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Medikamente zur Behandlung von Peritonitis

Definition

In der Medizin bezieht sich der Begriff Peritonitis auf einen akuten infektiösen Entzündungsprozess, der das Peritoneum, die Membranauskleidung, die die Bauchhöhle und die darin enthaltenen Organe bedeckt, betrifft. Unbehandelt kann eine Peritonitis tödliche Folgen haben.

Ursachen

Nach der Perforation eines Organs in der Bauchhöhle kann eine Bakterien- oder Pilzproliferation beobachtet werden, die für eine Kontamination des Peritoneums verantwortlich ist. In einigen Fällen ist die Bauchfellentzündung eine direkte Komplikation schwerwiegender Erkrankungen. Peritonitis kann auch durch anhaltende Reizung durch Kontakt mit Magensäften entstehen.

Risikofaktoren für Peritonitis: Blinddarmentzündung, Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Gallenblasenkrankheit, Darmverschluss

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt von der Gewalt ab, mit der Entzündungen auftreten. Bei einer primären Bauchfellentzündung klagt der Proband über Bauchschmerzen und -schwellungen, Fieber und Appetitlosigkeit. Die akute Sekundärform ist heftiger: Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Dehydration, Erbrechen, hohes Fieber, schwere Bauchkrämpfe, Meteorismus, Oligurie, Steifheit der Bauchmuskeln, intensiver Durst und dunkler Urin.

Schwerwiegende Komplikationen: hypovolämischer Schock und Tod des Patienten

Informationen zu Peritonitis - Arzneimitteln zur Behandlung von Peritonitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Peritonitis - Arzneimittel zur Behandlung von Peritonitis einnehmen.

Drogen

Zur Behandlung der akuten proliferativen Peritonitis wird der Patient im Allgemeinen einer Operation unterzogen, die mit einer starken Antibiotikatherapie verbunden ist. Der Eingriff umfasst die Entfernung der Kontaminationsquelle oder in anderen Fällen die Entfernung des gesamten infizierten Organs.

Die Behandlung einer akuten Peritonitis ohne bakterielle Proliferation umfasst im Wesentlichen die Verabreichung von Antibiotika, zusätzlich zur Atemtherapie und zur Hydratation durch intravenöse Infusion von Elektrolyten und Flüssigkeiten, die aufgrund von Erbrechen und Durchfall verloren gehen.

Aminoglykoside:

  • Amikacin (z. B. Chemacin, Mikan, Likacin) Die Verabreichung dieses Antibiotikums ist zur Behandlung von Peritonitis im Zusammenhang mit Peritonealdialyse indiziert. Bei Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CADP) 24 mg / l intraperitoneal (bei Patienten mit Anurie) und 30 mg / l bei Patienten ohne Anurie injizieren. Bei Patienten mit intermittierender Peritonealdialyse ist die Dosierung unterschiedlich: 2 mg / kg pro Austausch und Tag bei Patienten mit Anurie und 2, 5 mg / kg bei Patienten ohne Anurie. Überschreiten Sie nicht 1, 5 Gramm pro Tag.
  • Gentamicin (z. B. Gentamicin, Ciclozinil, Genbrix, Gentalyn): Für CADP-Patienten beträgt die empfohlene Dosis 0, 6-0, 75 mg / kg intraperitoneal, einmal täglich oder 16-20 mg alle 2 Liter Dialysierflüssigkeit. Alternativ kann das Medikament intravenös eingenommen werden: 2 mg pro Kilo (Ladedosis), gefolgt von 1, 7 mg / kg ev alle 8 Stunden oder 5 mg / kg ev alle 24 Stunden. Die Therapie sollte in der Regel 14 Tage fortgesetzt werden. Nach der Stabilisierung des Patienten kann die intravenöse Therapie in eine orale Therapie umgewandelt werden.
  • Tobramycin (z. B. Tobi Podhaler, Bramicil, Nebicina) ist zur Behandlung von Peritonitis im Zusammenhang mit chronischen Lungenerkrankungen von Pseudomonas aeruginosa indiziert. Intravenös beträgt die empfohlene Dosis 2 mg / kg (Ladedosis), gefolgt von 1, 7 mg / kg iv alle 8 Stunden oder 5 mg / kg iv alle 24 Stunden. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 14 Tage. Für Patienten mit CADP beträgt die empfohlene Medikamentendosis 0, 6 bis 0, 75 mg / kg intraperitoneal, einmal täglich oder 16 bis 20 mg alle 2 Liter Dialysierflüssigkeit

