Ernährung und Gesundheit

Gallenblasendiät und Berechnungen

Allgemeinheit

Wofür wird die Diät für Gallenblasensteine ​​angewendet?

Die Diät für Gallenblasensteine ​​(oder Gallenblasenlithiasis) ist KEINE kurative Diät, sondern eine vorbeugende. Dies liegt daran, dass feste Kristalle, die sich einmal in der Gallenblase gebildet haben, vollständig unlöslich und daher mit der einfachen diätetischen Intervention irreversibel sind.

Gallenblasendiät: Ist es wichtig?

Die Rolle der Ernährung bei der Entstehung und Vorbeugung von primären und sekundären Steinen der Gallenblase und der Gallenwege wird aufgrund der zahlreichen Risikofaktoren, die bei der Entstehung dieser Pathologie eine Rolle spielen, häufig übersehen.

Andererseits haben die meisten Krankheiten einen multifaktoriellen Ursprung, und dies erklärt, warum manche Menschen - obwohl sie eine eher unregulierte Hochrisikodiät zur Entwicklung bestimmter Krankheiten befolgen - niemals gegen diese Krankheiten vorgehen und umgekehrt.

Angesichts der Tatsachen besteht jedoch kein Zweifel daran, dass einige Essgewohnheiten und bestimmte Lebensstile mehr als andere eine führende Rolle bei der Ätiopathogenese einiger Krankheiten spielen.

Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren für Gallenblasensteine?

In Bezug auf die Berechnungen der Gallenblase und der Gallenwege ergeben sich folgende Risikofaktoren:

  • Bei Übergewicht
  • in Fettleibigkeit
  • Im sitzenden Lebensstil
  • Bei übermäßiger Aufnahme von tierischen Fetten und Kohlenhydraten
  • In der unzureichenden Versorgung mit Fasern, insbesondere der löslichen.

Schutzfaktoren

Was sind die Schutzfaktoren gegen Gallenblasensteine?

Über die oben aufgeführten Risikofaktoren hinaus gibt es zahlreiche Kontroversen darüber, welche Lebensmittel und allgemeineren Ernährungsgewohnheiten zur Verhinderung von Gallenblasen- und Gallenwegsberechnungen nützlich sind.

Unter den auf ziemlich einstimmige Weise akzeptierten wissenschaftlichen Beweisen scheinen die Zunahme der körperlichen Aktivität und die allmähliche Verringerung des Körpergewichts eher nützliche Elemente bei der Prophylaxe dieser Pathologie zu sein.

Graduierung der Gewichtsabnahme

Wie bereits erwähnt, muss der Gewichtsverlust schrittweise und nicht zu plötzlich erfolgen. Letzteres scheint das Risiko der Bildung kristalliner Aggregate zu erhöhen. Dieses Risiko würde sich bei einer Gewichtsreduktion von mehr als 1, 5 kg pro Woche konkretisieren, eine typische Folge von "Jo-Jo-Diäten".

Selbst ein längeres Fasten - das die Verweilzeit der Galle in der Gallenblase verlängert - scheint das Auftreten von Gallensteinen zu begünstigen; Dies rechtfertigt den Rat, kleine und häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um deren Auftreten zu verhindern.

Lebensmittel und schützende Nährstoffe

Unter den anderen Schutzfaktoren für Gallenblasen- und Gallenwegssteine ​​ist die Präferenz für einfach und mehrfach ungesättigte Fette (die sich aus dem Verzehr von Fischöl, pflanzlichen Ölen wie Olivenöl und Trockenfrüchten ergeben) vollständig enthalten. wie Mandeln oder Walnüsse) im Vergleich zu gesättigten Fetten (tierischen Ursprungs wie Butter, Schmalz und im Allgemeinen Fleisch und Milchfette).

Auch die vegetarische Ernährung und im Allgemeinen die Präferenz für pflanzliche Proteine ​​gegenüber tierischen Proteinen wurde als positiver Faktor für die Vorbeugung von Gallenblasensteinen beschrieben.

Schließlich könnte sich der Kaffeekonsum - streng koffeinhaltig - oder eine Koffeinergänzung als nützlich zur Vorbeugung dieser Krankheit erweisen.

Diät als Ursache und Vorbeugung

Hauptmechanismen der Gallensteinbildung

In Bezug auf die ernährungsbedingte Pathogenese von Gallenblasensteinen fassen wir Folgendes zusammen:

  • Einer der wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Gallensteinen führen, ist die Übersättigung des Cholesterins in der Galle mit der daraus folgenden Ausfällung des Lipids.
  • Diese Ausfällung kann sowohl aufgrund des Überschusses an Cholesterin selbst als auch aufgrund des Mangels an Substanzen auftreten, die es in Lösung halten (wie Phospholipide und Gallensalze).
  • Ein weiterer prädisponierender Faktor ist die verlängerte Dehydration, die durch die Konzentration der Galle die oben erwähnte Übersättigung verstärkt.
  • Auch die unzureichende Entleerung der Gallenblase oder zu lange Zeiträume zwischen einer Entleerung und der anderen können die Abscheidung - Ausfällung der Gallenbestandteile begünstigen.

Rolle von Zucker und Insulin

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die hohe Aufnahme von Nahrungszucker neben der Anfälligkeit für Fettleibigkeit die Cholesterinsynthese infolge des erhöhten Insulinstimulus erhöht.

Rolle von "schlechten Fetten"

Der Cholesterinspiegel im Körper steigt um:

  • Die direkte Nahrungsaufnahme von Cholesterin
  • Übermäßige Aufnahme von gesättigten und gehärteten Fetten in die Nahrung

Rolle von Ballaststoffen und Lecithinen

Die Verknappung von Ballaststoffen und Lecithinen (die die enterische Resorption von Cholesterin aus der Nahrung und der Galle verringern) wird als prädisponierender Faktor für Gallensteine ​​angesehen.

Darüber hinaus wirkt eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen wie Kleie ist, der Gallensättigung entgegen und beugt Gallenblasensteinen vor.

Darüber hinaus bilden die in den Lecithinen enthaltenen Phospholipide, sobald sie absorbiert sind, die Galle und halten die Suspension stabil, wodurch die Ausfällung von Cholesterin verhindert wird. Aus diesem Grund ist die Rolle von Eiern beim Auftreten von Gallenblasensteinen umstritten; Tatsächlich handelt es sich um cholesterinreiche Lebensmittel (begünstigender Faktor), aber auch um Lecithin (schützender Faktor), die beide im Eigelb konzentriert sind.

Wenn man bedenkt, dass ein Teil des in Form von Gallensäuren in den Choledochus gegossenen Cholesterins mit dem Kot ausgeschieden wird, scheint auch die Verstopfung für die Entwicklung der Zahnsteine ​​zur Gallenblase prädisponiert zu sein; Auch in diesem Sinne sind die Fasern und eine ausreichende Wasserversorgung ein Schutzfaktor.

Rolle von Vitamin C

Auch die gezielte Einnahme von Vitamin C erscheint präventiv sinnvoll.

Natürlich ist, wie bei allen Beweisen, die während des Artikels aufgetaucht sind, die Bedingung ein Muss; Tatsächlich spielen beim Ausbruch der Calculose viele andere Faktoren eine Rolle, wie genetische Veranlagung, Diabetes und die Einnahme einiger östrogenbasierter Medikamente (Substitutionstherapie in den Wechseljahren und Antibabypillen), die die Cholesterinkonzentration in der Leber erhöhen Gallenblase und reduzieren ihre Kontraktilität.

Allgemeine Bibliographie

Altern Med Rev. 2009 Sep; 14 (3): 258–67.

Ernährungsphysiologische Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinen.

Gaby AR.