Gesundheit

Heilmittel für Nachtapnoe

Schlafapnoe ist das charakteristischste Symptom des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS), das bis zu 5% der erwachsenen Bevölkerung betrifft.

Schlafapnoe kann zu Hypoxämie (wenig Sauerstoff im Blut), Inspirationsversuchen und wiederholtem Erwachen führen.

Die Schwerkraft ist proportional zur Häufigkeit und Dauer der Apnoen.

Die Schädlichkeit der Schlafapnoe beruht auf ihren Komplikationen:

  • Herz-Kreislaufstörungen.
  • Hypertonie.
  • Stroke.
  • Vorhofflimmern.
  • Herzinsuffizienz.

OSAS-Schlafapnoe wird durch den Kollaps der Atemwege und den teilweisen Verschluss des Hypopharynx verursacht; Es folgt eine sehr intensive inspiratorische Muskelanstrengung, die notwendig ist, um den Luftstrom wieder zu öffnen.

Die Reduzierung der Pharyngealmuskulatur und des überflüssigen Weichgewebes (insbesondere der Fettgewebe) sind damit verbunden.

Im Zusammenhang mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom werden auch Schnarchen und Schläfrigkeit oder übermäßige Tagesschwäche hervorgehoben.

Was zu tun

Das erste, was Sie tun müssen, um an Schlafapnoe zu leiden, ist einen diagnostischen Weg einzuschlagen.

  • Kontaktieren Sie den Hausarzt.
  • Versuchen Sie in der Zwischenzeit, Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe zu erkennen:
    • Schnarchen.
    • Schwäche am Tag.
    • Plötzliche Schlafstöße.
    • Trockener Mund beim Aufwachen.
    • Stimmungsänderung.
    • Konzentrationsschwäche.
    • Dismnesie.
    • Harninkontinenz.
    • Bei Kindern Wachstumsstörungen.
    • Body Mass Index> 29.
    • Halsumfang> 43 oder 41 cm (männlich und weiblich).
    • Abweichung des Nasenseptums, der Turbinate, der Tonsillenhypertrophie usw.
  • Führen Sie eine Polysomnographie durch (in der Regel direkt vom Hausarzt oder vom auf OSAS spezialisierten Zentrum angefordert). Diese Prüfung kann:
    • Erkennen von Apnoe und Ipopnee.
    • Klassifizieren Sie die Störung.
    • Erkennen Sie das Schlafstadium, in dem sie auftreten.
  • Führen Sie nach Ermessen des Spezialisten ein Elektroenzephalogramm durch, um Augenbewegungen und Gliedmaßen zu erkennen.
  • Reduzieren Sie bei Übergewicht sofort das Körpergewicht um 10%.
  • Schlafen Sie in der Seitenposition.
  • Lange vor dem Schlafengehen essen.
  • Trinken Sie Alkohol fernab des Schlafes und auf jeden Fall in Maßen.
  • Nehmen Sie nach Ermessen des Spezialisten bestimmte Medikamente ein.
  • Verwenden Sie spezielle Maschinen.
  • Wenn nötig, nutzen Sie die Chirurgie.

Was NICHT zu tun

  • Schlafapnoe ignorieren oder unterschätzen.
  • Erhöhen Sie das Gewicht oder bleiben Sie übergewichtig.
  • Schlafen Sie in Rückenlage.
  • Essen und trinken Sie Alkohol in der Nähe des Schlafes.
  • Iss viel, bevor du schlafen gehst.
  • Vor dem Schlafengehen Alkohol trinken.
  • Nehmen Sie Beruhigungsmittel.
  • Viel rauchen.
  • Vermeiden Sie es, das von Ihrem Arzt verschriebene CPAP (Nachtlüftungsgerät) zu verwenden.
  • Vermeiden Sie Operationen, die von Ihrem Arzt empfohlen werden.

