chirurgische Eingriffe

Bewusste Anästhesie von A.Griguolo

Allgemeinheit

Bewusstseinsanästhesie ist eine Form der Anästhesie, die Entspannung erzeugt und das Schmerzempfinden kontrolliert, ohne einen Bewusstseinsverlust hervorzurufen.

Die bewusste Anästhesie wird mit Beruhigungs-, Analgetika-, Hypnotika- und / oder Anästhetika-Medikamenten für kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. rekonstruktive Operationen) und leicht invasive diagnostische Eingriffe (z. B. Endoskopie oder Koloskopie) durchgeführt.

Die bewusste Anästhesie wird immer häufiger angewendet, da sie Sicherheit und Wirksamkeit miteinander verbindet, zum Zeitpunkt ihrer Ausführung keinen Sinnesverlust hervorruft, einen milden Verwirrtheitszustand erzeugt, der schnell verschwindet und nicht unbedingt die Anwesenheit eines Anästhesisten erfordert.

Was ist bewusste Anästhesie?

Die bewusste Anästhesie oder die bewusste Sedierung ist eine besondere Form der Anästhesie, die bei Patienten eine Entspannung und Aufhebung der Schmerzempfindlichkeit bewirkt, ohne dass dies zu einem Bewusstseinsverlust führt.

Mit anderen Worten, eine bewusste Anästhesie ist eine Anästhesie, die die Patienten beruhigt und unempfindlich gegen Schmerzen macht, während sie gleichzeitig völlig wach und aufmerksam bleiben.

Die Vollnarkose ist eine deutlich leichtere Variante als die Vollnarkose, bei der der Patient das Bewusstsein verliert und einschlaft.

Indikationen

Die bewusste Anästhesie wird bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen und bei leicht invasiven Diagnosetechniken angewendet, dh bei Umständen von begrenzter Dauer, die ohne Anästhesiepraxis Schmerzen verursachen würden, für die es übermäßig wäre, keine Gegenmaßnahme zu ergreifen, wie es übermäßig wäre, darauf zurückzugreifen Vollnarkose.

Bewusste Anästhesie und kleine Chirurgie

Zu den kleineren chirurgischen Eingriffen, bei denen die bewusste Anästhesie eine hervorragende Ressource darstellt, gehören:

  • Kleinere Fußoperationen;
  • Die kleinen Operationen auf der Ebene der Haut;
  • Die Operationen zur Reduktion von kleinen Knochenbrüchen;
  • Plastische oder rekonstruktive Chirurgie (zB: Myringoplastik und Rekonstruktion des Ohrläppchens);
  • Die transvenöse Installation eines Herzschrittmachers;
  • Operationen zur Reduzierung gemeinsamer Luxationen;
  • Ophthalmologische Chirurgie, wie die Anwendung von Intraokularlinsen oder Blepharoplastik;
  • Zahnärztliche Chirurgie (z. B. Reduktion eines Zahnabszesses) und rekonstruktiv-zahnärztliche (z. B. Zahnimplantat).

Leicht invasive, bewusste und diagnostische Anästhesie

Im diagnostischen Bereich wird die bewusste Sedierung zunehmend ausgenutzt bei:

  • Endoskopie . Es ist die diagnostische Technik, die es durch die Verwendung eines mit einer Kamera (Endoskop) ausgestatteten Instruments ermöglicht, die Speiseröhre, den Magen und den allerersten Teil des Darms von innen zu betrachten.
  • Koloskopie . Ähnlich wie bei der Endoskopie ist es die diagnostische Technik, mit der wir die verschiedenen Bereiche des Dickdarms (Dickdarm, Sigma und Rektum) von innen untersuchen können.
  • Bronchoskopie . Basierend auf der Verwendung eines Instruments, das dem für die Endoskopie und Koloskopie verwendeten Instrument sehr ähnlich ist, ist es das diagnostische Verfahren, das die Analyse aus den Atemwegen größeren Kalibers (Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien) ermöglicht.
  • Zystoskopie . Es ist das diagnostische Verfahren, das darauf abzielt, die Wände der Harnröhre und vor allem der Blase von innen zu erkunden. Das Werkzeug für seine Implementierung folgt weitgehend dem der Endoskopie und anderer zuvor erwähnter Praktiken.
  • Transösophageales Echokardiogramm . Es ist der Ultraschall des Herzens, bei dem die für diese Art der radiologischen Untersuchung grundlegende Sonde in die Speiseröhre eingeführt wird.

