Sport und Gesundheit

Wettbewerbsfähigkeit, Stress und Impfungen

Von Dr. Alessio Capobianco

Obwohl es schwer vorstellbar ist, dass ein Sportler trotz seiner körperlichen Verfassung, der korrekten Lebensgewohnheiten und der zahlreichen medizinischen Untersuchungen, denen er ausgesetzt ist, Infektionen im Allgemeinen und der Grippeepidemie im Besonderen ausgesetzt sein kann, wissen wir heute, dass dies der Fall ist Es gibt einen genauen Moment im Leben des Athleten, in dem das Immunsystem in einer Position ist, in der es keine angemessene Reaktion auf Krankheitserreger garantieren kann.

Es ist seit einem Jahrhundert bekannt, dass Lymphozyten vor und während des Trainings im Blut aktiviert werden. Die Konzentration der Lymphozyten ist jedoch nach dem Training selbst erheblich reduziert.

Wir beobachten daher einen allgemeinen Rückgang der Aktivität des Immunsystems in der Phase nach dem Training. Dieses als " offenes Fenster " definierte Phänomen ist bei verschiedenen körperlichen Belastungszuständen nachweisbar, z. B. bei körperlicher Anstrengung, Operationen, Verbrennungen, Traumata, akutem Myokardinfarkt und schweren Infektionen.

Während der "open window" -Phase ist das Subjekt einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt.

Für einen Sportler ist es leicht vorstellbar, wie dieser Zustand einer Zeit entspricht, in der die Möglichkeit des Kontakts mit Krankheitserregern besonders hoch ist: Unmittelbar nach einem Rennen, in der Tat die Umarmung der Fans, der Aufenthalt im Umkleideraum zusammen mit anderen Menschen, der Wasserdampf Von den Duschen stellen die Klimaanlagen der Räume oder der Transportmittel ein optimales Fahrzeug dar, über das potenziell infektiöse Erreger infiziert werden können.

Die "open window" -Phase dauert sowohl in der Person als auch in der Bevölkerung sehr unterschiedlich. Je nach Grundimmunität des Probanden beträgt der Zeitraum zwischen 3 und 72 Stunden und es besteht ein hohes Infektionsrisiko während des intensiven Trainings oder während der zwei Wochen nach Sportereignissen mit besonderem sportlichem Engagement.

Es gibt auch mehrere Faktoren, die dazu beitragen, die Anfälligkeit des Athleten für Infektionen zu erhöhen: Die hohen Atemfrequenzen, die daraus resultierende Trockenheit der Mundschleimhaut und die Erhöhung der Viskosität des Schleims führen zu einer verringerten Clearance auf der Ebene der Nase und der Luftröhre. Ernährungsfaktoren und eine unzureichende Zufuhr von essentiellen Nahrungsbestandteilen (Glutamin, Arginin, L-Carnitin, essentielle Fettsäuren, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin E) können die Mobilisierung von Lymphozyten verringern.

Mikrotraumata in den Muskeln führen, selbst wenn sie in einem frühen Stadium zur Expression von C-reaktivem Protein und anderen Faktoren führen, die die Immunfunktionen stimulieren, zu einem Leukozytenanfall an der Stelle des Traumas selbst und zur Freisetzung freier Radikale.

Traumaprobleme sollten nicht unterschätzt werden, da ihre Auswirkungen auf das Immunsystem erheblich sein können. Darüber hinaus veranlasst der Wunsch, die körperliche Aktivität so bald wie möglich wieder aufzunehmen, oder, im Falle eines Profisportlers, die Notwendigkeit, dringende Wettbewerbsverpflichtungen und Verträge einzuhalten, die von anspruchsvollen Sponsoren festgelegt wurden, dazu, den Weg einer raschen Rehabilitation und Rückkehr zu beschreiten Heilungsaktivität noch nicht abgeschlossen.

Betrachtet man die Athleten in ihrer Gesamtheit, so konnte man feststellen, dass 35% der Athleten nach einigen Sitzungen die Rehabilitation abgebrochen hatten, 50% der verletzten Athleten die Physiotherapie abgebrochen hatten, nachdem die Symptome verschwunden waren und nur 15% hatte eine berufliche Beziehung mit dem therapeutisch-rehabilitativen Prozess.

Es ist offensichtlich, dass unter diesen Bedingungen die traumatischen Ereignisse unterschätzt werden können und dass der Athlet die Aktivität wieder aufnimmt, während ein Teil seiner Leukozyten zum Ort der Läsion umgeleitet wird und daher für eine vollständige Immunfunktion nicht verfügbar ist.

Es wurde auch beobachtet, dass eine hohe Blutkonzentration von Katecholaminen, Adrenalin und Noradrenalin den Phasen einer stärkeren Lymphozytenaktivierung entspricht, während die Phase nach dem Training, offen gesagt Cortisol, der Verringerung der Lymphozytenkonzentration entspricht.

Da die Sekretion von endogenem Cortisol durch zirkadiane Rhythmen beeinflusst wird, kann der Einfluss der Cortisolphase nach physischem Stress auf das "offene Fenster" in Abhängigkeit von den verschiedenen Tageszeiten variieren.

Dies zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen psychischem Stress, dem endokrinen System, dem Nervensystem und dem Immunsystem besteht.

Es ist interessant festzustellen, dass sowohl leichte körperliche Betätigung als auch Dauerübungen sowie intensivere und längere Übungen Lymphozyten im Blut aktivieren können, jedoch nur längere Anstrengungen (> 1 Stunde) und / oder hohe Intensität (> 70) % VO2 max) produzieren eine Immunsuppression nach dem Training.

Aus diesem Grund ist das Risiko für Infektionen, insbesondere der oberen Atemwege, je nach körperlicher Aktivität sehr unterschiedlich und bei sitzenden Personen oder bei Personen, die intensiver Aktivität ausgesetzt sind, bei mäßiger und höherer körperlicher Aktivität minimal.

Infektionsprävention "