Gesundheit

Restless Legs Syndrom - Diagnose und Pflege

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In der medizinischen Literatur wird das Restless-Legs-Syndrom (RLS) als ein unangenehmes Gefühl des ständigen Kribbelns der unteren Extremitäten beschrieben, das meistens nachts auftritt. Wir sprechen hier nicht von einer einfachen vorübergehenden Störung: Das Restless-Legs-Syndrom ist eine echte chronisch-pathologische Erkrankung neurologischer Natur, die den Schlaf der Betroffenen quält.

Der Patient mit diesem Syndrom wacht nachts immer wieder auf, getrieben von dem dringenden Wunsch, seine Beine zu bewegen: Nur Bewegung scheint tatsächlich die Qual zu lindern, die RLS-Patienten so sehr plagt.

Das Restless-Legs-Syndrom kann manchmal mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die ähnliche Symptome aufweisen: Um verwirrende Krankheiten zu vermeiden, ist die Differentialdiagnose sehr wichtig.

Viele anämische Patienten mit Restless-Legs-Syndrom finden Erleichterung bei der Nahrungsergänzung mit Eisen. Schwangere, die für dieses Syndrom prädisponiert sind, sollten großzügigere Dosen von Vitamin B12 und Folsäure einnehmen (unverzichtbar zur Vorbeugung von Spina Bifida und zur Verringerung des Risikos des Auftretens von RLS).

Im Verlauf des Artikels werden wir uns auch auf andere mögliche nützliche Behandlungen konzentrieren, um die Symptome des Restless-Legs-Syndroms zu lindern.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test, um das absolute Restless-Leg-Syndrom mit absoluter Sicherheit zu erkennen. Die National Institutes of Health haben jedoch eine Liste beobachtbarer diagnostischer Kriterien zusammengestellt, die allen Patienten mit Restless-Legs-Syndrom gemeinsam sind:

  1. Extreme Notwendigkeit, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, um Linderung von Parästhesien und Kribbeln in den Beinen zu finden
  2. Verbesserung der Symptome bei Beinbewegungen (Reiben, Versteifen, Dehnen, Heben usw.)
  3. Verschlechterung der Symptome bei Ruhe, insbesondere im Schlaf
  4. Die Symptome bessern sich und verschlechtern sich nach zirkadianen Rhythmen: Das Unbehagen wird nachts akut und beginnt im Morgengrauen zu verblassen

Zusätzlich zur Einhaltung dieser wichtigen Kriterien kann der Arzt ein Restless-Legs-Syndrom vermuten, indem er die vom Patienten gemeldeten Symptome hört und sorgfältig bewertet. Oft ist das Opfer nicht in der Lage, den wahrgenommenen Schmerz detailliert zu beschreiben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ärgerliche Wahrnehmungen mit den Begriffen "schleichender Schmerz", "Stifte und Nadeln", "Beinstrecken", "Gliedmaßenjucken", "krampfartige Schmerzen" beschrieben werden.

Manchmal kann der Arzt dem Patienten Blutuntersuchungen verschreiben, um andere mögliche und vermutete Begleiterkrankungen zu beseitigen. Nur selten ist ein Schlaftest erforderlich.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Restless-Legs-Syndroms muss gestellt werden mit:

