Herzgesundheit

Symptome einer infektiösen Endokarditis

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Definition

Eine infektiöse Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard) und der Herzklappen, die durch eine Infektion verursacht wird.

Unter normalen Bedingungen haften Infektionserreger nicht leicht an der Endokardoberfläche, und ein kontinuierlicher Blutfluss verhindert die Ansiedlung von Herzstrukturen.

Eine infektiöse Endokarditis liegt vor, wenn sich Mikroorganismen aus anderen Körperteilen (Haut, Mundhöhle, Darm oder Harnwege) über den Blutkreislauf (Bakteriämie) ausbreiten, die normale Immunantwort auf Infektionen überwinden und das Herz erreichen, wo sie Wurzeln schlagen .

Infektionsprädisponierende Faktoren sind erworbene oder angeborene Herzerkrankungen (z. B. Herzklappenerkrankungen, rheumatisches Fieber und hypertrophe Kardiomyopathie) sowie die Implantation von Klappenprothesen.

Endokarditis kann auch durch invasive zahnärztliche, medizinische oder chirurgische Eingriffe hervorgerufen werden.

Die ursächlichen Mikroorganismen variieren je nach Infektionsort und Quelle der Bakteriämie, häufiger jedoch ist die Infektion des Endokards bakteriellen Ursprungs (Streptokokken und Staphylokokken verursachen 80-90% der Fälle). Infektionserreger können sich zu Massen organisieren, die als "Vegetation" bezeichnet werden. Diese charakteristischen Läsionen bestehen aus Mikrokolonien von Mikroorganismen, die in ein Retikulum aus Blutplättchen, Fibrin und einigen entzündlichen Zellen eingebaut sind. Das Risiko besteht darin, dass diese Zellmassen ähnlich wie Blutgerinnsel wirken und Emboliephänomene auslösen oder Herzversagen auslösen.

Endokarditis kann in jedem Alter auftreten. Drogenabhängige, die intravenöse Medikamente einnehmen, und immungeschwächte Personen haben ein höheres Krankheitsrisiko.

Der Verlauf einer infektiösen Endokarditis kann asymptomatisch, subakut oder akut sein.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Magersucht
  • Aortite
  • Arrhythmie
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Bakteriämie
  • bacteriuria
  • Schüttelfrost
  • Kachexie
  • Herzflattern
  • Kurzatmigkeit
  • Drumstick Finger
  • Schmerzen in der Hüfte
  • Schmerzen in der Brust
  • Milzschmerzen
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Subunguale Blutung
  • hemoptysis
  • Pleuraempyem
  • Fieber
  • Geschwollene Beine
  • Kopfschmerzen
  • Knötchen
  • Blässe
  • Gewichtsverlust
  • Petechien
  • pyuria
  • Proteinurie
  • Blut im Urin
  • Erstickungsgefühl
  • Nephritisches Syndrom
  • Nephrotisches Syndrom
  • Herzgeräusche
  • Splenomegalie
  • Konfusionszustand
  • Nacht schwitzt
  • Ohnmächtig
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Husten

Weitere Hinweise

Subakute Endokarditis entwickelt sich normalerweise heimtückisch und schreitet langsam über Wochen oder Monate fort. Die Symptome sind oft unspezifisch, vage und umfassen: Blässe, leichtes Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein. Schüttelfrost, Arthralgien, Herzgeräusche und Tachykardien können ebenfalls auftreten.

Die Symptomatik einer akuten infektiösen Endokarditis ähnelt derjenigen der subakuten Form, obwohl ein aggressiverer Verlauf und eine rasche Verschlechterung der Herzleistung beobachtet werden.

Wenn eine infektiöse Endokarditis nicht behandelt wird, ist sie immer tödlich. Tatsächlich kann eine Entzündung das Endokardgewebe schädigen oder zerstören und zu lebensbedrohlichen lokalen und systemischen Folgen führen. Lokal können endokardiale Vegetationen Klappenstenosen, Leitungsanomalien, Myokardabszesse und Pilzaneurysmen verursachen. Eine schwere Herzklappeninsuffizienz kann zu einer plötzlichen Herzinsuffizienz führen, die zum Tod führen kann. Die Ausbreitung der Infektion kann aufgrund der Kontinuität zur Entstehung einer Aortitis und zu Infektionen der Klappenprothesen führen. Die systemischen Folgen einer infektiösen Endokarditis sind dagegen hauptsächlich auf die Embolisierung des infizierten Materials und die immunvermittelten Phänomene zurückzuführen. Verletzungen des rechten Herzens können zu septischen Lungenembolien führen. Dieses Phänomen äußert sich in Husten, Brustschmerzen und Hämoptyse und kann zu Lungeninfarkt, Lungenentzündung oder Empyem führen. Wenn stattdessen das linke Herz betroffen ist, kann die Embolie jedes Organ erreichen.

Zu den kutanen Manifestationen einer infektiösen Endokarditis zählen Petechien (am Rumpf, an den Bindehaut- und Schleimhäuten), Janeway-Läsionen (Blutungsstörungen an den Handflächen oder Fußsohlen) und Splitterblutungen unter den Nägeln.

Die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem umfassen andererseits vorübergehende ischämische Attacken, Schlaganfälle und manchmal die Bildung von Gehirnabszessen.

Emboli in der Niere können Flankenschmerzen und Hämaturie verursachen, während sie im Milzbereich Schmerzen im oberen linken Quadranten des Abdomens verursachen können.

Zu den Manifestationen des Immunkomplexes zählen fokale oder diffuse Glomerulonephritis, Osler-Knötchen (schmerzhafte subkutane erythematöse Knötchen an den Fingerspitzen) und Roth-Flecken auf der Netzhaut. Eine länger andauernde Infektion kann zu Splenomegalie oder Hippokratismus in Fingern und Zehen führen.

Die diagnostische Bestätigung einer infektiösen Endokarditis basiert auf der Identifizierung der klinischen Merkmale, des Echokardiogramms und der Blutkultur, um das mögliche Vorhandensein von Mikroorganismen nachzuweisen. Die Behandlung umfasst eine verlängerte antimikrobielle Therapie und in schwereren Fällen eine Operation.