die Gesundheit der Frau

Gebärmutter Bicorne

Allgemeinheit

Die Bicorne-Gebärmutter ist eine angeborene Anomalie der Gebärmutter.

Abbildung: Darstellung eines Bicorn-Uterus.

Von der Website: mulleriananomalies.blogspot.it

Wie der Didelfus uterus und der Septum uterus ist er in der Liste der Anomalien der Müller-Gänge enthalten, Pathologien mit unbekannten Ursachen, die auf einem Entwicklungsfehler während des embryonalen Lebens beruhen.

Das Vorhandensein des Uterus bicorne ist häufig die Ursache für unangenehme Folgen während einer Schwangerschaft.

Für eine korrekte Diagnose sind häufig mehrere instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Wenn bei Frauen mit einem Zweikorn-Uterus keine mit der Anomalie verbundenen Störungen auftreten, sollten sie sich keiner Behandlung unterziehen. Ansonsten erwägen Ärzte die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Kurzreferenz zur Gebärmutter

Ungleich und hohl ist die Gebärmutter das weibliche Genitalorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (das heißt den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und deren korrekte Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Abbildung: Darstellung eines normalen Uterus. Nach den genauesten Beschreibungen weist die Gebärmutter neben dem Uteruskörper und dem Gebärmutterhals zwei weitere Bereiche auf: Sie sind der Isthmus der Gebärmutter und der Fundus (oder die Basis) der Gebärmutter. Der Isthmus der Gebärmutter ist die Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt. Der Fundus (oder die Basis der Gebärmutter) ist der obere Teil des Körpers, der sich über der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet. Es ist abgerundet und ragt nach vorne.

Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen Blase (anterior), Rektum (posterior), Darmschleifen (superior) und Vagina (inferior).

Im Laufe des Lebens ändert die Gebärmutter ihre Form. Wenn es bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen hat, das einem Handschuhfinger ähnelt, ähnelt es im Erwachsenenalter stark einer umgedrehten Birne, während es in der Phase nach der Menopause allmählich sein Volumen verringert und zerdrückt wird.

Unter makroskopischen Gesichtspunkten teilen Ärzte den Uterus in zwei unterschiedliche Hauptbereiche ein: einen immer größeren Teil, der als Uteruskörper (oder Uteruskörper ) bezeichnet wird, und einen engeren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird Gebärmutterhals ). Der Gebärmutterhals ragt minimal in die Scheide hinein: es ist die sogenannte Schleienschnauze.

Maße und Gewicht der Gebärmutter bei einer erwachsenen Frau.
Durchschnittliche Länge

7-8 Zentimeter

Querdurchmesser

4-5 Zentimeter

Antero-posteriorer Durchmesser

4 Zentimeter

Gewicht

60-70 Gramm

Was ist der Bicorn Uterus?

Die Bicorne-Gebärmutter ist eine Fehlbildung der Gebärmutter, bei der dieses wichtige Genitalorgan die ideale Form eines Herzens (anstelle einer umgedrehten Birne) annimmt und zwei "Hörner" aufweist, die im unteren Teil des Gebärmutterkörpers aber zusammenlaufen durch ein Septum getrennt.

Der Uterus bicorne ist eine angeborene Anomalie, die von Geburt an vorhanden ist.

UTERO BICORNE IST SYNONYMOUS VON UTERO A CUORE

Manchmal nennen Ärzte den Zustand eines Bicornum uterus mit dem Alternativbegriff uterus im Herzen . Verständlicherweise liegt dies an der morphologischen Ähnlichkeit zwischen der Gebärmutter und einem Herzen.

IST BEI ALLEN TIEREN EINE ANOMALIE?

Wenn für Menschen die Bicorne Uterus eine Fehlbildung ist, ist es für andere Tiere nicht.

Tatsächlich weisen mehrere Säugetierarten, einschließlich Nagetieren und Schweinen, gewöhnlich einen herzförmigen und zweihörnigen Uterus auf.

SUBTIPES VON UTERO BICORNE

Es gibt zwei mögliche Untertypen des Bicornum uterus: das Bicolle und das Unicolle .

Der Unterschied zwischen den beiden Bedingungen ist sehr einfach. Während es im zweifarbigen Uterus zwei Gebärmutterhalskanäle (dh des Gebärmutterhalses) gibt, gibt es im unikollen Uterus nur einen.