  • Akathisie: Es handelt sich um ein bestimmtes psychomotorisches Syndrom, das durch die Unfähigkeit zum Stillstand gekennzeichnet ist und mit Angstzuständen, Unruhezuständen, Parästhesien und Unruhe verbunden ist. Im Gegensatz zum Restless-Legs-Syndrom ist Akathisie weder mit circadianen Rhythmen assoziiert noch kann sie sich mit Bewegung verbessern.
  • Beinkrämpfe: Dies sind unwillkürliche Muskelkontraktionen der unteren Extremitäten, extrem schmerzhaft und fühlbar, fast immer einseitig. Beinkrämpfe werden, ähnlich wie die Symptome des Restless Legs Syndroms, häufig auch von zirkadianen Rhythmen bestimmt. Die Krämpfe sind jedoch durch eine fühlbare Muskelversteifung gekennzeichnet, die beim RLS-Syndrom nicht auftritt.
  • Schmerzen in den Beinen und Füßen nach einem anstrengenden Job
  • Neuropathien: Die Symptome, die diese Störung charakterisieren, können leicht mit denen des RLS-Syndroms verwechselt werden. Im Zusammenhang mit Neuropathien sind Beinbewegungen jedoch im Allgemeinen nicht mit motorischer Unruhe verbunden, und die Symptome bessern sich nicht mit der Bewegung.
  • Tiefe Venenthrombose und Claudicatio intermittens : Patienten, die an diesen Pathologien leiden, neigen dazu, kalte und geschwollene Extremitäten zu zeigen, Elemente, die beim Restless-Legs-Syndrom nicht spürbar sind. Darüber hinaus folgen die Symptome von Gefäßerkrankungen nicht dem Tagesrhythmus und bessern sich nicht mit der Bewegung. Die intermittierende Kaludikation hingegen wird durch Bewegung akzentuiert.

Pflege

Um mehr zu erfahren: Restless Legs Syndrome Remedies

Es gibt keine vollständige Therapie für das Restless-Legs-Syndrom. Die Suche nach der auslösenden Ursache ist jedoch unerlässlich, um den Arzt bei der Auswahl der am besten geeigneten Medikamente zur Linderung der Symptome zu unterstützen. Eine angemessene und spezifische Therapie kann das klinische Profil des Patienten korrigieren und die Lebensqualität so weit wie möglich verbessern.

Die Behandlung des auslösenden Krankheitsbildes lindert die Symptome des Restless-Legs-Syndroms: Es ist nachvollziehbar, wie wichtig die diagnostische Beurteilung für die Therapie ist.

Wenn es nicht möglich ist, eine genaue Ursache zu identifizieren, konzentriert sich die Behandlung auf die Änderung des Lebensstils des Patienten und, falls erforderlich, auf die Verabreichung von Arzneimitteln. Dehnübungen, spezielle Massagen und heiße Bäder eignen sich besonders für Therapiezwecke.

Wir erinnern uns, dass die Verabreichung einiger pharmakologischer Spezialitäten, wie Antidepressiva und Antiemetika, die mit dem Restless-Legs-Syndrom verbundenen Symptome verschlimmern kann.

Was sind die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen das Restless-Legs-Syndrom?

Um mehr zu erfahren: Medikamente gegen das Restless Legs Syndrom

  • Das von Eisenmangel abhängige Restless-Leg-Syndrom sollte durch eine Martial-Therapie behandelt werden und so lange fortgesetzt werden, bis die Ferritinkonzentration im Blut 20-50 µg / l übersteigt.
  • Schwangere Frauen mit Restless-Legs-Syndrom sollten im Vergleich zu gesunden Frauen großzügigere Präparate mit Vitamin B9 (Folsäure) und B12 einnehmen. Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass schwangere Frauen ihre Ernährung immer mit Folsäure ergänzen sollten, was zum Schutz des ungeborenen Kindes vor Spina bifida unerlässlich ist. Schwangere sollten höhere Mengen an Vitamin B9 einnehmen, wenn sie für das Restless-Leg-Syndrom prädisponiert sind.
  • Wenn das Restless-Legs-Syndrom die Schlafqualität stark beeinträchtigt, können mehrere Medikamente angewendet werden:
    • Beruhigungsmittel (zB Clonazepam)
    • Antiparkinson-Medikamente: Ropinirol und Pramipexol (von der FDA zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms zugelassen). Die Kombination von Levodopa + Carbidopa (Sinemet) eignet sich auch besonders zur Linderung von Beinbewegungen im Rahmen von RLS.
    • Antiepileptika: ex. Gabapentin
    • Antiparkinson-Medikamente: Benzodiazepine. Die Verabreichung dieser Wirkstoffe ist nicht nützlich, um Schmerzen in den Beinen zu lindern, sondern um den Schlaf des Patienten mit RLS-Syndrom zu fördern.
    • Opioid-Medikamente: Codein, Oxycodon (als Mittel der zweiten Wahl zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms).

Vor der Einnahme von Wirkstoffen wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Ein übermäßiger Drogenkonsum kann die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern.