Drogen

Medikamente zur Behandlung der Endometriose

Definition

Endometriose, besser bekannt als Endometriose, ist ein krankhafter Zustand, der für das fruchtbare Alter typisch ist und durch das Wachstum eines ektopischen Endometriumgewebes gekennzeichnet ist.

Ursachen

Trotz des klinischen Interesses an der Krankheit bleibt die Endometriose für viele Wissenschaftler ein unbekannter Faktor: Tatsächlich sind die auslösenden Ursachen noch nicht klar. Derzeit gibt es nur Theorien, die sich nicht vollständig mit der Ätiologie der Endometriose befassen.

Symptome

Die Symptome im Zusammenhang mit Endometriose sind schmerzhaft und ärgerlich: Veränderungen im Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Menometrorrhagie, Menorrhagie), Bauchkrämpfe, Durchfall, Dyspareunie, starke Schmerzen im Unterleib, Verstopfung und Subfertilität.

Komplikationen: Bluttransudation während der Menstruation → lokale Reizung, Narbenbildung, Verwachsungen zwischen verschiedenen Organen

Informationen zur Endometriose - Arzneimittel zur Behandlung der Endometriose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Endometriose - Medikamente zur Endometriose-Behandlung einnehmen.

Drogen

Es wird empfohlen, vor Beginn einer pharmakologischen Behandlung 6-12 Monate zu warten, da eine spontane Heilung möglich ist. Für Frauen mit Endometriose, die keine spontane Regression beobachten, wird jedoch eine medikamentöse pharmakologische oder chirurgische Therapie empfohlen (in den schwerwiegendsten Fällen).

Die Behandlung der Endometriose basiert im Wesentlichen auf der Verwendung von Arzneimitteln mit antiöstrogener Aktivität, die zur Atrophie des ektopischen Endometriums nützlich sind.

Das Folgende sind die in der Therapie gegen Endometriose am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Fachgebiete; Es ist Sache des Arztes, den am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung für den Patienten zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

SYNTHESE ZUSAMMENFASSUNG VON LH-RH:

Es ist die Therapie der ersten Wahl zur Behandlung der Endometriose. Diese Medikamente wirken, indem sie die Sekretion einiger Hypophysenhormone blockieren und so die Östrogensynthese durch den Eierstock hemmen.

  • Leuprorelin (ex. Enantone, Eligard): angezeigt bei genitaler und extragenitaler Endometriose. Es wird empfohlen, 11, 25 mg Arzneimittel alle drei Monate intravenös zu verabreichen. alternativ ist es möglich, die Substanz in den ersten 5 Tagen der Menstruation subkutan in einer Dosis von 3, 75 mg in einer Einzeldosis zu verabreichen und das Arzneimittel dann maximal 6 Monate lang jeden Monat einzunehmen. Darüber hinaus ist es möglich, das Arzneimittel in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus und anschließend alle 12 Wochen (maximale Dauer: 6 Monate) durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 11, 25 mg in einer Einzeldosis zu verabreichen.
  • Goserelin (z. B. Zoladex): Zur Linderung der Symptome der Endometriose (Verringerung der Schmerzen und Läsionen, die das Endometrium betreffen) auf die Dosierung von 3, 6 mg Arzneimittel auf subkutanem Weg (Anwendung auf der Ebene der Bauchdecke). Die 3, 6-mg-Dosis kann nach Anweisung Ihres Arztes alle 28 Tage wiederholt werden. Generell sollte die Anwendung 6-mal wiederholt werden (ideale Gesamttherapiezeit: 6 Monate).
  • Triptorelin (z. B. Gonapeptyl-Depot, Fertipeptil, Decapeptyl) wird alle drei Monate durch intramuskuläre Injektion von 11, 25 mg Wirkstoff verabreicht. Alternativ können Sie alle 4 Wochen 3 mg des Arzneimittels verabreichen.
  • Leuprolid (z. B. Lupron): Bei Endometriose wird empfohlen, 3, 75 mg Arzneimittel sechs Monate lang einmal im Monat intramuskulär einzunehmen. Alternativ können Sie alle 3 Monate 11, 25 mg Leuprolid einnehmen.

