Tumoren

Osteosarkom

Allgemeinheit

Das Osteosarkom ist ein bösartiger Knochentumor. Es tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen in der Zeit des maximalen Wachstums auf.

Osteosarkom kann in jedem Knochensegment auftreten, tritt jedoch häufiger in Gebieten mit schnellen Wachstumsraten auf. Der neoplastische Prozess entsteht häufig in der metaphysären oder terminalen Region langer Knochen: in der Tibia, im Femur (in der Nähe des Knies) und im Humerus (im oberen Teil des Arms). Andere Stellen wie Hüfte, Becken, Schulter und Kiefer sind nicht ausgeschlossen (insbesondere bei älteren Patienten). Der neoplastische Prozess führt zur Zerstörung von normalem Knochengewebe. In einigen Fällen kann der Tumor die Knochenstruktur so weit schwächen, dass pathologische Frakturen entstehen.

Ursachen

Osteosarkom (auch osteogenes Sarkom genannt) ist ein Tumor des primitiven Knochens, dh er entwickelt sich aus demselben Knochengewebe. Es sollte daher nicht mit Knochenmetastasen verwechselt werden.

Die Ursachen, die zum Auftreten des Osteosarkoms führen, sind noch nicht bekannt, aber die Merkmale der Krankheit haben es uns ermöglicht, einige Risikofaktoren zu identifizieren. Die meisten Fälle treten sporadisch auf, sodass sie bei Menschen ohne familiäre Veranlagung oder andere pathologische Begleiterkrankungen auftreten. Osteosarkom wird wahrscheinlich durch eine Kombination genetischer Veränderungen verursacht, die zusammen die Umwandlung unreifer Knochenzellen in Tumore bestimmen. Anstatt sich zu differenzieren und zu organisieren, um einen gesunden Knochen zu bilden, werden diese Zellen "verrückt" und beginnen sich schnell zu replizieren, wodurch die normale Knochenstruktur unterlaufen wird. Die spezifischen Veränderungen in den Genen, die die Hyperaktivität dieser Zellen induzieren, werden noch untersucht.

Risikofaktoren

  • Osteosarkom kann in jedem Alter auftreten, aber die meisten Fälle betreffen Kinder und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 30 Jahren. Die Forscher suchen nach dem Ereignis / Faktor, der für das Einsetzen der Neoplasie prädisponiert ist und mit der Entwicklungsperiode zusammenfällt, die durch eine erhöhte osteoblastische und osteogene Aktivität gekennzeichnet ist.
  • Ein zweiter Inzidenzpeak tritt bei Erwachsenen über 60 Jahren auf, im Allgemeinen bei Patienten mit einer früheren Knochenerkrankung, wie beispielsweise Morbus Paget.
  • Osteosarkom betrifft am häufigsten männliche Patienten.
  • Das Retinoblastom (ein seltener Netzhauttumor im Kindesalter, der mit dem teilweisen oder vollständigen Verlust des RB1-Gens assoziiert ist) und das Li-Fraumeni-Syndrom (eine Störung, die mit Mutationen im p53-Gen zusammenhängt) sind prädisponierende Bedingungen für die Entwicklung eines Osteosarkoms. Das Rothmund-Thomson-Syndrom, eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die mit angeborenen Knochen-, Haar- und Hautfehlern assoziiert ist, kann auch Skelettprobleme verursachen, einschließlich Osteosarkom.
  • Menschen, die sich einer Strahlentherapie für andere Krebsarten unterziehen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Osteosarkom. Die Bestrahlung in jungen Jahren erhöht das Risiko.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Osteosarkom

Die Symptome eines Osteosarkoms hängen von der Lage und Größe des Tumors ab. Patienten können manifestieren:

  • Lokalisierte Schmerzen;
  • Knochenbrüche (können an der Tumorstelle nach einem geringfügigen Trauma auftreten);
  • Hautrötung und Schwellung an der Tumorstelle;
  • Bewegungseinschränkung.

Zu Beginn der Krankheit können die Schmerzen des betroffenen Teils zeitweise und ziemlich vage sein und sich nachts oder während körperlicher Aktivität und Bewegung verschlimmern. Mit der Zeit neigt es jedoch dazu, allmählich hartnäckiger und schwerwiegender zu werden.

Die Symptome eines Osteosarkoms können die durch normales Knochenwachstum verursachten Schmerzen imitieren, mit dem Unterschied, dass sie in den frühen Teenagerjahren zum Stillstand neigen. Manchmal, wenn der Tumor fortschreitet, treten andere allgemeine Symptome auf, wie Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Rückenschmerzen oder ein Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle (wenn sich der Tumor im Becken oder an der Basis der Wirbelsäule befindet). Wenn die neoplastische Masse wächst und auf die benachbarten Strukturen drückt, kann der Patient ein Druckgefühl wahrnehmen. Wenn dies beispielsweise einen Nerv zusammendrückt, kann es zu Schmerzen, Kribbeln, Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl kommen. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, können verschiedene andere Symptome auftreten.

