Traumatologie

Wasser im Knie - Verschütten Sie es bis zum Knie

Allgemeinheit

Die sogenannte Knieflüssigkeit ist ein Zeichen für Gelenkschmerzen, die von einem Trauma wie dem Bruch eines Meniskus oder bestimmten pathologischen Umständen wie der rheumatoiden Arthritis abhängen können.

Das Knie reagiert auf solche Beleidigungen mit einem Überschuss an "Flüssigkeit", dessen Anhäufung die Artikulation mehr oder weniger geschwollen, bewegungsstarr und schmerzhaft macht. Darüber hinaus kann eine nicht ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Folgen haben.

Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Knie erfordert eine genaue Diagnose der verantwortlichen Ursachen, denn nur so ist es möglich, die am besten geeigneten Therapien anzuwenden. Je nach Fall können die Behandlungen darin bestehen, das Gelenk einfach auszuruhen, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen und / oder auf medizinisch-chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Kurzer anatomischer Bezug: das Knie

Das Gelenk oder die Gelenkkapsel des Knies befindet sich zwischen dem Femur (superior), der Tibia (inferior) und der Patella (anterior) und besteht aus verschiedenen Elementen, die alle gleichermaßen wichtig sind, um die Bewegung zuzulassen und das Gewicht des menschlichen Körpers zu tragen . Denken Sie daran:

  • Der Gelenkknorpel, der die Knochenenden bedeckt und ein Reiben verhindert.
  • Die Synovialmembran, die intern die Kapsel bedeckt und eine Schmierflüssigkeit, die Synovialflüssigkeit, produziert. Diese Flüssigkeit reduziert die Reibung zwischen Femur und Tibia und erleichtert die Bewegung des gesamten Gelenkkomplexes.
  • Sehnen und Bänder, die die Beugung der unteren Extremität (beim Gehen, Laufen usw.) ermöglichen und dem Gelenk Stabilität verleihen. Ihre Schmierung wird durch das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit gewährleistet.
  • Die Synovialbeutel sind kleine Taschen, die von der Hauptsynovialmembran getrennt sind, aber auch eine kleine Menge Synovialflüssigkeit enthalten. Sie helfen dabei, Sehnen und Bänder geschmiert zu halten.
  • Die beiden Meniskusse, der laterale (oder externe Meniskus ) und der mediale (oder interne Meniskus ). Bei beiden handelt es sich um Knorpelstrukturen, die sich im oberen Teil der Tibia befinden. Sie geben dem Gelenk Stabilität (wie Sehnen und Bänder) und absorbieren die Belastungen, die der Oberschenkelknochen und der Rest des Körpers auf die Tibia selbst ausüben.

Was ist die Flüssigkeit im Knie

Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit um die Gelenkstrukturen des Knies stellt eine Reaktion des Gelenks auf Traumata oder auf bestimmte pathologische Zustände dar. Der Ausdruck "Flüssigkeit im Knie" ist auf jeden Fall unangemessen; Tatsächlich definieren die Ärzte diese Anhäufung mit dem Begriff " Gießen bis zum Knie ". Darüber hinaus kann die Flüssigkeit serös sein (in diesem Fall spricht man von Hydrarthros ) oder Spuren von Blut ( Hämarthros ) enthalten.

Ursachen

Die Bildung von Flüssigkeit im Knie kann entweder als Folge traumatischer Ereignisse wie einer starken Quetschung oder als Folge bestimmter pathologischer Zustände auftreten, die den gesamten Organismus oder nur das Kniegelenk betreffen können.

TRAUMAS UND KONTUSIONEN

Die Flüssigkeit im Knie kann auf Verletzungen und Blutergüsse zurückzuführen sein, die die Hauptstrukturen des Gelenks beschädigen.

Die typischen Traumata, die für Knieschäden verantwortlich sind, sind: Bruch der Kniescheibe, Bruch eines Meniskus, Bruch oder Dehnung eines Bandes und Bruch oder Entzündung aufgrund einer Überlastung einer Sehne; Daher kann selbst ein minimales Trauma, das jedoch im Laufe der Zeit wiederholt wird, eine Freisetzung verursachen.

Bänder und Sehnen des Knies sind Brüchen, Dehnungen und Entzündungen ausgesetzt

Die Bänder des Knies, die aufgrund eines Traumas Brüche oder Belastungen erleiden können, sind: das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Kollateralband (oder das innere) und das äußere Kollateralband.

