Drogen

Medikamente gegen tiefe Venenthrombosen

Definition

Eine tiefe Venenthrombose, die auch als Phlebothrombose-Koma bezeichnet wird, ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, bei dem eine Vene durch einen Thrombus verstopft ist, unabhängig vom Vorliegen eines entzündlichen Prozesses. Wenn das Blutgerinnsel zerbricht, steigt das Sterberisiko, da eine tiefe Venenthrombose in eine Lungenembolie ausarten kann (das Blutgerinnsel gelangt in die Lunge).

Ursachen

Eine tiefe Venenthrombose ist der unmittelbarste Ausdruck der Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene, eine Folge einer Blutgerinnungsstörung. Der Thrombus kann die Durchblutung verlangsamen oder sogar blockieren und schwere Schäden verursachen. Eine tiefe Venenthrombose tritt hauptsächlich in Armen und Beinen auf.

  • Risikofaktoren: zu enge Kleidung, hohes Alter, lange statische Haltung, Übergewicht, Antibabypille, genetische Veranlagung, Bewegungsmangel, Rauchen

Symptome

Schätzungen zufolge klagt die Hälfte der Patienten mit tiefer Venenthrombose nicht über bestimmte Symptome. Im Allgemeinen kann die Krankheit mit Gewicht und Beinermüdung, Muskelkrämpfen, Schmerzen, Ödemen, Schwellungen der Gliedmaßen und Knöchel beginnen.

Jeder Organismus reagiert unterschiedlich, so dass die Krankheit nicht bei allen Patienten mit der gleichen Symptomatik auftritt

Informationen zur tiefen Venenthrombose - Arzneimittel zur Behandlung der tiefen Venenthrombose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Deep Venous Thrombosis - Arzneimittel zur Behandlung von Deep Venous Thrombosis einnehmen.

Drogen

Vor der Verabreichung von Arzneimitteln zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen ist eine diagnostische Beurteilung unerlässlich: Tatsächlich sind die mit der Krankheit einhergehenden Symptome vielen anderen gemeinsam (z. B. Hämatomen, Frakturen, Osteomyelitis, Belastungen, Tränen, Traumata usw.). .). Im Allgemeinen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um eine tiefe Venenthrombose handelt, wenn die charakteristischen Symptome nur ein Glied betreffen. in jedem Fall ist es von den ersten Anzeichen an unabdingbar, für eine ärztliche Konsultation Deckung zu suchen: Es ist nicht überraschend, dass die Wahrscheinlichkeit einer guten Prognose steigt, wenn die Pathologie früh diagnostiziert wird.

Die Ziele der Therapie der tiefen Venenthrombose lassen sich in drei sehr wichtigen Punkten zusammenfassen:

  1. Stoppen Sie das Wachstum des Gerinnsels in einer Ader
  2. Gerinnselruptur verhindern (daher das Risiko einer Lungenembolie)
  3. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer tiefen Venenthrombose

Neben der Gabe von fluidisierenden, antithrombotischen und Vitamin K-Antagonisten (im Folgenden speziell analysiert) können weitere mechanische Maßnahmen (Tragen von elastischen Kompressionsstrümpfen, die die Blutrückführung zum Herzen begünstigen und die Thrombusbildung verhindern sollen) ergriffen werden ) und chirurgische (Thrombektomie). Bei einigen Patienten ist es bevorzugt, mit den Kavalfiltern fortzufahren: Dies sind echte Filter, die durch einen chirurgischen Eingriff in eine großkalibrige Vene eingebracht werden, um den Transport von Gerinnselfragmenten in die Lunge zu verhindern. Diese Praxis ist zur Vorbeugung von Komplikationen einer tiefen Venenthrombose angezeigt, insbesondere bei Patienten mit früheren Rückfällen.

Heparine (Antikoagulanzien oder Blutverdünner): Die Verabreichung dieser Arzneimittel ist besonders angezeigt, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (Thromben) zu verhindern. Obwohl sie nicht in der Lage sind, die vorhandenen Blutgerinnsel aufzubrechen, können diese Medikamente dennoch ihre Entwicklung verhindern und so die Blockade des Blutkreislaufs vermeiden. Generell muss die Therapie mit Antikoagulanzien zur Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Ausnahme weiterer ärztlicher Indikationen mindestens drei Monate fortgesetzt werden.

  • Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Im Allgemeinen beginnt die Therapie mit Fließmitteln zur Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit einer intravenösen Verabreichung von Heparin. Nach einigen Tagen der Therapie kann Heparin durch ein anderes Antikoagulans (z. B. Warfarin) ersetzt werden. Für die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird empfohlen, die Therapie mit einer Heparindosis von 5000 Einheiten zu beginnen, die durch kontinuierliche intravenöse Bolusinfusion gefolgt von 1300 Medikamenteneinheiten pro Stunde und erneuter kontinuierlicher Infusion eingenommen wird. Alternativ sollten 80 Einheiten / kg (Anfangsdosis) als Bolusinfusion verabreicht werden, gefolgt von 18 Einheiten / kg pro Stunde (kontinuierliche Infusion). Bei einigen Patienten scheint jedoch die subkutane Injektion von Heparin in einer Dosis von 17.500 Einheiten alle 12 Stunden wirksamer zu sein. Zur Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose wird empfohlen, stattdessen alle 8-12 Stunden 5000 Einheiten Wirkstoff subkutan einzunehmen. zu betonen, dass die genaue Dosierung immer vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Zustands und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten festgelegt werden muss.
  • Enoxaparin (z. B. Clexan): Zur Behandlung der tiefen Venenthrombose wird empfohlen, alle 12 Stunden 1 mg / kg Wirkstoff subkutan einzunehmen. alternativ können 1, 5 mg / kg einmal täglich, ungefähr immer zur gleichen Zeit, subkutan verabreicht werden. Es wird auch empfohlen, die Therapie mit Warfarin am selben Tag zu beginnen, an dem Enoxepeparin eingenommen wird. Die Therapie kann 5-17 Tage fortgesetzt werden. Zur Prophylaxe der Venenthrombose im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms wird empfohlen, einmal täglich eine aktive Dosis von 40 mg subkutan einzunehmen. Die Therapiedauer variiert zwischen 6 und 14 Tagen. Wenn der Patient fettleibig ist, wird neben einer Gewichtsreduzierung um mindestens 30% eine kalorienarme, gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ständige körperliche Bewegung empfohlen. Das Medikament kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Tinzaparin (z. B. Innohep): Es ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das zur Behandlung von Erwachsenen mit tiefer Venenthrombose indiziert ist. Das Medikament sollte mindestens 6 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 175 Einheiten / kg eingenommen werden. Arzneimittel zweiter Wahl zur Behandlung der Krankheit. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Dalteparin (z. B. Fragmin): Das Medikament wird subkutan eingenommen und erfordert im Vergleich zu Heparin (häufig) eine geringere Häufigkeit der Verabreichung. Das Medikament ist in Dosen von 2500 IE / 0, 2 ml bis zu 18000 IE erhältlich / 0, 72 ml. Die Dosierung für die Behandlung und Prophylaxe der tiefen Venenthrombose erfolgt ausschließlich medizinisch.
  • Bemiparin (z. B. Ivor): ein anderes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das in der Therapie sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Phlebothrombose verwendet wird. Zur Behandlung: 115 Einheiten / kg Arzneimittel pro Tag einnehmen (ungefähr immer zur gleichen Zeit für 5-9 Tage einnehmen). Diese Dosierung ist auch angezeigt, um Lungenembolien vorzubeugen. Zur Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose, insbesondere bei mittelschwerem postoperativem Risiko, wird empfohlen, das Arzneimittel 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Operation in einer Dosis von 2500 Einheiten subkutan einzunehmen. Fahren Sie mit dieser Dosis für 7-10 Tage fort und nehmen Sie das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Aufgrund des hohen Risikos der Gerinnselbildung nach der Operation wird empfohlen, die Dosierung auf 3500 Einheiten zu erhöhen und dabei nach demselben Frequenzschema wie oben zu verfahren.

Was tun bei Überdosierung von Heparin?

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen mit Heparin behandelt werden, eine Dosis (oder mehr) Heparin (häufig) oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht einnehmen: in diesem Fall a Protamindosis (z. B. Protamine MEP 50 mg / 5 ml), verabreicht durch intravenöse Infusion (Dauer nicht mehr als 5 mg / min). Für die Dosierung: Es wird geschätzt, dass ein Gramm Medikament 80-100 Einheiten Heparin neutralisieren kann, die innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme von überschüssigem Heparin verabreicht werden.