PROGESTERON-DERIVATE

PROGESTINICS → werden häufig in der Therapie eingesetzt, um eine progressive, wenn auch langsame Reduktion der ektopischen endometriotischen Gewebe bis zur vollständigen Atrophie herbeizuführen.

  • Norethindron (Bsp. Activelle): Die empfohlene Dosis zur Behandlung der Endometriose beträgt eine Tablette mit 5 mg pro Tag für 2 Wochen. Die Dosierung kann für zwei Wochen um 2, 5 mg pro Tag auf bis zu max. von 15 mg pro Tag. Die Therapie kann je nach Indikation des Arztes für 6-9 Monate fortgesetzt werden.
  • MEDROXYPROGESTERON (z. B. DEPO PROVERA, FARLUTAL, PROVERA G): Das Arzneimittel ist in Form von Filmtabletten mit 5 bis 10 mg Medroxyprogesteron erhältlich. Es wird empfohlen, einmal täglich eine Tablette als Ergänzung zu einer Östrogenersatztherapie einzunehmen (die ab dem 1. oder 16. Tag jedes Zyklus begonnen und an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat fortgesetzt werden muss). Nehmen Sie während der Östrogenersatztherapie 2, 5 mg pro Tag oral ein. Die soeben beschriebene Dosierung eignet sich insbesondere zur Prophylaxe der atrophischen Endometriose. Für die Behandlung der Krankheit wird empfohlen, 104 mg des Arzneimittels stattdessen alle drei Monate subkutan zu verabreichen, wobei die vom Arzt vorgeschriebenen Indikationen zu beachten sind.

DERIVATE VON ANDROGENEN HORMONEN (Gonadotropin-Antagonisten)

Sie üben ihre therapeutische Aktivität aus, indem sie den Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut senken (Hemmung des Eisprungs) und so das ektopische Endometrium zur Atrophie veranlassen.

  • Danazol (zB Danatrol): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 100-200 mg pro Tag oral einzunehmen. Bei schwerer Endometriose kann die Dosis zweimal täglich auf bis zu 400 mg erhöht werden. Für die meisten Patienten ist die medikamentöse Therapie wirksam, wenn sie 3-6 Monate anhält, oder sogar 9, wenn es sich um eine besonders schwere endometriotische Form handelt. Danazol ist derzeit in Italien zur Behandlung der Endometriose zugelassen.
  • Gestrinon (z. B. Dimetrose): Bei Endometriose sollte das Gestrinon zweimal wöchentlich in einer Dosis von 2, 5 mg eingenommen werden (Therapiebeginn: erster Zyklustag). Nehmen Sie die zweite Dosis drei Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels ein und wiederholen Sie die gleiche Dosis an den gleichen Präferenztagen (es wird empfohlen, das Gestrinon etwa zur gleichen Zeit und an den gleichen Wochentagen einzunehmen). Im Allgemeinen sollte die Therapie 6 Monate fortgesetzt werden.

KOMBINIERTE ÖSTROGENE: Durch die Blockierung des Eisprungs wird das Risiko einer Endometriose erheblich verringert, wodurch ein gewisser "Schutz des Endometriums" bis zu 12 Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels gewährleistet ist.

  • Ethinylestradiol / Levonorgestrel (z. B. Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Dies sind empfängnisverhütende Pillen, die zur Hemmung der Überproduktion von Gonadotropinen nützlich sind und daher auch bei der Behandlung der Endometriose angezeigt sind. Diese Arzneimittel sind in Packungen mit 21 bis 28 Tabletten erhältlich: Jede Tablette besteht aus 0, 02 mg Ethinylestradiol und 0, 1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag über 21 Tage, möglicherweise jeden Tag zur gleichen Zeit, gefolgt von einem einwöchigen freien Intervall.
  • Desogestrel / Ethinylestradiol (z. B. Gracial, Novynette, Lucille, Dueva, Securgin): Dies sind Tabletten, die mit 20 µg Ethylestradiol und 150 µg Desogestrel beschichtet sind. Die Dosierung dieser Arzneimittel entspricht der oben beschriebenen: Die richtige Art und Weise der Einnahme dieser Wirkstoffe garantiert eine signifikante Verringerung der mit der Endometriose verbundenen Symptome sowie eine deutliche Verbesserung des klinischen Profils des Patienten.