Traumatologie

Verkalkung an der Schulter von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Schulterverkalkung besteht in der Bildung von Kalziumablagerungen im Sehnengewebe der Rotatorenmanschette.

Das Vorhandensein dieser Konkretionen verursacht Schmerzen in der betroffenen Schulter (oder in beiden Fällen, da beide Seiten gleichzeitig betroffen sein können) und eine Einschränkung der Bewegungen der oberen Extremitäten.

Die Ursachen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, sind noch nicht vollständig bekannt. Die Schulterverkalkung ist keine schwere Erkrankung, aber das damit einhergehende schmerzhafte Symptom kann die Verwendung des Gelenks selbst bei einfachsten Tätigkeiten unmöglich machen.

Die Störung kann über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren allmählich spontan verschwinden. Chronische Schulterschmerzen können jedoch eine Behandlung erfordern.

Was

Die Schulterverkalkung ist eine Krankheit, die durch Kalkablagerungen an den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet ist . Genauer gesagt, die Kalziumkristalle sind so organisiert, dass sie auf der Ebene des Gewebes der Sehnen der Muskeln Konkretionen bilden, die in das Schulterblatt-Humerus-Gelenk (dh das zwischen Arm und Schulter befindliche Gelenk ) eingeführt werden.

Das Ergebnis ist eine Entzündung der Schulter, die starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit sich bringt.

Schulter: anatomische und funktionelle Merkmale

  • Die Schulter ist das Gelenk, das den Arm mit der Brust verbindet . Dies wird durch das Gelenk aus drei Knochen gebildet: dem Oberarmknochen ( dh dem langen Armknochen), dem Schulterblatt (das den hinteren Teil der Schulter bildet) und dem Schlüsselbein (das sich jedoch im vorderen Teil befindet).
  • Die am Schultergelenk beteiligten Knochen sind durch ein komplexes System von Weichteilen (Muskeln, Sehnen und Bänder) miteinander verbunden, das ein breites Bewegungsspektrum ermöglicht.
  • Die aktiven Bewegungen der Schulter werden durch vier Sehnen und ebenso viele Muskeln gesichert: Diese Gruppe - als " Rotatorenmanschette " bezeichnet - verbindet den Kopf des Humerus mit dem Schulterblatt, stabilisiert und fördert die Aktivitäten des Arms.
  • Die Komponenten des Schultergelenks sowie die sie umgebenden Sehnen- und Muskelstrukturen konzentrieren sich auf wenige Zentimeter und sind ständigen Belastungen ausgesetzt. Letztere sind auch multidirektional, da die Schulter auch an den Bewegungen beteiligt ist, die die Muskeln von Armen, Brust und Rücken betreffen.
  • Die Bewegungen der Schulter gehören dann zu denen, die mit größerer Häufigkeit ausgeführt werden, und genau aus diesem Grund können Störungen leichter auftreten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Verkalkung in der Schulter sind noch nicht vollständig geklärt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen können.

Verkalkungen treten häufig entlang der Sehnen der Rotatorenmanschette auf, insbesondere in dem Bereich, in dem sie in den Knochen eingeführt werden.

Wussten Sie, dass ...

Die Pathologien der Schulter betreffen häufig die Schulter-Humerus-Gelenksehnen, die als stärker beanspruchte und beanspruchte Strukturen von Entzündungen, Bursitis und Schnittwunden betroffen sein können.

Schulterverkalkung: Warum tritt sie auf?

Die Verkalkung der Schulter wird durch übermäßige Ablagerung von Calciumsalzen im Sehnengewebe der Rotatorenmanschette verursacht. Mit der Zeit bilden diese Konkretionen eine Masse, die zu Reizungen und Schmerzen im Gelenk führt: Durch Kollision mit der betroffenen Sehne während der Armbewegung führt die Ansammlung von Calciumsalzen zu einem entzündlichen Zustand .

Die Schulterverkalkung kann aus zwei Hauptgründen beginnen:

  1. Das Sehnengewebe degeneriert durch Alterung und Abnutzung und anschließend verkalkt ( degenerative Verkalkung );
  2. Sehnenzellen beginnen aufgrund eines Prozesses von fibrokartilaginöser Metaplasie ( kalzifizierende Tendinopathie ) Kalzium zu produzieren.

Mechanische Faktoren

Die Verkalkung kann von einer chronischen Entzündung der Sehne abhängen, die auf eine anhaltende Überlastung der Schulter oder auf Verschleiß infolge bestimmter täglicher Bewegungen (schwere Arbeit oder besonders intensive sportliche Aktivitäten) zurückzuführen ist.

Darüber hinaus kann die Ausfällung von Calciumsalzen die Folge eines lokalen Traumas oder einer Verletzung der Rotatorenmanschette sein, die durch Veränderung der Blutversorgung der Sehne eine Veränderung des lokalen pH-Werts verursacht.

