Anatomie

Weicher Gaumen: Was ist das? Anatomie, Funktion und Pathologien von A.Griguolo

Allgemeinheit

Der weiche Gaumen ist der hintere Bereich des Gaumens.

Anders als der harte Gaumen (dh der vordere Bereich des Gaumens) hat der weiche Gaumen keine knöcherne Komponente, sondern einen wichtigen Satz von Muskeln (einschließlich der Vena tensor palatinalis, des Palatoglossus m, des m Gaumen-Rachen, der Elevatorkopf des Gaumenschleiers und der Uvula-Muskel).

Der weiche Gaumen grenzt an: den harten Gaumen anterior; der Nasopharynx posterior; der Oropharynx minderwertig; die Nasenhöhlen und der Eingang der Eustachischen Röhre, oben.

Der weiche Gaumen hat sowohl eine sensible Innervation als auch eine motorische Innervation (die zur Steuerung der oben genannten Muskeln verwendet wird).

Der weiche Gaumen trägt zum richtigen Schlucken bei und garantiert während der Phonation die Emission der Velarkonsonanten.

Unter den bekanntesten Erkrankungen, die den weichen Gaumen betreffen können, ist die Gaumenspalte erwähnenswert.

Was ist der weiche Gaumen?

Der weiche Gaumen ist der hintere Bereich des Gaumens sowie die direkte Fortsetzung des harten Gaumens, dh der vordere Bereich des Gaumens.

Kurze Übersicht über das, was der Gaumen ist

  • Der Gaumen ist die obere Wand der Mundhöhle und gleichzeitig die Basis der Nasenhöhlen; der Gaumen ist also das "Dach des Mundes" und der "Boden der Nasenhöhlen".
  • Einschließlich Knochen, Muskelgewebe und Schleimgewebe kann der Gaumen in zwei Regionen unterteilt werden: eine vordere Region, die dem zuvor erwähnten harten Gaumen entspricht, und eine hintere Region, die dem Gegenstand dieses Artikels entspricht, nämlich den weichen Gaumen.
  • Obwohl es schwierig ist, sich vom Sehen zu unterscheiden, unterscheiden sich der harte und der weiche Gaumen erheblich voneinander. Tatsächlich hat der harte Gaumen unter der beiden gemeinsamen Schleimhaut eine Knochenkomponente, die im weichen Gaumen gänzlich fehlt und in gewissem Sinne durch eine muskuläre Komponente ersetzt wird.

Anatomie

Der weiche Gaumen macht ein Drittel des gesamten Gaumens aus (die restlichen 2/3 sind harter Gaumen) und ist eine mit Mundschleimhaut bedeckte Muskelformation, die dank der reichen Muskelkomponente eine ausgeprägte Beweglichkeit aufweist .

Basierend auf der klassischsten anatomischen Beschreibung des Gaumens sind am weichen Gaumen zwei charakteristische Abschnitte erkennbar, denen die im harten Gaumen vorhandene Knochenkomponente fehlt, die als horizontaler Abschnitt und vertikaler Abschnitt bezeichnet werden .

  • Der horizontale Teil des weichen Gaumens ist die natürliche Fortsetzung des harten Gaumens; es endet mit einem freien Rand, der dem Nasopharynx zugewandt ist, dh dem leeren Raum, der die Nasenhöhlen mit der Mundhöhle verbindet.
  • Der vertikale Teil des weichen Gaumens ist dagegen eine Art Vorsprung, der sich zum Boden der Mundhöhle hin orientiert, mit einem konkaven Aspekt im Anfangsteil und einem konvexen im Endteil, der mit einem anatomischen Element gipfelt, das den meisten Menschen sicherlich bekannt ist: l Uvula .

Muskeln des weichen Gaumens

Der weiche Gaumen umfasst insgesamt 5 Muskeln: den Tensormuskel des Gaumenschleiers, den Palatoglossus, den Palato-Pharyngeal- Muskel, den Venenmuskel des Levator Palatalis und den Uvula-Muskel .

  • Tensormuskel des Gaumenschleiers.