  • Mögliche Nebenwirkungen: Asthenie, Bradykardie, Dyspnoe, Lungenödem, Hypo / Hypertonie, Rückenschmerzen, Übelkeit, Blutungen

Orale Antikoagulanzien: Nützlich zum Stoppen / Hemmen der Bildung von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit tiefer Venenthrombose

  • Warfarin (z. B. Coumadin): orales Antikoagulans der ersten Wahl zur Behandlung der Krankheit. Die Verabreichung dieses Arzneimittels ist nützlich, um die Wirkung von Vitamin K zu bekämpfen, daher ist es bei der Behandlung von tiefen Venenthrombosen angezeigt. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Überdosis dieses Arzneimittels das Blutungsrisiko erhöht. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen: Das Medikament ist ein Teratogen. Im Allgemeinen benötigt Warfarin 48-72 Stunden, um seine therapeutische Wirkung voll zu entfalten. Zusammen mit Heparin einnehmen. Die Dosierung dieses wirksamen Arzneimittels wird angesichts der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei einer falschen Dosierung auftreten können (Blutungen, Nekrose, Gewebegangrän), nicht beschrieben. Die Dosierung dieses oralen Antikoagulans muss vom Arzt gemäß der Prothrombinzeit, die gemäß dem international normalisierten Verhältnis ausgedrückt wird, genau festgelegt werden. Warfarin kann in hohen Dosen das Leben des Patienten ernsthaft gefährden und die therapeutischen Zwecke vollständig aufheben.
  • Acenocumarol (z. B. Sintrom): Das Medikament ist besonders zur Prophylaxe von tiefen Venenthrombosen nach Herzoperationen (Implantate von Herzklappenprothesen) sowie zur Vorbeugung von Lungenembolien indiziert. Nehmen Sie am ersten Tag der Therapie 4-12 mg Wirkstoff ein, gefolgt von 4-8 mg am nächsten Tag. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 1-8 mg des Arzneimittels pro Tag einnimmt.

Thrombolytika : Wirkstoffe, die in der Therapie zur Schädigung des in der Vene entstehenden Thrombus eingesetzt werden. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Medikamente Blutungen verursachen können, weshalb sie nur bei Patienten verschrieben werden, die aus hämodynamischer Sicht instabil sind.

  • Urokinase (zB Urochinase Crinos, Urokinasi HSP): Das Medikament gehört zur Klasse der Thrombolytika, die zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen und zur Prophylaxe von Lungenembolien indiziert sind. Beginnen Sie die Therapie mit 4400 Einheiten pro Kilo, die als Bolusinfusion verabreicht werden, in 10 Minuten. Fahren Sie mit 4.400 Einheiten / kg pro Stunde fort, die 72 Stunden lang kontinuierlich intravenös verabreicht werden. Die Therapiedauer variiert zwischen 10 und 14 Tagen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

  • Fondaparinux (zB Arixtra): indiziert zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen und zur Vorbeugung von Komplikationen (Lungenembolie). Das Medikament wird in der Therapie für die gerinnungshemmenden Eigenschaften verwendet, die einen der Faktoren hemmen können, die am Mechanismus der Blutgerinnung beteiligt sind (Faktor Xa). Durch die Blockierung des Xa-Faktors wird die Synthese von Thrombin verweigert, was die Bildung von Thromben reflexiv verhindert. Zur Behandlung von Episoden einer tiefen Venenthrombose wird das Medikament durch intravenöse Injektion in einer Dosis von 5-7 / 5-10 mg, bezogen auf das Gewicht des Patienten, verabreicht (im Allgemeinen wird die Dosis von 5 mg bei Patienten angewendet, die sie wiegen weniger als 50 kg, 7, 5 mg bei 50-100 kg und 10 mg bei über 100 kg. Niedrigere Dosen werden im Allgemeinen zur Bekämpfung von Angina pectoris und Myokardinfarkt angewendet. Normalerweise wird das Arzneimittel zusammen mit Warfarin verabreicht (spätestens 72 Stunden nach Verabreichung des Faktor Xa-Inhibitors). Im Zusammenhang mit einer tiefen Venenthrombose wird empfohlen, diese Therapie nach dem oben beschriebenen Behandlungsschema für 5-9 Tage fortzusetzen.