Die beiden Gabelungen haben einen überlappenden Aspekt.

Ursachen

Weitere Informationen: Symptome Uterus Bicorne

Trotz zahlreicher und gründlicher Studien ist es Ärzten und Wissenschaftlern noch nicht gelungen, die Ursachen zu identifizieren, die zum Auftreten des Uterus bicorne führen.

Was sie jedoch verstehen konnten, ist der grundlegende pathophysiologische Mechanismus.

PATHOPHYSIOLOGIE

Den verschiedenen durchgeführten Untersuchungen zufolge würde der Uterus bicorne von einer inkorrekten Entwicklung der Ductus paramesonephricus während der Embryogenese herrühren (was die Tatsache bestätigt, dass der Uterus bicorne ein angeborener Zustand ist).

Die Ductus paramesonephricus oder Ductus müllers sind kleine Genitalductus, die im Embryo vorhanden sind und bei Stimulation durch Östrogene den Uterus, die Eileiter und die Vagina entstehen lassen.

Mit anderen Worten, die Ductus paramesonephricus sind die embryonalen Strukturen, aus denen einige der wichtigsten weiblichen Geschlechtsorgane geboren werden.

Im Falle des Uterus bicorne ist der embryonale Prozess, zu dem die Müller-Gänge führen, aus noch unbekannten Gründen nicht erfolgreich und hat zwei Auswirkungen:

  • Die Vereinigung des unteren Teils des Uterus e
  • Die Gabelung seines oberen Teils.

Aufgrund der Beteiligung der Müller-Gänge am Ursprung des Bicorne-Uterus zählen die genannten Uterusfehlbildungen zu den sogenannten " Müller-Gänge-Anomalien ".

Genauer gesagt repräsentiert der herzförmige Uterus die Müller-Anomalie der Klasse IV.

Auch im männlichen Embryo sind die Ductus paramesonephricus vorhanden, diese bilden sich jedoch um die 11. Entwicklungswoche zurück, da sie nicht die gleichen östrogenen Stimulationen erfahren, die im weiblichen Embryo auftreten.

Die Anomalien der Müller'schen Kanäle.
UterusageneseKlasse I
Einhorn GebärmutterKlasse II
Uterus didelphus oder doppelter UterusKlasse III
Bicorne GebärmutterKlasse IV
Gebärmutter SeptumKlasse V
Gewölbte GebärmutterKlasse VI
VölligKlasse VII

Epidemiology

Der Bicorne-Uterus ist eine angeborene Anomalie des unterdiagnostizierten Uterus (dh die diagnostizierten Fälle sind geringer als die tatsächlich vorhandenen). daher ist die genaue Häufigkeit unbekannt.

In einem Land wie den USA scheinen 0, 1 bis 0, 5% der Frauen betroffen zu sein.

Nach neuesten Erkenntnissen, ausschließlich im Zusammenhang mit Müller'schen Ganganomalien, würde dies etwa 25% dieser besonderen Missbildungen ausmachen.

Laut einigen statistischen Studien würden angeborene Uterusanomalien etwa 1, 5% der weiblichen Personen betreffen.

Sintom und Konsequenzen

Bei schwangeren Frauen kann das Vorhandensein eines Zweikorn-Uterus verschiedene Konsequenzen haben, darunter:

  • Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft (dh spontane Abtreibung) . Es handelt sich um ein sehr häufiges Phänomen, und viele Frauen stellen unmittelbar nach einer Fehlgeburt fest, dass sie einen Bicorn-Uterus haben.
  • Frühgeburt (oder Frühgeburt) . Ärzte definieren eine Geburt als verfrüht, wenn sie mindestens drei Wochen vor der vierzigsten und letzten Schwangerschaftswoche stattfindet.

    Welche negativen Auswirkungen eine Frühgeburt auf das ungeborene Kind haben kann, hängt davon ab, wie lange vor der Geburt. Mit anderen Worten, je verfrühter die Geburt ist, desto ernsthafter sind die gesundheitlichen Bedingungen, unter denen das Baby geboren wird, wenn die Mutter es zur Welt bringt. Dies ist ziemlich intuitiv, da die Beständigkeit in der Gebärmutter dazu dient, dem Fötus seine korrekte Entwicklung zu garantieren.