Die Sehnen des Knies, die am häufigsten brechen oder sich entzünden können, sind: die Patellasehne, die Quadrizepsmuskelsehne und die Poplitealsehne.

KRANKHEITEN UND PATHOLOGISCHE BEDINGUNGEN

Die ungewöhnliche Ansammlung von Flüssigkeit im Knie kann die Reaktion auf eine Krankheit sein, die den gesamten Organismus betrifft, oder die Reaktion auf einen umschriebenen pathologischen Zustand, der ausschließlich die Gelenkstrukturen betrifft.

Die Erkrankungen und Zustände des pathologischen Typs, die am häufigsten zur Bildung von Flüssigkeit im Knie führen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Krankheiten, die den gesamten Körper betreffen

  • Osteoarthritis (oder Arthrose )
  • Rheumatoide Arthritis
  • Gicht (Mononatriumurat-Kristallablagerungskrankheit)
  • Pseudogicht (Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit)
  • Krankheiten, die durch eine Veränderung der Blutgerinnung gekennzeichnet sind (z. B. Hämophilie )
  • Tuberkulose (seltene Lungenkrankheit in Italien) und Syphilis (sexuell übertragbare Krankheit)

Pathologische Zustände lokaler Natur

  • Eine Kniebursitis oder die Entzündung eines der Gelenkbeutel
  • Eine Kniezyste (zum Beispiel eine Baker-Zyste )
  • Eine Knie-Infektion
  • Einige Tumoren (zum Beispiel ein Tumor der Synovialmembran des Gelenks, auch Synoviom genannt )

RISIKOFAKTOREN

Die Personen, die am meisten zur Bildung von Flüssigkeit im Knie neigen, sind:

  • Personen mittleren oder fortgeschrittenen Alters (in der Regel ab 55 Jahren), da sie auch am meisten für Arthrose und rheumatoide Arthritis anfällig sind (NB: Es gibt auch juvenile Formen der rheumatoiden Arthritis).
  • Sportler wie Fußball, Rugby und Basketball, bei denen es zu häufigen Richtungswechseln (die die Gelenkstrukturen des Knies kontinuierlich belasten) und zu Kontaktverletzungen kommt.
  • Diejenigen, die übergewichtig sind oder an Übergewicht leiden, da die Knie (insbesondere die Gelenkknorpel) ein hohes Gewicht tragen müssen, was auf lange Sicht zu Abnutzung und Degeneration führen wird.
  • Patienten in Antikoagulationstherapie : da sie zu Blutungen neigen, auch in den Gelenken; Daher kann bereits ein geringfügiges Trauma des Kniegelenks zu einer Hämarthrose führen.

Symptome und Komplikationen

Es gibt drei Anzeichen und Symptome, die die Knieflüssigkeit charakterisieren: Schwellung, Gelenksteifheit und Schmerzen.

Die Schwellung, die durch einen Vergleich der beiden Knie (das gesunde mit dem "kranken") erkannt werden kann, kann je nach dem der Zahlung zugrunde liegenden Gelenkproblem mehr oder weniger offensichtlich sein. Mit wenigen Ausnahmen ist ein stark geschwollenes Knie in der Regel gleichbedeutend mit einer ernsten Situation.

Gelenksteifigkeit ist die Unfähigkeit, das Knie aufgrund der durch die überschüssige Flüssigkeit verursachten Masse vollständig zu beugen und / oder zu strecken.

Schließlich ist Schmerz eine sehr variable Empfindung, die im Allgemeinen von der Schwere des Auslösers abhängt. Bei sehr starken Schmerzen kann es für den Betroffenen auch schwierig sein, aufzustehen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist ratsam, eine ärztliche Beratung anzufordern, wenn:

  • Die klassischen Mittel wie Eisbeutel, Ruhe- und lokale Schmerzmittel wirken nicht gegen Schmerzen, Gelenksteifheit und Schwellung.
  • Das schmerzende Knie wird rot und ist bei Berührung wärmer als das gesunde Knie.

KOMPLIKATIONEN

Die Flüssigkeit im Knie ist ein Umstand, der nicht übersehen werden sollte, da sie, wenn sie durch eine schwere Krankheit oder ein sehr schweres Trauma verursacht wird, die Beweglichkeit und in einigen Fällen auch die Stabilität des Gelenks stark beeinträchtigen kann. In der Tat könnten die Gelenkstrukturen (vor allem die Knorpel), wenn die Ursache des Problems eine Infektion ist, einem vollständigen Degenerationsprozess unterliegen.

