Herzgesundheit

Tut aerobe Aktivität dem Herzen weh?

Bestimmten wissenschaftlichen Studien zufolge, die an Ratten durchgeführt wurden, sollten ältere Menschen, die an Herzproblemen leiden und eine sportliche Ausdauer haben, zu viel aerobe Aktivität "verfluchen", die sie während ihres Lebens ausgeübt haben.

Trotzdem sollten sich spontan viele Fragen stellen: Sollte das Herz des Athleten nicht von Vorteil sein ? Tut aerobe Aktivität weh oder tut es gut ? Worum geht es in dieser Studie ? Lassen Sie uns klar sein.

Athletenherz: Gesundheit oder Krankheit?

Das Herz eines Sportlers zeichnet sich durch bessere kontraktile Fähigkeiten aus, sowohl in Bezug auf Effizienz als auch auf Effektivität. All dies dank verschiedener Anpassungen: Die Muskelfasern (die sich zusammenziehen, um Blut zu pumpen) sind stärker und elastischer, die Abmessungen der Wände und Herzhöhlen sind größer, die Klappen öffnen und schließen sich besser, das Gesamtvolumen ist größer Ist die koronare Blutversorgung höher (nicht aufgrund von Zweigen, sondern aufgrund des Flusses), hat Muskel-Myosin eine größere ATPase-Aktivität und so weiter. Solche Anpassungen führen zu funktionalen Verbesserungen, die die sportliche und körperliche Gesundheit des Athleten verbessern. Dies sind: Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz), erhöhte Koronarreserve (erhöhte Reaktion auf Herzoxygenation unter Stress), erhöhte periphere Kapillarisation, venöser Rückfluss und arterielle Elastizität.

Erinnern Sie sich daran, dass selbst Athleten, die Kraft und Stärke trainieren, Herzveränderungen erleiden, aber von anderer Natur sind. In diesem Fall tritt nur eine Verdickung der Ventrikelwände auf, während die inneren Hohlräume unverändert bleiben.

Offensichtlich dürfen weder der erste noch der zweite Umstand mit primitiven Kardiomyopathien verwechselt werden , zu denen beispielsweise Dilatationen (bei denen die Herzhöhle abnormal vergrößert ist und signifikante Ungleichgewichte hervorruft) und hypertrophe (gekennzeichnet durch eine abnormale Verdickung der Kardiomyopathien ) gehören Herzmuskel ohne Erhöhung der Pumpleistung, darunter die Hypertrophie des linken Ventrikels, eine häufige Komplikation bei der Verwendung von anabolen Steroiden zu Leistungszwecken).

Trotz all dieser Vorteile ist bei älteren Athleten im Hintergrund eine gewisse Zunahme der Wahrscheinlichkeit zu beobachten, Arrhythmien zu entwickeln.

Einige Sportler haben Herzprobleme: Warum?

Unter der Annahme, dass es sich um ehemalige Elite-Athleten handelt, also Profis, die immense Mengen und Volumen an Aerobic-Training für Wettkampfzwecke genutzt haben (Radfahrer, Marathonläufer usw.), scheinen einige von ihnen nach Erreichen des dritten Alters an Herzfehlern zu leiden.

Angesichts dieses Verdachts haben die Forscher sicherlich nicht gewartet. Ausdauertraining: Herzrhythmus stört lautet der Titel einer Anzeige auf der bekannten Website "BBC.com" (im News-Bereich), die am 13. Mai 2014 veröffentlicht wurde und auf dem basiert, was im gleichen Zeitraum auf "PubMed" veröffentlicht wurde: " Übungstraining reduziert Ruheherzfrequenz durch Herunterregulieren der lustigen Stöcke HCN4 ". Die Autoren sind: D'Souza A, Bucchi A, Johnsen AB, Logantha SJ, Monfredi O, Yanni J, Prehar S, Hart G, Cartwright E, Wisloff U, Dobryznski H, DiFrancesco D, Morris GM, Boyett MR; In der Zusammenfassung wird Folgendes erwähnt:

Ausdauersportler weisen eine Sinusbradykardie auf, dh einen langsamen Herzrhythmus in Ruhe, der mit einer höheren Inzidenz von Sinusknotendysfunktionen (Schrittmachern) verbunden ist, für die im Alter ein elektronischer Schrittmacher implantiert werden muss Dies ist auf Veränderungen des autonomen Nervensystems, aber eher auf intrinsische elektrophysiologische Veränderungen des natürlichen Schrittmachers zurückzuführen. Wir haben gezeigt, dass die induzierte Bradykardiebildung nach Blockierung des autonomen Nervensystems in vivo bei der Maus und in vitro mit einem denervierten Schrittmacher bestehen bleibt. Ionen des Schrittmachers, insbesondere der Regulation HCN4 (Protein) und des entsprechenden Ionenstroms "If" Der Block "If" hebt die Differenz der Herzfrequenz bei trainierten und sesshaften Tieren in vivo und in vitro auf, eine trainingsbedingte Überregulation von NSRF und miR-1, die l bei Herunterregulierung von HCN4-Proteinen. Diese Ergebnisse rechtfertigen das pathologische Potential der Herzanpassung an das Training. "

Zusammenfassend argumentiert die " British Heart Foundation ", dass bestimmte Athleten aufgrund derartiger molekularer Modifikationen unter Umständen Herzrhythmusstörungen (z. B. Herzrhythmusstörungen) leiden und ein Schrittmacherimplantat benötigen. Andererseits weisen die Spezialisten auch darauf hin, dass die Vorteile der aeroben Aktivität bis heute die Risiken überwiegen und dass noch viel Forschung erforderlich ist, um die Ergebnisse besser zu definieren.

Zusammenfassend kann der über Jahrzehnte andauernde Überschuss an aerober Aktivität schädlich sein; Auf der anderen Seite ist aerobe Aktivität unter Beachtung einiger einfacher Empfehlungen alles andere als schädlich. Dies sind:

  1. Führen Sie wöchentlich 150 Minuten (2 Stunden und 30 Minuten) Aerobic-Aktivitäten mit mäßiger Intensität durch (dies schließt natürlich die Konkurrenzaktivitäten völlig aus und ist im Gesundheitsbereich kontextualisiert).
  2. Es ist nicht erforderlich, nur eine oder zwei lange Sitzungen durchzuführen. weit gefehlt! Es ist besser, die Lautstärke in mehrere kleinere Sitzungen zu unterteilen
  3. Es ist wichtig, die Wiederherstellungszeiten zwischen den Sitzungen einzuhalten. Übermäßiges Training kann sogar die stärksten Athleten treffen (und daher schwächen)
  4. Achten Sie darauf, die Muskeln und das Herz vor intensiven Übungen "aufzuwärmen"
  5. Führen Sie am Ende der Sitzung oder in getrennten Sitzungen immer eine angemessene Ermüdung und Verlängerung durch.

Referenzseiten:

  • BBC: www.bbc.com/news/healt-27389257

  • PUBMED: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24825544.