    Abhängig von der Periode, in der es stattfindet, kann eine Frühgeburt definiert werden als: spät, wenn sie zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche auftritt; schwerwiegend, wenn es zwischen der 25. und 33. Schwangerschaftswoche auftritt; Extrem, wenn das Kind vor dem 25. geboren wird.

    Nach einigen statistischen Studien schwankt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Frauen mit einem Bicorne-Uterus zwischen 15 und 25%.

    Aus pathophysiologischer Sicht führt der Mangel an ausreichendem Wachstumsraum für den Fötus zur Frühgeburt. Tatsächlich wird der Fötus früher als erwartet geboren, wenn er innerhalb der beiden Hörner zu wachsen beginnt.

    Nach Angaben der Experten fördert ein Gebärmutterhals von kurzer Länge mit schlechtem Muskeltonus (Inkompetenz oder Gebärmutterhalsinsuffizienz) die Frühgeburt.

  • Schlechte Position des Fötus . Einige statistische Untersuchungen belegen, dass der Fötus bei 40-50% der Schwangerschaften von Frauen mit einem Zweikorn-Uterus eine falsche Position einnimmt.

    Die häufigsten schlechten fetalen Platzierungen sind zwei: die Verschlussposition und die Quer- (oder Quer-) Position. Ein Fötus befindet sich in einer Verschlussposition, wenn er Füße anstelle seines Kopfes zum Ausgang hat; Während es sich in einer seitlichen Position befindet, zeigt es zum Ausgang hin eine der beiden Schultern.

  • Fetale Missbildungen verschiedener Art . Leider kommt es häufig vor, dass Kinder mit Missbildungen oder mehr oder weniger schweren Missbildungen als Mütter mit einem Zweikorn-Uterus geboren werden.

DAS UTEROUS BICORNE IST ASINTOMATISCH

Im Allgemeinen verursacht der Bicorne-Uterus bei weiblichen Trägern keine besonderen Symptome.

Diese stellen tatsächlich fest, dass sie nur betroffen sind, wenn sie schwanger werden oder sich einer bestimmten gynäkologischen Untersuchung unterziehen.

UTERO BICORNE UND INFERTILITÄT?

In der Vergangenheit behaupteten Ärzte und Gynäkologen, dass Frauen mit einer Bicorne-Gebärmutter für Unfruchtbarkeit prädisponiert seien.

Einige neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch den oben genannten Zusammenhang ausgeschlossen und festgestellt, dass Frauen mit Gebärmutter im Herzen genauso fruchtbar sind wie Frauen mit normaler Gebärmutter.

Somit ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Kategorien von Frauen die größere Tendenz der ersteren, Probleme während der Schwangerschaft zu entwickeln.

Diagnose

Ärzte können den Zustand einer Bicorn-Gebärmutter folgendermaßen diagnostizieren:

  • Eine Hysterographie (oder Hysterosonographie ). Es handelt sich um einen gynäkologischen Ultraschall, mit dem das Innere der Gebärmutterhöhle untersucht und Missbildungen der Gebärmutter, Verdickungen der Gebärmutterschleimhaut, Polypen und Myome identifiziert werden können.

    Wie bei jeder Ultraschalluntersuchung wird eine Ultraschallsonde verwendet, die der Arzt über die Scheide in die Gebärmutter einführt (transvaginaler Weg).

    Vor dieser Operation müssen jedoch die Gebärmutterhöhlen gedehnt werden. Zu diesem Zweck verwendet der Arzt eine bestimmte sterile physiologische Lösung, die er durch einen kleinen 1, 2-mm-Katheter (ebenfalls steril) injiziert.

  • Eine Kernspinresonanz (RMN) . Es ist ein schmerzloser diagnostischer Test, der es ermöglicht, die inneren Strukturen des menschlichen Körpers ohne die Verwendung von ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung) sichtbar zu machen. Tatsächlich basiert sein Funktionsprinzip auf der Erzeugung von Magnetfeldern, die Signale aussenden, die von einem Detektor in Bilder umgewandelt werden können.
  • Hysterosalpingographie . Es handelt sich um ein radiographisches Diagnoseverfahren, das die Exposition des Patienten gegenüber einer bestimmten Röntgenquote vorsieht und es ermöglicht, den morphologischen Aspekt der Gebärmutterhöhle und der Eileiter zu bewerten. Für die Analyse dieser Kompartimente verwenden Ärzte eine bestimmte Kontrastflüssigkeit, die für Röntgenstrahlen undurchlässig ist und die sie speziell in den Gebärmutterhals injizieren.