Diagnose

Um die Flüssigkeit im Knie (deren Vorhandensein auch mit bloßem Auge leicht erkennbar ist) richtig zu behandeln, ist eine äußerst genaue Diagnose der Ursachen erforderlich.

Ausgangspunkte sind im Allgemeinen die körperliche Untersuchung (dh die Analyse der Anzeichen und Symptome, ihrer Intensität und ihres Aussehens) und die Untersuchung der Krankengeschichte (dh die Analyse des Gesundheitszustands des Patienten). : In der Tat kann der Arzt anhand der Merkmale der Symptome und der Merkmale des Patienten feststellen, welche diagnostischen Tests für eine Vertiefung der Situation am zutreffendsten sind.

DIAGNOSE FÜR BILDER

Bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Arzt einen Knochenbruch, eine Knorpeldegeneration (z. B. durch Arthrose) oder ein Problem mit den Bändern oder Sehnen vermutet. Diese Prüfungen bestehen aus:

  • Röntgenstrahlen . Sie zeigen deutlich die Knochenbrüche der Patella und die Folgen einer Knorpeldegeneration, zum Beispiel aufgrund von Arthrose oder rheumatoider Arthritis.
  • Ultraschall . Es handelt sich um eine schnelle, nicht-invasive Untersuchung, die die genaue Position der Flüssigkeit anzeigt (z. B. in der Nähe eines Beutels oder der Synovialmembran), jedoch keine Beschädigung der Meniskusse und / oder Bänder.
  • Kernspinresonanz (RMN) . Es ist der ideale Test, um den Gesundheitszustand der Sehnen, Bänder und Meniskusse zu untersuchen. Die MRT zeigt die gesamte Gelenkstruktur sehr detailliert.

BLUTTESTS

Bei Verdacht auf eine Infektion, Entzündung, rheumatoide Arthritis, Lyme - Borreliose, Gerinnungsstörung (z. B. Hämophilie), Armuntersuchungen ist mit einer Blutentnahme zu rechnen Muss oder Pseudogout.

Tatsächlich setzen alle diese Krankheiten oder pathologischen Zustände charakteristische Spuren im Blut frei.

ARTHROCENTES FÜR DIAGNOSEZWECK

Bei der Arthrozentese wird die im Knie vorhandene überschüssige Flüssigkeit abgesaugt und später im Labor analysiert.

Wenn es gibt:

  • Blutzellen bedeutet, dass ein Trauma vorliegt oder eine Gerinnungserkrankung vorliegt (in diesem zweiten Fall sind Bluttests zur Klärung der Situation unerlässlich).
  • Bakterien bedeuten, dass eine Infektion stattfindet.
  • Mononatriumurat- oder Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristalle bedeuten, dass der Patient an Gicht bzw. Pseudogicht leidet.

DIAGNOSEZWECK-ARTHROSKOPIE

Die Arthroskopie zu diagnostischen Zwecken ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn bei früheren Untersuchungen nur wenige nützliche Informationen vorliegen und die Situation noch einige Fragezeichen aufweist.

Aus praktischer Sicht besteht es darin, das schmerzhafte Gelenk von innen durch ein Instrument zu beobachten, das mit einer Kamera und einer Lichtquelle, dem so genannten Arthroskop, ausgestattet ist .

Behandlung

Erst wenn die genauen Ursachen und Eigenschaften der Flüssigkeit im Knie bekannt sind, kann die Therapie beginnen. Letzteres wird in der Tat basierend auf dem Ursprung des Gelenkproblems und seiner Schwere ausgewählt.

Therapeutische Behandlungen können sowohl pharmakologisch als auch medizinisch-chirurgisch sein. Zu den medizinisch-chirurgischen Eingriffen zählen Arthrozentese für therapeutische Zwecke, therapeutische Arthroskopie und Knieprothesenoperation.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN

Die medikamentöse Therapie wird in vielen, sowohl schwerwiegenden als auch weniger schwerwiegenden Situationen angewendet und besteht aus:

  • Schmerzlindernde Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung . Sie dienen dazu, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und den Patienten zu entlasten. Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln in dieser Kategorie gehören Paracetamol und NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika).
  • Antibiotika . Sie werden angewendet, wenn die Diagnose ergab, dass eine bakterielle Infektion vorliegt (dh bakterienunterstützt). Wenn die Antibiotikatherapie abgeschlossen ist, werden die typischen Symptome der Flüssigkeit im Knie, nämlich Schwellung, Schmerzen und Steifheit, allmählich gemildert.
  • Corticosteroid Drogen . Sie sind wirksame und starke Entzündungshemmer, die jedoch aufgrund ihrer zahlreichen Nebenwirkungen nur in Fällen äußerster Notwendigkeit verabreicht werden und in denen Paracetamol oder NSAIDs nur geringe Wirkung gezeigt haben.

