Hautgesundheit

Flechte Ruber Planus

Lichen puber planus

Lichen ruber planus stellt einen häufigen Krankheitszustand der Haut und der Schleimhäute dar, der aus juckenden Papeln, atrophischen oder erosiven Blasen besteht. Trotz der Hypothese, dass die Pathogenese des Lichen ruber planus immunologisch ist, ist die Ätiologie weiterhin zweifelhaft und unbekannt. Es scheint jedoch erwiesen, dass Viren die Manifestation der Dermatose in keiner Weise beeinflussen.

Einfall

Es wird geschätzt, dass der Lichen ruber planus eine ziemlich häufige Erkrankung des fairen Geschlechts ist und die Inzidenzrate bei 1-2% der gesunden Bevölkerung liegt. Trotz allem scheint der Zustand unterschätzt zu sein. Im Allgemeinen sind Patienten, die über diese Störung klagen, zwischen 30 und 60 Jahre alt, während Kinder vom Lichen ruber planus fast ausgeschlossen sind.

Ursachen und betroffene Bereiche

Die Auslöser, die an der Basis des Lichen ruber planus liegen, sind völlig unbekannt: Es wurde festgestellt, dass die Patienten dieser Dermatose starke Angstzustände aufweisen, aber der Grund, der alles reguliert, bleibt ein schattiger Bereich. Einige Autoren wagen eine bestimmte Theorie: Basierend auf den durchgeführten Studien scheint Stress die klinische Entwicklung der Krankheit stark zu beeinflussen. Der chronische Verlauf des Lichen ruber planus, wenn auch gutartig, könnte daher durch Neurotransmitter von Stress ausgelöst (nicht verursacht) werden [entnommen aus www.latuapelle.org].

Obwohl es sich idealerweise in allen Körperregionen ausbreiten kann, befällt Flechten ruber planus hauptsächlich die Handgelenke, den lumbosakralen Bereich, die Hüften und die Genitalien; Darüber hinaus sind Nägel, Mund- und Genitalschleimhaut sowie Kopfhaut mögliche Ziele von Dermatosen.

Verletzungen

Es ist schwierig, ein klares Krankheitsbild zu erstellen, da sich der Lichen ruber planus nicht bei jedem Patienten mit den gleichen Hautläsionen manifestiert: Die für die Krankheit typischen Papeln weisen möglicherweise eine unterschiedliche Form, Größe, Lage und Disposition auf, was die Erkennung der Krankheit manchmal schwierig macht.

Die statistischen Daten zeigen, dass in 10% der Fälle die weißlichen Papeln des Lichen Ruben Planus dazu neigen, im zentralen Bereich zu heilen, sich aber in Richtung Peripherie ausdehnen, mit einem bestimmten kreisförmigen Muster (typische Manifestation der Flechte auf der Ebene der verantwortlichen Eichel, manchmal) Balanopostitis oder Balanitis). In seltenen Fällen folgen Läsionen einer linearen Verteilung.

  1. Ort der Verletzungen

Papeln in der Haut nehmen eine polygonale, rötliche oder weißliche Farbe an, mit einem Durchmesser, der von 3 bis 10 mm variieren kann. An den inneren Schleimhäuten der Wangen (Schleimgene) und an der Zunge hingegen könnte der Lichen ruber planus die Bildung von verzweigten und retikulierten weißlichen Papeln begünstigen. Darüber hinaus könnte der Lichen ruber planus auf palmo-plantarer Ebene starre und hyperkeratotische Reliefs erzeugen, die den Hühnern sehr ähnlich sind.

Die durch den Lichen ruber planus erzeugten Papeln können sich in der Nähe der Haarfollikel befinden und den Haarausfall mit anschließender permanenter Schädigung des Follikels selbst verursachen.

  1. Papelstruktur

Im Allgemeinen erscheinen die Papeln des Lichen ruber planus sehr klein, vergleichbar mit der Größe des Kopfes einer Stecknadel; es gibt aber sicher ausnahmen, da diese volumenmäßig zunehmen und sich auf die umgebung ausbreiten könnten. Wenn die Papeln nicht mehr flach zu sein scheinen (daher der Begriff "Planus" der Krankheit), spricht man korrekter von Lichen ruber acumunatus (eine Krankheit, die Mitte des 19. Jahrhunderts von MK Kaposi, dem berühmten ungarischen Dermatologen dieser Zeit, erstmals beschrieben wurde) ) heute als pitriasi rubra pilaris bekannt .

In Höhe der Extremitäten können die Papeln eine löchrige Erscheinung annehmen, die mit der Bildung besonders juckender Warzen verbunden ist.

Auf den Papeln von Lichen ruber planus erscheint im Allgemeinen ein weißliches Gitter: Es ist ein typisches Zeichen für eine Dermatose, die eine sofortige Erkennung ermöglicht. Die Papeln können isoliert bleiben oder sich zu echten abnormalen Clustern zusammenschließen. Das Hauptproblem, das die Diagnose behindert, ist das starke Kratzen der Papeln: Das betroffene Subjekt entfernt durch Reiben den oberflächlichen Film der Läsion, wodurch die klinische Erkennung verhindert wird.

Bei einigen Probanden bildet der aktinische Lichen ruber planus Papeln und Blasen, die durch Sonneneinstrahlung noch mehr begünstigt werden. Bei dieser Form von Flechten ist der Juckreiz fast null.