    Im Vergleich zum klassischen transthorakalen Echokardiogramm (bei dem die Ultraschallsonde extern verwendet wird) liefert das transösophageale Echokardiogramm viel detailliertere Bilder, ist jedoch auch invasiver.

  • Angiographie . Es ist der radiologische diagnostische Test (er verwendet Röntgenstrahlen), der die Untersuchung der Morphologie, des Verlaufs und etwaiger Anomalien von Blut und Lymphgefäßen ermöglicht.
  • Brustbiopsie . Es ist das diagnostische Verfahren, das in der Entnahme und in der Laboranalyse einer Probe von Zellen der Brustdrüse besteht. Es ist wichtig für die Diagnose von Brustkrebs.

Vorbereitung

Bevor der Patient eine bewusste Anästhesie erhalten kann - im Allgemeinen einige Tage zuvor -, muss er sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um herauszufinden, ob ein Hindernis für die oben genannte Praxis vorliegt. Darüber hinaus muss es - in diesem Fall jedoch in der Nähe des Verfahrens, das die Verwendung bewusster Sedierung vorsieht - einige grundlegende Normen einhalten, um das gute Ergebnis der gleichen bewussten Anästhesie zu erzielen und um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ärztliche Untersuchung: Woraus bestehen sie?

Die ärztlichen Untersuchungen im Vorgriff auf eine bewusste Anästhesie bestehen aus:

  • Bluttest und Urintest . Sie ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten (Vorliegen von Infektionen, Nierenfunktion usw.).
  • Körperliche Untersuchung . Es handelt sich um eine allgemeinmedizinische Untersuchung, bei der der Arzt beim Patienten Parameter wie Arteriendruck, Temperatur, Herzfrequenz usw. bewertet.
  • Geschichte . es ist die Untersuchung, die es ermöglicht, festzustellen, ob der Patient Medikamente einnimmt (von besonderem Interesse sind die Medikamente, die die Gerinnbarkeit des Blutes verändern); ist allergisch gegen einige Medikamente, die zur bewussten Beruhigung eingesetzt werden könnten; wurde in der Vergangenheit einer anderen Art von Anästhesie unterzogen, und wenn ja, welche; leidet an einer chronischen oder genetischen Krankheit; usw.

In der Regel müssen die betreffenden ärztlichen Untersuchungen eine Woche vor dem mutmaßlichen Operationstermin unter bewusster Betäubung durchgeführt werden, damit genügend Zeit bleibt, um: die Blut- und Urinproben sorgfältig zu untersuchen; vorübergehende Änderungen an pharmakologischen Annahmen vornehmen; Im Falle von Behinderungen der Narkose bei Bewusstsein (z. B. Allergie gegen ein bestimmtes Medikament, das zur Gewinnung des letzteren verwendet wird), Abhilfemaßnahmen erörtern.

Was ist zu tun und was nicht zu tun, kurz vor der Bewusstseinsanästhesie?