Diagnose

Der Arzt kann mithilfe spezifischer Tests ein Osteosarkom diagnostizieren und das Vorhandensein von Metastasen auch in anderen Regionen als dem Ursprung des Tumors feststellen. Diese Untersuchungen können dazu beitragen, die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln. Der Weg beginnt in der Regel mit der Aufnahme von Röntgenbildern der Verdachtsregion (Röntgenstrahlen), setzt sich mit einer Kombination anderer bildgebender Verfahren (Computertomographie, PET, Knochenszintigraphie und Magnetresonanz) fort und endet mit einer Biopsie. Die diagnostische Bildgebung hilft, das Vorhandensein und die Lokalisierung eines Tumors festzustellen und festzustellen, ob das Osteosarkom zu Metastasen geführt hat. Der Tumor ist fest und unregelmäßig, da die Spicules der verkalkten Knochen rechtwinklig strahlen. Diese charakteristische Läsion des Osteosarkoms, bekannt als "Codman-Dreieck", ist in der Röntgenaufnahme zu erkennen und zeigt das durch den Tumor hervorgerufene Periost. Das umliegende Gewebe wird infiltriert. Die Knochenbiopsie ist die einzige Methode, mit der das Vorliegen eines Osteosarkoms endgültig bestätigt werden kann.

Aufführung

Staging ist ein System, mit dem die Position des Tumors und die mögliche Ausdehnung auf andere Körperteile beschrieben werden kann. Diese Informationen, die durch eingehende diagnostische Untersuchungen gewonnen werden, ermöglichen es, die für den Patienten am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und eine Prognose zu erstellen (dh die Heilungschancen zu definieren).

Osteosarkom kann definiert werden als:

  • Lokalisiert : wenn die Tumorzellen nur im Knochengewebe lokalisiert sind, wo der Tumor entstanden ist;
  • Metastasierung : wenn sich die neoplastischen Zellen vom Knochen auf andere Körperteile ausgebreitet haben; Metastasen betreffen im Allgemeinen die Lunge oder andere Knochen.
  • Rezidiv : Das Osteosarkom tritt immer wieder auf, wenn es während oder nach der Behandlung am gleichen Ort wie der ursprüngliche Tumor oder in einer anderen Körperregion aufgetreten ist.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Art und Stadium des Tumors, mögliche Nebenwirkungen und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Der Standardansatz für die Behandlung von Osteosarkomen umfasst eine Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen abtöten und ihre Proliferationsfähigkeit stoppen können. Ein Patient kann jeweils ein Medikament oder Kombinationen verschiedener Wirkstoffe erhalten. Bei Osteosarkomen erfolgt die Chemotherapie systemisch, dh oral, intravenös oder intramuskulär. Die chemotherapeutischen Wirkstoffe werden dann durch die Blutbahn transportiert, um die Krebszellen im gesamten Körper zu erreichen.

Die Chemotherapie umfasst einen oder mehrere Zyklen vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie), um die Größe des Tumors zu verringern und eine Amputation des Arms oder Beins zu vermeiden. Die Behandlungsdauer variiert und kann davon abhängen, ob sich der Tumor auf andere Körperteile ausbreitet oder nicht. Sobald der Patient den Chemotherapiezyklus abgeschlossen hat, kann das verbleibende neoplastische Gewebe operativ entfernt werden. Folgen Sie nach dem chirurgischen Eingriff anderen Zyklen (adjuvante Chemotherapie), um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören, die möglicherweise noch im Körper vorhanden sind. Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen vom Ansprechen des Patienten, der Behandlungsdauer und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall und Durchfall umfassen. Diese unmittelbaren Nebenwirkungen verschwinden normalerweise, sobald die Behandlung beendet ist. Andere Konsequenzen wie eine verminderte Herzmuskelkraft, ein Hörverlust oder eine verminderte Nierenfunktion können langfristig anhalten.