Einstufung

Der Lichen ruber planus wird nach den morphologischen Merkmalen der Papeln und der Lokalisation klassifiziert:

  • Lichen ruber planus vom verrukösen oder hypertrophen Typ: Typische Flechte des Beins, bei der die trockenen und schuppigen Papeln dazu neigen, sich leicht von der Haut zu lösen. Oft werden Papillomatose (eine Pathologie, die sich durch das Vorhandensein von Papillomen in der Haut / Schleimhaut auszeichnet) und offensichtliche Hyperkeratose festgestellt.
  • Bullet-Typ Lichen ruber planus: Wie der Krankheitszustand vorhersagt, können sich Blasen oder Blasen unterschiedlicher Größe auf der Haut bilden. Die Läsionen sind für eine fortschreitende Degeneration der Haut verantwortlich, die die epidermale Grundschicht schädigt.
  • Flechten ruber planus vom follikulären Typ: Die Dermatose befällt die Follikel und führt zu erheblichen Schäden, wenn auch die Kopfhaut betroffen ist, da das Haar ausfällt und die Alopezie dauerhaft nicht reversibel ist.

[Auszug aus der Abhandlung über die klinisch pathologische Anatomie von M. Raso]

Krankheitsverlauf

Die Krankheit kann chronisch oder akut verlaufen, neigt jedoch glücklicherweise zur spontanen Rückbildung, ohne dass besondere pharmakologische Therapien erforderlich sind (mit Ausnahme von Patienten, die über obsessiven und unerbittlichen Juckreiz klagen). Wenn sich die gebildeten Plaques und Papeln verfärben und dunkel werden, ist dies ein deutliches Zeichen der Selbstheilung des Lichen ruber planus.

Pflege

Es wurde kein Fall von asymptomatischem Lichen ruber planus berichtet: Alle Patienten klagen über Juckreiz, obwohl die Intensität von Subjekt zu Subjekt erheblich variieren kann. In einigen Fällen ist der Juckreiz so gering, dass Medikamente nicht unabdingbar sind (aktinischer Lichen ruber planus).

Der Patient kann auf ärztliche Verschreibung Cremes oder Salben auf Corticosteroidbasis (topische Anwendung) oder die orale Verabreichung von Vitamin PP verwenden. Der Patient kann auch Antihistaminika verwenden, um den Juckreiz zu lindern.

Wenn der Lichen ruber planus von einem offensichtlichen Angstzustand des Patienten begleitet wird, wird die Verabreichung von spasmolytischen pharmakologischen Spezialitäten empfohlen.

Zusammenfassung

Lichen ruber planus: kurz gesagt

Krankheit

Flechte ruber planus

Beschreibung

Häufiger krankhafter Zustand der Haut und der Schleimhäute, der aus juckenden Papeln, atrophischen oder erosiven Blasen besteht

Die Häufigkeit von Flechten ruber planus
  • ziemlich häufige Krankheit unter dem gerechteren Geschlecht
  • Inzidenzrate: ca. 1-2% der gesunden Bevölkerung
  • Die am meisten betroffenen Personen sind zwischen 30 und 60 Jahre alt
Bereiche, die von der Krankheit betroffen sind

Es betrifft hauptsächlich die Handgelenke, den lumbosakralen Bereich, die Hüften und die Genitalien. Seltener ist der Lichen ruber planus auf der Ebene der Nägel, der Mund- und Genitalschleimhaut sowie der Kopfhaut

Ätiologie

Völlig unbekannt

Annahmen

Stress und Angst können das Fortschreiten der Krankheit verursachen

Klinische Manifestationen
  • Es manifestiert sich nicht bei allen Patienten mit den gleichen Manifestationen
  • 10% der Fälle: Flechten ruber planus verursachen weiße Flecken, die sich in einem Ring ausdehnen
  • Lineare Läsionen sind selten
  • Papulendurchmesser: 3-10 mm, die in seltenen Fällen eine abnormale Größe erreichen
  • Rote (Haut), weiße und retikulierte Papeln (Zunge, Wangen)
  • Hyperkeratotische und starre Reliefs (Handfläche)
  • Narbige Papeln, verbunden mit juckenden Warzen (Gliedmaßen)
  • Permanente Schädigung des Haarfollikels
  • Mögliche reliefierte Papeln (lichen ruber acumunatus)
  • Isolierte oder gestapelte Papeln miteinander
  • Gleichmäßiger Juckreiz, der die sofortige Diagnose erschwert
  • Aktinischer Flechtenruber planus: Von der Sonne bevorzugt. Es juckt nicht
Einstufung
  • Flechten ruber planus verrukösen oder hypertrophen Typs (Bein)
  • Flechten ruber planus bullöser art (epidermale basalschicht)
  • Flechten ruber planus follikulären Typs (Follikel)
Krankheitsverlauf

Chronischer oder akuter Verlauf, neigt aber glücklicherweise zur spontanen Rückbildung

Therapeutische Behandlung gegen Lichen ruber planus
  • Cremes oder Salben auf Corticosteroidbasis;
  • Vitamin PP;
  • Antihistaminika;
  • krampflösende pharmakologische Spezialitäten (falls erforderlich).