An dem Tag, an dem der bewusste Sedierungsvorgang stattfindet, muss der Patient:

  • Mindestens 6-8 Stunden lang schnell sein . Dies bedeutet, dass bei Eingriffen in Narkose am Morgen als letzte Mahlzeit das Abendessen des Vorabends gewährt wird. Die Ausnahme ist Wasser, das bis zu 2-3 Stunden vor der Durchführung einer bewussten Anästhesie "frei" ist.
  • Stellen Sie sich in Begleitung eines Familienmitglieds oder eines engen Freundes vor . Das Familienmitglied (oder der Freund) wird verwendet, um den Patienten am Ende des Eingriffs, kurz vor der Rückkehr nach Hause und während der Rückkehr nach Hause, zu unterstützen. Auch wenn eine leichte, bewusste Beruhigung die Reflexe und die Konzentrationsfähigkeit, die für die Selbständigkeit und die Ausübung von Tätigkeiten wie das Fahren erforderlich sind, vorübergehend verändert.

Wie geht das?

Ärzte erhalten eine bewusste Anästhesie, indem sie eine Mischung aus Beruhigungsmitteln, Analgetika, Hypnotika und / oder Anästhetika in angemessener Dosierung verabreichen.

Die möglichen Wege der Arzneimittelverabreichung zur Durchführung einer bewussten Anästhesie sind: der intravenöse Weg (Injektion von Arzneimitteln in eine Vene), der intramuskuläre Weg (Injektion von Arzneimitteln in Muskelgewebe), der orale Weg (Arzneimittelaufnahme) und der Inhalation (Abgabe von Medikamenten durch eine spezielle Maske).

Timing

Um eine bewusste Beruhigung zu erreichen - das heißt, um von ihrer entspannenden und schmerzlindernden Wirkung zu profitieren -, ist eine Wartezeit von höchstens 5-10 Minuten ausreichend, außer in bestimmten Fällen.

Die Dauer der bewussten Anästhesie ist zeitlich begrenzt und reicht in jedem Fall für die Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Eingriffen aus, für die die betreffende Anästhesiepraxis angezeigt ist.

Wann wird das Warten auf eine bewusste Anästhesie länger?

Wenn der Verabreichungsweg oral ist, kann die Wartezeit bis zur Beobachtung der ersten Auswirkungen einer bewussten Anästhesie je nach den verwendeten Arzneimitteln zwischen 30 und 60 Minuten variieren.

Medikamente für die bewusste Anästhesie: die Details

Die bei der Durchführung einer bewussten Anästhesie am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Propofol . Es ist ein Anästhetikum / Hypnotikum.
  • Ketamin . Es ist ein Analgetikum.
  • Midazolam . Es ist ein Kurzzeit-Analgetikum mit angstlösenden Wirkungen.
  • Fentanyl . Es ist ein Analgetikum mit milder sedierender Wirkung.
  • Dexmedetomidin . Es ist ein Beruhigungsmittel / Analgetikum.

Wie bereits erwähnt, ist es zur Erzielung einer bewussten Sedierung erforderlich, zwei oder mehr der vorgenannten Arzneimittel in geeigneter Weise zu kombinieren.

Die Wahl der Medikamentenkombination liegt beim Arzt und ist nicht zufällig, sondern hängt von den Merkmalen des Patienten ab (Alter, Gewicht, Allergien gegen Medikamente usw.).

Die bei der Erlangung einer bewussten Anästhesie am häufigsten verwendete Wirkstoffkombination besteht aus einem Beruhigungsmittel (insbesondere Midazolam) und einem Analgetikum (insbesondere Fentanyl).

Wie fühlt sich der Patient während der Bewusstseinsanästhesie?

Sobald die Medikamente für die bewusste Anästhesie ihre Wirkung entfaltet haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Atemfrequenz sinkt und der Blutdruck leicht sinkt .

Diese Veränderungen dürfen jedoch nicht erschrecken, da sie normale Folgen des Drogenkonsums sind und einer ständigen Überwachung durch ein medizinisches Personal unterliegen (das ständig prüft, ob die Vitalparameter der Patienten nicht zu stark variieren).

Bei Eingriffen unter bewusster Anästhesie verbindet das medizinische Personal den Patienten mit Maschinen und Geräten zur Messung und Überwachung des Blutdrucks, des Blutsauerstoffgehalts, der Herzfrequenz und der Atemfrequenz.

