Campylobacter-Erreger

Campylobacter ist eine Bakteriengattung, die aus beweglichen Stäben mit einer gekrümmten oder spiralförmigen Form besteht, die nicht sporuliert sind.

Mikroaerophil, gramnegativ, thermophil und in der äußeren Umgebung sehr labil. Die Bakterien der Gattung Campylobacter gehören zu den mikrobiellen Kontaminanten, die für Infektionen des Menschen durch kontaminierte Lebensmittel von größter Bedeutung sind.

Insbesondere sind von den 15 derzeit identifizierten Campylobacter-Arten nur vier häufig mit Krankheiten beim Menschen assoziiert:

  • Campylobacter jeujini, Campylobacter coli und Campylobacter lari : stellen in absteigender Reihenfolge die Arten dar, die am häufigsten mit Infektionen beim Menschen in Verbindung gebracht werden; Sie verursachen hauptsächlich Darminfektionen, die mit den klassischen Symptomen einer Gastroenteritis einhergehen.
  • Campylobacter fetus : verantwortlich für extraintestinale Infektionen beim Neugeborenen und bei immungeschwächten Personen.

Campylobacter-Infektionen sind weltweit verbreitete Zoonosen (durch Tiere übertragene Krankheiten), die auch die am stärksten industrialisierten Länder nicht verschonen.

Diese Bakterien sind in der Tat häufige Esser vieler warmblütiger Tiere, sowohl wilder als auch häuslicher Art (Rinder, Schafe, Schweine, Hunde, Katzen, Nagetiere und alle Arten von Vögeln), deren Magen-Darm-Trakt das Hauptreservoir für pathogene Campylobacter ist.

In Industrieländern sind Campylobacter-Infektionen weitaus häufiger als man denkt. In den USA zum Beispiel sind jedes Jahr nicht weniger als 2 Millionen Menschen von Campylobacteriose betroffen, und es wird angenommen, dass sie Salmonellen- und Shigella-Infektionen gemeinsam überwiegen.

Ansteckung

Die Mehrzahl der pathogenen Campylobatteri-Infektionen resultiert aus der Einnahme von Getränken oder Lebensmitteln, die mit Fäkalien infizierter Tiere kontaminiert sind. Auch nicht pasteurisierte Milch ist ein hervorragendes Vehikel, ebenso wie der enge Kontakt mit infizierten Wohnungstieren. Zu den am stärksten gefährdeten Lebensmitteln zählen auch nicht genügend gekochtes Hühnerfleisch und Hackfleisch (wie Hamburger) im Allgemeinen.

Eine direkte Übertragung von Person zu Person über die Stuhl-Mund-Route ist ebenfalls möglich.

Im Vergleich zu Salmonella spp. und Staphylococcus aureus, Campylobacter halten auf Oberflächen wie Teflon und Stahl aufgrund ihrer Fähigkeit, daran zu haften, nicht lange. Dadurch werden Arbeitsflächen und Werkzeuge als Quelle der Lebensmittelverschmutzung nicht in Frage gestellt. Angesichts der schlechten Beständigkeit gegen widrige Umgebungsbedingungen und gegen Magensäure hängt das Risiko einer Lebensmittelinfektion mit pathogenem Campylobacter hauptsächlich mit dem Verzehr von rohen oder nicht ausreichend gekochten Lebensmitteln zusammen, die in jüngster Zeit durch Fäkalien verunreinigt wurden.

In gemäßigten Klimazonen sind Campylobacter-Infektionen in den Sommer- und Herbstmonaten häufiger und betreffen Kinder in größerem Umfang als Erwachsene und ältere Menschen, die die Infektion auch dank des Erwerbs einer spezifischen Immunität nach der Infektion besser ertragen können frühere Infektionen.

Symptome

Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage. Am Ende klagen die betroffenen Patienten über Symptome, die durch wässrigen Durchfall, häufig hämorrhagisch, mit Bauchschmerzen, Fieber, Myalgie, Kopfschmerzen, Erschöpfung und Übelkeit gekennzeichnet sind. Aus diesem Grund ist es nicht von dem zu unterscheiden, das mit Krankheiten verbunden ist, die durch andere enterische Krankheitserreger hervorgerufen werden. Diese Symptome werden durch die starken Enterotoxine verursacht, die vom Bakterium freigesetzt werden und für eine Lebensmittelvergiftung verantwortlich sind, die die Zellen der Darmschleimhaut stark schädigt und das Eindringen von Bakterien erleichtert. Die Intensität der Symptome ist jedoch sehr unterschiedlich, so dass die Krankheit bei Betroffenen mit milden Formen asymptomatisch verlaufen kann, während sie in schwereren Fällen ähnliche Aspekte wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn annehmen kann.

Komplikationen

In den meisten Fällen bleibt die Infektion auf den Darm beschränkt und stellt eine selbstlimitierende Pathologie dar, obwohl die Heilung ohne Behandlung einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Nur bei pädiatrischen oder immungeschwächten und stark geschwächten Personen können extraintestinale Infektionen auftreten, die andere Bereiche des Verdauungssystems (Pankreatitis, Cholezystitis), der Gelenke (reaktive Arthritis) oder des Nervensystems (Guillan-Barrè-Syndrom) betreffen. .

Behandlung

Da es sich häufig um eine selbstlimitierende Krankheit handelt, heilt der Körper in der Regel innerhalb weniger Tage spontan ab, ohne dass Antibiotika verabreicht werden müssen. Diese, insbesondere Erythromycin (das Antibiotikum der ersten Wahl für Campylobacter enteritis), Clarithromycin und Azithromycin, können weiterhin nützlich sein, um die Heilung zu beschleunigen und die Zeitspanne zu verkürzen, in der das Bakterium mit Kot freigesetzt werden kann. Leider sind im Laufe der Jahre antibiotikaresistente Campylobacter-Stämme aufgetreten, insbesondere Cephalosporine und Penicillin, die die Therapie von Infektionen in den schwersten Fällen erschweren. Die Verabreichung von Flüssigkeiten und Elektrolyten (Rehydratisierungstherapie) ist immer der wesentliche Behandlungspunkt; in den schwersten Formen sollte es intravenös durchgeführt werden.

Vorbeugung

Wie erwartet sind die pathogenen Campylobacter in der äußeren Umgebung nicht sehr resistent; Beispielsweise werden sie schnell inaktiviert, wenn sie Sauerstoff und geringer Umgebungsfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Auch der Säuregehalt des Magens schützt hervorragend vor Infektionen, reicht jedoch nicht immer aus, um Infektionen vorzubeugen. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns, dass Personen, die mit antisekretorischen Arzneimitteln wie Protonenpumpenhemmern und H2-Antagonisten behandelt werden, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich mit Campylobacter zu infizieren.

Angesichts der geringen Resistenz des Bakteriums gegen widrige Umweltbedingungen sind Fälle von epidemischer Campylobacteriose in Nahrungsmitteln selten. Die Vorbeugung basiert auf dem Kochen von Lebensmitteln, dem Trinken von ausschließlich Trinkwasser (in verschlossenen Flaschen, wenn in Entwicklungsländer gereist wird) und der sorgfältigen Reinigung der Hände (Waschen mit heißem Wasser und Seife) nach dem Kontakt mit Tieren, auch Haustieren, vor der Lebensmittelzubereitung und zwischen dem Umgang mit Rohkost und bereits zubereiteten Lebensmitteln.