Was zu essen

Wenn wir uns daran erinnern, gründlich zu kauen, betonen wir die Wichtigkeit von:

  • Verbrauchen Sie kleine Portionen und insgesamt ein ziemlich leichtes Abendessen.
  • Bevorzugen Sie leicht verdauliche Lebensmittel:
    • Wenig Fett, daher nur leicht gewürzt; Wählen Sie bei Käse magere Ricottas und leichten Hüttenkäse.
    • Wenn Proteine, Medium gekocht (nicht ins Blut oder gar verkocht).
    • Bei vorherrschenden Kohlenhydraten mit der richtigen Menge an Ballaststoffen (Portionen von weniger als 300 g Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten möglicherweise geschält).
    • Mit verdauungsfördernden Systemen zubereitet:
      • Affogatura.
      • Dampf.
      • Durch Druck.
      • Vakuumverpackt.
      • Vasocottura.
      • In Folie gebacken.
      • In einer Pfanne bei schwacher Hitze.
    • Etwas scharf.
    • Wenig gesalzen.

Was NICHT zu essen

Vor dem Schlafengehen ist zu vermeiden:

  • Alkoholische getränke
  • Große Mahlzeiten.
  • Große Portionen Milch.
  • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, insbesondere Fast Food, gebraten oder gebraten und Junk Food im Allgemeinen.
  • Lebensmittel, die zu reich an unverdaulichen Ballaststoffen sind: zum Beispiel große Portionen gedünsteter oder roher Hülsenfrüchte.
  • Lebensmittel, die die Magenentleerung verzögern und die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Säuresafts (gastroösophagealer Reflux und Aufstoßen) erhöhen.
  • Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, die die im Magensack vorhandene Luftmenge erhöhen.

Natürliche Heilmittel

Zusätzlich zu Anpassungen des Lebensstils (Ernährung, Schlafposition usw.) gibt es nur wenige und nicht allzu wirksame natürliche Heilmittel gegen Schlafapnoe. Einige sind:

  • Nasenpflaster: Es sollte den Luftstrom durch die Nasenlöcher erhöhen.
  • Tisane- oder Baldrian-Extrakt: Verbessert die Schlafqualität, beeinflusst jedoch nicht den Mechanismus der Schlafapnoe.
  • Ätherische Öle: Sie fördern die Auflösung des Schleims und neigen dazu, die Schleimhäute der oberen Atemwege zu entzünden. Sie können das Schnarchen mildern, aber es wird nicht gesagt, dass sie sich positiv auf das OSAS auswirken.

Pharmakologische Betreuung

Stimulanzien, die auf das Symptom der Lethargie am Tag einwirken und die Nachtruhe begünstigen; nicht in die Sache eingreifen:

  • Modafinil (zB Provigil).
  • Theophyllin (z. B. Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur).
  • Koffeincitrat (zB Nymusa).
  • Amphetamin und Destrohamphetamin (zB DextroStat, Adderall, Dexedrine).

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Schlafapnoe, OSAS und Komplikationen umfasst:

  • Vermeiden Sie Übergewicht.
  • Schließlich verlieren Sie Gewicht mit einer ausgeglichenen kalorienarmen Diät und einer körperlichen Bewegungsaktivität.
  • Essen Sie abends wenig und vermeiden Sie kontraproduktive Praktiken (Alkohol, Zigaretten usw.).
  • Führen Sie die am besten geeigneten Diagnosetests durch.
  • Nutzen Sie medikamentöse Therapien und andere medizinische Behandlungen.
  • Entfernen Sie bei Bedarf chirurgisch die oberen Atemwegshindernisse.

Medizinische Behandlungen

Die empfohlenen medizinischen Behandlungen für Schlafapnoe sind:

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Hierbei handelt es sich um eine spezielle Maschine, die Druckluft erzeugt. Es sollte als Maske getragen und an einen kleinen Kompressor angeschlossen werden. Erleichtert die nächtliche Atmung, auch wenn Atemwegsverengungen auftreten.
  • Chirurgie von anatomischen Defekten in Bezug auf die oberen Atemwege: Sie sind von otorhinolaryngologischer oder maxillofazialer Kompetenz. Am häufigsten sind:
    • Septoplasty.
    • Reduktion von Turbinaten.
    • Tonsillektomie.
    • Adenoidectomy.