Der Patient befindet sich daher in einer Sicherheitslage .

Wer macht das?

Bewusste Anästhesie ist eine Praxis, die entweder vom behandelnden Arzt oder von einem Anästhesisten (dh einem auf Anästhesiologie spezialisierten Arzt) durchgeführt werden kann.

Nach dem Eingriff

Am Ende der unter bewusster Betäubung durchgeführten Eingriffe ist es üblich, dass sich der Patient leicht schläfrig und verwirrt fühlt, leichte Kopfschmerzen hat und sich übel fühlt.

All diese Empfindungen sind flüchtig und verschwinden in den Stunden nach der Anästhesiepraxis.

Normalerweise können diejenigen, die eine bewusste Anästhesie erhalten haben, 1-2 Stunden nach dem Ende des Eingriffs, bei dem die betreffende Anästhesiepraxis angewendet wurde, nach Hause zurückkehren.

Bevor Sie nach Hause zurückkehren

Prassi möchte, dass der Patient, der einer bewussten Sedierung ausgesetzt ist, während er auf die Rückkehr nach Hause wartet, regelmäßig (alle 15 Minuten) den Blutsauerstoffgehalt und den Blutdruck überwacht.

Zu hause

Nach der Entlassung sollte der Patient, der aus der bewussten Anästhesie zurückkehrt,

  • Essen Sie gesund und ausgewogen, um sich optimal zu erholen.
  • Stehen Sie bis zum nächsten Tag in Ruhe, wenn die Streitkräfte vollständig wiederhergestellt sind.
  • Vermeiden Sie das Fahren und andere Tätigkeiten, die eine gewisse Konzentration erfordern.
  • Vermeiden Sie Alkohol zu trinken;
  • Befolgen Sie bei chirurgischen Eingriffen die Anweisungen des behandelnden Arztes.

Risiken und Komplikationen

Bewusste Anästhesie ist ein sehr sicheres Verfahren, bei dem "sehr sicher" bedeutet, dass es selten zu Nebenwirkungen oder noch seltener zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

Nebenwirkungen und Komplikationen: Was sind sie?

Wenn etwas in der Praxis der bewussten Anästhesie nicht so verläuft, wie es sollte, kann der Patient Folgendes entwickeln:

  • Atemdepression;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Urtikaria und allergische Reaktionen;
  • Vorübergehende Parästhesie;
  • Muskelschwäche;
  • Lokale Vasokonstriktion;
  • Hypotension;
  • Visuelle Halluzinationen;
  • Herzfrequenz ändert sich.

Das genaue Bild möglicher Nebenwirkungen und möglicher Komplikationen hängt von den Medikamenten ab, die zur bewussten Beruhigung eingesetzt werden, und davon, in wie vielen dieser Medikamente nicht alle das gleiche Risiko aufweisen.

Gegenanzeigen

Die bewusste Anästhesie weist keine besonderen Gegenanzeigen auf . Es ist jedoch zu präzisieren, dass bei Menschen mit einer Allergie gegen die für ihre Anwendung erforderlichen Medikamente spezifische antiallergische Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Ergebnisse

Bewusste Anästhesie ist eine zunehmend verbreitete medizinische Praxis (offensichtlich innerhalb der Grenzen ihrer Indikationen), da sie viele Vorteile hat; In der Tat:

  • Bewusste Anästhesie wird von Patienten sehr geschätzt, da diese bei ihrer Durchführung bei Bewusstsein bleiben und nach dem Verschwinden der Schulleiter nicht die gleichen ärgerlichen Empfindungen einer "stärkeren" Anästhesie empfinden wie Vollnarkose.
  • Die bewusste Anästhesie verbindet Sicherheit mit Wirksamkeit.
  • Eine bewusste Anästhesie erfordert nicht unbedingt die Anwesenheit eines Anästhesisten.