Chemotherapie Medikament verwendet

Möglicher langfristiger Effekt

Doxorubicin (Adriamycin)

Herzinsuffizienz

Cisplatin

Hörverlust

Ifosfamid

Unfruchtbarkeit und Nierenschäden

Etoposid

Induzierte Leukämie

Um mehr zu erfahren: Osteosarkom Medikamente »

Chirurgie

In den meisten Fällen orientieren sich Chirurgen an konservativen Eingriffen. Häufig werden dabei der Tumor und das umgebende Knochengewebe operativ entfernt (vollständige operative Resektion). Zur Aufrechterhaltung der Funktion und für ein normaleres Aussehen der Extremität (Arm oder Bein) kann die Operation mit einem Knochentransplantat abgeschlossen werden, das einem anderen Körperteil des Patienten oder einem Spender entnommen wurde (Allotransplantat). und mit Techniken der rekonstruktiven Chirurgie. Alternativ kann der erkrankte Teil des Knochens durch eine Prothese aus Metall oder anderem Material ersetzt werden. Die Chemotherapie kann nach dem chirurgischen Eingriff fortgesetzt werden, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören und das Risiko eines Rückfalls zu senken. Einige Komplikationen, wie lokale Tumorinfektionen oder Rezidive, erfordern möglicherweise eine weitere Operation oder Amputation (dh chirurgische Entfernung der Extremität). In letzterem Fall kann die Rehabilitation dem Patienten helfen, mit den Folgen eines Gliedmaßenverlusts fertig zu werden.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen durch energiereiche Strahlung zerstört. Bei der Behandlung von Osteosarkomen ist diese Behandlung nicht sehr effektiv, kann jedoch dazu beitragen, die Größe der Tumormasse vor dem chirurgischen Eingriff zu verringern oder die Symptome in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit zu kontrollieren. Eine Strahlentherapie besteht aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden. Nebenwirkungen können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und Durchfall sein.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung kann der Arzt einen Überwachungsplan erstellen. Dies kann regelmäßige körperliche Untersuchungen und / oder Untersuchungen umfassen, um die Genesung des Patienten zu beurteilen und das Auftreten eines Tumorrezidivs oder von Spätfolgen auszuschließen.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können Chemotherapie und Operation das Osteosarkom nicht vollständig heilen. Folglich können sich Krebszellen weiter vermehren und in andere Regionen wandern. Wenn diese Ansätze fehlschlagen oder schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung auftreten (Infektionen, Abstoßung bei Allotransplantaten usw.), kann der Arzt eine Amputation vorschlagen. Wenn die metastasierten Zellen die Lunge erreichen, können Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot, chronischer Husten, Hämoptyse und Heiserkeit auftreten.

Rezidive

Die Remission besteht in der vorübergehenden oder dauerhaften Abwesenheit von Anzeichen einer Krankheit; Zu diesem Zeitpunkt ist der Tumor asymptomatisch und kann im Körper nicht nachgewiesen werden.

Das Osteosarkom kann jedoch auch nach der durch die Chemotherapie und den chirurgischen Ansatz ausgelösten Remissionsperiode wieder auftreten.

Die Behandlung von Osteosarkomrezidiven hängt von drei Faktoren ab:

  • Seit der Remissionsphase verstrichene Zeit (Rezidive sind nach mehr als fünf Jahren selten);
  • Art der Behandlung, die der Patient für den ursprünglichen Tumor erhalten hat;
  • Gesundheitszustand des Patienten.

Häufig enthält der Behandlungsplan dieselben Therapien, die zuvor zur Bekämpfung des Osteosarkoms (Operation und Chemotherapie) angewendet wurden, sie können jedoch auch in einer anderen Kombination oder mit einer anderen Häufigkeit angewendet werden.

Wenn das rezidivierende Osteosarkom einen anderen Knochen oder eine geringe Anzahl anderer Knochen betrifft, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, insbesondere wenn eine neoadjuvante Chemotherapie wirksam war.

Prognose

Wenn der Tumor auf den ursprünglichen Knochen beschränkt ist, ist die Prognose gut. In der Tat können 3 von 4 Patienten behandelt werden, wenn das Osteosarkom an anderer Stelle nicht weit verbreitet ist. Die Überlebensrate sinkt, wenn der Krebs in andere Körperteile metastasiert wird. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit einer wirksamen Pflege. Wenn sich der Tumor auf die Lunge ausbreitet (Lungenmetastasen), sind die Aussichten schlechter.

Wussten Sie, dass: Daniel Jacobs, Boxchampion im Mittelgewicht, 2011 die Diagnose eines Osteosarkoms der Wirbelsäule erhielt; Nach chirurgischer Entfernung und intensiver Strahlentherapie schien sogar die Möglichkeit, zum normalen Gehen zurückzukehren, beeinträchtigt zu sein.

Trotzdem kehrte der amerikanische Boxer 15 Monate später in den Kampf zurück und setzte seine außergewöhnliche Karriere mit zehn Siegen in Folge fort. Es überrascht nicht, dass es in der Umgebung heute unter dem Spitznamen Miracle Man bekannt ist .