Biologische Faktoren

Eine Verkalkung der Schulter kann die Folge einer Verschlechterung des Junggesellen-Humerus-Gelenks sein, die durch Lebensstile, Gewohnheiten oder Pathologien begünstigt wird und durch eine Verringerung der Blutversorgung zur Schwächung der Sehnen beiträgt, wie Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholismus, Rauchen und sitzendes Leben.

Die Veranlagung, eine Verkalkung in der Schulter zu entwickeln, kann auch mit einer Hyperkalzämie zusammenhängen, dh mit einem hohen Kalziumspiegel im Blut.

Andere erschwerende und auslösende Faktoren

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Schulterverkalkung kann bei Vorliegen von Autoimmunerkrankungen und Vertrautheit aufgrund von Kalziumdysmetabolismus zunehmen .
  • Schulterverkalkung kann bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss oder bei Menschen mit gefrorener Schulter oder adhäsiver Kapsulitis auftreten.
  • Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben die Hypothese aufgestellt, dass die Verkalkung der Schulter mit einer Schilddrüsenunterfunktion korreliert sein könnte. Der Zusammenhang mit einer solchen endokrinen Dysfunktion wurde jedoch nie nachgewiesen.
  • Andere Quellen behaupten dagegen, die Verkalkung an der Schulter sei idiopathisch, das heißt, sie manifestiere sich ohne ersichtlichen Grund.

Schulterverkalkung: Wo liegt sie?

  • Die Verkalkung der Schulter kann einseitig (dh nur an einer Körperseite) oder beidseitig sein . Normalerweise tritt bei Rechtshändern die Pathologie rechts auf, während bei Linkshändern der Beginn hauptsächlich links liegt.
  • Im Allgemeinen ist der Bereich, in dem die Kalziumablagerung gebildet wird, der obere Teil des Arms in dem Bereich, in dem die Sehnen der Rotatorenmanschette eingeführt werden.
  • Die am stärksten von Verkalkungen in der Schulter betroffene Sehne ist der Supraspinatus . Nacheinander folgen sie der Sehne unter den Stacheln, der kleinen runden und der Subscapularis. Manchmal ist auch der lange Kopf des Bizeps betroffen.

Wer ist am stärksten gefährdet?

In der erwachsenen Bevölkerung kommt es häufiger zu Schulterverkalkungen. Die Störung betrifft hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, die Hausarbeit oder manuelle Arbeit verrichten (Hausfrauen, Angestellte usw.). Beim weiblichen Geschlecht wirkt sich die Verkalkung in der Schulter besonders auf die rechte Seite aus.

Weitere besonders gefährdete Personengruppen sind:

  • Sportler, die das Schultergelenk übermäßig belasten;
  • Ältere Menschen;
  • Arbeitnehmer, die schwere Tätigkeiten ausüben (z. B. Landwirte, Arbeitnehmer und Maurer).

Symptome und Komplikationen

Die daraus resultierende Verkalkung und Tendinopathie sind für starke Schulterschmerzen verantwortlich .

Kalziumablagerungen variieren in der Größe von 2 Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Schulterverkalkung wird zu einem Problem, wenn die Position, Form und Größe dieser Konkretionen die Funktion der Schulter beeinträchtigen und deren Bewegung einschränken .

Verkalkung in der Schulter kann je nach Entstehungsort zu Entzündungen der Weichteile führen : Muskeln, Sehnen, Gelenkkapsel usw.

In seltenen Fällen kann Verkalkung in der Schulter einen Nerv komprimieren, was zu Schmerzen im Arm und Kribbeln in der Hand führt .

Note

Eine Verkalkung in der Schulter kann stumm bleiben und nicht symptomatisch sein, kann aber in der akuten Phase unerträgliche Schmerzen verursachen.

Schulterschmerzen: Merkmale

  • Das wichtigste Symptom ist der Schmerz in der Schulter, der vor allem an der Vorder- und Seite wahrgenommen wird. Diese Manifestation kann akut oder chronisch sein (dh sie kann Monate dauern).
  • Normalerweise sind akute Schmerzen auf Muskelkrämpfe und mögliche Schultersteifheit zurückzuführen und können beim Versuch, den Arm zu heben, akzentuiert werden und manchmal zu Rissen führen. Die tendinöse Reaktion auf kalkhaltige Entzündungen kann dann die Schmerzen auslösen, die den Bizeps erreichen können.
  • Tagsüber können Verkalkungsschmerzen in der Schulter die Bewegung in geringem Maße einschränken, nachts sind sie jedoch stärker spürbar.
  • Der Verkalkungsschmerz in der Schulter wird an der Vorder- oder Seitenfläche wahrgenommen, strahlt nicht über den Ellbogen hinaus und reicht nicht bis zum Nacken. Im Allgemeinen ist die Schulterbeweglichkeit eingeschränkt.
  • Eine Schulterverkalkung kann die Symptome simulieren, die durch einen Riss der Rotatorenmanschette verursacht werden.