Cephalosporine : Diese Antibiotika, eine Spezies der dritten Generation, sind das Mittel der Wahl zur Behandlung der bakteriellen Bauchfellentzündung

  • Cefazolin (zB Cefazolin GRP, Cefazil, Nefazol) Cephalosporin der ersten Generation. Es wird empfohlen, das Medikament alle 6-8 Stunden in einer Dosierung von 1-2 g ev einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 12 Gramm pro Tag. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2 Wochen.
  • Cefuroxim (z. B. Cefoprim, Tilexim, Zoref, Zinnat): Cephalosporin der zweiten Generation. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage lang alle 8 Stunden in einer Dosis von 750-1500 mg intravenös ein. Nehmen Sie bei CAPD-Patienten im Zusammenhang mit Peritonitis 1 Gramm pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit intraperitoneal ein, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 150-400 mg pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit.
  • Cefotaxima (zB Cefotaxima, Aximad, Lirgosin): Cephalosporin der dritten Generation. 1-2 Gramm alle 6-8 Stunden einnehmen. Überschreiten Sie nicht 2 Gramm pro 4 Stunden. Die Therapiedauer beträgt zwischen 5 und 14 Tagen. Für Dialysepatienten im Zusammenhang mit Peritonitis beträgt die empfohlene Dosis 500 mg alle 2 Liter Dialysierflüssigkeit intraperitoneal (für kontinuierliche CADP) oder 2 g / Liter Dialysierflüssigkeit für Patienten mit intermittierender Peritonealdialyse.
  • Ceftriaxon (z. B. Ceftriaxon, Pantoxon, Ragex, Deixim) Cephalosporin der dritten Generation. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 2 Gramm intravenös ein. Nehmen Sie bei Patienten mit kontinuierlicher Dialyse 1 g / 2 Liter Dialysierflüssigkeit intraperitoneal ein, gefolgt von 250-500 mg auf 2 Liter Flüssigkeit. Im Falle einer intermittierenden Peritonealdialyse injizieren Sie alle 2 Liter Dialysierflüssigkeit alle 24 Stunden 1 Gramm, ebenfalls intraperitoneal.

Zur Behandlung von Peritonitis

Fluconazol (z. B. Diflucan): Wird zur Behandlung von Peritonitis angewendet, die durch Pilze wie Candida albicans verursacht wird. Nehmen Sie 50-200 mg des Arzneimittels einmal täglich oral oder intravenös ein. Die Dauer der Behandlung sollte vom Arzt festgelegt werden.

Therapieschemata zur Behandlung von Peritonitis

Nachfolgend einige Beispiele für therapeutische Schemata: Der Arzt wählt die am besten geeignete Kombination von Antibiotika zur Behandlung von Peritonitis, basierend auf den damit verbundenen Krankheiten, dem verantwortlichen Bakterium und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung. Die Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt.

  • Clavulansäure + Amoxicillin (zB Clavulin, Augmentin) intravenös einnehmen
  • Chinolone (z. B. Norfloxacin: z. B. Norflox, Flossac, Sebercim; Ciprofloxacin: z. B. Ciprofloxac, Samper, Ciproxin, Kinox): angezeigt, um Peritonitis bei Risikopatienten (mit Zirrhose) zu verhindern
  • Cephalosporine + Metronidazol (zB Metronid, Deflamon, Flagyl)
  • Vancomycin (z. B. Vancocin, Zengac, Maxivanil) + Ceftazidim (z. B. Etazim, Liotixil, Fribat): Bei Peritonitis im Zusammenhang mit Peritonealdialyse
  • Vancomycin (der Dialyseflüssigkeit zugesetzt) ​​+ Ciprofloxacin (einzunehmen per os. Bsp. Ciprofloxac, Samper, Ciproxin, Kinox): bei Peritonitis im Zusammenhang mit Peritonealdialyse
  • Ticarcillin + Clavulansäure (z. B. Clavucar, Timentin): Es wird empfohlen, alle 4 bis 6 Stunden 3, 1 g intravenös einzunehmen. Die Dauer der Peritonitis-Behandlung variiert je nach Art der Infektion zwischen 1 und 2 Wochen.