Diagnose von Krankheiten

Transglutaminase und Zöliakie - Anti-Transglutaminase-Antikörper

Allgemeinheit

Anti-Transglutaminase (tTG) -Antikörper sind Immunglobuline vom IgA / IgG-Typ, die bei Menschen mit Zöliakie gefunden werden.

Die tTg stellen zusammen mit den Anti-Endomysial-Antikörpern (EMA) den spezifischsten serologischen Marker für die Diagnose von Zöliakie dar.

Anti-Transglutaminase-Antikörper richten sich gegen ein Gewebeprotein (Transglutaminase-Antigen), das sich in der Schleimhaut des Dünndarms befindet. Dieses Protein interagiert mit Gliadin und spielt eine grundlegende Rolle bei der Pathogenese der Zöliakie.

CELIAC DISEASE ist eine Autoimmunerkrankung, die bei genetisch veranlagten Personen durch die Einnahme von Gluten (Eiweiß, das in Weizen und anderen Getreiden enthalten ist) ausgelöst wird. Dies führt zu Malabsorption und morphologischen Veränderungen der Darmschleimhaut (Atrophie der Zotten, Hypertrophie der Krypten, Ausdünnung der Darmwand und Infiltration der Schleimhaut durch Entzündungszellen).

Im von Zöliakie betroffenen Organismus kommt es auch zu einer veränderten Reaktion des Immunsystems, die zur Bildung von Autoantikörpern gegen Gluten (sogenannte Anti-Gliadin-Antikörper) und gegen die Darmschleimhaut (EMA oder tTG) führt.

Zöliakie-Therapie ist eine glutenfreie Diät. Die Nichteinhaltung dieser Diät ist die Hauptursache für anhaltende oder wiederkehrende Symptome.

Was

Biologische Rolle und Arten von Transglutaminase?

Transglutaminasen sind eine Gruppe von Enzymen, die an besonders wichtigen biologischen Reaktionen beteiligt sind.

Tatsächlich katalysieren sie mit ihrer Intervention die Bildung kovalenter Bindungen zwischen einer freien Aminogruppe (zum Beispiel von Proteinen oder Peptiden, die Lysinreste aufweisen) und der γ-Carboxyamidgruppe von Proteinen, die Glutaminreste aufweisen. Die so gebildeten Bindungen zeigen eine starke Resistenz gegen proteolytischen Abbau und werden bei vielen physiologischen und pathologischen Prozessen wichtig, wie Hämostase (Blutstillstand), Wundheilung, Apoptose (programmierter Zelltod), Hautbildung, Tumorwachstum und andere.

Derzeit wurde das Vorhandensein von mindestens 8 verschiedenen Arten von Transglutaminasen (TGs) erkannt:

  • Plasma-Transglutaminase (Gerinnungsfaktor XII);
  • Gewebe-Translutaminase (Leber, Erythrozyten oder Endothel);
  • keratinocytische Transglutaminase;
  • epidermale Transglutaminase;
  • Prostatatransglutaminase;
  • Transglutaminase X und andere.

Transglutaminase und Diagnose von Zöliakie

Es ist bekannt, dass Gewebetransglutaminase (tTG oder TG2) das spezifische Autoantigen der Zöliakie ist.

Bei Zöliakie katalysiert die Exposition gegenüber Gliadin - und allgemeiner dem in Gluten - Gewebetransglutaminasen enthaltenen Glutamin - die strukturelle Modifikation dieser Proteine, die vom Immunsystem als anomal erkannt werden. Um sich gegen das zu verteidigen, was fälschlicherweise als gefährliches Protein angesehen wird, löst der Körper eine Entzündungsreaktion aus, die die Darmschleimhaut nach und nach so weit verändert, dass die Nährstoffaufnahmefähigkeit mehr oder weniger stark beeinträchtigt wird.

Die Suche nach IgA-Antikörpern gegen Gewebetransglutaminasen ist einer der neuesten und am weitesten verbreiteten Tests zur Diagnose von Zöliakie (sie unterstützt oder ersetzt die traditionelle Suche nach Anti-Endomysial-Antikörpern - EMA - und Anti-Gliadin - AGA). Die Untersuchung verwendet eine vom Bediener unabhängige und kostengünstige immunenzymatische Technik mit einer Sensitivität * und Spezifität ** von nahezu 100% (94% bzw. 98% gemäß einer Studie, die 2005 in der europäischen Zeitschrift gastroenterology hepatology veröffentlicht wurde).

