Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Instabile Angina-Symptome

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Definition

Instabile Angina ist ein klinisches Syndrom, das häufig durch einen akuten Verschluss - fast vollständig, aber nicht vollständig - einer Koronararterie durch einen Thrombus verursacht wird, der reich an Blutplättchen und Fibrin ist. Der Schweregrad dieser Erkrankung liegt zwischen dem einer stabilen Angina pectoris und dem eines Myokardinfarkts.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Syndroms sind Atherosklerose, Hypertonie und arterielle Embolie.

Der Patient mit instabiler Angina kann drei Hauptklinikbilder zeigen:

  1. Neu auftretende Angina pectoris (innerhalb der letzten zwei Monate): Angina pectoris der Schweregrade 3 oder 4 der Canadian Cardiovascular Society Classification (CCSC), Angina pectoris in Ruhe (häufig verlängert) oder beide Erstsituationen;
  2. Verschlimmerung einer bereits bestehenden Angina (innerhalb von zwei Monaten nach Ausbruch): Die Angina-Episoden sind deutlich häufiger, intensiver, von längerer Dauer oder mit einer niedrigeren Ausbruchsschwelle.
  3. Angina pectoris nach Infarkt (innerhalb von zwei Wochen nach Infarkt).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Arrhythmie
  • Asthenie
  • Retrosternal Brennen
  • Sodbrennen
  • Herzflattern
  • Schlechte Verdauung
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schmerzen im Magenmund
  • Kieferschmerzen
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Schulterschmerzen
  • Schmerzen im Brustbein
  • Schmerzen beim Kauen
  • Rückenschmerzen
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Kurzatmigkeit
  • Kribbeln im linken Arm
  • Kribbeln in den Händen
  • Hyperkapnie
  • Hypoxie
  • Unruhe
  • Übelkeit
  • Präsynkope
  • Muskelkrämpfe
  • Schwitzen
  • Ohnmächtig
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die Symptome einer instabilen Angina pectoris hängen vom Ausmaß und der Lage der Koronarobstruktion ab, umfassen jedoch im Allgemeinen schwere, anhaltende und sehr intensive Brustschmerzen mit oder ohne Dyspnoe, Übelkeit und Diaphorese (übermäßiges Schwitzen).

Im Vergleich zu Angina pectoris (stabil) ist das Gefühl der Unterdrückung im retrosternalen Bereich im Allgemeinen intensiver, entwickelt sich über längere Zeit (bis zu 20 Minuten) und kann sich verschlechtern (dh mit zunehmender Schwere).

Schmerzen in der Brust entstehen auch aufgrund geringfügiger Belastungen oder treten spontan in Ruhe auf; Außerdem kann es bis zum Rücken, zum Hals, zum Kiefer, zu den Schultern und gelegentlich zu den Armen und Händen ausstrahlen. Instabile Angina kann sich auch in Müdigkeit, Unruhe, Schwäche und Verdauungsstörungen äußern.

Nach dem akuten Ereignis können viele Komplikationen auftreten. Dazu gehören in der Regel elektrische Dysfunktionen (wie Arrhythmien und Leitungsstörungen), Myokarddysfunktionen (z. B. Herzinsuffizienz, interventrikuläre Septumruptur, ventrikuläres Aneurysma, Wandthrombusbildung und kardiogener Schock) oder Klappeninsuffizienz (Mitralinsuffizienz).

Die Diagnose einer instabilen Angina basiert auf der Feststellung von Veränderungen des Elektrokardiogramms (Inversion der T-Welle und Sub-Leveling oder Elevation des ST-Segments) und auf der Anwesenheit oder Abwesenheit von serologischen Markern (bei den Herzenzymen ist die Kreatinkinase nicht hoch, aber die Troponin ist erhöht). Andere Untersuchungen, die für die diagnostische Beurteilung nützlich sind, umfassen Belastungstests, Koronarangiographie und Echokardiographie.

Die Behandlung von instabiler Angina verwendet Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Nitroderivate, Betablocker und perkutane Angioplastie oder gelegentlich Aorta-Koronar-Bypass.