    Herkunft: auf der medialen Pterygoidplatte des Keilbeinknochens (Fossa sphenoideus);

    Terminal Insertion: an der palatinalen Aponeurose ;

    Innervation: Es liegt am N. pterygoideus medialis (Ast des N. maxillaris );

    Funktion: Liefert die Spannung des weichen Gaumens, eine grundlegende Bewegung zum Schlucken.

  • Palatoglossus Muskel.

    Herkunft: an der palatinalen Aponeurose;

    Terminal Insertion: auf der Zunge ;

    Innervation: Es liegt am Plexus pharyngealis (Ableitung des Nervus vagus );

    Funktion: Ermöglicht es, den hinteren Teil der Zunge anzuheben und nach hinten zu bewegen, um ein optimales Schlucken zu gewährleisten.

  • Gaumen-Rachen-Muskel.

    Herkunft: an der palatinalen Aponeurose;

    Terminal Insertion: am oberen Rand des Schildknorpels ;

    Innervation: Es liegt am Plexus pharyngealis (Ableitung des Nervus vagus);

    Funktion: Dient zum "Ziehen" von Pharynx und Larynx nach oben, um die Atmung zu gewährleisten.

  • Erhöhender Muskel des Gaumenschleiers.

    Herkunft: am Schläfenbein und an der Eustachischen Röhre ;

    Terminal Insertion: an der palatinalen Aponeurose;

    Innervation: Es liegt am Plexus pharyngealis (Ableitung des Nervus vagus);

    Funktion: sorgt für die Anhebung des weichen Gaumens, eine unverzichtbare Bewegung zum Schlucken.

  • Uvula-Muskel.

    Herkunft: am hinteren Rand des harten Gaumens;

    Terminal Insertion: auf der Schleimhaut der Uvula;

    Innervation: Es liegt am Plexus pharyngealis (Ableitung des Nervus vagus);

    Funktion: sorgt für die Anhebung der Uvula.

Um zu verstehen: Was sind der Nervus maxillaris und die palatinale Aponeurose?

  • Der N. maxillaris ist einer der drei Hauptäste des N. trigeminus, dh der N. cranialis V.
  • Am hinteren Rand des harten Gaumens ist die palatale Aponeurose eine faserige Hülle des Gaumens, deren Hauptaufgabe es ist, die Muskeln des weichen Gaumens zu stützen.

Berichte

Der weiche Gaumen grenzt an:

  • Der harte Gaumen von vorne;
  • Der Nasopharynx posterior;
  • Der Oropharynx unten;
  • Überlegen sind die Nasenhöhlen und gewissermaßen auch der Eingang der Eustachischen Röhre.

Durchblutung

Um den Zustrom von sauerstoffhaltigem Blut in den weichen Gaumen zu bewältigen, sind die kleinen Palatina-Arterien (Äste der absteigenden Palatina-Arterie ) und die aufsteigende Palatina-Arterie (Ast der Gesichtsarterie ).

Die Drainage von sauerstoffarmem Blut aus dem weichen Gaumen gehört dagegen zu einer Gruppe von Venen, die sich mit dem Pterygoideus venosus Plexus verbinden .

Innervation

Die Innervation des weichen Gaumens umfasst sowohl sensible Fasern (sensorische Innervation) als auch motorische Fasern (motorische Innervation).

Die sensorische Innervation des weichen Gaumens wird durch die Nerven maggiore und naso-palatino (oder spheno-palatin ) sowie den N. palatinus minor bewirkt .

Die Nerven palatine maggiore, naso-palatino und palatino stammen aus dem Ganglion pterigo-palatine, dh der Bildung der Nervenbildung, die die Fasern des N. maxillaris und des N. pterygoideus gruppiert.

Die motorische Innervation des weichen Gaumens beruht dagegen auf den Nervenfasern des Pterygoideus plexus und des N. pterygoideus medialis ; Wie in dem Abschnitt über die Muskeln des weichen Gaumens berichtet, sorgen die Fasern des Pterygoiden Plexus für die Innervation der Levatormuskeln von Gaumen, Palatoglossus, Gaumen-Rachen-Vene und Uvula-Muskel, während sich der Nervus pterygoideus medialis um die Muskeln kümmert Innervation des Tensormuskels des Gaumenschleiers.