    Die Hysterosalpingographie ist eine Untersuchung, die Gynäkologen Frauen mit Verdacht auf Fruchtbarkeitsprobleme verschreiben. Sie wird daher seltener durchgeführt als die beiden zuvor beschriebenen Untersuchungen.

    Es handelt sich um ein minimal invasives Verfahren, da der Patient einer (minimalen) Dosis von Röntgenstrahlen ausgesetzt wird, die gesundheitsschädlich sind.

  • Hysterosonosalpingographie . Es hat die gleichen Zwecke wie die Hysterosalpingographie, ist jedoch eine Ultraschalluntersuchung, genau wie die Hysterographie (mit der es einige Verfahrensschritte teilt).

    Wie bei jedem Ultraschall wird die Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung, die gesundheitsschädlich ist, nicht berücksichtigt.

    Bei Frauen mit Verdacht auf Fruchtbarkeitsprobleme tritt die Krankheit häufiger auf.

Behandlung

Ärzte können versuchen, das Problem der Bicorne-Gebärmutter durch einen chirurgischen Eingriff zu lösen, der als Strassmann-Metroplastie bezeichnet wird .

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Anwendung dieses Verfahrens nur dann erfolgt, wenn Frauen mit einer Gebärmutter im Herzen in der Vergangenheit spontane Aborte oder andere reproduktive Probleme hatten. Tatsächlich ist es in all den Fällen, in denen die Schwangerschaft oder die Schwangerschaft regelmäßig ist, nicht erforderlich, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Für diejenigen Frauen mit Zweikorn-Gebärmutter und Gebärmutterhals-Inkompetenz, die in ihrem Leben noch nicht schwanger geworden sind (so dass sie die Entwicklung einer möglichen Schwangerschaft nicht kennen), besteht die mögliche Therapie in der sogenannten Gebärmutterhalskrebs-Cerclage .

STRASSMANN METROPLASTICS

Die Strassmann-Metroplastie (oder die Strassmann-Metroplastie des Abdomens) ist ein heikler chirurgischer Eingriff, den der behandelnde Arzt in der Laparoskopie durchführt und der es ermöglicht, eine Gebärmutter mit abnormaler Morphologie zu korrigieren.

Das ultimative Ziel ist es, eine Gebärmutterhöhle zu schaffen, die einen Fötus aufnehmen und angemessen entwickeln kann.

Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, bei der der behandelnde Arzt auf die Bauchhöhle und die Beckenhöhle eines Patienten zugreifen kann, ohne auf die großen Schnitte zurückgreifen zu müssen, die bei der traditionellen offenen Chirurgie erforderlich sind.

Tatsächlich sehen die Operationen in der Laparoskopie die Realisierung einer kleinen Anzahl kleiner Einschnitte am Bauch vor, die zur Einführung der chirurgischen Instrumente dienen.

CERVICAL REITEN

Cervical Cerclage ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der behandelnde Arzt auf der Höhe des Gebärmutterhalses einen Streifen synthetischen Gewebes aufträgt, um den Gebärmutterhals zu stärken und die Kontinenz zu erhöhen. All dies sollte die Tendenz zur Frühgeburt vermeiden oder zumindest verringern.

Es gibt zwei operative Ansätze für die Durchführung einer Zervixzerclage: den transvaginalen Ansatz (dh durch die Vagina) und den transabdominalen Ansatz (dh durch die Bauchdecke).

Der transvaginale Ansatz ist der am häufigsten praktizierte (Hinweis: er repräsentiert 95% der Kreise) und kann vom Chirurgen nach der McDonald- oder Shirodkar-Technik durchgeführt werden.

Der transabdominale Ansatz ist hingegen mehr als eine Alternative zum transvaginalen Ansatz, wenn dieser nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat.

Prognose

Die Prognose für den Bicornum uterus variiert von Frau zu Frau und hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.

In der Tat haben einige Träger normale Schwangerschaften, während andere sich einer spezifischen chirurgischen Therapie unterziehen müssen.

Leider ist eine Operation nicht immer eine Lösung für die Probleme, die durch das Vorhandensein eines Bicorne-Uterus verursacht werden.