Diagnose

Bei einer orthopädischen Untersuchung mit Ultraschall wird eine Schulterverkalkung diagnostiziert.

Diese Herangehensweise an das Problem ermöglicht es, den betroffenen Bereich mit Sicherheit zu lokalisieren, den Verkalkungsprozess und die Phase, in der er sich befindet, zu identifizieren. Während des Besuchs führt der Arzt Untersuchungen durch, um andere Erkrankungen wie zum Beispiel Sehnenrupturen auszuschließen.

Welche Prüfungen sind erforderlich?

  • Die diagnostischen Tests, die zur Bestimmung des Vorhandenseins von Verkalkung in der Schulter nützlich sind, umfassen Röntgenbilder in den antero-posterioren und lateralen Projektionen.
  • Für eine genauere Lokalisierung und eine genauere Beurteilung kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Schulter in Anspruch nehmen. Diese Umfrage wird auch für Folgezwecke verwendet.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist für die weitere Dokumentation der Schulterverkalkung nicht hilfreich, kann jedoch Gelenkverletzungen nachweisen.

Behandlung

Manchmal neigt die Verkalkung in der Schulter dazu, sich ohne eine spezielle Behandlung aufzulösen, da die Kalziumablagerung spontan zerdrückt und die Konkretion wieder resorbiert wird.

Während der diagnostischen Reise kann der Arzt jedoch angeben, wann es besser ist, auf eine Behandlung zur Linderung anhaltender Schmerzen zurückzugreifen und zu vermeiden, dass die Verkalkung der Schulter die betroffene Sehne zu stark schädigt .

Normalerweise beginnt die Schulterkalzifikationstherapie mit ein paar einfachen Schritten, einschließlich Ausruhen und Anlegen von Kühlpackungen.

Wenn die Symptome weiterhin bestehen, können Sie verschiedene Optionen in Betracht ziehen, darunter:

  • Medizinische Therapie : Sie wird durchgeführt, um die am stärksten beeinträchtigenden Störungen im Zusammenhang mit der Verkalkung der Schulter zu bekämpfen, dh Muskelkrämpfe zu lösen, Schmerzen zu lindern und Gelenksteifheit vorzubeugen. Der Arzt kann beispielsweise auf Stoßwellen zurückgreifen, die die Kalziumablagerungen von außen mechanisch beeinflussen, um eine Fragmentierung und Resorption zu begünstigen. Wenn der Schmerz nicht besonders intensiv ist, ist es darüber hinaus möglich, auf eine Schmerztherapie zurückzugreifen, bei der normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind: Iontophorese, Ultraschall, Lasertherapie und Physiotherapie.
  • Öko-geführtes Waschen der Bursa subacromialis : Unter Ultraschallführung werden eine oder zwei Nadeln in der Verkalkung positioniert und der Bereich mit warmer physiologischer Lösung besprüht, um die Kalziumablagerungen aufzulösen. Das Waschen wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und korreliert mit guten Ergebnissen (dh Remission von Symptomen).
  • Entfernung von Kalzifikationen in der Arthroskopie : ist eine minimal invasive Intervention, die eine Alternative zur herkömmlichen Schulterchirurgie darstellt. Dieser Ansatz ist der genaueste der aufgelisteten und ermöglicht es Ihnen, die Verkalkung vollständig von dem betroffenen Bereich zu entfernen und auch alle damit verbundenen Sehnenverletzungen zu behandeln. Das Entfernen der arthroskopischen Verkalkung beinhaltet das Einführen einer Lichtleitfaser-Mikrokamera und einiger chirurgischer Instrumente (normalerweise zwei Nadeln: eine zum Waschen der Ablagerung mit physiologischen und die andere zum Leeren des Kalkmaterials) durch Löcher um die schulter geübt.

Nach der Behandlung berichten die Patienten über einen unmittelbaren Nutzen in Bezug auf die Symptombeseitigung (dh Schmerzbeseitigung und Wiederherstellung der Gelenkfunktionen), und für die meisten von ihnen kann die Störung als gelöst betrachtet werden: Sobald sie geleert sind, tritt keine Verkalkung auf. es tritt im behandelten Bereich häufiger auf, kann sich jedoch in einer anderen der 4 Sehnen, die die Rotatorenmanschette bilden, selbst umformen. Die Wiederherstellung erfolgt innerhalb von fünfzehn Tagen (dreißig für diejenigen, die anstrengende Arbeit verrichten) und umfasst zwei Infiltrationen von Hyaluronsäure alle 15-20 Tage, um die Heilung des Sehnengewebes zu fördern.

In einigen Fällen können sie jedoch in der Heimat von verkalkten Rückständen verbleiben; Dieses Ereignis erfordert eine weitere chirurgische Behandlung oder den Einsatz einer konservativen Therapie. Zur Entfernung der Verkalkung an der Schulter ist zu beachten, dass die Kalkablagerungen mindestens 1 cm groß sein müssen und durch eine Ultraschallsonde deutlich sichtbar sind.