Zwei Kuriositäten über die Uvula

  • Die empfindliche Innervation am weichen Gaumen bewirkt, dass dessen Berührung, insbesondere an der Uvula, den Erbrechenreiz auslöst.
  • Neuere Studien haben gezeigt, dass die Uvula beim Schnarchen keine Rolle spielt.

Funktion

Der weiche Gaumen trägt zum richtigen Schlucken bei und garantiert während der Phonation ( dh während der Erzeugung von Klängen durch die Stimmorgane) die Emission der Velarkonsonanten .

Wussten Sie, dass ...

Der harte Gaumen beteiligt sich am Kauen und während der Phonation an der Emission palatinaler Konsonanten .

Schlucken

Während des Schluckens bewegt sich der weiche Gaumen so, dass der Durchgang zur Nase (Rhinopharynx) und die Atemwege geschlossen werden. Dies verhindert, dass die Nahrung (die jetzt als Nahrungsbolus bezeichnet wird ) den Weg nimmt, der zu den Nasenhöhlen und dem Weg zur Luftröhre führt, und ermöglicht ihr gleichzeitig, einen einzigen Weg einzuschlagen, den am besten geeigneten ist der Weg zur Speiseröhre .

phonologisch

In Bezug auf die Sprachdynamik ermöglicht der weiche Gaumen die Erzeugung von Klängen, die den Buchstaben "k", "g", "x" oder "y" entsprechen.

Neugier

Während des Niesens hat der weiche Gaumen die Aufgabe, einen Teil der Ausscheidung in Richtung Mund umzuleiten.

Krankheiten

Der weiche Gaumen kann medizinischen Bedingungen unterliegen, wie zum Beispiel:

  • Die Herpangina, bei der es sich um eine Infektion der Mundschleimhaut handelt, die durch einen bestimmten Stamm des Coxsackie-Virus A unterstützt wird und durch Schmerzen im betroffenen Teil gekennzeichnet ist;
  • Pemphigus vulgaris, eine seltene Autoimmunkrankheit, die durch Blasenbildung an Haut und Schleimhäuten, einschließlich des oralen weichen Gaumens, gekennzeichnet ist;
  • Gaumenspalte, die eine angeborene Fehlbildung des Gaumens ist.

Eine kurze Studie über Palatoschisi

WAS?

Die Gaumenspalte

Gaumenspalten gehören zur pathologischen Kategorie der orofazialen Gaumenspalten und sind eine angeborene Fehlbildung, die durch das Vorhandensein einer Fissur (oder eines Risses) am weichen und / oder harten Gaumen gekennzeichnet ist.

Gaumenspalten werden häufig mit einer anderen bekannten Krankheit in Verbindung gebracht: Lippen- oder Lippen- spalten.

URSACHEN

Gaumenspalte ist auf einen inkorrekten oder unvollständigen Verschluss des gesamten Gaumens oder einer Region davon während der fetalen Entwicklung zurückzuführen.

Gegenwärtig sind die Ursachen, die den Verschluss des Gaumens beeinflussen und Gaumenspalten hervorrufen, unbekannt.

Zu diesem Thema gibt es jedoch verschiedene Theorien; Darunter sind die zuverlässigsten Behauptungen, dass Gaumenspalten das Ergebnis einer Kombination von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren wären.

Wussten Sie, dass ...

Beim Menschen bildet sich der Gaumen zwischen der sechsten und neunten Woche der fetalen Entwicklung.

SYMPTOME

Das Vorhandensein von Gaumenspalten kann mehrere Konsequenzen haben; in der Tat kann es beinhalten:

  • Schwierigkeiten, Muttermilch zu saugen und zu essen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Zahnprobleme;
  • Veranlagung zur Mittelohrentzündung.

DIAGNOSE

Da Fehlbildungen in einem Teil des Gaumens (sei es schwer oder schwer) in der vorgeburtlichen Phase schwer zu finden sind, wird die Diagnose eines Gaumenspalts in der Regel bei der Geburt durch eine objektive Untersuchung gestellt .

THERAPIE

Heute ist der Gaumenspalt glücklicherweise ein heilbarer Zustand mit hervorragenden Ergebnissen. In der Tat gibt es ein ad-hoc- chirurgisches Verfahren, das es ermöglicht, die anomale Öffnung, die sowohl am weichen als auch am harten Gaumen vorhanden ist, wirksam zu verschließen.