche Schädelnähte vorzeitig verschmolzen sind.

Die Craniosynostose, die das Crouzon-Syndrom charakterisiert, besteht aus koronalen Nähten. Daher ist ein Fusionsbefund auf der Ebene der letzteren häufig eine entscheidende Information für diagnostische Zwecke.

Genetische Untersuchung

Der Gentest zeigt nicht nur, ob die DNA Mutationen aufweist, sondern identifiziert auch das genaue Gen, das das Crouzon-Syndrom verursacht, ob FGFR2 oder FGFR3.

Behandlung

Menschen mit Crouzon-Syndrom können sich heute auf verschiedene Behandlungen verlassen, abhängig von der Schwere des Zustands und den Symptomen.

In der Tat haben die Ärzte Schritte unternommen, um Folgendes zu garantieren:

  • Chirurgie zur Besserung der Craniosynostose und ihrer Symptome.
  • Akustische Unterstützung bei Hörproblemen.
  • Therapien zur Verbesserung der Sprachkenntnisse.
  • Chirurgische Therapien zur Verbesserung von Kiefer- und Unterkieferanomalien.
  • Eine Operation, bekannt als Tracheotomie, zur Lösung von Atemwegserkrankungen.

Bitte beachten Sie: Das Crouzon-Syndrom ist eine krankhafte Erkrankung, die auf eine genetische Veränderung der DNA zurückzuführen ist, die nicht geheilt werden kann. Daher behandeln Ärzte die Krankheit tatsächlich nur unter symptomatischen Gesichtspunkten.

CHIRURGIE FÜR KRANIOSINOSTOSE

Es gibt zwei therapeutische Ziele für die Operation:

  • Versehen Sie die enzephalen Strukturen und die Augen mit dem Raum, der ihnen dazu dient, sich zu entwickeln und optimal zu funktionieren.
  • Geben Sie dem Kopf eine normale Form und lösen Sie das Problem der Brachyzephalie.

Chirurgen haben die Möglichkeit, die Operation auf zwei verschiedene Arten (oder Ansätze) durchzuführen: durch eine traditionelle Operation - auch "Open-Air" genannt - oder durch eine endoskopische Operation.

Bei der "Open-Air" -Operation wird ein Schnitt am Kopf vorgenommen, durch den der behandelnde Arzt den missgebildeten Knochen oder die Schädelknochen extrahiert und der umgestaltet werden muss. Am Ende des Umbaus setzt der Chirurg die zuvor extrahierten Knochenstrukturen wieder ein und schließt die Inzision mit Stichen.

Der endoskopische chirurgische Eingriff beinhaltet stattdessen die Verwendung eines Endoskops und das Üben eines sehr kleinen Einschnitts am Kopf, durch den der behandelnde Arzt das Endoskop selbst einführt.

Das Endoskop ist eigentlich ein dünner und flexibler Schlauch, der mit einer Glasfaserkamera (am Ende in den Schädel eingesetzt) ​​ausgestattet und an einen Monitor angeschlossen ist. Durch dieses spezielle Instrument und die Bilder, die es auf den Monitor projiziert, ist der Chirurg in der Lage, die verschmolzenen Schädelnähte vorzeitig, mit bemerkenswerter Präzision und ohne Rückgriff auf Hautschnitte und Knochenextraktion zu trennen.

Nach Ansicht der Experten ist die beste Zeit für die Durchführung der Operation die frühe Kindheit (die ersten 12 Lebensmonate), da sich die Knochen leichter formen lassen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Risiko eines erneuten Castings der gleichen Schädelnähte (Rezidiv) umso höher ist, je niedriger das Alter des Patienten ist. Im Wiederholungsfall muss der chirurgische Eingriff wiederholt werden.

Nach einigen statistischen Untersuchungen müssen 10-20% der sehr jungen Patienten, die einer Craniosynostose-Operation unterzogen wurden, aufgrund eines Rückfalls eine zweite Operation durchführen.

BEHANDLUNG VON AKUSTISCHEN PROBLEMEN

Die Ärzte schreiben nicht nur die Verwendung von akustischen Hilfsmitteln vor, sondern empfehlen auch regelmäßige Audits der Hörvermögen, da dies der beste Weg ist, um eine Verschlechterung der aktuellen Probleme zu verhindern.

CHIRURGISCHE THERAPIEN FÜR KIEFER UND BEHEBBARE ANOMALIEN

Die Behandlung von Anomalien des Oberkiefers und Unterkiefers umfasst Operationen zur Neuausrichtung des Oberkiefers und / oder des Kiefers, einige zahnärztliche Behandlungen zur Anordnung der Zahnbögen und die Operation zur Auflösung der Lippen- und / oder Gaumenspalte.

Tracheotomie

Die Tracheotomie ist die chirurgische Operation, bei der der Arzt auf der Höhe des Halses (wo die Luftröhre verläuft) einen Durchgang für die für die Lunge bestimmte Luft schafft. Dadurch können diejenigen, die sich dieser Operation unterziehen, wieder richtig atmen.

Um die Luft in die Lunge zu befördern, benötigen Sie einen kleinen Schlauch, einen Trascheostomie-Schlauch, der die richtige Größe für das Einführen in die Luftröhre hat.

Prognose

Generell hängt die Prognose vom Schweregrad der Craniosynostose ab: Ist diese mit guten Ergebnissen heilbar, können Patienten mit Crouzon-Syndrom ein fast normales Leben führen.