ARTHROCENTES FÜR DEN THERAPEUTISCHEN ZWECK

Die therapeutische Arthrozentese wird zu diagnostischen Zwecken mit den gleichen Modalitäten wie die Arthrozentese durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass im ersten Fall das Ziel darin besteht, den größten Teil der im Gelenk vorhandenen Flüssigkeit zu eliminieren.

Nach der Aspiration kann der Arzt es für angebracht halten, eine Dosis von Corticosteroid-Arzneimitteln mit einer entzündungshemmenden oder Hyaluronsäure-Wirkung bei Arthrose zu injizieren.

ARTHROSKOPIE ZU THERAPEUTISCHEN ZWECKEN

Die Arthroskopie für therapeutische Zwecke unterscheidet sich von der diagnostischen Arthroskopie dadurch, dass der Chirurg während der Operation zusätzlich zum Arthroskop (das dank der Kamera für die Orientierung im Gelenk von grundlegender Bedeutung ist) die anderen verwendet Präzisionsinstrumente, die speziell zur Behebung von Gelenkschäden entwickelt wurden.

Die am häufigsten durch arthroskopische Eingriffe behandelten Schäden sind Meniskus-, Kreuzband- und Patellasehnenrupturen.

Die arthroskopische Synoviektomie umfasst die chirurgische Entfernung eines Teils der Synovialmembran und ist eine der optionalen Behandlungen für schwere rheumatoide Arthritis oder rezidivierende Hämarthrose.

Intervention bei Knie- und Sinovektomieprothesen

Das Eingreifen einer Knieprothese ist eine sehr invasive Operation, die nur in sehr schweren Fällen und nach erfolgloser Behandlung durchgeführt wird.

ZWEI GRUNDLEGENDE NATÜRLICHE HEILMITTEL: DIE RUHE UND DAS EIS

Bei einem geschwollenen, schmerzhaften und steifen Knie stellt das Eis in Kombination mit der Anhebung des erkrankten Gliedes und der Ruhe zwei hervorragende natürliche Heilmittel dar, da sie Linderung und eine empfindliche Abschwächung der Symptomatik garantieren. Darüber hinaus sind sie nebenwirkungsfrei und sehr billig.

Dank Eis und Ruhe kann der Guss in bescheidenem Zustand spontan resorbiert werden.

Kryotherapie

Eisbeutel sind eine der repräsentativsten Behandlungen der sogenannten "Kaltheilung" oder Kryotherapie . Letzteres hat starke analgetische Wirkungen (dh gegen Schmerzen), da es die Übertragung von Schmerz- und Anti-Ödem- Impulsen (dh gegen Ödeme oder Schwellungen) verlangsamt, da es die Extravasation von Blut in das umgebende Gewebe verhindert.

Vorbeugung

Um die Bildung von Flüssigkeit im Knie zu verhindern, ist es ratsam:

  • Wenn Sie an Arthrose, rheumatoider Arthritis, Gicht oder Pseudogicht leiden, lassen Sie sich häufig ärztlich untersuchen, um den Zustand der Gelenke zu überwachen.
  • Tragen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Schutz- und Pflegemittel, wenn Sie in der Vergangenheit an einer schweren Knieverletzung beteiligt waren.
  • Stärken Sie jedoch die Oberschenkelmuskulatur gemäß den Anweisungen eines erfahrenen Physiotherapeuten (Hinweis: Dieser Rat richtet sich in erster Linie an Personen, die eine sportliche Aktivität ausüben und Knieverletzungen vorbeugen möchten).
  • Halten Sie ein normales Körpergewicht ein, um eine Überlastung des Kniegelenks zu vermeiden.
  • Behandeln Sie sich gemäß den Anweisungen des Arztes, wenn Sie an einer der Erkrankungen leiden, die zur Bildung von Flüssigkeit im Knie führen.