* Fähigkeit, die Kranken korrekt zu identifizieren

** Fähigkeit, gesunde Menschen korrekt zu identifizieren.

Warum messen Sie?

Die Dosierung von Anti-Transglutaminase-Antikörpern ist nützlich für ein erstes Screening auf Gluten-Unverträglichkeit. Die dosierte Antikörperklasse ist hauptsächlich IgA. Bei einem Mangel an diesen werden die IgG-Klasse-tTG-Antikörper getestet.

Die Suche nach Anti-Transglutaminase (tTG) -Antikörpern wird auch bei der Überwachung von Zöliakie-Patienten mit glutenfreier Ernährung eingesetzt.

Die Dosierung von tTG wird vom Arzt angegeben, wenn Symptome wie:

  • Unerklärlicher chronischer Durchfall mit oder ohne Malabsorption;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen und / oder Schwellung;
  • Eisenmangelanämie;
  • Folatmangel;
  • Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Depressionen und andere Stimmungsstörungen;
  • Gelenk- und Knochenschmerzen.

Bei Kindern können im Falle einer Zöliakie andere Symptome auftreten, einschließlich:

  • Wachstumsverzögerung;
  • Übermäßige und wiederkehrende Reizbarkeit;
  • Ich habe die Farbe zu hell gemacht.

Normale Werte

Normalerweise müssen Anti-Transglutaminase-Antikörper fehlen (dh die Suche führt zu einem negativen Ergebnis).

Normale Werte:

  • Negative tTG-Suche <7 E / ml;
  • Zweifelhafte tTG-Forschung 7-10 E / ml;
  • Positive tTG-Forschung> 10 U / ml.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Antikörper hoch - Ursachen

Wenn die Werte von Anti-Transglutaminase-Antikörpern hoch sind, ist es wahrscheinlich, dass die Person an Zöliakie leidet. Im Allgemeinen ist die Glutenunverträglichkeit umso schwerwiegender, je stärker diese Antikörper vorhanden sind.

Niedrige Antikörper - Ursachen

Wenn keine Anti-Transglutaminase-Antikörper im Blut vorhanden sind, bedeutet dies, dass der Patient nicht von Zöliakie betroffen ist. Niedrige tTG-Werte sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Konsequenzen verbunden.

Wie man es misst

Die Suche nach Anti-Transglutaminase (tTG) -Antikörpern wird anhand einer einfachen Blutprobe durchgeführt.

Vorbereitung

Die Dosierung von Anti-Transglutaminase-Antikörpern ist eine Laboranalyse, die keine spezielle Vorbereitung erfordert. Der Arzt kann angeben, ob eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden einzuhalten ist, während der eine bescheidene Menge Wasser eingenommen werden kann.

Interpretation der Ergebnisse

Der mit der tTG-Antikörper-Dosis behandelte Patient leidet nicht an Zöliakie, wenn der Test "negativ" oder "nicht vorhanden" ist, während die Krankheit vorliegt, wenn sie "positiv" oder "vorhanden" ist. Diese Analyse ist sensitiver und spezifischer als die Suche nach anti-endomysialen Antikörpern (EMA).

Während der Therapie (glutenfreie Diät) tendiert der Test dazu, negativ zu werden, so dass er zur Überwachung der Krankheit nützlich ist.

Zuverlässigkeit des Tests

Das Risiko für falsch-positive Ergebnisse (Probanden, die nach den Untersuchungsergebnissen in Wirklichkeit Zöliakie zu haben scheinen) ist bei Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemischem Lupus erythematodes oder anderen entzündlichen Erkrankungen, Allergien und chronischen Lebererkrankungen höher.

Wenn der Antikörpertest positiv ausfällt, ist zur diagnostischen Bestätigung der Zöliakie noch eine Darmbiopsie erforderlich. Während dieser Untersuchung lässt der Arzt vorsichtig einen dünnen Schlauch, der oral eingeführt wurde, in die ersten Bereiche des Dünndarms fallen und entnimmt unter Verwendung eines am Ende angebrachten Mikrogeräts ein Stück Schleimhaut, das anschließend im Labor analysiert wird.